Kasturbai & Veuxin, das tirische Augstein & Blome

Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen: Kastu & Sidd - Das philosophische Gespräch über eine bessere Welt ;)
      Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus

Kasturbai Gyatso schrieb:

Da du in der letzten Woche nicht gesagt hast, machen wir diese Woche gleich drei Themen:

Sorry, wir haben grad ziemlich Stress. ^^

1. Das Thema der letzten Woche

Um es kurz zu machen: Dreimal nein.

2. Wir brauchen wieder Stabilität im Finanzmarkt. Deswegen muss auch die Stabilität der Währungen wieder verbessert werden. Sollten wir wieder zu Kurantmünzen zurückkehren?

Auf keinen Fall! Kurantmünzen sind Bauernfängerei; das Vertrauen in andere Leute wird durch ein Vertrauen in den fiktiven Wert weniger Elemente gelegt. Außerdem würden damit Staaten, die aufgrund ihrer Rohstofflage oder historischer Entwicklungen wenig dieser Elemente besitzen, unverdient benachteiligt. Und drittens würde damit ein entscheidendes und wesentliches Mittel moderner Finanzpolitik verloren gehen.

3. Vermutlich am 22.09.2013 sind die nächsten Bundestagswahlen. Wenn Angela merkel nich vorher zurücktritt. Wie sieht deine Wunschkoalition aus, die nach den aktuellen Umfragen möglich ist? Und wie dein entsprechendes Wunschkabinett? Was wäre deiner Meinung nach die drei dringendsten Aufgaben für die neue Regierung?

Wunschkoalition: SPD und Grüne, auch wenn ich mit Steinbrück nichts anfangen kann. Bloß nichts mit der Linken und bloß nichts mit der FDP. Die Union liegt zwar ideologisch mE grundfalsch, hat’s aber staatsmännisch drauf. Und Piraten und Regierungsverantwortung wäre ein … Wagnis.

Drei dringendste Aufgaben:
      Entwicklung hin zum Europäischen Staat fördern, Agenda zum Umgang mit der Ökonomisierung entwickeln, Bildungsföderalismus abschaffen.
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Generalsekretär der UVNO,
      Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
      Kaiser Drachensteins,
      Hofkanzler Fuchsens a.D.,
      Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
      Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
      Also möchtest du weiter, dass der Staat die Banken finanziert, damit die Banken zu Wucherzinsen den Staat finanzieren?

Also möchtest du auch in Zukunft eine Finanzkrise nach der anderen und stark schwankende Aktienkurse haben?

Es müssen ja nicht unbeding Gold, Silber und Bronze sein, es können auch Edelsteine, Safran, Vanille, Gewürznelken, Perlen, Muscheln, Kakaobohnen, Kaffeebohnen, Sojabohnen, oder so sein, Hauptsache, die Währung ist vom Materialwert soviel wert wie drauf steht. Das ist wichtig um wieder eine vernünftige Weltfinanzordnung aufzubauen. Um die Deregulierungswut und Lohn- und Sozialdumpingwut durch so wieder erstarkte Staaten einzudämmen. Denn alles drei ist nur durch den Zusammnbruch des Bretton Woods-Systems und den dadurch gegenüber den Finanzmarkt ohnmächtig gewordene Staaten entstanden. Wenn ich einen regulierten Finanzmarkt, kein Lohndumping und kein Sozialdumping mehr habe, verzichte ich dafür gerne auf die scheiß moderne Finanzpolitik und kehre dafür gerne mit Freuden zur keynesianischen Finanzpolitik zurück.

Die Linke muss unbedingt an einer Regierung beteiligt sein, denn SPD und Grüne alleine ergibt Agenda 2010, und da würde ich liebend gerne auf eine Neuversion verzichten.
      Shanti (Frieden)

La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Goldman Sucks äh Goldman Sachs hat 18 bis jetzt bekannte Private Equity Fonds. Damit können sie mit sich selber handeln und so die Kurse zu ihrem Gunsten manipulieren.

Sollte es mehr Transparenz geben und sollten Banken solche Private Equity Fonds offenlegen müssen? Sollten außerdem der Handel zwischen den Private Equity Fonds einer Bank untereinander und mit eben dieser Bank, der sie gehören, verboten werden? Damit für die Schattenbanken die selben Regeln gelten wie für Banken und Kursmanipulationen verhindert werden können?
      Shanti (Frieden)

Zuerst ein paar Korrekturen:

Bundeskanzler realistisch: nicht Niels Annen (SPD), sondern Franziska Drohsel (SPD)
      Familienministerin realistisch: nicht Julia Bonk (Linke), sondern Caren Lay (Linke)

Zurück zum aktuellen Thema:

Auf jeden Fall, denn in den Schattenbanksektor muss sowieso mehr Transparenz und Regulierungen her!
      Shanti (Frieden)

Was haste denn gegen den Niels? *aufsmaul*

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Franziska würde ich in die 4. Reihe setzen, aber ansonsten hast du Recht, aber ich mag Bens Gedankenspiel dennoch...

