Offizielles Endergebnis der Wahlen zum 30. Parlamentarischen Rat

Tír na nÓg hat gewählt. Bei den 30. Wahlen zum Parlamentarischen Rat gaben nur 6 Bürger*innen ihre Stimmen ab, somit 5 weniger als vor einem halben Jahr. Damit halbiert sich die Wahlbeteiligung nahezu auf 23%.

Die Verluste betreffen alle Parteien, am ehesten kommt noch die SGRP davon und könnte mit 58% allein regieren. Insgesamt zeigt sich jedoch, wie festgefahren das Parteiensystem ist. Alle MdPR sind schon diverse Male wiedergewählt.Die LA verliert mehr als die Hälfte der Stimmen, die LÖS gar 75%! In den Mandaten fallen die Verluste weniger stark auf, da es 2 Überhangmandate zu verteilen gab.

In der Darstellung des Frauenrates zeigt sich der Rückgang ebenso deutlich: Mit 33% der Stimmen und einem Minus von 8% sind Frauen nun nur noch mit 11 Mandaten vertreten.

Die Ergebnisse der 30. Parlamentswahlen im Detail:

Abgegeben wurden 12 Stimmen von 6 Wähler*innen (-5 bzw. -19%-Punkte bzw. -45%).

Die meisten Stimmen bekam Liam Collyn Máirtín (5). Ihm folgen Cara Collins (LA) mit 3 und Adohan Molina (SGRP) mit 2 Stimmen. Cécíle Jónsdottír (LÖS) Owen McCoy (LA) erhielten nur 1 Stimme. Nicolas Monnier keine.

Dem Parlament gehören in der neuen Legislatur 5 gewählte Abgeordnete an, die bereits im 29. Rat vertreten waren. Im Parlament gibt es 2 Überhangmandate. Zu den 32 gewählten Räten kommt als Alterspräsident der Großrat.

Ergebnis nach Parteien:

SGRP 7 Stimmen (-1) 58% (+17) 18 Mandate (+6)

LA 4 Stimmen (-5) 33% (-8%) 11 Mandate (-2)

LÖS 1 Stimmen (-3) 8% (-10%) 3 Mandate (-2)

MdPR des 29. Parlamentarischen Rates:

Liam Collyn Máirtín (SGRP) 13 (+4)

Adohan Molina (SGRP) 5 (+2)

Cara Collins (LA) 8 (+1)

Owen McCoy (LA) 3 (/)

Nicolas Monnier (LA) 0 (-3)

Cécile Jónsdottir (LÖS) 3 (-2)

& Großrat Sidd (1)

Alle Statistiken hierzu bald unter: freie-republik.info/politik/parlamentarischer-rat/

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: