Tir hat endlich eine neue Regierung

Ganze 2 Monate nach den Parlamentswahlen und damit nach Ablauf eines Drittels der Legislatur hat Tir na nÒg endlich eine komplette Regierung. Die Verzögerung ergab sich weil der Kandidat der DSP, Fedor Šušnik, die erforderliche Mehrheit im Parlament auch aufgrund der fehlenden Stimmen seiner eigenen Fraktion verpasste (13 Ja, 2 Nein, 3 Enthaltungen; 9 ungültige Stimmen).
Im ersten Wahlgang gewählt wurden Owen McCoy von der LA (18 Ja, 2 Enthaltungen, 9 ungültige Stimmen) sowie der parteilose Angus MacFadden (18 Ja, 9 ungültige Stimmen).
Im zweiten Wahlgang benannte die DSP Karl Hütter, der mit 22 Ja Stimmen und 3 Enthaltungen zum 3. Generalrat gewählt wurde.

Update 6. Juni

Einen weiteren Monat später ergab sich aus einer Großen Anfrage des Oppositionspartei der LÖS ein erster Einblick in die Arbeitsweise des Generalrates:
1. Der Generalrat Karl Hütter die Aufgaben des Rates des Äußeren übernommen und erstellt nunmehr eine neue Diplomatieliste und wird hierzu auf ausgiebige Auslandsreisen gehen.
2. Der Generalrat Owen McCoy ist für den CartA-Eintrag zuständig und wird darüber hinaus den ÖNVP und die Erneuerbaren Energien angehen.
3. Der Generalrat Angus MacFadden wird insbesondere das Umweltressort betreuen und sich dem Verkehrswesen, der Elektromobilität und regenerativen Energien widmen.

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: