Neugründung der GfS

Schwierig, weil einem so oder so ethische Baumstämme zwischen die Füße geworfen werden. Haben ein geistig zurückgebliebener Mensch und ein ähnlich intelligenter Menschenaffe die gleichen Rechte? Wo zieht man die Grenze für was?
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    Das Problem ist doch beim Begriff Wesen erst recht da, oder möchtest du, dass der Ebolavirus Menschenrechte hat? - Denn der Ebolavirus ist auch ein Wesen.
    Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Darüber ließe sich jetzt streiten. Viren sind auf jeden Fall schon mal keine Lebewesen. ;)
    Aber ja, das Problem ist immer da, solange man keine finite Aufzählung verwendet, und auch dann herrscht die Frage, wen man alles miteinbeziehen will.
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    Dann machen wir dass doch:

Menschen, Außerirdische, Sagengestalten, (Dinosaurier, oder sollten wir hier noch spezifizieren?), was ist mit intelligenten Tieren wie Bonobos, Geraldschnabelkrähen oder Delphine?
    Shanti (Frieden)

La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Was ist denn lächerlich?
    Shanti (Frieden)

Kollegin Gyatso,

wir sind hier versammelt, um für unsere Republik gute Gesetze und Verträge auszuhandeln, die das Allgemeinwohl mehren und Schaden vom Volke abwenden. Weder kann ich erkennen, wie die Teilnahme von ausländischen Diplomaten dazu dienlich ist, noch ist mir ersichtlich, wie die Debatte über Menschenrechte (!) für Fische, ausgestorbene Echsen oder eingebildete Besucher von fremden Planeten diesen Vorgaben dienlich sein soll.
    Urmel in Pottyland ist ein Dinosaurier, und in Atraverdo gibt es jede Menge Außerirdische. Und man darf nicht vergessen das wir hier über die Neugründung einer internationalen Organisation diskutieren, also darf man nicht nur die Tir-Brille aufsetzen. Über die intelligenten Tiere lässt sich diskutieren und genau das tun wir ja hier. Also bitte ich doch sachlich und konstruktiv zu bleiben.
    Shanti (Frieden)

Ich möchte auch bitten, beide Seiten, dass wir zu einer sachlichen Debatte zurückkehren.

Das bedeutet aber auch, dass wir mit dieser Organisation keinen Erfolg haben werden, wenn wir Gefahr laufen, als lächerlich und unserös zu wirken.

Ich würde vorschlagen, mal konkret in Pottyland nachzufragen, denn ich glaube, dass Urmel ganz einfach unter die "Menschenrechte" fällt und damit diese ganze Debatte eine Scheindebatte ist.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ehrlich gesagt finde ich diesen Realismus in den MN's lächerlich. ;)
    Shanti (Frieden)

Simoff

Ja es ist ja nicht so, das ich vollkommen realistisch simuliere, aber es gibt einfach Grenzen, bei denen ich weiß, dass andere sie nicht überschritten sehen wollen und das respektiere ich - weil für mich die MNs mehr sind als Einzelspiele.
    Daher respektiere ich zB Lebensmittelreplikatoren in einem Staat, würde es aber ablehnen, wenn man die UVNO Hilfstruppen damit ausrüstet und damit praktisch den Hunger der Welt mit 7 Silben abschafft. Ebenso respektiere ich es, wenn Leute Drachen, Dinos oder Möter sein möchten, aber ich einer internationalen Orga würde ich diese einfach als Menschen (Humanoide?) zählen.

Ich nenne das Toleranz und Achtung vor anderen.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich nenne es nicht Toleranz, wenn man bevor man mit den anderen überhaupt diskutiert hat, gleich aufgibt, sondern ich nenne es Aufgeben bevor man es überhaupt versucht hat.
    Shanti (Frieden)

Wenn ihr keine Aufzählung wollt können wir ja schreiben alle die einen IQ über 7 haben. Dann verschleiern wir Außerirdische, Sagengestalten, Dinosaurier & Co.
    Shanti (Frieden)

Zur Erläuterung:

250 Jahrtausendgenie
    228 derzeit klügster Mensch
    155 genial
    127 extremhochbegabt
    118 sehr hochbegabt
    110 hochbegabt
    100 Durchschnittsmensch
    95 klügster Bonobo
    93 klügster Delphin
    90 dumm/klügster Schimpanse/klügster Killerwal
    85 klügster Gorilla
    80 klügster Orang-Utan/klügste Geraldschnabelkrähe
    78 sehr dumm
    75 klügster Pavian/Klügster Zahnwal
    70 klügster Gibbon/klügster Graupapagei
    69 leichte geistige Behinderung
    65 klügste Meerkatze
    63 klügster Elefant
    60 Durchschnitts-Killerwale
    55 Durchschnitts-Delphin
    54 klügste Taube
    53 klügster Neuweltaffe
    50 klügster Koboldmaki/Durchschnitts-Zahnwal
    49 mittelgradige geistige Behinderung
    47,5 Durchschnitts-Bonobo
    45 Durchschnitts-Schimpanse/klügster Lemur
    42,5 Durchschnitts-Gorilla
    42 Durchschnitts-Elefant
    40 Durchschnitts-Orang-Utan/Durchschnitts-Geraldschnabelkrähe/klügstes Eichhörnchen/klügste Krake
    39,5 klügster Hund
    37,5 Durschnitts-Pavian
    35 Durchschnitts-Gibbon/Durchschnitts-Graupapagei
    34 schwere geistige Behinderung
    32 Durchschnitts-Meerkatze/klügstes Schwein
    30 klügste Ratte
    26,5 Durchschnitts-Neuweltaffe
    25 Durchschnitts-Koboldmaki/klügste Katze
    22,5 Durchschnitts-Lemur
    20 schwerste geistige Behinderung/Durchschnitts-Eichhörnchen
    16 Durchschnitts-Schwein/klügstes Schaf
    15 Durchschnitts-Ratte
    12 klügstes Pferd
    7 derzeit dümmster Mensch der Welt
    5 Durchschnitts-Taube
    2,5 Durchschnitts-Krake
    2 Durchschnitts-Hund
    1,5 Durchschnitts-Katze
    1 Durchschnitts-Schaf
    0,5 Durchschnitts-Pferd

