PoP FAQ - SGRV

PoP FAQ - SGRV

[SIZE=3]PoP FAQ - SGRV v. 0.2BETA[/SIZE]
      by Sidd, Stand: 09.01.2005

Ich müsste lügen, wenn ich behaupte mich hier auszukennen, aber ein paar Empfehlungen haben sich bewährt und ich bitte euch herzlichst darum, euch daran zu halten. Natürlich sehe ich nicht, wie ihr abstimmt, aber denkt immer dran, dass ein stärkerer SGRV auch eure Chance auf ein sicheres Mandat steigert.
      Sobald mein Forum wieder geht, werden wir die Diskussion dahin verlegen.

1. Parteiexperten
      Also das Expertengebiet ist das Thema, in dem man die meisten Öffentlichkeitspunkte (ÖP) besitzt. Dieses Thema hat eine ganz zentrale Rolle, daher sollte man hier immer am meisten Wissenspunkte (WP) und ÖPs haben.
      Solltest du zu einem Duell herausgefordert werden (Vgl. "Diskussion") so zählt immer nur euer Expertenthema.
      Zum Anderen hat jede Partei pro Thema einen Experten. Dieser bekommt ein Sondergehalt, daher sollte unser Ziel sein, zumindest so lang wir überschaubar klein sind, uns nicht gegenseitig Konkurrenz zu machen.

Experten des SGRV
      Arbeit - Andreas Hammerschmidt
      Kultur - el cassone
      Kriege - Albert
      Umwelt - Sidd
      Wirtschaft - Caesar

2. Diskussionen
      Dazu haben wir noch zu wenig Erfahrung, jedoch sollte man Diskussionen nicht unterschätzen. Verliert man einmal so ein Fernsehduell verliert man massig Stimmen. Behaltet euer Expertenthema also immer schön im Auge und denkt auch an Skills, wie Rhetorik.
      Entscheident sind EPs für Duelle, weil sie die jeweiligen Werte multiplizieren. So kann man in Inhalt, Rhetorik und Öffentlichkeit besser sein, aber dennoch verlieren, wenn der Gegener 5 und man selbst nur 1 EP gesetzt hat. Ich nehme daher zukünftig immer nur 5 EP. Vielleicht macht es ja Sinn Herausforderungen erst Mittwoch zu tätigen, weil der Gegner dann vielleicht schon keine EPs mehr hat. *muhahahahha* ;-D

3. Money makes the world go round
      Jo das Spiel ist nicht wirklich realistisch, aber in einem Punkt ist es das, nämlich, dass Geld in der Politik nicht zu verachten ist :)
      Daher sollte jede/r einen Finanzmanager einstellen. Bei mir erhöht er mein Wochengehalt um 1750e. Zudem senkt er die Kosten aller Termine um bis zu 20%, erhöht den Medaillenbonus etc. pp.
      Wenn er gut ist (wie meiner *angeb* ^^), dann verschickt er sogar wöchentlich Finanzstatistiken.
      Er holt sein Gehalt also 5mal rein, daher nutzt dies!
      Außerdem hat es sich bewährt Vorträge zu halten, Fundraising zu betreiben und mit den Vertretern von Adel und Wirtschaft Spaß zu haben. Das gibt Egopunkte (RP) und meist so 500e.

4. Wechselwählerinnenwahlkampf
      Dies ist vor allem (kann auch Zufall sein) in den ersten beiden Wochen verdammt lohnenswert. Danach lässt die Wirkung nach, was derzeit einigen bei uns Frust bereitet. In jedem Fall sollte man, wenn man 1 oder 2 Teams anstellt, auch einen Meinungsforscher anstellen. Wenn man das Team richtig entsendet und nicht zufällig, dann ist der Erfolg um ein Vielfaches größer.
      Wichtig noch: Die Wechselwähler entscheiden sich jede Woche neu. Wer also 30% und mehr seiner Stimmen so gewonnen hat (durch Volksfeste, Freibier etc.) kann in einer Woche verdammt schnell zulegen, verliert aber alle so gewonnenen Stimmen (im Forum gab es mal die Theorie, dass 10% Stammwähler werden) Sonntag nach der Wahl und müssen neu geworben werden. Ob dies es wert ist z.B. 500e für ein Volksfest auszurichten mag jede/r selbst entscheiden. In jeden Falle sollte man IMHO teure Zusatzspielchen nur machen, wenn der Meinungsforscher vorher Daten zu diesem Quadranten geliefert hat.

