Wahlergebnis der 19. Parlamentswahlen

Tir na nÒg hat gewählt. Nach der, nach Ansicht vieler Kenner des politischen Systems Tir na nÒgs, erfolgreichsten und harmonischsten Wahlperiode seit fast zehn Jahren waren 25 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger der Freien Republik aufgerufen, den 19. Parlamentarischen Rat zu wählen. Zehn Bürger*innen nahmen ihr Wahlrecht wahr (zuletzt 8) und damit relativ zu der stark gestiegenen Einwohnerzahl weniger als zuletzt im März. Der Großrat bedauerte eine in seinen Augen enttäuschende Wahlbeteiligung und wies darauf hin, dass es nicht ausreiche, eine politische Klasse zu haben, die sich jeweils selbst wählt.
Somit fällt es auch schwer, einen echten Wahlsieger zu benennen. Beachtenswert sind die vier Stimmen für den parteilosen Angus McFadden. Zudem gab es leichte Wählerwanderungen von der Linken Alternative zur Sozialistischen Großratspartei. Die Liberalökologen stellen nunmehr die stärkste Fraktion.
Spannend wird die Regierungsbildung, hierbei wird laut Insiderverlautbarungen von einem erneuten Dreierbündnis auszugehen sein.
Die Ergebnisse der 19. Parlamentswahlen im Detail:
Abgegeben wurden 20 Stimmen von 10 Wählerinnen und Wählern (+4/+2).
Mit 4 Stimmen erzielte Angus McFadden das beste Ergebnis. Jeweils 3 Stimmen entfielen auf Cécile Jonsdottir und Cerche Abongi (beide LÖS) sowie Cara Collins (LA). 2 Stimmen erreichten Owen McCoy (LA) sowie Caoimhe Jarlath und den Großrat (beide SGRP). Mit einer Stimme zieht mit Alfie Jarlath (SGRP) der vielleicht jüngste Abgeordnete aller Zeiten in den Parlamentarischen Rat ein.
Dem neuen Parlament gehören in der neuen Legislatur nun 8 statt bisher 6 Abgeordnete an. Neu dabei sind die beiden aus der Familie Jarlath. Im Parlament gibt es aufgrund des komplexen Wahlsystems erneut 2 Überhangmandate.
Ergebnis nach Parteien:
LÖS 6 Stimmen (+1) 30% (-1) 10 Mandate (=)
LA 5 Stimmen (=) 25% (-6) 8 Mandate (-2)
SGRP 5 Stimmen (+2) 25% (+6%) 9 Mandate (+2)
Parteilos 4 Stimmen (+1) 20% (+1), 6 Mandate (=)
Stimmen im 19. Parlamentarischen Rat:
Angus McFadden 6 (=)
Cara Collins (LA) 5 (+1)
Cerche Abongi (LÖS) 5 (+1)
Cécile Jonsdottir (LÖS) 5 (-1)
DalaiSidd (SGRP) 4 (-3)
Caoimhe Jarlath (SGRP) 3 (+3)
Owen McCoy (LA) 3 (-3)
Alfie Jarlath (SGRP) 2 (+2)
Alle Statistiken hierzu bald unter: Parlamentsarchiv
Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: