Die Suche geht weiter…Rede des Großrates zum 8. Geburtstag der Freien Republik

Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Bürgerinnen und Liebe Bürger,
Sehr geehrte Gäste, Spione, Feuerwehrmänner und Gutmenschen,

ich bin froh, heute erneut verkünden zu dürfen, dass die Freie Republik Tír Na nÒg 1 Jahr älter geworden ist. Seit 8 Jahren sind wir nun schon auf der Suche, der Suche nach Frieden, Glück und Wohlstand, der Suche nach dem magischen Füllhorn unserer Vorfahren, mit dem Hunger, Leid und Ungerechtigkeit beseitigt werden können. Das Ideal des Tír Taírngìre, des Landes der Verheißung, wird von nÒgeln heute noch gelebt, gelebt in den karitativen Einrichtungen, in Vereinen, Bürgerbewegungen und Genossenschaften.
Diese Idee ist wacher denn je und auch wenn Tir auf den ersten Blick schon stärker und lebhafter gewirkt haben mag, so ist es dieser unermüdliche Einsatz Vieler im Kleinen, im Miteinander, der unsere Ideale wach hält und mich optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

In den letzten Tagen hatte ich die Ehre eine charmante und so engagierte junge Frau durch Maith führen zu dürfen. Ich meine natürlich die neue UVNO-Generalsekretärin Maya Mausal.
Mit ihr besuchte erstmals eine UVNO Repräsentantin offiziell die Freie Republik. Und das obwohl es doch nur wenige Meter sind, die UVNO- und Parlamentsgebäude trennen.
Wie so oft verdeckte die Suche nach dem Großen, nach Lösung und Wahrheit die Sicht auf das Nahe liegende. Mit kleinen Schritten kommt man sicherer zum Ziel, das lehren wir unsere Kleinen, aber wir selbst wollen zu oft den zweiten Schritt vor dem Ersten setzen.
Frau Mausal hat einen eben solchen gegangen, nun ist es an uns den zweiten Schritt zu gehen.

Tír Na nÒg ist die Mutter der UVNO, aber in den letzten Jahren näher daran eine Rabenmutter als eine Übermutter zu sein. Sicher, nie haben wir unser Kind im Stich gelassen, nie die Idee aufgegeben, selbst als wir damit allein da standen. Auch war es nie einfach für internationale Zusammenarbeit zu werben, aber auch im Rahmen des für uns Machbaren kann man viel mehr tun, Frau Mausal zeigt, dass über Jahre so offensichtliches übersehen wurde, nun müssen wir schauen, wo wir noch Reserven haben. Die Außenpolitik ist für uns stets der Mittelpunkt unserer Politik gewesen, daher möchte ich meine Festansprache in diesem Jahr ganz diesem Thema widmen.

Die Freie Republik lebt vom Miteinander mit anderen Staaten, kultureller und politischer Austausch ist für nÒgel so wichtig, wie für andere Staaten die Entwicklung der Wirtschaft oder innenpolitisches Gegeneinander.
Wir wollen mehr davon!

Tir ist eine Vision, eine Herausforderung, der wir uns jeden Tag aufs Neue stellen müssen. Es wird sicher nicht einfacher, aber es ist es wert!

In diesem Sinne erhebe ich mein Glas und wünsche uns allen eine schöne Nacht. Heute wird gefeiert. Morgen noch mal. Aber dann geht es an die Arbeit.

Freundschaft! und Glück Auf!
Euer Sidd
Großrat der Freien Republik Tír Na nÒg

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: