Staatsbesuch aus dem Norden

Inga van Mauritz schrieb:

Ich sehe, Sie sind Staatsmann vom alten Schlag, das gefällt mir. Auch ich bin in einer politischen Landschaft 'aufgewachsen', in der Verträge zum guten Ton gehörten. Aus diesem Grund hege ich die Hoffnung, daß mein Besuch hier in einen solchen Vertrag münden könnte.

Bei aller diplomatischen Förmlichkeit... Ich liebe Sie!
      Im Ernst, ich würde es sehr begrüßen, haben Sie bereits etwas im Kopf, eine Vorlage?

Was die Wirtschaft betrifft, so sind wir seit dem Ende der dotCOM völlig nackt. Wir liebäugeln ein wenig mit der Pottybank und unser Wirtschaftsminister prüft derzeit, was so "am Markt" ist. Vielleicht können Sie uns da ja wertvolle Anregungen geben?

Tir war bisher stets zu klein, um allei eine Wisim sinnvoll betreiben zu können. Ich hoffe ja sehr auf die UVNTO. Installiert haben wir eine Pottybank, diese erscheint mir technisch ausgereift und daher wäre ein gemeinsamer Wirtschaftsraum über eine Kooperation beider Banken wünschenswert. Ob und wie dies konkret aussieht, dabei bräuchte Tir hilfe, da wir noch nie eine Wisim hatten...

Die Männermannschaften spielen gar nicht. ;) Ein eigener Ligabetrieb war immer mein Traum, der aber nie verwirklicht wurde. Früher, als alles noch spielten unsere Traditionsvereine in der IFL.

Tirs Männerteam, der VEV Dynamo ist der Einzige, den es je gab, spielte schon in vielen Ligen, bestimmt auch mal in der IFL. Beteiligen würde ich mich gern an einem neue Ligenprojekt, jedoch anders als bei der LdS würde ich hierbei jedoch nicht den Hut aufhaben - außer man wünscht es...

Derzeit stellen wir unser Hochschulsystem neu auf. Die Universität des Nordens ein ehemaliges Gemeinschaftsprojekt von Kaysteran, dem Gelben Reich und uns ist stark reformbedürftig. Hier gibt es möglicherweise ein engere Kooperation mit der BR Bergen, was aber nicht gegen eine Zusammenarbeit in dem Bereich zwischen Tir und PFKanien spräche.

Zu Kaysteran und dem Gelben Reich hatten wir einst brilliante Kontakte... was den Hochschulbereich angeht, so gibt es die Großrat Axel Universität, diese liegt jedoch brach, eine Kooperation ist sicherf wünschenswert, um etwas Leben zu erwecken.

Wir haben also schon so viele gute Ideen. Dazu käme noch die Luftfahrt, Tir Star Airlines würde gern regelmäßige Flüge in alle Welt beginnen, und sicher noch vieles mehr. Das ist super, nun gilt es eines nach dem andren anzugehen und dabei nichts zu vergessen.

Vielleicht beginnen wir mit einem allgemeinen Vertrag... oder wollen wir hier bereits konkrete Ziele festhalten?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Siddhârtha schrieb:

