Tír Taìrngíre - Clans - Großdruide

Tír Taìrngíre - Clans - Großdruide

Also bevor ich euch mit Paragraphen quäle (au ja da freu ich mich schon) hier erstmal was mit Phantasie - Ich setze mal voraus, dass ihr die jetzige Verfassung kennt.
    Auch meine Entführung duch Kobolde und Orks (wir sind doch ein Comicstaat *g*) sollte euch etwas sagen.
    Der Rat von Tír Taìrngíre (by the way das ist das 2. Fabelreich neben TíR Na nÒg und das nächste Bucht das ich mir kaufen werde, übrigens ich finds cooler die í Striche ´ oder so ` zu machen *g* und das R dann groß
    O es ist zu spät, also den habe ich auch eingeführt.

Nun ist die Frage welche Rolle dieser bekommt?
    Was sollen die Elben dürfen - Bürgerrechte?
    Was wird aus den Clans?
    Was soll eigentlich der Großdruide?

Also hier mal 3 Beispiele - bitte wählt nicht aus, sondern seid elbst kreativ.

Szenario A - wie es heute ist:
    Clans wählen den Großdruiden, der ist Oberster Richter.
    Rat von TT trat erstmalig zusammen, aber dann nichts mehr.

Szenario B - Ein Tir für jeden? Nö 2 Tirs für den der will:
    Wir teilen Tir in 2 Sims. Jeder kann entscheiden oder er Microbürger oder Fantasy Figur ist.
    Der Staat Tir wählt nen Großrat, ein Parlament daraus geht die Regierung aus und der Richter (alternativ vom Großrat oder beiden oder vom Volk)
    Wer Drachen töten will der nimmt an einem Fantasy Board teil, dass "nur" ein Rollenspiel ist. Auch Druiden und alles ist da angesiedelt.
    Tir nach Außen ist kein Comic, sondern eine ganz klassische Mikro (also langweilig ich denke man hört raus das mir diese Lösung zu einfach wäre)

Szenario C - TÍR ist es scheiß egal was andere sagen und wir suchen uns unseren Weg:
    Das ist der kreative Teil: Tir hat weiter Großrat Regierung und Parlament aber die Judikative als dritte Säule im Staat wird ausgebaut (was Funktion und macht angeht) und wird Fantasy mäßig gebildet.
    zB Clans wählen im Clanrat den Großdruiden als Richter und der ist menschlicher Vertreter im Rat von TT dessen Sprecher wiederum Druidenweiseältestersonstwas ist der auch was zu sagen hat.

Es gab auch mal die Verfassung in der jedem Clan ein Stück land zuviel.
    Auch wie in Schottland könnte man Clans zu Milizen machen.
    Man könnte Rat von TT und Clanrat vereinen, also jeder Clan entscheidet ob Mensch Elb ...

Das sind nur einige Ideen. Fakt wird, dass man uns zT auslachen wird. Einige könnten uns böse schneiden.
    Der Mars hat uns keine Freunde gemacht, das könnte hier nicht viel anders sein.
    Der Punkt ist mir aber nicht so wichtig, so lange unsere Verbündeten und Freunde zu uns halten. Ich will das wir uns verwirklichen und nicht das tun was andere erwarten.
    Ein Kompromiss könnte darin liegen Clans und druiden zu stärken aber Elben keine Rechte zu geben, außer ab und zu Visionen oder Märchen.

Es gibt bestimmt weitaus mehr zu sagen, aber als Einleitung sollte das genügen ;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Szenario B find ich irgendwie nicht so toll, da geh ich lieber in ein richtiges Forenrollenspiel wenn ich das will - das wird auch kompliziert mit den Gesetzen usw.

Szenario C klingt da schon besser. Sozialistische Elben im Clanrat der Großdruiden - geil. :D
    Was können Forenrollenspiele was wir nicht können?

Also hausmacht.dunkle-zeiten.de das ist ein neues Projekt in dem ich mich eingeklinkt habe, das ist auch nett mit Expansion von Ländereien - ach ne Eigentum ist ja verfassungswiedrig ;)

Ich weiß nicht was wir noch machen können, daher will ich ja ein möglichst offenes System.

Nur wie bisher sind die Clans nicht attraktiv. Weil sie alle drei inaktiv sind. Auch die Wahl zum Großdruiden nimmt keiner ernst.

