Vorschlag: Neue Verfassungsstruktur

Vorschlag: Neue Verfassungsstruktur

liebe mitbürger, ich habe mir ein paar gedanken zur tirschen verfassungsreform gemacht und möchte euch meine ideen nun vorstellen. grundlage dabei ist die tatsache, dass wir zur zeit zu wenig bürger (17?!) haben, mit posten nicht um uns schmeißen sollten und alles effizient funktionieren soll. und die clans blühen meines wissens auch nicht gerade auf...

::: A. Der Großdruide :::

1. oberster wächter über den bestand der freien republik, ihrer verfassung und unserer tirschen grundwerte
    2. setzt verfassungswidirge gesetze außer kraft
    3. muss verfassungsänderungen zustimmen
    4. regelt interne clan angelegenheiten
    5. bildet mit zwei vom parlamentarischen rat gewählten schöffen den tirschen gerichtshof
    6. gewählt vom ganzen volk (auf lebenszeit oder befristet)

::: B. Der Großrat :::

1. oberhaupt der FR, repräsentation nach außen
    2. bestimmt richtlinien der politik, koordiniert regierungstätigkeit (obervolksrat entfällt)
    3. verwaltung der webdienste
    4. kann sich großratssekretäre für best. aufgaben ernennen

::: C. Die Volksräte :::

1. bilden mit großrat die regierung
    2. betreuung bestimmter politikbereiche, können sich volksratssekretäre ernennen

::: D. Der Parlamentarische Rat :::

1. wählt nach erstem zusammentritt den großrat und die volksräte, also die ganze regierung
    2. beschließt gesetze und mit 2/3 verfassungsänderungen
    3. vorsitz: a) großdruide b) jemand aus der mitte des PR
    4. zusammensetzung: a) je clan ein vertreter + best. anzahl an gewählten bürgern (parteien) .. also ein mix aud clanrat und parlament b) best. anzahl an gewählten bürgern (parteien), keine clanvertreter .... --> ein separater clanrat sollte auf jeden fall gestrichen werden

so... das wären meine ideen .. ich bitte um diskussion! ... wenn ihr dem ganzen mehr oder minder zustimmen könntet würde ich es noch weiter ausarbeiten.
    Und wo kommen dann die Grundrechte etc?
    Die sollten doch als erstes kommen.

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Naja ihm geht es um die Staatsstruktur - und seine Ideen den Großrat zum Regierungschef zu machen und vom Parlament abzukuppeln st gar nicht mal doof, nur es ist das Ami Modell also kann das nix gut sein ;)

Ansonsten meine Bitte: Bitte beteiligt euch an den Diskussionen um die einzelnen Paragraphen ich stelle am Ende immer schon Fragen, zu Scahen wo ich Diskussionsbedarf sehe - mehr kann ich echt nicht tun.

Danke.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Dann wär ich aber für : B-A-D-C

1. oberster wächter über den bestand der freien republik, ihrer verfassung und unserer tirschen grundwerte

sollte aber der Großrat sein.

3. vorsitz: a) großdruide

Fände ich nicht gut.

4. zusammensetzung: a) je clan ein vertreter + best. anzahl an gewählten bürgern (parteien) .. also ein mix aud clanrat und parlament b) best. anzahl an gewählten bürgern (parteien), keine clanvertreter

Wie bisher

.... --> ein separater clanrat sollte auf jeden fall gestrichen werden

Da bin ich dagegen, und wahrscheinlich auch Sid und Axel denk ich.