Linksbündnis

Ich glaube ihr unterschätzt die Wirtschaftslobby....

aber ich freu mich schon auf die Neuwahlen, wenn sie denn kommen. Definitiv wird es Tränen geben....entweder weil Deutschland noch mehr Arbeitslose bekommt (das passiert wenn Rot, Grün, Rosa und Dunkelrot an die Macht kommen) oder weil einige Arbeitslose, Sozialisten etc. nicht aushalten das es eine schwarze Kanzlerin gibt.

Ich freu mich *gg*.....

falls Rot gewinnt: Nicht wundern wenn man nichts mehr von mir hört, aber dann verlasse ich Deutschland *gg*
      Ja!

Eher umgekehrt! Bei Schwarz-Gelb wird es Soziale Einschnitte, und gerade deshalb mehr Arbeitslose geben, bei einer linken Regierung werden die Reichen und Unternehmen weiter jammern, weil sie nicht einsehen, daß Eigentum verpflichtet, aber wenn diese für mehr Soziale Gerechtigkeit sorgt, und mehr Geld an die Armen gibt, wird die Nachfrage steigen, und dann wird es automatisch wieder mehr Arbeitsplätze geben!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Meiner Meinung eine Fehlannahme.

Ein Kollege von mir zahlt über 50% Steuern, 45% Spitzensteuersatz plus Gewerbesteuer. Eine Erhöhung der Steuern ist für mittelständische Betriebe nicht mehr auszuhalten. Große Firmen werden bei höheren Steuern und Sozialabgaben einen großen Bogen um den deutschen Arbeitsmarkt machen. Desweitern sind Vorschläge wie eine Bürgerversicherung undurchführbar. Ich möchte sehen wie Wirtschaftslobby, Private KV-Lobby und andere ausgeschaltet werden.

Und wie gesagt: Ich kenne Unternehmer die bereits beginnen ihre Arbeitsplätze ins Ausland zu verlegen oder pleite gehen. Aber ich habe Hoffnung das mit schwarz-gelb einiges geändert wird.
      Keine Fehlannahme, sondern eine Annahme die aus den Fakten der Praxis basiert! Du hast das SPD-Wahlmanifest da wohl falsch verstanden? Das besagt ja, daß Unternehmen keine Einkommensstzeuer mehr zahlen sollen, sondern daß die Kapitalertragssteuer (für Kapitalgesellschaften) von 30% durch eine Unternehmenssteuer (für alle Unternehmen) von 25% ersetzt wird und dies würde auch die Linkspartei unterstützen, wenn dann der Einkommenssteuerspitzensatz von 42% auf 50% erhöht wird!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Eine Unternehmenssteuer ist völliger Schwachsinn. Das wird Neugründungen extrem zurücksetzen.

Und 50% sind einfach zuviel Steuern, das kann ich nur noch wiederholen!

Also ich denke wir haben hier einfach verschiedene Ansichten. Arbeiter gegen Selbstständiger....das ist halt ein Interessenkonflikt.
      Neugründungen zahlen definitiv keine 42% Steuern. Nicht wenn sie gewisse Gewinn-Grenzen unterschreiten. Eine Unternehmenssteuer, die alle Unternehmen zu 25% Steuern aufdrücken (du sagtes ja alle Unternehmen, in diesem Sinne auch der Mittelstand) würde auch Kleinunternehmer zu Zahlungen zwingen, die ihnen das Genick brechen könnten.

P.S. Auslachen darfst du wen anders, aber nicht mich.....wir können die Diskussion auch gleich beenden.
      Der Spitzensteuersatz von 42% ist ab einem Gewinn von 52.152 ¤, den machen derzeit 72,36% aller Nicht-Kapitalgesellschaften!

Meinetwegen könnte man die Unternehmenssteuer auch wie die Einkommenssteuer progressiv gestalten, mit einem Eingangssteuersatz von 5% ab einem Gewinn von 17.500 ¤ bis zu einem Spitzensteuersatz von 33 1/3% ab einem Gewinn von 10 Millionen ¤, nur das steht nirgendswo in einem Wahlprogramm!
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Und weil es eben nirgendwo steht, muss ich davon ausgehen das es nicht berücksichtigt wurde. Demnach ist für mich dieser Vorschlag mit der Unternehmenssteuer ein Witz.