Bei aller diplomatischen Förmlichkeit... Ich liebe Sie!
      Im Ernst, ich würde es sehr begrüßen, haben Sie bereits etwas im Kopf, eine Vorlage?
      Also, Herr Großrat... ich, ähm, also... da werde ich ja direkt rot... :love: Zu haben wäre ich ja noch. ;)
      Gerne kann ich im Kanzleramt einen entsprechenden Entwurf zur weiteren gemeinsamen Diskussion aufsetzen lassen.
      Tir war bisher stets zu klein, um allei eine Wisim sinnvoll betreiben zu können. Ich hoffe ja sehr auf die UVNTO. Installiert haben wir eine Pottybank, diese erscheint mir technisch ausgereift und daher wäre ein gemeinsamer Wirtschaftsraum über eine Kooperation beider Banken wünschenswert. Ob und wie dies konkret aussieht, dabei bräuchte Tir hilfe, da wir noch nie eine Wisim hatten...
      Sollten wir uns für die Pottybank entscheiden - was wohl gar nich so unwahrscheinlich ist - fände ich eine engere Zusammenarbeit und eine Kooperation der beiden Banken für äußerst sinnvoll. Das kann man ja auch schon mal in einem ersten Vertragsentwurf anpeilen.
      Tirs Männerteam, der VEV Dynamo ist der Einzige, den es je gab, spielte schon in vielen Ligen, bestimmt auch mal in der IFL. Beteiligen würde ich mich gern an einem neue Ligenprojekt, jedoch anders als bei der LdS würde ich hierbei jedoch nicht den Hut aufhaben - außer man wünscht es...
      Mal sehen, ob man genug Teams für eine internationale Liga zusammen bekäme. Unser Bundespräsident Eugenius Messew war ja damals verantwortlich für die IFL. Ich werde ihn fragen, ob da noch technische Ressourcen zur Verfügung stünden.
      Zu Kaysteran und dem Gelben Reich hatten wir einst brilliante Kontakte... was den Hochschulbereich angeht, so gibt es die Großrat Axel Universität, diese liegt jedoch brach, eine Kooperation ist sicherf wünschenswert, um etwas Leben zu erwecken.
      Da werden wir uns was einfallen lassen müssen.
      Wir haben also schon so viele gute Ideen. Dazu käme noch die Luftfahrt, Tir Star Airlines würde gern regelmäßige Flüge in alle Welt beginnen, und sicher noch vieles mehr. Das ist super, nun gilt es eines nach dem andren anzugehen und dabei nichts zu vergessen.
      Ein wichtiger Punkt. Es gab da erste gemeinsame Überlegungen PFKaniens mit Victorien zur Gründung einer internationalen Luftfahrtorganisation. Von denen hat man aber auch schon eine ganze Weile nix mehr gehört. Vielleicht sollten wir das Projekt weiter voranbringen?
      Ja das sollte wir tun. Pottyland hat für die CartA so eine Orga initiiert. Ich würde mir wünschen, dass die UVNO ihrerseits bzw. an die UVNO angedockt (ich sehe einfach eher die UVNo als verbindendes Band zwischen Mns als die OIK mit ihrer destruktiven Art...) eine Luftfahrtorganisation gründet.

Tir Star Airlines würde sich gern beim Aufbau eines internationalen Luftschiffnetzes beteiligen... ähm ja und vielleicht sponsort uns irgendein Land auch ein paar Blechvögel für unsere Flotte. :)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Siddhârtha schrieb:

Ja das sollte wir tun. Pottyland hat für die CartA so eine Orga initiiert. Ich würde mir wünschen, dass die UVNO ihrerseits bzw. an die UVNO angedockt (ich sehe einfach eher die UVNo als verbindendes Band zwischen Mns als die OIK mit ihrer destruktiven Art...) eine Luftfahrtorganisation gründet.
      Bei aller diplomatischen Förmlichkeit... Ich liebe Sie auch!
      So, hier nun ein erster Entwurf:

Freundschaftsvertrag zwischen der

Freien Republik Tir na nÒg

und dem

PFKanischen Bund

Präambel
      Vom Willen beseelt, die Grundlagen, für eine Freundschaft zwischen der Freien Republik Tir na nÒg und dem PFKanischen Bund zu stärken und zu fördern, beschliessen die unterzeichnenden Staaten hiermit folgenden Freundschaftsvertrag:

Artikel 1 - Ziel
      Dieser Vertrag dient zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den unterzeichnenden Staaten. Diese erkennen einander als souveräne Staaten an und achten deren politische Systeme. Sie verpflichten sich keine militärischen Handlungen gegeneinander zu starten bzw. durchzuführen, solange dieser Vertrag besteht.

Artikel 2 - Zusammenarbeit

Die Unterzeichnerstaaten streben eine friedliche und kooperative Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet an. Diplomatische Treffen sollen in allgemein positiver Atmosphäre gehalten werden. Dabei werden stets PFKanische und nÒgelsche Alkoholspezialitäten als Beilage zu den Gesprächen gereicht.

Artikel 3 - Botschaften
      Die Unterzeichnerstaaten ermöglichen die Einrichtung von Botschaften. Die Vertreter der Entsendestaaten genießen diplomatische Immunität.

Artikel 4 - Geheimdienstliche Tätigkeiten
      Dieser Vertrag verbietet Aktivitäten von Geheimdiensten, Nachrichtendiensten oder ähnlichen Organisationen auf dem Territorium eines anderen Unterzeichnerstaates, sofern sich diese gegen den Staat und seine Integrität richten.

