WiSim Diskussion

*simoff* Wenn noch einmal jemand behauptet es hätte im rl einen Sozialismus gegeben der bekommt Haue, wer behjauptet der Kapitalismus würde funktionieren, den lege ich gleich übers Knie *g*

*simon* Also die Idee den Sozialismus abzuschaffen könnt ihr euch abschminken, das würde auch Punkte betreffen die laut Verfassung unveränderlich sind.

Dennoch will ich ja ne sozialistische Marktwirtschaft machen. Also wenn ich da Lohnfestsetzung und Planung lese dann habt ihr mich nicht verstanden. Es ist alles noch unausgereift, aber ich denke es ist möglich ein System zu schaffen das den Syndikalisten, den Kapitalisten und den Sozis genug Spielräume lässt.

Außerdem es klang hier sowas aan, dass wenn der Staat wenn er die WiSim nicht schafft verändert werden muß. Ich sage euch wenn dem so ist dann wird es keine WiSim geben.
      Tir läuft super ich kenne keinen Staat der durch eine WiSim so bereichert wurde, dass der Rest unwichtig wurde. Und selbst wenn dem so wäre ich will Tirs Kultur nicht auf Zwang einer WiSim anpassen.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Original von Der Irre
      Wie bitte ? *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha* *hahaha*

ABGELEHNT *wall*

Das ist totaler Blödsinn find ich. Ich will meine Mitarbeiter nicht ausbeuten, ich will sie nicht "nutzen" aber ich will auch nicht dass ich meine "macht" verliere wenn ich einen Mitarbeiter einstelle.
      Ich werde mit
      [SIZE=4]100 % MEINER GESAMTEN KRAFT VERSUCHEN DAS DA ZU VERHINDERN !!!![/SIZE]

ich glaub ich muss meine Partei wieder aktibieren *nonono* *nonono* *nonono* *nonono* *nonono* *devil*

du musst deine Partei wieder aktivieren um was zu erreichen? Kapitalismus und Macht über deine Arbeiter?
      Bin ich dagegen, also nicht gegen deine "Partei" sondern gegen das was du erreichen willst...
      Leute es gibt 4 Modelle

- Punktesystem (Tom)
      - soz. Marktwirtscaft (Sidd)
      - Syndikalismus (Thyro)
      - Raubtier äh Manchesterkapitalismus (Irre)

Also das unter einen Hut zu bekommen wird hart und kann nicht überstürzt durchgesetzt werden.
      Wir sollten es langsam angehen, aber bitte überschätzt die WiSim nicht. Viel wichtiger ist der Zusammenhalt der Bürger.
      Das war immer unsere Stärke - Ich will nicht das sich daran etwas ändert.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Original von Der Irre
      Jajajaja da kommen die ganz Schlauen von der ASA.... Am besten gibts bald Syndikate-Pflicht oder wie das heißt *ugly*

*trink2*

Was ich erreichen will ? Ganz einfach: Ich will erreichen das ihr nichts erreicht, zumindest in diesem Punkt nicht !

kapitalistische Großkonzerne gehören aufgelöst oder den Arbeitern übergeben... *rotfront*
      Ich werde mich dieses Wochenende in mein stilles Kämmerchen zurückziehen und am Sonntag einen neuen Vorschlag einbringen!!

Dennoch bitte ich, die Partei Aufbruch! um zurückhaltung, denn Verfassungsbruch ist keine leichte Angelegenheit, ich werde sie weiter beobachten!

Weniger Sozialismus kommt für mich und die SP nicht in Frage!!! Wer soetwas will hat in einem sozialsitischen Staat nix verloren!! Wir die Sozialisten werden wenn nötig keine Wirtschaft einführen, wenn der Sozialismus geschwächt wird!!