Ich kann nicht den Mittelstand in die Wüste schicken....selbst wenn es nur 28% wären, was ich stark bezweifle. Ich beispielsweise könnte meinen Job an den Nagel hängen....25%....und wovon sollte ich in den ersten Jahren leben geschweige denn die Kosten der Selbstständigkeit finanzieren?
      PoF du als Finanzexperte solltest es selber besser wissen, kein Mensch zahlt 45% Spitzensteuersatz, das geht doch schon rein mathematisch nicht, da dies lediglich die theoretische Endgröße einer Progression ist, daher nie erreicht, sondern maximal irgendwo bei unendlich tangiert wird. Aber auch das wird es durch Freibeträge und Anschreibungen nie im Leben. (Warum eigentlich 45, hatte ich da eine Reformstufe verpasst?)

Im Übrigen haben wir in Deutschland seit Kohl nur Steuern gesenkt und den Sozialstaat zurückgefahren. Doch wo bitte ist eine Belebung spürbar? Das einzige, was ich sehe, ist, dass die Kommununen und Länder kein Geld mehr für Schulen und Unis haben, weil die Unternehmen ihre Mehrgewinne irgendwo in China investieren, oder sich noch ein Schiff in Monaco mehr kaufen. ^^

Natürlich ist es Quatsch, wenn hier gesagt wird, dass die SPD eine Koalition mit der PDS-ML präferieren würde, aber zu sagen, dass die SPD Schuld an Arbeitslosigkeit ist und wenn nicht Schwarz-Gelb kommt, man lieber auswandern will, dann lebt man in irgendeiner Parallelwelt, aber nicht in dieser.

Die CDU hätte einige Reformen nie umgesetzt, sie soll doch froh sein, dass die SPD dies getan hat und dabei auf Jahrzehnte geschwächt ist.

Was steht denn im CDU Wahlprogramm außer heißer Luft?

Was steht denn zu den wichtigen Zukunftsproblemen drin?
      Was zu Forschung und Hochschule? Was zu ihrer Forderungen das Bafög abzuschaffen?
      Suche doch mal nach diesen Themen im Wahlprogramm, du wirst keine Treffer haben.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

42% Einkommenssteuer plus Gewerbesteuer. Insgesamt über 50% Steuern also. Steuersatz eines selbstständigen Kollegen. Daran kann ich nunmal nichts ändern.

Die SPD hat für die Reformen, die sie durchbringen will scheinbar nicht die Basis hinter sich, das ist ein Problem. Wenn sie dann von einer Reichensteuer reden, wird es langsam blöd. Entweder oder....
      die Reformen die gemacht wurden, waren ja im großen Teil in Ordnung. Aber die müssen weiterlaufen, nicht angehalten werden. Oder plötzlich umdrehen.
      Richtig, aber die Reformen waren trotzdem nötig.

Aber da du mich und das was ich sage eh für Schwachsinn hälst und es sich andersrum genauso verhält, beenden wir die Diskussion hier.
      Bleibt zu hoffen, das dieses dunkelrote Machwerk nicht zuviele Stimmen kriegt, sonst: Gute Nacht Deutschland.
      Och bleibt doch mal aufm Boden. Keine Regierung wird Deutschland umkrempeln - leider. Die CDU hätte so meine These Hartz IV und dergleichen nie durchbekommen und wer jetzt glaubt die CDU würde im Herbst durchstarten der irrt.

Was aber die Reichensteuer angeht, so ist sie gar nicht mal verkehrt, denn

=> die Einkommensteuer belastet Personengesellschaften,
      daher ist es nicht verkehrt - zumindest, wenn man PoFs Meinung teilt - diese zu entlasten aber
      => die Besserverdienenden trotzdem an den Kosten zu beteiligen. Dies hängt zum Einen damit zusammen, dass breit Schultern ... wir kennen das alle und das (auch wenn PoF jetzt meckern wird) Besserverdienende auch viel mehr von den staatlichen Dienstleistungen haben. So nutzen sie Theater, Museen etc viel mehr als Arme und Sicherheit um ein zweites Beispiel zu bringen nutzt auch ihnen mehr. Also bei mir könnse gerne einbrechen, sie werden nix finden, aber bei Herrn Esser würde sich ein Einbruch lohnen. Man könnte diese Liste erweitern.

so jetzt feuert los :)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

und nochmal: KEIN MENSCH ZAHLT DEN SPITZENSTEUERSATZ!!111

das könnt ihr am Stammtisch erzählen, aber unter halbwegs gebildeten Menschen ist es schon frech sowas wiederholt zu behaupten. Mal ganz davon abgesehen, dass das im internationalen Vergleich wenig ist. ´

Um mich zu wiederholen: Steuern hoch, Abgaben runter ;)