Wahloptionen
-
-
Ich würde das Wahlsystem auch dahingehend ändern das man ein Personenwahlrecht einführt.
Mein Beispiel die Parteien machen Listen wie bisher.
Jeder Bürger hat 3 Stimmen die er beliebig auf die Kandidaten aller Listen verteilen kann.
Aus der Summe der Stimmen einer Liste ergibt sich dann wieviel Mandate sie bekommt und aus der Anzahl der Einzelstimmen der Listenplatz. Bei Gleichstand ähm zählt die Parteienliste.
Habe nur keine Ahnung wie man so etwas technisch umsetzt aber ist die Idee weiterzuverfolgen, oder alles so wie bisher belassen?
Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)
-
-
Es können aber auch jetzt schon Einzelbewerber kandidieren, das ist kein Problem. Mit erst und Zweitstimme naja die Idee ist gut, aber die Umsetzung wird dann noch komplizierter.
Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx)
-
-
ja aber die 2 Abstimmungen müssen dann auch ausgewertet werden und zu einem Ergebnis zusammengeführt werden ...
-
1. Enthaltungen
Wer sich enthalten, oder seine Stimme ungültig machen will, der soll einfach auf die Umfrage Antworten.
2. Wahlverfahren
Bei dieser Wahl wird es sicherlich noch nicht zu ändern sein, aber bis zur nächsten Wahl möchte ich, dass ihr euch erklärt, welches Wahlverfahren ihr favourisiert. Eine gute Übersicht findet ihr hier:
wahlrecht.de/verfahren/dhondt.html
wahlrecht.de/verfahren/stlague.html
wahlrecht.de/verfahren/hare-niemeyer.html
-
-
Original von Siddhârtha
1. Enthaltungen
Wer sich enthalten, oder seine Stimme ungültig machen will, der soll einfach auf die Umfrage Antworten.
Find ich nicht gut, denn so weiß ja jeder "Aha, der will sich enthalten." - die Wahl wäre auch nicht mehr geheim. Wenn emin Spezie aus Hedonesia wieder im Lande ist, dann frag ich ihn mal. Er hat ein gutes Wahltool geschrieben. -
*sicheinmisch*
*brüll*Saint Laguë! Saint Laguë! Saint Laguë! Saint Laguë! Saint Laguë!*außeratemwiederhinsetz*
Puh,*keuch* endlich mal wieder eine Gelegenheit*keuch*, mein Lieblingwwahlverfahren mal wieder zu bewerben - es ist einfach konkurrenzlos!!! Gerecht, hausmonoton, ohne Paradox - das Beste halt;)Grußos,
Jacob Fuller
Preisgekrönter Cocktailmixer, Edelfechter, Held, aggressiver Barbar und Innenminister im brüderlichsten Bruderstaate -
@Jacob: du meinst das normale mit 0,5 1,5 usw. ? Oder noch was spezielles?
@Raistlin: Bei der nächsten Wahl gibts eine Option Enthaltung. das war nur ein Kompromissvorschlag, weil sich einige so gewünscht haben. Deine Bedenken teile ich nicht, es ist nicht verboten zu sagen was man wählt, damit zwinge ich ja niemanden.
-
Gesetz zur Regelung der Wahl und der Aufgaben des Parlamentarischen Rates:
§ 4b Vertreten sind alle Partei-Listen oder Kandidaten, die durch das Hare-Niemeyer-Verfahren Mandate erhalten. Es können Überhangs- aber keine Ausgleichsmandate gebildet werden.
Dieses Gesetz ist uralt, in vielen Punkten falsch, aber es ist das einzige Gesetz das das Wahlverfahren regelt, daher würde ich mal sagen, dass das gilt.
Das Verfahren kommt kleinen Parteien zu gute.
Ich habe auf meinem Tisch unzählige Rechnungen über mögliche Wahlausgänge und Zwischenprognosen, also auch demnach sollte es so passen.
In der neuen Periode muß das dann als erstes geändert werden. (Es gibt 2 Gesetze dazu die beide teilweise unsinnig sind)
-
-
Original von Der Irre
Naja, man sollte erstmal über 50 Wähler ranschaffen sonst bringen die kompliziertesten Wahloptionen nix
1. war dieser Beitrag offtopic und zweitens auch nicht nur kontraproduktiv sondern fernab jeder Realität.
Ich will auch gar keine Massen anfahren lassen, die nur ihre Stimmen geben und sonst nichts tun. Seit der letzten Wahl hat sie die Beteiligung nach ersten Schätzungen fast verdoppelt, wer das schlecht redet - besonders im internationalen Vergleich - verkennt die Lage.
Wenn dann deine partei rausfliegt, weil das Wahlverfahren größere eindeutig präferiert, dann wirst du der erste sein, der auf den bösen diktaorischen Großrat und die imperialistische SP rum hacken wird.
Ich führe diese Diskussion für euch kleine und neue Parteien, ich brauche die nicht.
Denk da mal drüber nach.
sauer
sid
-
Also Entschuldigung, aber das ist ja wohl die Höhe. Es haben jetzt gut 20 abgestimmt. Wenn davon 10 allein Mitgleid einer Partei werden, und nur 10 übrig bleiben, dann hilft das den kleineren Parteien wohl schlecht weiter.
