liebe mitbürger, ich habe mir ein paar gedanken zur tirschen verfassungsreform gemacht und möchte euch meine ideen nun vorstellen. grundlage dabei ist die tatsache, dass wir zur zeit zu wenig bürger (17?!) haben, mit posten nicht um uns schmeißen sollten und alles effizient funktionieren soll. und die clans blühen meines wissens auch nicht gerade auf...
::: A. Der Großdruide :::
1. oberster wächter über den bestand der freien republik, ihrer verfassung und unserer tirschen grundwerte
2. setzt verfassungswidirge gesetze außer kraft
3. muss verfassungsänderungen zustimmen
4. regelt interne clan angelegenheiten
5. bildet mit zwei vom parlamentarischen rat gewählten schöffen den tirschen gerichtshof
6. gewählt vom ganzen volk (auf lebenszeit oder befristet)
::: B. Der Großrat :::
1. oberhaupt der FR, repräsentation nach außen
2. bestimmt richtlinien der politik, koordiniert regierungstätigkeit (obervolksrat entfällt)
3. verwaltung der webdienste
4. kann sich großratssekretäre für best. aufgaben ernennen
::: C. Die Volksräte :::
1. bilden mit großrat die regierung
2. betreuung bestimmter politikbereiche, können sich volksratssekretäre ernennen
::: D. Der Parlamentarische Rat :::
1. wählt nach erstem zusammentritt den großrat und die volksräte, also die ganze regierung
2. beschließt gesetze und mit 2/3 verfassungsänderungen
3. vorsitz: a) großdruide b) jemand aus der mitte des PR
4. zusammensetzung: a) je clan ein vertreter + best. anzahl an gewählten bürgern (parteien) .. also ein mix aud clanrat und parlament b) best. anzahl an gewählten bürgern (parteien), keine clanvertreter .... --> ein separater clanrat sollte auf jeden fall gestrichen werden
so... das wären meine ideen .. ich bitte um diskussion! ... wenn ihr dem ganzen mehr oder minder zustimmen könntet würde ich es noch weiter ausarbeiten.
::: A. Der Großdruide :::
1. oberster wächter über den bestand der freien republik, ihrer verfassung und unserer tirschen grundwerte
2. setzt verfassungswidirge gesetze außer kraft
3. muss verfassungsänderungen zustimmen
4. regelt interne clan angelegenheiten
5. bildet mit zwei vom parlamentarischen rat gewählten schöffen den tirschen gerichtshof
6. gewählt vom ganzen volk (auf lebenszeit oder befristet)
::: B. Der Großrat :::
1. oberhaupt der FR, repräsentation nach außen
2. bestimmt richtlinien der politik, koordiniert regierungstätigkeit (obervolksrat entfällt)
3. verwaltung der webdienste
4. kann sich großratssekretäre für best. aufgaben ernennen
::: C. Die Volksräte :::
1. bilden mit großrat die regierung
2. betreuung bestimmter politikbereiche, können sich volksratssekretäre ernennen
::: D. Der Parlamentarische Rat :::
1. wählt nach erstem zusammentritt den großrat und die volksräte, also die ganze regierung
2. beschließt gesetze und mit 2/3 verfassungsänderungen
3. vorsitz: a) großdruide b) jemand aus der mitte des PR
4. zusammensetzung: a) je clan ein vertreter + best. anzahl an gewählten bürgern (parteien) .. also ein mix aud clanrat und parlament b) best. anzahl an gewählten bürgern (parteien), keine clanvertreter .... --> ein separater clanrat sollte auf jeden fall gestrichen werden
so... das wären meine ideen .. ich bitte um diskussion! ... wenn ihr dem ganzen mehr oder minder zustimmen könntet würde ich es noch weiter ausarbeiten.