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Realistisch heißt er ist von der SPD. Und aus der hinteren Reihen ist doch gut, die vorderen Reihen taugen je nach Person eh nur wenig bis gar nichts. Gegen Niels Annen habe ich, dass er die Demonstration von Bernd Riexinger in Griechenland gegen *simschwein* kritisiert hat. Ich hingegen frage mich, wieso es in Deutschland nicht Demonstrationen gegen diese einseuselnde brünigsche Katharina die Große, die ganz Europa so verarmen lässt, bis es von Afrika nicht mehr zu unterscheiden ist, gibt?
      Shanti (Frieden)

Erstma, da es hier womöglich zu Mistverständnissen kam: ich halte den Ansatz, dass die Politik nur die Allerübelsten und Schlimmsten oder wie hier angesprochen, Untauglichsten, nach oben spült, schlicht für falsch.
      Es gehört eben dazu, dass man sich selber und seine Ideen gut "verkaufen" (wobei das manche zu wörtlich nehmen...) muss. Auch in Verhandlungen, öffentlich wie nichtöffentlich, vernünftige Einigungen zu erzielen bzw. die eigene Position durchzusetzen, ist ein Qualitätsmerkmal. Sowas muss meiner Ansicht nach sogar ganz zwingend trainiert werden - sei es auf der Linie der klassischen Ochsentour oder auch für "Quereinsteiger" in die Politik, die dann aber ähnliche Erfahrungen in ihrem vorherigen Bereich sammeln mussten (Wirtschaft, Gewerkschaft, wasauchimmer).
      Denn: am Ende sind doch meine Lieblingspolitiker alle Minister und verhandeln dann auf europäischer und weltpolitischer Ebene mit Amtskollegen aus anderen Staaten. Da erwarte ich auch, dass die entweder selber genug Schweinehund sind oder wenigstens ein paar Schweinehundberater haben, die ihnen den richtigen Weg weisen.
      Meiner Ansicht nach ist jede Politik im Endeffekt auch Machtpolitik, denn ich kann die schönsten und besten Ideale verfolgen - wenn ich keine Durchsetzungsmöglichkeit habe, ist dass ja wirklich nur was für den philosopischen Stammtisch.
      Das heißt beileibe nicht, dass ich hier den ganzen Lobbyisten-Freunden das Wort reden will.

Zum Zweiten, warum niemand gegen Merkel demonstriert: Einerseits passiert das ja durchaus, wie z.B. jetzt in Stuttgart, als sie den CDU/FDP/FW Kandidaten Turner unterstützt hat. Aber darüber wird dann kaum berichtet. Ich sehe hier einfach die Hauptmacht der Medien zu sehr mit der großen Politik und dem großen Geld verflochten. Der Großteil der Opposition (SPD+Grüne) können auch gar nicht so groß Radau machen, weil die vor lauter neoliberaler Verblendung und/oder staatstragendem Opportunismus jeden Rettungsschirm etc. mitgetragen haben. Die LINKE wiederum wird ja fast nur erwähnt, wenn da gerade wieder irgendein Mist passiert. Ernsthaft besprochen wird diese Partei ja nur im Freitag und in der jungen Welt. Selbst die taz ist da ja schon zum Gutteil auf SPD/Grünen-Linien eingeschwenkt. Die Piraten sind nur eine Sekte von Verirrten, die aber ganz bewusst hochgeschrieben wurden, um keine wirkliche Alternative hochkommen zu lassen.

Des weiteren hat die Merkel den Vorteil, dass in jedem deutschen Geschichtsunterricht die Inflation von 1923 als DAS ALLERSCHLIMMSTE WAS UNS DEUTSCHEN JEMALS PASSIERT IST besprochen wird, die ökonomischen Zusammenhänge vor der "Machtergreifung" allerdings kaum besprochen werden. Da herrschen ja noch allerlei seltsame Vorstellungen vor - z.B. daraus ablesbar, dass Guido Knopp mit seinen Hitlers Helfern/Generälen/Basketballallstarteam im ZDF und sonstwo rauf und runter gesendet wird, während Ausstellungen wie die "Verbrechen der Wehrmacht" von Protesten diverser Oberpatrioten begleitet werden.
      Außerdem hast du in Deutschland sowieso diesen Drang nach Harmonie und eine latente Abneigung gegen "Parteiengezänk". Merkel mit ihrem abwartenden Präsidialstil kommt da in Zeiten des Partypatriotismus und des Chauvinismus gegenüber "den Südländern" gut an.

Jetzt muss ich aber los. Mehr dazu gerne später.
      :popcorn:

Ich lehne ja nicht alle Spitzenpolitiker ab, nur die, die entweder von vorn herein die falsche politische Meinung haben, oder um Spitzenpolitiker zu werden die falsche politische Meinung annehmen, und die zweiteren noch mehr als die ersteren, denn die ersteren sind wenigstens bei ihrer politischen Meinung geblieben. Nur ist das leider derzeit die Mehrheit der Spitzenpolitiker.

Bezüglich der Medien bin ich dafür Einflussnahme auf die Berichterstattung durch professionelle Öffentlichkeitsarbeit (PR/public relations)zu verbieten, denn dadurch kann die „Volksmeinung“ verfälscht oder sogar „fabriziert“ werden. Es ist die öffentliche Meinungsbildung, die der Journalismus wahrnehmen soll, deswegen sollte es nur Unabhängigen und investigativen Fach- und Bürgerjournalismus geben dürfen.

Und die KED (Kapitalistische Einheitspartei Deutschlands) habe ich ja schon beim Gauck-Thema kritisiert.

Die Piraten zu verteidigen ist die Aufgabe von Veuxin. ;)

Ja, die Regierungszeit von Heinrich Brüning (Zentrum), Hermann Dietrich (DDP), Julius Curtius (DVP), Johann Viktor Bredt (Wirtschaftspartei), Martin Schiele (CNBL), Georg Schätzel (BVP) und Gottfried Treviranus (KVP), sowie die nachfolgende Regierungszeit von Heinrich Brüning (Zentrum), Hermann Dietrich (DDP), Martin Schiele (CNBL), Georg Schätzel (BVP) und Gottfried Treviranus (KVP) sollte im Geschichtsunterricht genausowichtig durchgenommen werden, wie die Nazizeit. Zur selben Zeit sollte man als Vergleich die Regierungszeit von Franklin Delano Roosevelt (Demokrat) durchnehmen.

Harmonie ansich ist ja gut, man darf es nur nicht so stark übertreiben, dass Dinge angeblich alternativlos sind und die Demokratie damit über Bord werfen. Außerdem sollten die Parteien halbideologisch, halbpragmatisch sein, so dass keine Partei ihre Ideologie über Bordwerfen sollte, was aber SPD, Grüne, CDU und FDP gemacht haben. Die SPD war mit Agenda 2010 nicht mehr sozialdemokratisch. Die Grünen waren mit Kosovo nicht mehr alternativ. Die CDU ist seit dem dort Merkel herrscht eh ein Wechselbalg, der sich je nach Volksstimmung entsprechend umformt. Die FDP hat seit Graf Lambsdorff den Liberalismus an den Lobbyismus und Kapitalismus verraten.
      Shanti (Frieden)

Postkarte aus dem Urlaubsort:

Liebe Brüder und Schwestern in Tir,

das Wetter ist schön (baden waren wir auch schon!), das Essen schmeckt auch gut. Bitte grüßt Onkel Raistlin und sagt ihm, dass er Recht hat.

Euer Chilavert,
      aus dem Nachbar- und Bruderland.
      Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
      Presidente
      Hauptchefoberboss h.c.
      Held der Arbeit 2007
      Eine Tasse Tir Tae :kaffee: Veuxin? Und dazu ein Stück Síochán Domhan :lordreis: ?

Lassen Ssie uns diesmal weiter über das Thema der letzten Woche (Schattenbanken) konversieren, zudem über das Thema Kapitalistische Einheitspartei Deutschlands (KED). Was ist denn ihre werte Meinung dazu?
      Shanti (Frieden)

Bitte nicht böse sein für meine lange Abwesenheit – wurde auf die BT-Liste gewählt und alles war davor und danach Stress und ist es immer noch. :'
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Kaiser Drachensteins,
      Ein Grund mehr, dich hier einzubringen, denn deine WählerInnen haben ein Recht darauf, deine Meinung zu den wichtigen Problemen der Welt zu hören ;)

PS: Dachte immer, du würdest nur inhaltlich arbeiten wollen und eine bezahlte politische Karriere ablehnen? Woher der Sinneswandel? Brauchte man noch drei ansehnliche Köpfe für die Plakate oder um die Liste aufzufüllen oder greifst du jetzt richtig an?

Ein Grund mehr die Fragen zu beantworten. Wooher sollen wir sonst wissen, ob wir dich wählen sollen, oder nicht.
      Shanti (Frieden)

Ey Kasturbai, wir sind hier nicht in der Piratenpartei, bei uns also mir kostet es Geld, wenn man mich so dreist plagiiert ;)

Find übrigens die Debatte ziemlich süß, über Piratenfrauen, die für ihre Bücher Geld verlangen und sie nicht ins Netz stellen. Jaja die bösen Verlage, alles Verbrecher. Sorry bin schon wieder still und lausche der Debatte :popcorn:

@Sidd: Also, inhaltlich arbeiten kann man auch (oder erst recht) im Bundestag. ;) Und die Bezahlung ist mir relativ egal. Ich lehne es ab, Politik als Broterwerb zu sehen.

@Kasturbai: Für eine Wahlentscheidung empfehle ich unser Kandidatenwatch. Die Diskussionen hier sind doch in erster Linie Vergnügen. ;)
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Kaiser Drachensteins,