Neugründung der GfS

Neugründung der GfS

Alte Statuten:

Statuten der Gemeinschaft fortschrittlicher Südstaaten

Vertrauend auf die unumschränkte Gültigkeit der unveränderlichen Rechte aller Menschen,
    bauend auf den Frieden in der virtuellen Welt,
    glaubend an die internationale Solidarität und Freundschaft,
    haben die Unterzeichner dieses Vertrages, wissend, daß ein freies und selbstbestimmtes Zusammenwachsen nur durch gegenseitiges Vertrauen, wechselseitigen Respekt und dem Willen zum Fortschritt möglich ist,
    die Statuten der "Gemeinschaft fortschrittlicher Südstaaten" zu ihrem gültigen Recht erklärt.

Artikel 1 [Aufgaben und Ziele der Gemeinschaft]

(1) Zusammenschluss zwischen den Mitgliedstaaten in politischer, rechtlicher, gesellschaftlicher, kultureller, sozialer und wirtschaflicher Hinsicht, um das gemeinsame Erbe zu bewahren und wirtschaflichen und sozialen Fortschritt zu fördern.
    (2) Schutz der Menschenrechte und Demokratie sowie Lösung der großen gesellschaftlichen Probleme wie Minderheitenunterdrückung, Fremdenhaß, Intoleranz, Umweltverschmutzung, Drogen, Kriminalität und Krankheiten.
    (3) Wahrung der Unabhängigkeit und Souveränität und der gemeinsamen Ausseninteressen und Festigung des Friedens, der Freiheit und Neutralität durch Verhütung und Schlichtung von Streitfällen.
    (4) Errichtung einer Massenvernichtungswaffen-Freien Zone in allen Mitgliedsstaaten und in Staaten, die dem Massenvernichtungswaffensperrvertrag beigetreten sind.
    (5) Gemeinsame solidarische Aktionen bei Aggressionen von außen und untereinander.
    (6) Erleichterungen bei der Abfertigung an den Grenzen untereinander und Aufstellung einer internationalen Polizei.
    (7) Hilfe bei konsularischen Belangen im Ausland.
    (8) Schaffung einer in allen Mitgliedstaaten gültigen gemeinsamen Zweit-Währung.
    (9) Erstellung einer gemeinsamen zusätzlichen Staatsbürgerschaft für jeden Bürger der Mitgliedstaaten, die das Reisen außerhalb und innerhalb des Territoriums der Gemeinschaft erleichtern soll.
    (10) Freie Wahl des Wohnsitzes und der Arbeitsstelle innerhalb der Gemeinschaft.

Artikel 2 [Der Gemeinschaftsrat]

(1) Jedes Mitglied entsendet einen Vertreter. Jedes Mitglied hat eine Stimme.
    (2) Der Vorsitz wechselt in alphabetischer Reihenfolge der Mitgliedsnationen alle zwei Monate.
    (3) Der Gemeinschaftsrat kann einstimmig für alle Mitglieder verbindliche Beschlüsse fassen, die von den Mitgliedern in nationales Recht umgesetzt werden müssen.
    (4) Der Gemeinschaftsrat hat in den Bereichen Äußeres, Finanzen, Wirtschaft, Zoll, Justiz, Migration, Verkehr, und Verteidigung Entscheidungskompetenzen. Der Gemeinschaftsrat kann einstimmig für einzelne dieser Bereiche andere Mehrheiten als die einstimmige für ausreichend bestimmen.
    (5) Maßnahmen des Gemeinschaftsrates, die das Wesen oder die Struktur eines Mitgliedes erheblich verändern würden, sind nicht statthaft.

Artikel 3 [Der Hohe Außenkomissar]

(1) Die Mitglieder streben eine gemeinsam koordinierte Außenpolitik an.
    (2) Der Gemeinschaftsrat ernennt hierfür einstimmig einen Hohen Außenkomissar der Gemeinschaft.
    (3) Der Hohe Außenkomissar erarbeitet gemeinsame außenpolitische Richtlinien, die die einstimmige Bestätigung des Gemeinschaftsrates bedürfen.

Artikel 4 [Der Hohe Justizkomissar]

(1) Die Mitglieder harmonisieren ihr Rechtssystem und kooperieren bei polizeilichen Angelegenheiten.
    (2) Der Gemeinschaftsrat ernennt hierfür einstimmig einen Hohen Justizkomissar der Gemeinschaft.
    (3) Der Hohe Justizkomissar erarbeitet gemeinsame Rechtsvorschriften, gemeinsame Strategien zur Verbrechensbekämpfung und polizeiliche Richtlinien, die die einstimmige Bestätigung des Gemeinschaftsrates bedürfen.

