USB Stärken! – Rede des Großrates an die Union Sozialistischer Bruderstaaten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die USB ist ein sehr dynamisches Bündnis. Damit meine ich nicht, dass hier immer etwas los ist, sondern vielmehr, dass es immer mal wieder Überraschungen gibt. So ist es eben nicht so wie schlecht informierte Außenstehende meinen, dass Kaputistan immer am Tropf Tirs gehangen hätte und auch heute nÒgel für die Belebung sorgen würden. Vielmehr ist es Tir, welches neidisch nach Kaputistan schaut. Auch Wolfenstein steht derzeit viel besser da als noch vor einem Jahr. Diese Aufs und Abs gehören bei uns dazu. Es fehlt uns an der kritischen Masse, Ausfälle besser kompensieren zu können.Dennoch bedarf es meiner Meinung nach einer Stabilisierung der USB und diese richtet sich zunächst einmal nach Außen:

Die USB nach Außen – Stärken stärken!

Die Vergangenheit hat gezeigt, wohin UVNO, OIK und andere internationale Organisationen driften, wenn es an der Stimme der Vernunft, an den Kräften des Friedens fehlt. Wer nichts von Solidarität und Freiheit versteht, wer die Spaltung seiner Gesellschaft nicht zu überwinden versucht, wie will dieser jemals die Spaltung der Staatenwelt überwinden?

Daher braucht es die USB und daher braucht es auch eine USB, die mit ganzer Kraft, mit 3 Stimmen auftritt! Ich halte nichts davon, auf 2 Stimmen zu verzichten. Vielmehr müssen wir unsere vorhandenen Stärken besser nutzen. Der Kollege Funkenmarichen ist in der UVNO ebenso geschätzt wie gefürchtet aber v.a. doch aktiv, wie Präsident Chilavert in der OIK. Es muss doch nicht Hauptziel der USB sein, in jeder Orga mit 3 aktiven vertreten zu sein, dazu sind wir nicht in der Lage. jedoch muss es uns gelingen, dass die, wie ich sie nennen möchte Ober-Delegierten schnell und unkompliziert ihre Informationen an die anderen Delegierten der USB weitergeben. Damit diese in wichtigen Diskussion zur Hilfe eilen können und keine Abstimmung verpassen!

Statt des oft geforderten USB-Außenministers schlage ich eine Aufgabenteilung vor, die diese riesige Aufgabe auf viele Schultern verteilt und der Individualität unserer Staaten gerechter wird. So stelle ich mir neben den Ober-Delegierten auch Ober-Botschafter vor. (Alle Namen sind Arbeitstitel). So muss kein Land darauf verzichten eigene Botschafter zu entsenden, nach außen also als souveräner und einzigartiger Staat aufzutreten. Jedoch können wir absichern, dass in jedem wichtigen Staat, wie eben auch in jeder wichtigen Organisation mindestens 1 USB Diplomat aktiv ist.

Die USB nach Innen – Kommunikation, Kommunikation und Kommunikation.

Das alles funktioniert nicht, wenn wir uns nicht besser absprechen, näher zusammen rücken. Die Pläne zu einem gemeinsamen Forum liegen auf Eis ebenso wie die halbfertige USB-Homepage. Beide Projekte werden zu einer Zeit wieder zu bereden sein, aber im Moment bedarf es deren nicht.
Es gibt ein USB Forum und dieses muss einfach viel stärker genutzt werden. Die Berichte von Ober-Delegierten und Botschaftern sollten doch aber schon genügend Anreiz bieten dort öfter vorbei zu schauen. Ob wir dann auch noch USB Konferenzen abhalten, werden wir sehen. Meinetwegen können wir das regelmäßig machen. Meinetwegen können wir auch das USB Forum auflösen und einem Mitgliedsland zuordnen. (*so* Dies wäre ja auch realistisch, denn die USB muss ihren Sitz ja in einem der 3 Länder haben, bisher ist sie auf einer neutralen Insel^^ */so*).

Und noch etwas muss sich verbessern, wir wissen heute oft nur unzulänglich Bescheid, was in den Bruderstaaten so läuft. Hierfür ist das USB Forum, sind USB Konferenzen einfach zu wenig. Es sollte zum guten Ton gehören, dass wir die Feierabende mal in einer Kneipe des Nachbarlandes und die Wochenenden bei Freunden im Bruderland verbirngen. Kurzum ein Beusuch auf den Marktplätzen der Nachbarstaaten sollte die Regel sein. (*so* Ich habe alle 4 USB Foren in den Startseiten und ihr? */so*)

Im Pläne schmieden waren wir immer gut. So viele kluge Ideen liegen in der USB und man muss nur die Augen auf machen, um sie zu entdecken. Sicher wäre es auch wünschenswert, wenn die Bruderräte sich diesen annehmen würden, jedoch sehe ich ein, dass uns dazu wohl grad die Personen fehlen. Aber die von mir hier kurz skizzierten Reformen sollten schnell zu realisieren sein, denn sie fordern nicht viel neues, sondern setzen auf unsere Stärken, auf unsere klugen Köpfe!

Freundschaft! und Glück Auf!
euer Sidd
Bruderrat der Union Sozialistischer Bruderstaaten

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: