Offizielles Endergebnis der Wahlen zum 27. Parlamentarischen Rat
Tír na nÓg hat gewählt. Bei den 27. Wahlen zum Parlamentarischen Rat langweilte sich sogar der Arbeitsverweigerer Rainer Reisbrei im Wahllokal ob eines historischen Tiefststandes. Lediglich 7 Bürgerinnen und Bürger gaben ihre Stimmen ab. 2 weniger als noch vor 6 Monaten. Die Wahlbeteiligung sank um 8% auf 27%. Ob eine Regierung sich so als legitimiert sehen kann, bleibt daher fraglich.
“Sieger*innen” sind daher nur bedingt die beiden Politiker der SGRP, die auf 50% kommen konnten (+6 Prozentpunkte). Auch die LÖS verbessert sich leicht auf 14%. Die LA verlierte Satte 8 Punkte und landet auf 36%. Die vom Großrat erst seit jüngster Zeit erfolgte getrennte Berechnung des Frauenrates lässt wenig Grund zur Freude. Ein Drittel weniger Stimmen für die Frauen (4 statt 6 vor einem halben Jahr) und somit 2 Mandate weniger.
Die Ergebnisse der 26. Parlamentswahlen im Detail:
Abgegeben wurden 14 Stimmen von 7 Wählerinnen und Wählern (-2 bzw. -8%).
Wahlsieger mit 4 Stimmen ist Liam Collyn Máirtín (SGRP) vor seinem Parteifreund Adohan Molina, der 3 Stimmen erhielt. Jeweils 2 Stimmen bekamen Cara Collins (LA), Nicolas Monnier (LA) und Cécíle Jónsdottír (LÖS). Eine Stimme zu guter letzte für Owen McCoy (LA).
Dem Parlament gehören in der neuen Legislatur 6 gewählte Abgeordnete an, die bereits im 26. Rat vertreten waren. Im Parlament gibt es trotz des komplexen Wahlsystems dieses Mal keine Überhangmandate. Zu den 30 gewählten Räten kommt als Alterspräsident der Großrat.
Ergebnis nach Parteien:
SGRP 7 Stimmen (-1) 50% (+6) 16 Mandate (+2)
LA 5 Stimmen (-3) 36% (-8%) 10 Mandate (-3)
LÖS 2 Stimmen (-) 14% (+3%) 4 Mandate (+1)
MdPR des 26. Parlamentarischen Rates:
Liam Collyn Máirtín (SGRP) 9 (+2)
Adohan Molina (SGRP) 7 (-)
Cara Collins (LA) 4 (-3)
Owen McCoy (LA) 2 (-1)
Nicolas Monnier (LA) 4 (+1)
Cécile Jónsdottir (LÖS) 4 (+1)
& Großrat Sidd (1)
Alle Statistiken hierzu bald unter: http://freie-republik.info/politik/parlamentarischer-rat/