Denn z.B. die KP hat zwei Stimmen, ich brauche nicht zu sagen von wem, ich habe auch zwei Stimmen, eine von mir und eine von jemand anderem. Das der beitrag kontraproduktiv war ,verstehe ich nun wirklich nicht.
Wenn es 50 Wähler geben dürfte, und mindestens 40 davon haben Ahnung, was ich sehr wohl glaube ,dann ist es wohl besser, als wenn 50 % eh für ihre Partei abstimmen.
Aber wenn das kontraproduktiv ist, dann sehe ich für Tir keine großen Hoffnungen auf eine starke Region.
Sich so zu äußern, wie sie, Sidd ,was zum größten Teil aus geschätzten Fakten ist, kotzt mich gar an.
Und hiermit künde ich - wie schon PoF - meinen Rücktritt von allem an. Nun verstehe ich PoF. Nun weiß ich warum er das gemacht habe.
Ich wollte mit diesem Beitrag weder Sie noch irgendjemand anderem benachteiligen, aber wenn meine Beiträge nicht erwünscht sind, werde ich Tir - ganz einfach - verlassen.
In Ärger geh
Der Irre
-
Original von Siddhârtha
Ich führe diese Diskussion für euch kleine und neue Parteien, ich brauche die nicht.
Das glauben auch nur sie. Wenn es nur zwei große Parteien gäbe, bsp. ASA und SP, dann wäre Tir wirklich arm dran.
[SIZE=4]Und hiermit will ich auch noch jedem raten, die Partei ASA zu wählen. Wer gegen Anarchie ist, sollte die KP wählen. Aber nicht die SP. [/SIZE] -
Original von Der Irre
Und hiermit künde ich - wie schon PoF - meinen Rücktritt von allem an. Nun verstehe ich PoF. Nun weiß ich warum er das gemacht habe.
deinen Rücktritt von was? du bist erst seit sehr kurzer Zeit Mitglied in dieser MN, wird wohl keinen stören, oder hast du schon irgendwas grandioses geleistet?...
trotzdem vielen Dank für deine Wahlempfehlung, wobei ich anmerken muss dass die ASA keineswegs groß ist, sondern wir haben nur 2 Mitglieder... -
Lest mal Thoraxos Post - ich habe dich nie simoff angegriffen im Gegenteil ich habe dich stets gefördert, unterstützt und dir geholfen. Deine Reaktion ist unfair, denn ich weiß nicht was ich anders hätte machen sollen.
Tir hat 30 Bürger davon 22 bei Wahlen aktiv aber nur 11 Mitglied einer Partei. Der Erfolg der ASA zeigt, das Überraschungen immer drin sind.
Miguelito weiß nicht, wen er wählen soll, ICH war es der euch eine Fusion emphohlen hat (ihr habt das Angebot nicht angenommen), dann hättet ihr schon 3 Stimmen, dazu einfach Bürger und Mitglieder anwerben und ruck zuck könnt ihr die Macht übernehmen. Das du das nach 2 Wochen in Tir nicht schaffen kannst ist doch klar - die SP ist 4 jahre alt, klar das sie nen größeren Stammwählerstamm hat, aber wie gesagt die ASA belegt das es auch anders geht.
Ich verstehe nicht warum du (@Irrer) so reagierst. Ich kämpfe viel mehr für euch kleine Parteien als ihr selbst das tut. Das ihr das nicht zur Kenntnis nehmt, solche wichtigen Threads (denn Tir braucht ein geregeltes Wahlverfahren sonst ist es Willkür und das dieses Verfahren fair sein soll könnte ja auch Konsens sein)
Es gibt den Bürgerrat für genau solche Zwischenmenschlichen Störungen
Ich verstehe euch nicht, mehr als ich für euch tu kann ich nicht und es ist auch nicht so schlimm wie ihr es immer dar stellt.
Wenn ihr wollt das ich gehe dann sagt es und macht es allein besser, oder aber ihr sagt mir konkret, was ich immer falsch mache, aber alles andere kann ich nicht mehr hören. Es tut mir leid, aber das erst PoF und dann du gehen und beide mit dem Unterton Sidd der Böse ist Schuld dann könnt ich kotzen, bzw. alles hinwerfen. Ich bezahle den Server für euch, stelle euch Foren zur Verfügung, helfe euch rund um die uhr ... was noch?
Verzeiht diese persönlichen Worte, aber dieser Thread driftet einfach zu weit in eine Richtung, die niemanden nutzt. Ich wollte damit niemanden angreifen, sondern einfach mal darauf hinweisen, dass ich als Admin zwischen vielen Stühlen stehe und es immer versuche allen Recht zu machen, daher dieser Thread, das dann gesagt wurde der Thread ist doch egal - gerade von dem für den ich ihn gemacht habe - tut mir dann schon weh, denn es ist einfach nicht so deprimierend hier
Tir hat 4 Parteien, die alle, wenn sie aktiv sind ihre Chance bekommen - auch wer nur 1 Wähler hat bekam von mir schon Ministerämter usw.
Bitte lasst uns das ausdiskutieren, aber nicht bei nem Zwist mit mir hinwerfen. Tir hat 29 andere neben mir, warum wegen mir hinwerfen? Zumal ich deine Reaktion echt impulsiv übertrieben finde, also komm denk mal drüber nacht, oder laß uns privat reden oder nen Schlichter einschalten.