Artikel 5 [Aufnahme neuer Mitglieder]

(1) Jeder Staat der virtuellen südlichen Hemisphäre, der sich zu diesem Vertrag bekennt und ihn zu seinem nationalen Recht macht, kann die Mitgliedschaft beantragen. Der Antragsteller muß freundschaftliche Beziehungen zu allen Mitgliedern der Gemeinschaft unterhalten und die Lex Unitas ratifiziert haben.
    (2) Der einstimmigen Bestätigung des Aufnahmegesuchs durch den Gemeinschaftsrat folgt eine zweimonatige Bewährungsfrist, auf die eine erneute einstimmige Abstimmung des Gemeinschaftsrates über die anschließende Vollmitgliedschaft erfolgt.
    (3) Während der Bewährungsfrist entsendet der Antragsteller einen beobachtenden Gast in den Gemeinschaftsrat.

Artikel 6 [Gründungsmitglieder]

(1) Die Gründungsmitglieder der Gemeinschaft sind

die Abhängige Republik Bilbeltreuer Kommunisten Kaputistan
    die Freie Republik Tir Na nÒg
    die Republik Albernia
    die Volksrepublik Wolfenstein

(2) Ihre Vollmitgliedschaft beginnt mit der nationalen Ratifizierung dieses Vertrages.

Zusatzprotokoll I [Vertreter im Gemeinschaftsrat]

(1) Die Abhängige Republik Bilbeltreuer Kommunisten Kaputistan entsendet ihren Generalpräsidenten oder eine von diesem beauftragte Person.
    (2) Die Freie Republik Tir Na nÒg entsendet ihren Großrat oder eine von diesem beauftragte Person.
    (3) Die Republik Albernia entsendet ihren Ministerpräsidenten oder eine von diesem beauftragte Person.
    (4) Die Volksrepublik Wolfenstein entsendet ihren Präsidenten oder eine von diesem beauftragte Person.

Unterzeichnet mit diesen Staaten (nie umgesetzt)
    Freie Republik Tir nA nÒg
    Republik Albernia
    Abhängige Republik Bibeltreuer Kommunsiten Kaputistan
    Volksrepublik Wolfenstein

alte Lex Unitas:

Lex Unitas

Wir glauben an die unveräußerlichen Grundrechte eines jeden Menschen,
    wir bekennen uns zum Rechtstaat, zur Selbstbestimmung der Völker und zum Individuum,
    wir stehen im Dienste des Fortschritts, der Freiheit und des Friedens.

Darum respektieren die Völker die folgenden Grundlagen, und verpflichten sich sie zu verwirklichen.

» Der Staat ist in drei Gewalten unterteilt, die Legislative, die Exekutive und die Judikative. Sie kontrollieren sich gegenseitig, und nutzen so uneigennützig die vom Volk verliehene Macht um für Recht und Ordnung zu sorgen.

» Alle Menschen haben kraft Geburt gleiche Rechte und Würde. Damit niemand dies umgeht, ächten die Völker es, mit mehr als einer Person in der mikrostaatlichen Welt aufzutreten, und sie ächten es, in mehr als einem Staat in den drei Gewalten Mitglied zu sein.

Unterzeichnet am 08.08.2000
    Freie Republik Tir nA nÒg
    Republik Albernia
    Volksrepublik Wolfenstein

Da die Unterzeichnung nie umgesetzt wurde, und die GfS so quasi nie existiert hat, kann ja eine Neugründung erfolgen. Mein Vorschlag wäre: Wir laden diese 4 MN's dazu ein + USSRAT, Pottyland, Bananaworld, Dionysos, Novidia, Turanien, PfKanien, Sylfaen, Montana, Drachenstein und Atraverdo.

Gibt es an den Statuten Änderungswünsche? Bei der Lex Unitas gibt es Änderungswünsche meinerseits, der rote Teil soll gestrichen werden. Gibt es weitere Änderungswünsche? Oder Änderungswünsche bei den Einladungen?
    Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    1. Ist sie nun als Unterorganisation der UVNO geplant? Dann sollte man das noch einbauen.

2. Drachenstein würde dem Demokratie-Teil nicht zustimmen können, und Pottyland ziemlich sicher auch nicht.

3. Albernia gibt es meines Wissens nicht mehr.

4. Ich bitte, »Menschen« durch »Wesen« zu ersetzen.
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Generalsekretär der UVNO,
    Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
    Kaiser Drachensteins,
    Hofkanzler Fuchsens a.D.,
    Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
    Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
    Nein, unabhängig wäre mir lieber, solange die UVNO Friedenstruppen hat.