5. sonstige Angestellten
      Hier müsst ihr selbst wissen, was ihr benötigt. Ich habe alle eingestellt, weil mir jede Hilfe recht ist. Wenn du zB oft lange Veranstaltungen machst wirkt eine Sekretärin wunder, weil du mit ihr oft ne Stunde eher wieder daheim bist und zudem sinkt dein Ego so nie.
      Wer Laufsport betreibt, oder dergleichen, der braucht einen Fitnesstrainer, so bekommt ihr mehr EPs zurück. Außerdem gibt er euch je nach Skill bis über 5 EP pro Woche mehr - das ist für mich unerlässlich, weil ich immer zuwenige EP hab.
      Bei allen anderen Angestellten kann ich euch nicht konkret helfen, aber lest einfach selbst den Erklärungstext und entscheidet.

6. Die Partei
      1. Parteifinanzierung: Dazu gibt es ein nettes von Caesar entwickeltes System (s. weiter unten). Demnach soll jeder einmal die Woche an Caesar seine Zugewinnen an Ego, WP und ÖP schicken und dann ergibt sich daraus und aus dem Stimmenzuwachs euer Wochenlohn.

2. Bei den Vorsitzendenposten soll man sich einfach melden, wenn man ein Amt anstrebt. Das PoP Tool ist dafür gänzlich ungeeignet, daher würde wir die Wahl anders hand haben.

7. Wissenspunkte und Regierungsbeteiligung
      So WPs sind schwerer zu erklären und ich hoffe euch nicht völlig zu verwirren, aber sie sind zentral. Hierbei sollten wir anders als beim Expertenthema in der Partei dieselben Themen beherrschen, das hat zwei Gründe:
      1. Nur wer mindestens 1WP in einem Gebiet hat, kann dafür im Parlament abstimmen. Dies sollten möglichst alle haben, damit wir unsere Stimmen im Block abgeben können, nur so haben wir eine Chance eine Mehrheit für unsere Gesetze zu bekommen um dann
      2. nen Regierungsbonus zu bekommen. Den bekommen alle Parteimitglieder (auch die die nicht im Parlament sind!) die in dem Gebiet, wo ein Gesetz gemacht wurde einen WP haben. Ihr seht also es macht Sinn, wenn wir uns hierbei absprechen und die Regierungsmitglieder weniger ihr eigenes Ding machen, sondern sich daran halten.

Ich werde den Idealfall an der aktuellen Legislatur erklären. Auch wenn ich weiß, dass es so nicht funktionieren wird, weil meine Kollegen noch nicht in allen relevanten Punkten WPs haben.

Zuerst einmal werden aus den WP der Mitglieder die Parteithemen berechnet. Dabei geht derzeit (von mir willkürlich festgelegtes System, Widerspruch erwünscht ^^) das Expertenthem immer mit 3facher Gewichtung ein, das 2. und 3. mit einem und alle anderen mit einem, bei Gleichheit gewinnt das Thema, das am meisten Mitglieder beherrschen. Dies sieht nun also heute folgermaßen aus:

Wissensgebiete..............Summe
      Kultur.............3+2+1+1..........7
      Kriege.............2+2+1+1.........6
      Wirtschaft.........3+2+1...........6
      Arbeit.............3+1+1..........5
      Natur..............3+1+1..........5
      Wissenschaft.......2+1+1.........4
      Bildung............3+1...........4
      Russland...........2+1..........3
      Medien.............3............3
      Naher Osten........2...........2
      Soziales...........2...........2
      Afrika.............2...........2
      Energie............1..........1

Egal ob ihr bishierher durchgesehen habt, ansich ist es jetzt ganz einfach: Alle unsere Abgeordnete sollen nun immer in der 1. Abstimmung Kultur, in der 2. Kriege usw. usf. abstimmen. (bei normalen Regierung darf man 5 Gesetze am Tag machen, bei Minderheiten- oder zu großen Mehrheitskoalitionen weniger!!).
      Wenn unser Kollege, wir nennen ihn Bernd, bei 4. nicht für Arbeit stimmen kann, weil er in Arbeit nicht mindestens 1WP hat, dann sucht sich Bernd einfach für die 4. Abstimmung ein neues Thema aus und fängt dabei in diesem Falle mit Wissenschaft an. Kann Bernd auch das nicht, dann Bildung usw. usf.
      Bei 5. jedoch stimmt Bernd wieder ganz normal für Natur ab.
      Wenn man zb sieht, dass am Mittwoch schon 4 Gesetze zu Umwelt durch sind, dann kann man das auch ab Donnerstag weglassen und sich auf ein neues Thema einigen, also Wissenschaft.
      Entscheidend ist nur, dass wir immer geschlossen abstimmen.

Wenn wir irgendwann mal so stark sind und die Themen bestimmen können, dann können wir das Prozedere ändern und mehr auf Medaillen und Bezirksrankings schielen, aber im Moment gibt es wichtigeres.

7.2 Monatsthemen
      Da man auch von Abgeordneten nicht verlangen kann in einer Woche seine Themen über Bord zu werfen, nur im Parlament die Parteithemen durchzustimmen, haben wir die sog. "Monatsthemen" geschaffen. Ziel ist, dass wir in einigen Kernbereichen Schritt für Schritt alle mindestens einen WP haben. Dies ist also eure Hausaufgabe.

Für Januar hatten wir uns da auf:
      Kriege
      Bildung
      Wirtschaft
      Wissenschaft
      Umwelt

Ich hoffe ihr kommt damit zurecht, Rückfragen und Änderungsvorschläge könnt ihr gern einbringen :)
      bunte Grüße
      Sidd
      Bundesvorsitzender des SGRV

Anhang: derzeitiger Stand WPs für Parteithemenberechnung.
      Sidd: 1. Natur 2. Russland 3. Soziales 4. Kriege 5. Wissenschaft 6. bildung 7. kultur 8. wirtschaft 9. Energie 10. Arbeit
      Ben: 1 Bildung 2. Wissenschaft 3. Afrika 4. Kriege 5. Umwelt
      Caesar: 1. Wirtschaft 2. Naher Osten 3. Kriege 4. Umwelt 5. Kultur 6. Arbeit
      Urfin: 1. Arbeit 2. Kultur 3. Kriege 4. Russland 5. Wissenschaft
      el cassone: 1. Kultur 2. Wirtschaft
      willi: 1. Medien

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

UPDATE
      Regierungsthemen Woche vom 16.-22. Januar

Kultur.............1213 = 7
      Wirtschaft.........1132 = 7
      Natur..............311 = 5
      Kriege.............112 = 4
      Arbeit.............111 = 3
      ---
      Wissenschaft.......12 = 3
      Russland...........21 = 3
      Soziales...........21 = 3
      Energie............11 = 2
      Naher Osten........2
      Afrika.............1

Sidd: 1. Natur 2. Soziales 3. Russland 4. Kriege 5. Wissenschaft 6. bildung 7. kultur 8. wirtschaft 9. Energie 10. Arbeit
      Ben: 1. Bildung 2. Wissenschaft 3. Kultur 4. Afrika 5. Wirtschaft 6. Kriege 7. Umwelt 8. Rußland 9. Soziales 10. Energie 11. Arbeit
      Caesar: 1. Wirtschaft 2. Naher Osten 3. Kriege 4. Umwelt 5. Kultur 6. Arbeit

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

UPDATE
      Parteithemen Stand 24. Januar

Wirtschaft.........32111 = 8
      Kultur.............3211 = 7 (Gold errungen)
      Natur..............3111 = 6
      Arbeit.............3111 = 6
      Bildung............321 = 6
      Kriege.............221 = 5
      Soziales...........221 = 5
      Russland...........111 = 3
      Afrika.............111 = 3
      Wissenschaft.......21 = 3
      Energie............11 = 2 (Gold errungen)
      Ostasien...........11 = 2
      Naher Osten........2 = 2
      Religionen.........1 = 1
      Gesundheit.........1 = 1