Artikel 5 - Konfliktregelung

Meinungsverschiedenheiten und Konflikte werden auf friedlichem, diplomatischem Weg, notfalls unter Vermittlung der UVNO oder des Internationalen Gerichtshofes geregelt.

Artikel 6 - Einstufung der Beziehungen
      Findet eine Klassifizierung der diplomatischen Beziehungen statt, so stufen die Vertragspartner sich mindestens als "freundschaftlich" oder dem sinnverwandt ein.

Artikel 7 - Visumpflicht
      Bewohner der Unterzeichnerstaaten können sich ohne Visum innerhalb der anderen Unterzeichnerstaaten bewegen. Personenkontrollen durch Staatsorgane sind zulässig.

Artikel 8 - Kündigung des Vertrages
      Eine einseitige Kündigung dieses Vertrages ist im gegenseitigen Einvernehmen jederzeit möglich. Eine einseitige Kündigung bedarf einer Kündigungsfrist von 14 Tagen.

Artikel 9 – Inkrafttreten

Dieser Vertrag tritt mit dem Tag seiner Unterzeichnung in Kraft.

Bei aller Liebe sollten wir es wohl eher Liebesvertrag nennen ;)

Nein im Ernst, ich werde diesen Vertrag morgen prüfen, im Moment ruft einfach nur mein Bett (laaaaange Woche)...

als Gesprächsthema können wir UVNO wohl abhaken, da scheint es ein breite Übereinstimmung zu geben... nun gut, aber konkret ausgestalten kann und muss man da noch viel.

Simoff

wie seht ihr eigentlich die leidige Kartenproblematik?

Simoff

Also ich kann dann erstmal nur für mich sprechen, aber so weit ich die Sache einschätze teile ich im Großen und Ganzen die Meinung auch der anderen: Diese Kartenspaltung ist das dümmste und schädlichste, was den MNs je passiert ist. Durch diese ewigen Streitigkeiten geht ernormes Potential verloren. Die Tatsache, das sich - hüben wie drüben - Staaten einer Zusammenarbeit mit Staaten der anderen Karte verschließen, ist meiner Meinung nach nicht sehr förderlich. PFKanien hatte mal beste Kontakte zu Staaten, die jetzt auf der CartA-Karte liegen und die jetzt gänzlich zum erliegen gekommen sind. Auch das plötzliche Fehlen von Nachbarn beeinträchtig die Sim schon etwas.
      Wir handhaben es so, daß wir mit jedem simulieren, der mag. Egal auf welcher Karte. Ich seh auch das Problem nicht, da man da genug sim-interne Erklärungsansätze für finden könnte, wenn man denn wollte. Will man aber nicht. Es gab mal eine Phase, wo es auch im blauen Ländle Überlegungen gab, auf die GF-Karte zu wechseln, aber da hätten wir unsere Sim ganz schön für verbiegen müssen. Also unterm Strich: unschönes Thema, wir versuchen das beste daraus zu machen.
      ---
      Und noch ganz ganz ganz persönlich: Ich war ja - belegbar über all die Jahre - immer dafür die Karte beim BIK zu belassen. Die OIK ist gruselig und nimmt mitunter Züge an, die einen schon verzweifeln lassen. Aber andererseits erwarte ich von einer Kartenorga auch nix. Man braucht jemanden, der ne anständige Karte malt und halbwegs verständliche Kriterien, wie so eine Eintragung läuft und dann wars das auch meiner Sicht. Da sollte nur ein Blatt Papier mit Land und Wasser verwaltet werden. Und gut is. Aber ich glaube da stehe ich auf verlorenem Posten...

Meine Hausjuristen haben den Vertrag überprüft und haben nichts auszusetzen. Ich persönlich freue mich vor allem über den Stil dieser Worte, ganz im Stile der Charakter unserer Staaten und somit eine wunderbare Grundlage für die Zukunft.

Ich müsste diesen Vertrag natürlich noch dem PR vorlegen, rechne jedoch mit keinen Widerworten.

Simoff

Ihre Jahrelange Sympathie fürs BIK ehrt sie nur noch mehr... aber ich werde mal besser nicht im simoff Teil meine Liebesschwüre wiederholen :rolleyes:

Das freut mich, daß der Entwurf auf Ihr Wohlwollen stößt. Ich bin ja noch durch die Stratenburg'sche Schule gegangen. ;)

Ich müßte das Machtwerk auch noch dem Blauen Rat (unserem Parlament) zur Beschlußfassung vorlegen. Aber auch da dürfte es wohl keine Schwierigkeiten geben.