Albernia
    Da wurden gestern noch Beiträge geschrieben. Also scheint es noch zu existieren.

Zu den Änderungswünschen, da sammel ich erst einmal. Bevor ich die Statuten und die Lex Unitas umschreibe. Dann brauch ich das nicht so oft zu tun. Aber gegen eine Änderung von Menschen in intelligente Lebensformen hätte ich nichts, aber Wesen würde auch Tiere umfassen, und ich denke in den meisten MN's werden auch Tiere gehalten und gegessen. Und wenn man die Menschenrechte auf Tiere ausweiten würde, wäre dass ja wesenrechtswidrig.
    Ich denke Demokratie kann man auch durch Rechtsstaat ersetzen.
    Shanti (Frieden)

La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Bei welchen Punkten würde es denn darum gehen, alle Wesen einzubeziehen? Ich habe etwa Bauchschmerzen bei dieser Formulierung, aber vielleicht passt es im Kontext ja oder geht es generell darum allen Wesen alle MenschenWesensrechte zu erteilen? Weil dann hätte mein HUnd Schulpflicht und meine Katze dürfte ohne Führerschein einen Roller fahren, ganz zu schweigen vom Wahlrecht für Spinnen und anderes Getier von dem es hier Milliarden gibt ;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Da Tir schon in der UVNO und GfS Mitglied ist, sollte dies auch euch genehmigt werden ;)

Es geht einfach darum neben der UVNO, als Organisation der Vermittlung zwischen allen Staaten, eine GfS zu haben, in der nur dir fortschrittlichen Staaten sind, also quasi ein internationales System der zwei Geschwindigkeiten. Dies schließt sich ja nicht aus (naja für Ben schon) aber ich sehe die Notwenidigkeit gerade militaristische Staaten in Verhandlungen zu haben und die Aufgaben der UVNO sind ja recht vielseitig. Dies zu trennen wird nicht leicht, aber die GfS sollte auch eine andere Arbeitsweise haben als die UVNO, ich sehe da eher Konferenzen in den Ländern als eine starre Organisation mit Delegierten.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Jaaa, die gute alte GfS! Bin ich dabei, solange sie nicht irgendwie mit der UVNO verbandelt ist, aber das ist ja offenbar auch nicht der Fall. Spitze!
    Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
    Presidente
    Hauptchefoberboss h.c.
    Held der Arbeit 2007
    Das war ja, neben meinem Konservatismus, mein Anliegen, eben jene Staaten und Leute, die die UVNO (leider) ablehnen, wieder mit an Bord zu holen, denn eine Selbstausgrenzung von Atraverdo und Wolfenstein führt sicher nicht zum Weltfrieden, aber da ich weiß, dass Chila und Ben Dickköpfe sind, hielt ich es für vergeudete Zeit, ihnen die UVNO Sch,ackhaft machen zu wollen ;)

Das Kürzel kann ja bleiben, aber warum nicht einfach Gemeinschaft fortschrittlicher Staaten? Da ich selbst vor vielen Jahren im Norden politisch aktiv gewesen bin, wäre es doch ein großes Unding, gegen fortschrittliche Staaten des Nordens schon im Namen eine künstliche Abgrenzung zu errichten. Zumal die klasssische GfS ja ohnehin nicht umgesetzt wurde.
    Hmm ja, könnte man natürlich ;)
    Auch wenn der Norden niemals auch nur halb so coll war wie der Süden!

Wichtig nur, einen Gegenpol zum Marthinstaler Pakt zu errichten und das auf nicht militärischem, sondern kulturellem und wirtschaftlichem Terrain.

Und wie gesagt, die alte Satzung enthält noch eine starre Struktur, diese würde ich lieber durch Konsultationen, Konferenzen und einem offenen Austausch ersetzen.

Sammlung:

1. Streichung was rot ist.
    2. Demokratie durch Rechtsstaat ersetzen.
    3. Mensch vs. Wesen - Hier ist noch eine Spezifizierung und Erläuterung durch Veuxin nötig.
    4. Gemeinschaftsrat durch Gemeinschaftskonferenzen (alle 2 Monate in alphabetischer Reihenfolge?) und Bereichskonsulationen zu den Bereichen (Frieden, Kultur, Bildung & Forschung, Wirtschaft, Finanzen & Infrastruktur, Außenpolitik, Völkerrecht, Katastrophenschutz und Solidarität & Soziales?) (auf Wunsch eines Mitgliedsstaates im Mitgliedsstaat, welches die Konsultation gewünscht hat?) ersetzen.
    5. Süd streichen.