Sidd: 1. Natur 2. Soziales 3. Kriege 4. Russland
      5. wirtschaft 6. Ostasien 7. kultur 8. Wissenschaft 9. bildung 10. Arbeit 11. Energie 12. Afrika 13. Religionen
      Ben: 1. Bildung 2. Wissenschaft 3. Kultur 4. Afrika 5. Wirtschaft 6. Kriege 7. Umwelt 8. Rußland 9. Soziales 10. Energie 11. Arbeit
      Caesar: 1. wirtschaft 2. naher osten 3. kriege 4. kultur 5. arbeit 6. natur 7. asien 8. afrika 9. russland
      Andreas Hammerschmidt1. Arbeit 2. Soziales 3. Bildung 4. Gesundheit und Leben 5. Wirtschaft 6. Natur und Umwelt

meine wissensgebiete:

wirtschaft
      naher osten
      kriege
      kultur
      natur
      arbeit
      sicherheit
      ostasien
      religion
      gesundheit
      afrika
      russland

editiert, weil sonst Spione für Duelle zuviel Wissen über dich erlangen, sidd

edit2: Daten in obige Übersicht übernommen.
      UPDATE
      Parteithemen Stand 24. Januar

Wirtschaft.........32111 = 8
      Kultur.............3211 = 7 (Gold errungen)
      Natur..............3111 = 6
      Arbeit.............3111 = 6
      Bildung............321 = 6
      Kriege.............221 = 5
      Soziales...........221 = 5
      Russland...........111 = 3
      Afrika.............111 = 3
      Ostasien...........113 = 3 (Gold errungen)
      Wissenschaft.......21 = 3
      Energie............11 = 2 (Gold errungen)
      Religionen.........11 = 2 (Gold errungen)
      Gesundheit.........11 = 2
      Naher Osten........2 = 2
      Amerika............1 = 1
      Sicherheit.........1 = 1
      Medien.............1 = 1

Sidd: 1. Natur 2. Soziales 3. Kriege 4. Russland 5. Wirtschaft 6. Ostasien 7. Kultur 8. Wissenschaft 9. Bildung 10. Arbeit 11. Energie 12. Afrika 13. Religionen 14. Gesundheit 15. Sicherheit
      Ben: 1. Bildung 2. Wissenschaft 3. Kultur 4. Afrika 5. Wirtschaft 6. Kriege 7. Religionen 8. Amerika 9. Ostasien 10 Medien 11. Umwelt 12. Rußland 13. Soziales 14. Energie 15. Arbeit
      Caesar: 1. wirtschaft 2. naher osten 3. kriege 4. kultur 5. arbeit 6. natur 7. asien 8. afrika 9. russland
      Andreas Hammerschmidt: 1. Arbeit 2. Soziales 3. Bildung 4. Gesundheit und Leben 5. Wirtschaft 6. Natur und Umwelt

Original von Benjamin O Hara
      Diese Woche bei mir:

Ich kann alle Themen, die Top 10:

Wissenschaft
      Bildung
      Kriege
      Kultur
      Amerika
      Soziales
      Afrika
      Wirtschaft
      Religionen
      Sicherheit

aaaaaaahhhh hmmmm sorry, ich habe keine Liste aller Themen, kannst du mir die bitte mal geben, dann kann ich das einmal hinterlegen (hab ja auch ab nächster Woche alle Themen) und wir müssen dann nur noch den 1. und die beiden auf 2 und 3 benennen, aber für die Zählung wäre es schön mal eine ganze Liste zu haben.
      Aber das kann ich auch mal selbst abgleichen, aber wohl net mehr heute.

merci

WP's:

Wissenschaft 9,29 (+2,65)
      Bildung 4,96 (=)
      Umwelt 3,47 (+1,71)
      Kriege 3,34 (=)
      Kultur 3,11 (=)
      Amerika 2,92 (+0,71)
      Vorderasien 2,7 (+0,89)
      Soziales 2,61 (=)
      Afrika 2,56 (=)
      Rußland 2,52 (+0,77)
      Wirtschaft 2,51 (=)
      Religionen 2,36 (=)
      Sicherheit 2,22 (=)
      Ostasien 2,14 (=)
      Medien 1,79 (=)
      Gesundheit 1,76 (=)
      Energie 1,48 (=)
      Arbeit 1,16 (=)

ÖP's:

Wissenschaft 11,54 (+4,94)
      Kriege 7,95 (=)
      Vorderasien 7,22 (+3,3)
      Afrika 4,79 (+0,1)
      Gesundheit 4,67 (=)
      Bildung 4,03 (=)
      Ostasien 3,92 (+0,21)
      Amerika 3,88 (+1,9)
      Soziales 3,6 (+0,14)
      Sicherheit 3,05 (=)
      Umwelt 2,57 (+2,11)
      Wirtschaft 2,49 (=)
      Rußland 2,31 (+2,12)
      Kultur 2,29 (+0,19)
      Religionen 2,24 (=)
      Medien 1,84 (=)
      Energie 1,19 (+0,1)
      Arbeit 0,5 (=)

EGO:

13,12 (+1,91)

Wahlen:

1,56% (-0,11%)
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Hui woher hast du diese Übersichten? Ich habe gar keinen Überblick über meine einzelnen Themen.

meine Wochenstatistiken aus dem Wochenplan, keine Ahnung, ob da Duelle und Regierungsarbeit eingerechnet wird.

ÖP: +15,04
      WP: +7,46
      Ego: +1,75
      %: -0,13 (menno die Woche davor gabs nen nettes Plus)

edit: neue Parteithemen gibts am Donnerstag, aber finde es gut zunächst v.a. auf Medaillen zu gehen.

Ich habe die Zahlen des medienberichtes genommen und bei den Veränderungen mußte ich rechnen mit Hilfe des letzten Wochenplanes und der Parlamentssitzungen-SMS/E-Mail/Briefe oder was das darstellen soll.

Und EGO habe ich aus der persönlichen Übersicht und errechnet aus den letzten Wochenplan.
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Hmm wenn man sich ÖP selbst so umständlich berechnen muss, dann ist unser System nicht sinnvoll.
      Ich habe weder die Zeit noch die Lust das jede Woche zusammen zu fummeln.

ok, ich als verantworlticher für das prämiensystem würde mal sagen, ihr macht das zu kompliziert! :)

also ganz einfach:

1. geht in die wochenübersicht der vergangenen legislatur und dort bekommt ihr schonmal drei daten, die wichtig sind - oben links könnt ihr eure öps, wps und ego punkte sehen und aufschreiben.

2. nur für parlamentarier, bist du keiner, dann gehe zu punkt 3: schaut in eurem mobiltelefon nach und entnehmt dort drei werte fü die öps, die aus den gesetzesverabschiedungen resultieren und rechnet diese zu den öps aus punkt 1

3. in eurer buchhaltung/geschichte findet ihr unter wahlen immer hinter dem aktuellen prozentwert, mit dem ihr in das pr eingezogen seid, die gewinn/verlustangabe

4. diese drei werte postet ihr und/oder sendet sie mir zu und ich errechne euren prämienanspruch
      folgende werte habe ich bis jetzt (bitte die nochmals nach meiner anleitung zu überprüfen!!!speziell eure prozentwerte sind die gewinne/verluste zur letzten umfrage und nicht die vergleichszahl zur letzten wahl!!!))

caesar divi filius augustus:
      öp: 12,89
      wp: 9,38
      ego: 0,15
      prozent: -0,07%

sidd:
      öp: 18,18
      wp: 7,46
      ego: 1,75
      prozent: -0,13%

albert neuhäusser:
      öp: 15,11
      wp: 6,73
      ego: 1,91
      prozent: -0,11%
      Original von Benjamin O Hara
      Das sind doch aber nur die Gesamtzahlen, nicht die auf die einzelnen Politikbereiche aufgeteilten Zahlen. Außerdem fehlen da die ÖP's aus den Parlamentssitzungen.

unter punkt 2 habe ich ja gesagt, das ihr noch die öps aus den pr-sitzung hinzufürgen müsst, dass dürfte nicht zu schwer sein.

und die öps müssen nicht auf die wissensbereiche aufgeteilt werden, dass ist zu kompliziert, es reichten die absoluten steigerungen
      Das mit den Prozentzahlen ist ja mal doof, glaub das auch erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe, dass da echt im Wahlfernsehen nicht der Vergleich mit der Vorwoche sein soll.

edit: ne Ben und ich haben Recht. Da steht nur das von der Vorwoche nicht von der Aktuellen.

Bei den ÖP kommen noch die Regierungserfolge dazu:

Fr. 0,89
      Do. 1,31
      Mi. 0,94
      _________
      Summe: 3.14 (oder so)

15,04 + 3,14 = 18,18
      wzbw