offizieller Besuch aus der VR Wolfenstein

offizieller Besuch aus der VR Wolfenstein

Handlung

Aussenminister Markito Janus landet mit dem Helikopter. Er steigt aus und schreitet zielstrebig zum Grossrat.

Ich freue mich meinen ersten offiziellen Staatsbesuch hier in Tir absolvieren zu dürfen. Selbstverständlich werter Genosse komme ich nicht ohne Geschenke.

Handlung

Seine Assistentin holt eine Kiste mit Haribori-Zigarren und eine Packung des weltberühmten Wolfensteiner Kaffees hervor.

Nun, Genosse es gibt einiges zu bereden wie ich meine. Wie ich sehe seit Ihr gerade dabei eine neue Regierung zu formieren? Nun das passt doch perfekt, dann können wir die anstehenden Herausforderungen mit frischen Kräften angehen!

Wie ich ja bereits in Wolfenstein mehrfach erwähnt habe, liegt mir neben der Stärkung unserer Bilateralen Beziehungen vor allem die USB am Herzen. Und auch wenn wir da zum Teil unterschiedliche Ansichten haben, so denke ich doch dass sich Tir, Kaputistan, Wolfenstein und die USSRAT gemeinsam an einen Tisch setzen sollten um einmal eine Standortbestimmung vorzunehmen. Aus dieser können dann allfällige konkrete Projekte in Angriff genommen werden.

Aber genug der vielen Worte. Wir sollten uns doch erstmal eine Stärkung gönnen und anschliessend die Diskussion fortsetzen.

Handlung

Schaut sich nach dem versprochenen Büffet um.

mit sozialistischen Grüssen
      Markito Janus
      Aussenminister VR Wolfenstein
      Regionalpräsident Isla de Haribor, VR Wolfenstein
      Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
      Guten Morgen Genosse Außenminister,
      es sind in der Tat spannende Tage für die Freie Republik. Ich freue mich schon auf die neue Regierung und deren Initiativen.

Bis dahin werde ich hier der Großwirt spielen und würde den Morgen direkt mit etwas Uisge Beatha beginnen :bier:

Und wenn jemand aus Wolfenstein zu Gast ist, dann muss ich doch direkt meinen berühmtem Rhabarberkuchen backen, bis dahin können sie sich in der Mensa einen Snack holen, die Speisekarten liegen aus...

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Danke zum wohl Genosse Siddhârtha, ich stelle fest die Freie Republik ist nicht umsonst für Ihre Gastfreundschaft bekannt! Uisge Beatha, aus was macht Ihr das? Schmeckt gut.

Rhabarberkuchen? Hört sich grossartig an! Ich werde mich derweil zum Büffet begeben und wünsche noch einen gelungenen Start in den Tag.
      Markito Janus
      Etymologie
      Das Wort Whisky, erstmals 1736 erwähnt, leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab (gesprochen: ɯʃkʲe 'bɛha, auch uschkeba) oder vom Irischen uisce beatha (gesprochen: ischke baha oder ischke ba) und bedeutet Lebenswasser (uisge / uisce = Wasser, beatha = Leben). „Wasser des Lebens“ heißt uisge / uisce na beatha. Die anglisierte Form usquebaugh hat sich aus der gälischen Ausspracheform uskeba entwickelt, wie man es oft auch in Schottland, Irland und Wales bei Ortsnamen vorfindet, wird aber heute uskvebaw ('u' wie in cut, 'aw' wie in law) oder yuskibaw gesprochen. Andere Schreibweisen sind usqu(a)ebach und usquaebae. Der Begriff war bereits im 16./17. Jahrhundert geläufig. Die Engländer anglisierten das gälische Wort uisge beatha zu dem heute gebräuchlichen Wort „Whisky“. Man verstand darunter aber nicht nur Whisky im heutigen Sinne, sondern auch andere Brände mit Würzzusätzen.