Wer sagt das die Gewaltenverschränkung nach BRD Modell (so ein oller vl Staat von dem einige schwätzen) das optimale ist? Also wir könne n Großrat = Großdruide machen, oder dem Großdruiden sonstwas für Rechte geben, seid einfach kreativ.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Senario:
    Der Rat von Tír Taìrngíre und der Clanrat tagen zusammen, und wählen zusammen den Großdruiden. Der Großdruide (und der Fantasy-Rat) haben ein Vetorecht gegen das Parlament. Der Großdruide ist oberster Richter, und tagt immer mit einem Mitglied aus dem Clanrat und einem aus dem TT-Rat. Der Großdruide ist weiterhin der zweitwichtigste Räpresentant des Staates (nach dem Großrat).

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    > Der Rat von Tír Taìrngíre und der Clanrat tagen zusammen

Es gibt also auch Elbenclans, oder machen wir nur so als würden die mitreden?

> Der Großdruide (und der Fantasy-Rat)

Werr ist Fantasy Rat?

die anderen Ideen sind auf jeden Fall mal zu merken ;)

Clanrat in Acadea

acadea.net/forum/thread.php?threadid=155&sid=

Wer Interesse an anderen Ideen hat hier die Verfassung aus Acadea.
    Kurz gesagt Clans verwalten je einen Bezirk und Clanrat ist die Legislative.
    Aber auch soinst sind da viele nette Ideen drin.

Original von Siddhârtha
    > Der Rat von Tír Taìrngíre und der Clanrat tagen zusammen

Es gibt also auch Elbenclans, oder machen wir nur so als würden die mitreden?

Hmm, kA, was wir da machen sollen

> Der Großdruide (und der Fantasy-Rat)

Werr ist Fantasy Rat?

Clanrat und Rat von TT zusammen; mit fiel grad kein besserer Name ein ;)

die anderen Ideen sind auf jeden Fall mal zu merken ;)

hier ein Gespräch mit nem Kompromissvorschlag - aber nur meine Meinung

Siddhârtha (4:34 PM) :
    naja würde man Tir ignorieren wenn wir mehr auf Drachen und so setzen würden?
    Bekannter ausländischer Diplomat (4:37 PM) :
    Man würde euch nicht ignorieren, aber ihr würdet halt immer mehr in der Sparte der "Fantasy-MNs" à la Drachenstein etc. gedrängt werden... mit dem "Comicstaat" fängt's da schon an... es kommt einfach darauf an, wie ihr das verpackt ;)
    Siddhârtha (4:38 PM) :
    naja das ist ja genau mein Prob ;)
    Ich überlege ja schon lamge wie man das machen kann
    Bekannter ausländischer Diplomat (4:39 PM) :
    was für ne rolle spielen die drachen, elfen etc. bei euch?
    Siddhârtha (4:41 PM) :
    naja so wie bei meiner Rückkehr
    Aber einige wollen die auch in den Clanrat integrieren
    Bekannter ausländischer Diplomat (4:43 PM) :
    hmmm... das wäre ein schritt in die falsche richtung, denke ich... zumindest nach außen hin... okay, ist eure Kultur, aber wenn ihr nicht zum "Comicstaat" werden wollt, solltet ihr die Sagengestalten außen vor lassen - ungefähr wie wir unsere Wildgurken und Gnorkmorks, die zwar unverleumdbarer Teil der Geschichte und Kultur sind, aber trotzdem irgendwie "außen vor"... dennoch wär pottyland ohne Wildgurken unvorstellbar... ich denke, du weißt, was ich meine
    Siddhârtha (4:44 PM) :
    ja das weiß ich, aber es gibt sie nur sie werden nicht wie Bürger von Menschen gespielt sondern tauchen nur auf wie Drachen bisher?
    Bekannter ausländischer Diplomat (4:45 PM) :
    öhm... hä? ;)
    Siddhârtha (4:46 PM) :
    naja du bist Mensch und keine Wildgurke ;)
    Siddhârtha (4:46 PM) :
    Aber Urmel ist ja auch kein Mensch
    Bekannter ausländischer Diplomat (4:47 PM) :
    ...und Urmel hatte es anfangs auch ziemlich schwer ;) Allerdings ist Urmel wie ein Mensch zu behandeln, da er die nötige Intelligenz besitzt und deutlich sprechen kann... wie das bei euren Drachen ist, weiß ich nich ;)
    Siddhârtha (4:48 PM) :
    aber Kobolde Elben und Zwerge? ;)
    Siddhârtha (4:48 PM) :
    UND DRACHEN KÖNNEN SPRECHEN ;)
    Bekannter ausländischer Diplomat (4:48 PM) :
    aber die sind so klein... ;)
    Bekannter ausländischer Diplomat (4:48 PM) :
    gibt es bei euch denn auch jemanden wie unseren Urmel, quasi "El Drachor", der sich für die Rechte der Drachen einsetzt o.ä.?
    Siddhârtha (4:49 PM) :
    nein aber PoF zB wollte immer Elbe sein
    Bekannter ausländischer Diplomat (4:51 PM) :
    Cool :)
    ich weiß nich so recht... wie gesagt, ich denke, dass ihr durch eine vertiefung der Angelegenheit mit Elben, Zwergen, Kobolden und Drachen weiter in die Fantasy-Ecke bewegt... das liegt am Wesen dieser Wesen, denn Drachen sind Sagengestalten, während Urmels... einfach kleine tolpatschige Wesen sind
    Siddhârtha (4:51 PM) :
    Urmel ist ein Mittelding aus Kobold (klein und tolptschig) und Drachen (grün) *g*
    Bekannter ausländischer Diplomat (4:51 PM) :
    *loL*
    Siddhârtha (4:52 PM) :
    Naja ich will eher Clans stärken und die Fantasy Welt einfach so wie bei meinem Verschwinden einbinden und in die Homepage als sagen und märchen
    Bekannter ausländischer Diplomat (4:53 PM) :
    wie bei deinem Verschwinden? Jo, ich denke, das geht... doch, schon :)
    Siddhârtha (4:54 PM) :
    einfach das Elben keine Bürgerrechte bekommen, aber es soll sie halt geben - wer dran glaubt okay für alle andere sind das Märchen ;)
    Bekannter ausländischer Diplomat (4:55 PM) :
    Joa, klingt gut, gefällt mir :)