Also meine Herren sie können sich auf etwas gefasst machen ;)
      Also um das nochmal klar zu stellen, SO will ich die WiSim haben (eventuelle mit en paar Details dazu):

Jeder Bürger von Tir bekommt ob alt oder jung 10.000 Taler.
      Jeder Brüger von Tir darf damit machen was er will. Er darf es verbrennen, Koks kaufen oder was er eben will.
      Häuser etc. sind ebenfalls wie die Grundversorgung umsonst.
      Jeder Bürger darf eine Firma aufmachen. An jedem Verkauf von einer Ware, z.B. ein Tisch verdient er 10 % dabei,
      das heißt wenn jemand einen Tisch für 159 Taler verkauft, dann darf er nur 15,90 Taler als gewinn verbuchen. Mit diesem Gewinn kann der Besitzer machen was er will. Wie gesagt er kann es verbrennen, er kann es stiften, oder eben für Mitarbeiter ausgeben.

Das ist jetzt meine Form von WiSim. Das ist nicht kapitalistisch, das ist nicht kommunistisch, dass ist auch nicht syndikalistich und schon gar nicht sozialistisch (höchstens ein bisschen) DAS IST FREIE MARKTWIRTSCHAFT !

Wenn Tir eine WiSim haben will. WENN TIR EINE GESCHEITE WISIM HABEN WILL DANN MÜSSEN SIE VON IHREM VERDAMMTEN SOZIALISMUS ABWEICHEN !

ICH WILL HIER NICHT DEN KAPITALISMUS VERBREITEN, VERSTEHT DAS NICHT FALSCH, ICH WILL NUR EINE GESCHEITE WISIM HABEN !
      was verbindest du denn mit Tir? ich meine warum bist du in diesem Staat und nich in nem anderen? wir sind nun mal ne sozialistische Simulation, wenn du was verändern willst betreibe halt Parteiarbeit....aber es will halt eigentlich niemand außer dir hier kapitalistische Elemente...
      na das is ja schonmal was...
      sorry ich will da nicht agressiv wirken aber du versuchst hier nunmal massiv den Staat nach deinen persönlichen Vorstellungen umzuformen und gefährdest damit die Simulation, ich weiß nich ganz was du dir davon erhoffst...
      es kann nunmal nich das Ziel sein Tir eine WiSim zu geben die nicht zu Tir passt(und auchnoch eine Veränderung in Richtung Kapitalismus zu tolerieren, hier will niemand Kapitalismus...)
      Wenn ich mal was einbringen darf, sozialismus hin oder her (ist ja egal wie man das geld bekommt das man ausgiebt) kann man doch ein gemeinsammes wisim-systhem benutzen wir müssen uns in dem fall nur auf verschiedene kleinigkeiten einigen die nicht das jeweilige systhem weltbewegend einschrenken.
      Original von cyber
      (ist ja egal wie man das geld bekommt das man ausgiebt)

eigentlich strebt Tir eine Regelung an die ohne Geld auskommt... selbst die Einführung von Geld wäre also schon ein Kompromiss, die Einführung eines kapitalistischen Systems wäre meiner Meinung nach nicht wirklich zu verantworten...
      Nur finde ich es für die jenigen nicht geignet die ihre Firmen vorwärst (ob national oder international) bringen wollen. Und bin der Meinung das etwas mehr marktwirtschaft niemanden schaden würde also ne art zwischending (in hedonesia wir es auch keine komplett freie marktwirtschaft geben)Wenn man einfach ne firma auffmacht das man sie hatt wirkd das zum einen auf ausenstehende nicht besonderns anziehend und stellt auch für die eigenen bürger keine herausforderung da!
      Ich bin gegen das System das Tarion vorgeschlagen hat, da das für mich den Reiz eine Wisim wegnimmt und ich dann nicht den Sinn sehe eine firma zu gründen.

Desweitern halte ich es für ungeheuerlich wie hier versucht wird der_irre wegzuekeln!
      Er bringt wenigstens Vorschläge und arbeitet mit und mosert nicht die ganze Zeit herum das dies nict 100% rein ist und das nicht 100% sozialistisch.

eigentlich strebt Tir eine Regelung an die ohne Geld auskommt... selbst die Einführung von Geld wäre also schon ein Kompromiss, die Einführung eines kapitalistischen Systems wäre meiner Meinung nach nicht wirklich zu verantworten...

Dann weißt du defenitiv mehr als ich, denn ich habe in die Richtung noch nichts gehört.