Entstehungsgeschichte

Ursprünge
      Im 5. Jahrhundert begannen christliche Mönche, allen voran der irische Nationalheilige St. Patrick, das Land der Kelten zu missionieren und brachten technische Geräte sowie das Wissen über die Herstellung von Arzneien und Parfüm nach Irland und Schottland. Bis heute steht nicht fest, ob Schottland oder Irland das Ursprungsland des Whiskys ist. Einer Legende nach waren die Kelten die ersten, die eine wasserklare Flüssigkeit destillierten – das aqua vitae oder uisge beatha. Das hierzu nötige Wissen verbreitete sich in den folgenden Jahrhunderten wohl durch das Aufkommen der Klöster, die damals das Zentrum vieler Ansiedlungen waren und eigene Gasthäuser betrieben.

1494 wurde aquavite zum ersten Mal urkundlich in den schottischen Steuerunterlagen (Exchequer Rolls) erwähnt, als der Benediktiner-Mönch John Cor aus dem Kloster Lindores (Grafschaft Fife) in der damaligen schottischen Hauptstadt Dunfermline acht Bollen Malz einkauft. 1 boll (Bolle) = 4 firlot (1 firlot ~ 1 Scheffel) ist ein altes schottisches Getreidehohlmaß und entspricht 210,1 Litern oder 62 Kilogramm Malz. Acht Bollen entsprachen also rund 500 Kilogramm, was zur Herstellung von ungefähr 400 Flaschen Whisky ausreicht. (Et per liberacionem factam fratri Johanni Cor per perceptum compotorum rotulatoris, ut asserit, de mandato domini regis ad faciendum aquavite infra hoc compotum viij bolle brasii. dt.: Und durch Zahlung zugunsten Bruder Johannes Cors auf Anweisung des Steuerprüfers, wie er versichert, auf Anordnung des Königs (James IV.), um Lebenswasser innerhalb dieser Bemessungsfrist herzustellen, 8 Bollen (~ 32 Scheffel) Malz.) Im Laufe der Zeit entstand eine große Anzahl an privaten Destillerien. Jeder schottische Klan produzierte seinen eigenen Whisky für den Eigengebrauch.
      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Whisky

;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich wusste doch das mir der Geschmack bekannt vorkommt... Wie du weisst halten wir in Wolfenstein ja mehr die Süssmost-Tradition hoch :)
      Markito Janus
      *flüstert* Ich stehe ja auch viel eher auf Süßmost, aber wenn sich das in Tir herum spricht, dann dauert es keine zwei Tage bis ich weggeputscht werd

Ach was, echte nÒgel putzen sich schon die Zähne am frühen Morgen mit Uisge Beatha, das desinfiziert, reinigt und bereitet den Geist auf die Herausforderungen des Tages vor! :faust:

Handlung

Gönnt sich nach seinem Fehltritt betreffend des Dia de la Paz noch einen Schluck

:schluck:

Kultur ist eine komplizierte Sache, genau aus dem Grund bevorzuge ich Militärparaden. ;)
      Markito Janus
      Nun, ich denke es wäre sinnvoll auf Kaffee und Kuchen umzustellen und die politischen Gespräche zu beginnen. Was hälst du davon?
      Markito Janus
      Perfektes Timing, mein Kuchen ist gerade fertig :messergabel: und Kaffee ist des Großrats Lebenselixier :kaffee:

Nur mit Arbeit, mit Arbeit habe ich so meine Probleme, aber gut, ja, beginnen wir ...

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ach, Genosse Siddhartha... meine Verlobte ist soeben in den Flieger gestiegen und wird in den nächsten Stunden hier eintreffen. Wenn sie da ist können wir endlich mit den richtigen Bündnisgesprächen beginnen.
      Der späte Vogel frisst den Wurm!
      Sohnemann Knirps
      2013

Neben IDs: Peter Michalsen
      Das freut mich zu hören, Frauenbesuch ist in Tir immer gern gesehen ;)

Oh, Rhabarberkuchen...

Nun beginnen wir die Arbeit, schliesslich bin ich ja nicht nur zum Spass hier.

Handlung

Schenkt dem Genossen Wolfensteiner Kaffee ein und hofft auf ein Stück Rhabarberkuchen.