Habe ich was überlesen? Gibt es weitere Änderungswünsche? Veuxin spezifiziere mal zum Thema Mensch vs. Wesen. Sidd spezififiziere mal zum Thema Gemeimschaftskonferenzen und Bereichskonsultationen.
    Shanti (Frieden)

Zur UVNO-Unterorganisation: Schade. Das wäre für mich schon wieder ein Grund, der dagegen spräche, sofern es sich tatsächlich bei der GfS um eine Organisation handeln soll und nicht nur um einen losen Interessensverbund.
    Zu Albernia: Bis auf den Namen hat das Kingdom of Albernia mit der Republik Albernia eigentlich nichts zu tun. (Vor allem beschränken die ihre Interaktion mW äußerst strikt auf CartA-Staaten und Personen aus solchen.)
    Zu den Wesen: Naja, in Drachenstein sind wir da bei weitem nicht auf Menschen beschränkt; allein das Kaisergeschlecht ist eine alte Vampirfamilie. Und dann denken wir noch an Gordon Shumway in Fuchsen oder das Urmel in Pottyland... ^^
    Zum Martinsthaler Pakt: Der ist fast ausschließlich CartA-basiert. Viel wichtiger wäre ein Gegenpol zum Atalantabund, aber der wäre außerhalb der UVNO auch recht sinn- und machtlos.
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Kaiser Drachensteins,
    Was hältst du dann von den Begriff intelligente Lebensformen?
    Shanti (Frieden)

Urmel hat sich doch noch nie beschwert, dass es Menschenrechte gibt... und ich hoffe nicht, dass wir hier wirklich so irritierende Wortklaubereien vollführen müssen, es ist doch allen klar, dass Menschen auch solche "Wesen" umfasst, aber alles andere würde dann einfach so klingen, als dürften Katzen wählen und das ist albern, unseriös und würde IMHO der Organisation schaden.
    Und sind wir nicht alle ein bisschen Mensch xD

zu Veuxin:
    Zur UVNO-Unterorganisation: Schaden, in der Tat. Aber leider gibt es eben nicht genug Bereitschaft gemeinsam zu streiten, da ist mir ein solcher Verbund lieber als gar keiner.
    Zu Albernia: stimmt, die haben ihre ganze MN-Geschichte über Nacht gelöscht, Deppen größter Sorte, sicher könnte man sie anfragen, aber ich sehe da keine Chancen.
    Zum Martinsthaler Pakt / Gegenpol zum Atalantabund: Ja ich meinte beide. Sicher wäre es mir in der UVNO lieber, aber ich sehe nicht, dass es deswegen nun gleich sinnlos wäre... dies ist mir zu schwarz-weiß gedacht. Lieber einen kleinen Schritt als kleinen.

Ist das allen klar? Da müsstest Du mal in Fuchsen rumfragen. Da ist es nicht allen klar. :( (Also, mit anderen Worten: Deppen gibt's immer, und ich würde ihnen ungern in die Hände spielen.)

Atalantabund: Ich vermute halt, dass sie ihre gemeinsame diplomatische Agitation sehr in der UVNO ausleben werden, und dann kann natürlich ein Verbund, der außerhalb steht, Protestnoten einreichen, aber mehr auch nicht. Und deshalb sehe ich es an der Zeit für eine dem Atalantabund ebenbürtige Vereinigung innerhalb der UVNO – ob die jetzt GfS heißt oder anders, ist mir dabei erstmal zweitrangig.
    Dr. Dr. Veuxin *fox2*
    Kaiser Drachensteins,
    Echt, ich dachte Fuchsen wäre offen und tolerant... hmm, fällt dir eine Formulierung ein, die meine beschriebenen Missverständnisse weg lässt und nicht nach Fantasykinderroman klingt, sondern ernst und seriös?

Ich schlage mal zwei Kompromisse vor:

1. der neue atraverdische Kompromiß: Rechte der intelligente Lebensformen
    2. der alte atraverdische Kompromiß: Wir belassen es bei Menschenrechte, aber in den Menschenrechten machen wir einen extra Artikel der beinhaltet für wen die Menschenrechte außer Menschen noch gilt. z.B.: Außerirdische, Sagengestalten, Dinosaurier, usw.
    Shanti (Frieden)

Ein geheimes Zusatzprotokoll, das alle Wesen auflistet, die wir als Menschen definieren? Hmm damit könnte ich leben... Veuxin?