Simoff

Äh ja. Danke! ;)
      Wie wird hier denn das Kartenproblem gesehen?

Sehr schön, ich werde den Vertrag gleich mal dem Parlamentarischen Rat vorlegen. (*so* falls mein Chef nicht wieder dazwischen funkt^^ */so*)

Simoff

Die Kartenproblematik wird als genau das gesehen, was sie ist: Ein Kartenproblematik.

Mich nervte es zusehends und irgendwann beschloss ich nur noch ohne Karte zu simulieren. Tir ist daher weder in der OIK noch sonstwo engagiert, denn dort geht es nie um gute Ideen, sondern um Macht- und Egospielchen einiger Leute mit pardon zu wenig rL oder sozialen Grundtugenden. Eine Reform der OIK erscheint mir daher auch nahezu unmöglich, die Handelnden wollen doch gar nicht anders als streiten, beleidigen und so irgendwelche Neigungen ausleben.

Für die MN Szene ist dies eine Katastrophe. Es hätte nie 2 Karten und nie eine Trennung vom BIK geben dürfen. Die MNs stecken in einer Krise, auch wenn einige Staaten diese noch nicht wahrhaben wollen, aber als inaktiver Bürger der DU zB erlebe ich diesen Verfall massiv (da werden Länder zusammen gelegt, weil es keine Politiker mehr gibt), zudem die vielen Staaten, die ganz aufgeben (müssen). Da wir jedoch nach Außen kein Bild abgeben (und würden wir es irgendwie schaffen, dann wäre es ein abschreckendes) wird sich daran auch nichts mehr ändern. Es wird verwaltet, nicht gestaltet.

ZUrück zur Karte: Tir simuliert mit allen Staaten, egal ob OIK, CartA oder sonstwo. Für unsere Sim bedarf es keiner Karte... da es jedoch andere Staaten anders sehen, überlegt Tir seit einiger Zeit auch einen Eintrag auf der CartA anzustreben. Dies scheiterte bislang am Fehlen eines Kartenzeichners (Pharaoh wollte das machen *seufz*) und auch an eher unfreundlichen Tönen und Vorurteilen in der CartA selbst. Und auf Konfliktsim habe ich nun auch wieder keine Lust.

Was bleibt ist die Hoffnung auf die UVNO. Die Hoffnung, dass es einst eine Kartenorga gibt, die nichts anderes tut, als eine Karte zu zeichnen und die den ganzen vermeintlich unpolitischen (denn die OIK ist ja unpolitisch und neutral, haha) Fragen der UVNO zu übertragen, denn dort gehört er hin, dort darf auch gern mal simon gestritten werden. In simoff Foren hat dies jedoch nichts zu suchen und eine Kartenorganisation soll nur eines machen eine Karte und nichts als eine Karte.

Das klappt doch wieder alles wunderbar und als ich diese Worte schreibe, kommt nun auch noch die Sonne hervor. Ach schön ... :love:

Ach na sowas, ich werde echt alt... :bier:

:trink: :trink: :trink:

Unsere Abstimmung endet Mitte dieser Woche, bereits jetzt zeigt sich eine klare Zustimmung (sozialistische 100%)

Bei uns steht bereits die Mehrheit mit 6 Stimmen (von 9) fest. Laut Procedere kann die Abstimmung aber nur dann früher beendet werden, wenn alle Stimmen abgegeben wurden. Da aber bei den letzten Abstimmungen die übrigen Kollegen fehlten, wird wohl damit zu rechnen sein, daß wir die Abstimmung erst nach Ablauf der regulären fünf Tage beenden können.

Bis dahin können wir also noch die ein oder andere Flasche leeren! :prost2: :party:
      Liebe Inga,
      verzeih aber der alte Großbart war eingeschlafen - auch Tir hat den Vertrag ratifiziert und ich werde ihn umgehend unterzeichnen.

*so* dickes Sorry, aber mein rL erlaubt mir gerade nicht viel schönes, meist will ich abends dann nur noch ins Bett... ich werde aber bald auf Staatsbesuch zu euch kommen! */so*