Sorry aber ihr sollt kreativ sein nicht zustimmen, ich bin mit den Clans überfordert, ich kann und will da nicht allein nach Ideen suchen ;(
    Zuviele werfen mir vor ich mache Tir zum Sidd Staat, der Vorwurf ist zwar blöd weil jeder etwas tun kann, wenn ihr aber nicht wollt, dann bleibt ein wahrer Kern.

Wer war denn der Diplomat in dem Gespräch *rolleyes* *lol* ;)

Inwiefern mit den Clans überfordert. Es gibt ja nur drei.

Ich bin überfordert die Rolle der Clans im Staat zu beschreiben.

bisher ist das so, aber eigentlich haben die Clans mehr zu tun, aber bislang blieb es dabei einfach alle 6 Monate den Großdruiden zu wählen - ich will das gerne gestärkt sehen.

Die Clans müssen aktiv bei der Ausgestaltung der Kultur Tirs mitwirken?

Der Großdruide hat ja mit der Juristei was zu tun, so wies aussieht ;)
    Also denke ich, dass die Clans aktiv immer mal wieder Gesetze überprüfen, verbessern,... sollten, zumindest, dass die Clans da mehr direkten Einfluss haben... wenn ihr versteht, was ich meine ;)
    Ich weiß selbst nicht, worauf ich hinauswill, aber die Clans müssten in der Gesetzgebung ne größere Rolle spielen...
    und den Vorschlag der Kulturausgestaltung find ich auch gut :)
    Also eine Art zweite Kammer?

Und wegen der Kultur: Was konkret sollen die mechen dürfen? Also klar Clans sind ein Teil der Kultur aber hier gehts ja darum zu überlegen welche Rechte Clans bekommen können um attraktiver und aktiver zu werden.

Original von Siddhârtha
    Also eine Art zweite Kammer?
    Öh, joa... oder so

Und wegen der Kultur: Was konkret sollen die mechen dürfen? Also klar Clans sind ein Teil der Kultur aber hier gehts ja darum zu überlegen welche Rechte Clans bekommen können um attraktiver und aktiver zu werden.
    Man könnte ja auch alle X Monate sich ansehen, was die Clans gemacht haben, um sich für Tir einzubringen... und das gibt dann ne Belohnung o.ä., allerdings irgendwas, mit dem man auch längerfristig was anfangen kann... ;)

Damit wäre Konstruktivität, Kontinuität und so gefordert und gefördert, finde ich jedenfalls.