Held der Arbeit 2007

Der Jahreswechsel ist – ich hoffe nicht nur für mich – die Gelegenheit sich bei Menschen zu melden, denen man etwas verdankt, die man etwas vernachlässigt hat oder denen man einfach wieder mal sagen möchte, wie gern man sie hat. Wie oft wird uns ein Gefallen getan, ohne dass wir ihn entsprechend würdigen.

Wie jedes Jahr möchte ich auch dieses Jahr – zum sechsten Male – einigen Menschen ganz besonders Danke sagen. Sie haben sich alle über Jahre unsere Achtung und Sympathie erworben und haben diese Auszeichnung mehr als verdient.
In diesem Jahr stehen die Preise wie meine Jahreslosung unter dem Motto „Die Würde des Alters“ geehrt werden daher 2 der ältesten Freunde der Freien Republik. Jedoch aber auch eine junge Frau in der Blüte ihrer Jugend. Sie alle werden für ihre Verdienste um die Freie Republik, für Frieden, Freundschaft und Solidarität mit dem größten Orden der Freien Republik geehrt. (mehr …)

Die Würde des Alters – Neujahrsansprache des Großrates

Liebe Freundinnen und Freunde,
Sehr geehrte Gäste, Verwandte und Verschiedene,

das Feuer-Schwein-Jahr, so die Zählung nach dem Kalender der Siddhas, neigt sich dem Ende entgegen. Auch in diesem Jahr möchte ich, ehe ich ein frisches Fass Uisge Beatha anzapfe, ein paar Wort verlieren und mich dabei wie immer vergeblich bemühen, mich kurz zu fassen.

Zur Tradition gehört aber auch die Vorstellung der Jahreslosung 2008.
Nachdem es in den vergangen Jahren „die kleinen Dinge“ waren, die uns nÒgel ausmachen und jeden Tag aufs Neue die Erkenntnis „Tir ist mehr“ ins Bewusstsein rufen, so möchte ich mich in diesem Jahr „der Würde des Alters“ widmen. Nach so vielen Jahren spielt Tir eine Rolle in der Staatengemeinschaft und auch ich habe nun schon so einige Jahre auf meinem dicken Buckel und mein Alter lässt sich nur anhand der zahl meiner grauen Barthaare noch erahnen. Im Alter muss man aber auch Verluste verschmerzen, Freunde, die uns so lange begleitet haben, sind auf einmal weg. Aber die Erinnerungen bleiben und diese gilt es zu bewahren. Unsere Freundschaften zu pflegen und unsere Errungenschaften zu bewahren muss daher oberste Maxime unseres Handelns sein. (mehr …)

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: