Offizielles Endergebnis der Wahlen zum 25. Parlamentarischen Rat
Tír na nÓg hat gewählt. In der gewohnt unbeliebteren Herbstwahl des Parlamentarischen Rates hat die Sozialistische Großratspartei mit leichten Zugewinnen nach fast 2 Jahren die Linke Alternative verdrängt und stellt nunmehr die größte Ratsfraktion. Die Linke Alternative verliert deutlich, auch die grüne LÖS muss mit Verlusten leben. Erwartet wird eine traditionelle nÓgel-Koalition aller Parteien wobei der Großrat dazu aufgerufen hat, stärker auf eine angemessene Beteiligung von Frauen zu achten.
Die Frauenquote in Stimmen und Mandate sinkt um 4 Prozentpunkte auf 39%.
Die Ergebnisse der 25. Parlamentswahlen im Detail:
Abgegeben wurden 18 Stimmen von 9 Wählerinnen und Wählern (-2 zur Märzwahl doch +1 zum Vorjahr).
Wahlsieger ist erstmals der jüngste Abgeordnete Adohan Molina (SGRP) mit 5 Stimmen. Unsere Parlamentspräsidentin Cara Collins (LA) erhält 4 Stimmen. Jeweils 3 Stimmen entfielen auf Owen McCoy (LA), Liam Collyn Máirtín (SGRP) und Cécíle Jónsdottír (LÖS).
Nicolas Monnier (LA) erhält 0 Stimmen. Erstmals in der Geschichte Tírs gibt es so ein Ergebnis. Es ist nun an der LA zu entscheiden, ob Mandate auf ihn umverteilt werden sollen.
Dem Parlament gehören in der neuen Legislatur je nachdem 5 oder 6 gewählte Abgeordnete an, die bereits im 24. Rat vertreten waren. Im Parlament gibt es trotz des komplexen Wahlsystems dieses Mal keine Überhangmandate. Zu den 30 gewählten Räten kommt als Alterspräsident der Großrat.
Ergebnis nach Parteien:
SGRP 8 Stimmen (+1) 44% (+12%) 14 Mandate (+4)
LA 7 Stimmen (-4) 39% (-11%) 12 Mandate (-3)
LÖS 3 Stimmen (-1) 17% (-1%) 5 Mandate (-1)
MdPR des 25. Parlamentarischen Rates (Stand 25.09.):
Adohan Molina (SGRP) 8 (+3)
Liam Collyn Máirtín (SGRP) 5 (+1)
Cara Collins (LA) 7 (/)
Owen McCoy (LA) 5 (+1)
Nicolas Monnier (LA) 0 (-4)
Cécile Jónsdottir (LÖS) 5 (+2)
Großrat Sidd (1)
Alle Statistiken hierzu bald unter: freie-republik.info/politik/parlamentarischer-rat/