Wolfenstein und Tir arbeiten ja bereits seit Jahren in vielen Bereichen eng zusammen, und dass ist gut so! Was jedoch den Import des Wolfensteiner Rhabarbers angeht, so müsste doch eine Nation wie Tir grösseren Bedarf haben, oder? Selbiges gilt auch für Kaffee. Viele sozialistische Staaten quälen sich mit Kaffeeersatz, unvorstellbar für uns Wolfensteiner.

Desweiteren könnten wir euch auch eine Spezialität aus dem Haribor-Distrikt bieten: die Haribori-Zigarre. Was aber natürlich nur in Frage kommt wenn ihr keine Gesetze habt welche den Tabakimport verunmöglichen.

Und natürlich brennt mir auch nach wie vor das Thema USB unter den Fingernägeln. Ich sähe es nach wie vor gerne, wenn hier eine Konferenz zwischen Tir, Kaputistan, Wolfenstein und der USSRAT stattfinden würde. Dies zu mal auch in der USSRAT eine ähnliche Diskussion begonnen wurde.

Nun, welche Traktanden würdest du gerne auf die Liste setzen?
      Markito Janus
      Der Handel verlief bisher stets unter der Hand. Als Großrat mangelt es mir nie an Kaffee oder Zigarren, doch das Angebot in den Geschäften ist natürlich ausbaufähig. Tir plant eine WiSim und würde damit sicher auch den Außenhandel mit der VR beleben wollen. Ob und wie unsere Systeme dann kompatibel sind, wird man sehen, jedoch würde ich hierbei einfach sagen: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

Die USB ist natürlich eine spannende Debatte, zu der ich schon sehr oft Grundsatzreden gehalten habe.

Spannend könnte daher für dich folgende Rede sein: freie-republik.info/2008/09/us…alistischer-bruderstaaten
      oder aber folgender Ideenkatalog in der USB (wo es sicher noch andere gute Threads gibt, aber da du mich gefragt hast, verlinke ich meinen): sozialismus.freie-republik.inf…/thread.php?threadid=1837

mein Eingangsstatement beantwortet schon mal die Fragen, die du mir in der VR und der USSRAT gestellt hast:

Ganz konkret standen dabei immer zwei Pläne im Raum

1) ein gemeinsames Forum, um die Kommunikation zu erleichtern und sich sogleich gegenseitig Aktivität zu bringen.

2) eine gemeinsame Außenpolitik, also die Übergabe außenpolitischer Befugnisse an einen USB Rat für Außenpolitik / USB Außenminister.

Beides ist jedoch mit dem Beitritt der USSRAT (die endlich mal vollzogen gehört!) hinfällig. Die Eigenstaatlichkeit wird wieder wichtiger und auch eine eigene Außenpolitik, schließlich simuliert die USSRAT viel mit Korland usw. Die alte USB mit sich und wenigen anderen Staaten wie Novidia.

Was will, was kann, was soll, was muss die USB leisten?

Beide Beiträge sind älter, vielleicht habe ich meine Meinung auch schon revidiert, doch letztlich hoffe ich, dass du in beiden Threads spannende Anregungen findest, in beiden steckt zumindest viel Liebe und Arbeit, wobei beide Reden leider keine Reaktionen brachten :(

Beide Reden sind sehr interessant und informativ, wobei ich jene im USB-Forum schon kannte.

Letztendlich gibt es meines Erachtens nur eine Frage: Wollen wir die USB wiederbeleben oder nicht?

Wenn die Bruderstaaten diese Frage mit JA beantworten, dann sollten wir uns zusammensetzen. Wenn es ein NEIN wird muss ich mein Parteiprogramm umschreiben.

Wie die USB aussehen soll, sowohl organisatorisch als auch was die Mitglieder angeht kann dann in einer breiten Diskussion geklärt werden.

Ich finde es einfach schade, wenn die USB so vor sich hindümpelt. WiSim ist da ein super Stichwort: Unser geschätzter Präsident brütet ja auch über der Idee und die USSRAT und Kaputistan wären da sicher auch nicht abgeneigt. Wäre doch also ein tolles Projekt!
      Markito Janus

Jose Diaz schrieb:

Simoff

Markito willst du für Fuchsen bei der LA Liga setzen? 100m, Weit und Kugel würde mci hsehr freuen...

Simoff

Ist erledigt.

Markito Janus