Außerirdische, Sagengestalten und Dinosaurier habe ich mal weg gelassen, da kann sich ja jeder Außerirdischer, Sagegngestalt und Dinosaurier ja selbst einordnen.
    Shanti (Frieden)

Was ist denn? Wir müssen doch die Welt retten! - Also weiter diskutieren!
    Shanti (Frieden)

Die GfS ist nicht dazu da, die Welt zu retten ;)

Und bevor jetzt hier über irgendwelche Vertragswerke diskutiert (muss sowieso neu geschrieben werden, glaube ich), sollten wir uns vielleicht erst mal darüber klar werden, was und wohin wir mit der GfS überhaupt wollen. Form follows function und so.

Ich hätte beispielsweise die GfS gerne als Forum interessierter Staaten, welches relativ lose organisiert ist und zum formlosen Anstoßen/Diskutieren genereller/grundsätzlicher Ideen oder abstrakter Pläne dienen sollte. Ohne Einschränkungen hinsichtlich Tagungsordnungen, Sitzungseröffnungen, Generalsekretäre und so Sachen. Mir persönlich würde also eine quasi informelle Basis des Austausches als Startbasis etwaiger Ideen, aus der durchaus auch Verträge und ellenlange multilaterale Vereinbarungen entstehen können (für die Bürokratiefetischisten), vorschweben. Sowas sollten wir vielleicht erst mal klären, bevor wir die Charta diskutieren - vielleicht brauchen wir gar keine.

Um denn doch noch was zur vorherigen Diskussion beizutragen, ein Zitat: "Menschenrechte - alleine das Wort ist rassistisch" (Azetbur) ;)
    Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
    Presidente
    Hauptchefoberboss h.c.
    Held der Arbeit 2007
    Mal abgesehen von derBedeutung von Menschinnenrechten finde ich es schön, dass Chilavert die Debatte auf die Füße gestellt hat.

Auch ich habe ja stets gegen eine Überformalisierung gesprochen und würden diesen ganzen Teil mit Delegierten und Sekretären daher streichen. Es sollen vielmehr lockere Konferenzen geben, deren Ergebnis dann ein einmaliges Projekt sein kann oder aber ein Vertrag (von Militär bis Kultur sehe ich diverse Ideen) und diesen müssen sich dann auch nicht immer alle Staaten beugen, die sich diesem Zirkel deswegen aber nicht minder zugehörig fühlen sollen. Es mag gewagt klingen, es so locker anzusetzen, doch gerade darin sehe ich die Stärke... und wir sehen ja schon hier, dass Einmütigkeit kaum erzielt werden wird.

Als Grundlage würde ich dennoch auf die GfS-Charta bauen und nicht etwas neues gründen (oder etwa gar nichts formalisieren), weil für mich diese alten Papiere eben jene Altehrwürdigkeit besitzen, eben jene natürliche Autorität und jenes kulturelle Erbe tragen, den ich - den wir uns als fortschrittliche MNs verpflichtet fühlen, eben weil wir die ältesten Staaten vertreten, eben weil wir soviel zu bewahren haben, gerade deswegen sind wir am besten für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet und daher muss uns auch nicht Bange sein, wenn sich ein paar Hanseln aus jungen Staaten zusammen werfen, um gemeinsam wildeste Aufrüstungen zu betreiben.

Und genau so retten wir die Welt eben doch, wir bewahren sie... und spätestens heute gründet sich die Konservative Großratspartei ;)

Meine Intention wäre eine echte Friedensorganisation, die mit gewaltlosen Methoden Frieden schafft und die Finger von Friedenstruppen und Militäreinsätzen lässt.

Noch besser sogar koordiniert welche Staaten ignoriert werden. - Aber dass möchte Sidd nicht, obwohl es meiner Meinung nach effektiver wäre.

Um mal weiterzukommen: Wie wäre es, wenn wir die Menschenrechte durch Humanität ersetzen, wenn denn mit den Begriff alle einverstanden sind? - Wenn wir die alten Statuten mit ein paar Änderungen beibehalten wollen und nicht komplett neu anfangen wollen?

1. Streichung was rot ist.
    2. Demokratie durch Rechtsstaat ersetzen.
    3. Menschenrechte durch Humanität ersetzen?
    4. Gemeinschaftsrat durch Gemeinschaftskonferenzen (alle 2 Monate in alphabetischer Reihenfolge?) und Bereichskonsulationen zu den Bereichen (Frieden, Kultur, Bildung & Forschung, Wirtschaft, Finanzen & Infrastruktur, Außenpolitik, Humanität & Völkerrecht, Katastrophenschutz und Solidarität & Soziales?) (auf Wunsch eines Mitgliedsstaates im Mitgliedsstaat, welches die Konsultation gewünscht hat?) ersetzen.
    5. Süd streichen.
    6. Posten streichen.

zu 4. So?
    Shanti (Frieden)