HALBZEIT – Teams aus dem Norden überraschen die ganze Liga

Am vergangenen Sonntag endete die Hinrunde der spannendsten Liga des Südens aller Zeiten. Während in der ersten Hälfte wie erwartet die Teams aus dem fußballverrückten Süden Tirs an der Sitze standen, insbesondere Werfta begeisterte die eigenen Anhänger und den neutralen Zuseher, stürzten diese zu Ende der Hinrunde unerwartet ab und die Frühlingsmeisterschaft geht an gleich 2 Teams aus Dia Dhuit. “Die moderne Seite” Tirs, so bewirbt der Tourismusverband den Bezirk und so langsam muss man sich fragen, ob dies auch für den Fußball gilt. Denn, dies die zweite spannende Erkenntnis der Hinrunde, die alten Meisterteam Union, Dynamo, Athletic Carcas und ASSU können nicht im geringsten mit der Spitze mithalten und schwanken zwischen Mittelmaß und Abstiegssorgen…

Im ersten Spitzenspiel des Tages standen sich der Tabellenvierte, die Eisenbahnwerker Iarnród Dia Dhuit, und der Tabellendritte, der FC United of Maith, gegenüber. Die Gastgeber begannen sofort offensiv, brachten ihre Tugenden ein und ließen mit einer kämpferisch wie läuferisch aktiveren Spielweise den technisch besseren Frauen von der kleinen Märcheninsel keine Chance. Am Ende kann United noch glücklich sein, nur 0:2 verloren zu haben. In der Tabelle ging es gleich drei Positionen auf Platz 6 zurück. Und doch ist in Sachen Meisterschaft noch lange nichts entschieden.

Den Hinrundenmeister spielten der Tabellenführer Seamróige Dia Dhuit und der Tabellenzweite Longford Town aus dem nördlichen Nachbarbezirk aus. Beide Mannschaften hatten sich intensiv mit dem Gegner beschäftigt und sich zunächst perfekt an die Spielweise angepasst. Taktisch war dies ein Fest für die versierten Zusehenden, für den Hausgebrauch blieb die erste Hälfte so jedoch ein Spiel ohne echte Chancen.
Dies änderte sich schlagartig, als direkt nach dem Pausentee Longford Town mit einem langen Pass die Abwehr der Kleeblätter aus tricksen und die Führung erzielen konnte. Doch schon wenige Augenblicke später folgte der Ausgleich und spätestens jetzt war es eine wahre Spitzenpartie. Chancen auf beiden Seiten, tolle Kombinationen und wunderbare Tore. In der 63. Minute die Führung für die Gastgeber, die bereits in der 66. ausgeglichen wurde. Hochspannung, Dramatik und als es schon nach einer verdienten Punkteteilung aussah, köpfte die Abwehrchefin der Shamrocks einen Eckball in der Nachspielzeit zum 3:2.

Seamróige Dia Dhuit gewinnt somit mit der weitaus besten Tordifferenz aller Teams vor dem Stadtrivalen Iarnród die Frühlingsmeisterschaft. Longford Town rutscht auf Platz 3. Vor zwei Mannschaften aus dem Ausland Ēṭalēṭikō Bhārata und 1. FC Härlighet Stad. Noch immer im Titelrennen zudem der FC United of Maith auf 6, und auf 7 und 8 endlich 2 Teams aus dem Süden Tirs. Der 1.FC Uniona Femina Aimsir Bréa nun vor der BSG Werfta Cwisár.

Auch am Tabellenende gab es eine Veränderung. Nach nur einer Woche mit der roten Laterne gewinnen die Aimsur Ramblers mit 4:3 gegen AS Séraphique Unité. Damit nun wieder Schlusslicht die BSG Motor Taistealaí.

Tabelle und Ergebnisse: http://www.sport.freie-republik.info/lds/index.php?day=19

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: