2. öffentlicher Parteitag der SP

2. öffentlicher Parteitag der SP

Liebe Leute,
      hiermit eröffne ich den zweiten öffentlichen Parteitag der SP.
      71 Jahre nach der Gründung der Sozialistischen Partei durch Väterchen Abraham, den ich hier auch herzlich begrüßen möchte, wird es Zeit den Wählern klare Alternativen zu präsentieren.

„Stillstand ist Rückschritt“ – dieser Satz ist seit damals Grundmotiv der Sozialisten in Tir. Wir werden uns nicht einmauern, nicht besseren Ideen verschließen oder gesellschaftliche Kräfte auszuschließen. Der öffentliche Parteitag soll genau dies ausdrücken und alle Bürger zur Diskussion über Programme und Konzepte einladen.

Auf der Tagesordnung stehen

- eine Grundsatzrede des Großrates
      - die Diskussion des REGIERUNGsprogramm der Sozialistischen Partei - Agenda GRÜN
      - eine Einberufung einer Programmkommission
      - einige grundsätzliche Änderungen an der SP Philosophie
      - weitere Überraschungen

Ihr könnt also gespannt werden, uns steht ein heißer Samstag bevor.

Auf angeregte Diskussionen und erbauliche Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen Sidd
      Parteirat der SP

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Grundsatzrede des Großrates und Parteirates

Liebe G+G,
      am morgigen Sonntag finden die Wahlen zum Parlamentarischen Rat statt. Nach fast Monaten Oppositionsbank kann es für uns Sozialisten nur ein akzeptables Ergebnis geben: Wir wollen Verantwortung übernehmen, die freie Republik gestalten – wir wollen die nächste Regierung stellen.
      Aber Regierungsämter waren für die SP nie Selbstzweck – wir wollen gestalten. Unser Regierungsprogramm, welches ich heute Abend vorstellen werde, soll wieder vorrangig als Einladung verstanden werden, schon jetzt möchte ich alle dazu einleiten unsere Ziele zu diskutieren und letztendlich bei der Umsetzung mit anzupacken.

Mit dieser Rede möchte ich die Grundzüge unserer Politik für die nächsten Monate abstecken.

Politik für eine veränderte Zeit
      Die Geschehnisse der letzten Wochen haben nicht nur mich sondern Tir grundlegend verändert. Die Forderungen, die ich nach meiner Wiederkehr aufgestellt habe sind keine Programmsätze, diese Worte müssen in Gesetzesform gegossen werden. Wir haben die einmalige Chance das mythische Reich von Tír Taírngíre wieder aufleben zu lassen. Das muss in den kommenden Wochen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen.
      Eine Verfassungsreform soll aber auch einen zweiten Schwerpunkt haben: Wir wollen die sozialen Grundrechte verfassungsmäßig verankern. Nur so werden sie unserem Ansprüchen gerecht. Jedem Bürger steht das Recht auf Arbeit zu, aber auch eine Unterkunft, soziale Sicherheit usw. All dies soll ein Verfassungskonvent erarbeiten.

SP Selbstverständnis
      In der 71 jährigen Geschichte der SP gab es einige einschneidende Ereignisse. Es war immer der große Verdienst der SP neue Fragen nicht mit alten Antworten begegnen zu wollen. In den kommenden Wochen gilt es unser Programm der veränderten Lage anzupassen. Die Natur stand seit jeher im Mittelpunkt unserer Philosophie. Nicht von ungefähr kombinierte Väterchen Abraham den roten Stern mit grünem Grund – was heute als Tir Flagge genutzt wird. Für mich kann es nur 3 Forderungen geben: 1. Das neue SP Logo soll das Negativ der Tir Flagge werden. 2. Eine Programmkommission soll unser Grundsatzprogramm überarbeiten. 3. Der Parteiname soll das Wort „grün“ erhalten. SP – Die Grünen oder derartiges könnte diesen Wandel, der sich unlängst vollzogen hat, auch äußerlich ausdrücken. Diese Parteireform ist mMn alternativlos, daher halte ich es nur für fair sie auf diesem öffentlichen Parteitag anzukünden, auch wenn sie die Wahlen eher sekundär tangiert.

Schluss mit dem roten Faschismus
      In meiner Amtszeit hat Tir einen grundlegenden Wandel eingeleitet. Wir haben uns nach Norden geöffnet. Viele neue Partner und Freunde gefunden. Nie darf es einen Weg zurück in Isolation und Nationalismus geben. Internationalismus bedeutet für mich, dass wir uns nicht auf wenige Partner beschränken und ideologische Mauern aufbauen. Neben einer verstärkten Mitarbeit im USB steht für mich besonders eine verbesserte Nachbarschaft zu Albernia im Mittelpunkt. Dazu laufen bereits intensive Gespräche über die Schaffung einer gemeinsamen Fußballliga.

Diese 3 Punkte stehen im Mittelpunkt der SP. Die genauen Forderungen werde ich heute Abend noch online stellen. Schon jetzt meine Bitte: Geht wählen und stärkt die Sozialistische Partei.

SP – Damit uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

[SIZE=3]REGIERUNGsprogramm der Sozialistischen Partei - Agenda GRÜN[/SIZE]
      Leitantrag des Parteirates zum Parteitag der SP am 4. – 6. Juli

Präambel

Die SP ist sich seiner Verantwortung für die Menschen der Freien Republik bewusst. Wir geben uns daher folgendes Programm: es soll uns Maßstab für unsere Arbeit; unsere Zukunftsvision und Zugleich Stütze und Anregung für jeden Politiker der Freien Republik.
      Natürlich sollen nicht alle Posten besetzt, bzw. alle Aufgaben sofort in Angriff genommen werden. Dies ist auch gar nicht möglich. Jeder soll das tun, was ihm Spaß macht, unser Programm soll jedem Bürger Vorschläge machen, ihm so sein Recht auf Arbeit garantieren.

1. Justiz

- Verfassung fertig stellen (Clans, Natur, soziale Grundrechte)
      - Gesetze an neue Ordnung anpassen

2. Bildung und Kultur

- Neustrukturierung der UNI – Uni Gesetz und Studienordnung wurden bereits von der SP eingebracht
      - Bau von Opern und anderen Kulturstätten (auch Kinos und andere Jugendkultureinrichtungen)
      - Reaktivierung der Sportvereine – Ligagründung mit Albernia

3. Außenpolitik

- VSI stärken und voran bringen
      - neue Bündnisse schleißen, Partner gewinnen - Albernia

4. Wirtschaft

- eine theoretische Einführung zur Volkswirtschaft, sowie zu Chancen und Risiken der Einführung von Geld

5. allgemeine Struktur Tirs (simoff)

- HP aktualisieren (Design; Link auf Bürgerliste; Link auf "Bürger werden" ins Forum lenken; Vom Werbespot gelangt man aufs alte Portal, Parlamentsarchiv aktualisieren …)
      - Postenbesetzung (Richter, Anwalt, Bezirksräte …)
      - Stärkung der typisch und einzigartigen Tir Kultur von Elfen über Clans bis hin zur Gestaltung der Counties, Stärkung des keltischen Elements – Tir nicht nur als sozialistisches Paradies sondern auch als Phantasie-Rollenspiel!!

Die Liste der SP:

Bei der Wal tritt sie SP mit der jüngsten Liste ihrer Geschichte an. Auf Platz 1 der derzeitige Parlamentarische Ratspräsident Tom Rasmus. Auf Platz 2 Thyro, der in dieser Legislatur noch für die PLK im Parlament und in der Regierung war, ein wahrlich hoffnungsvolles Nachwuchspolitikertalent. Auf Platz 3 schließlich Cenarius, für ihn ist es die erste Kandidatur. Er ist in Tir noch recht neu, aber konnte sich bereits bestens in Szene setzen.
      Auf Platz 4 der Grossrat. Die Gründe hierfür sind schnell erklärt: Zum Einen will ich dem Nachwuchs die Chance geben sich zu beweisen. Zum Anderen will ich aber auch nur dann in s Parlament, wenn die SP 4 der 7 Mandate erringen kann, also die absolute Mehrheit erhält.

1. Tom
      2. Thyro
      3. Cenarius
      4. Sidd

Jetzt aber Wählen gehen!

SP – Damit uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt

Grüße Genossen!!

Ich freue mich auf den 2. Parteitag der SP!!

Ich hoffe, dass wir auf diesem Parteitag die Grundzüge unserer Politik der Öffetlichkeit gut präsentieren können und auch zeigen, dass wir diskussionsfreudig sind!!

Genossen, es liegt eine schwere Zeit vor uns. Veränderungen haben Tir bewegt und Veränderungen haben die Bürger ITrs bewegt!

Und ich denke, NEIN ,ich weis, dass die SP dafür die beste Partei ist!!

Wir haben die Ideen Tir voran zu bringen, wir haben die Konzepte Tir in eine bessere Zukuft zu begleiten!!

Die Bürger Tirs haben gesehen, dass wir auch gute, konstruktive aber auch kritische Oppositionspolitik betreiben können! Und wenn wir erst in Regierungsveantwortu g sind, werden wir dies auch umsetzen!!

Die SP hat eine lange Tradition, eine Tradition voller Veränderungen! Wir sind nun schon lange an der Regierung gewesen und haben viele Erfahrungen gemacht!

Wir waren der Motor Tirs und das sollten wir auch bleiben!!

Ohne uns wäre Tir nicht da, wo es jetzt ist!!

Genossen, schaut auf dieses Land, schaut auf dieses schöne, grüne, sozialistische Land, dass unsere Genossen formten und welches wir jetzt formen wollen!!

Wir schicken einen neuen Bürger für die SP ins Rennen unterstützt ihn, mit den Mitteln die euch zur Verfügung stehen!!

Aber vergesst gleichzeititg nicht die Pflichten die ihr habt!!

Genossen, wir haben die Konzepte und Ideale Tir nach vorne zu bringen! Lasst es us tun!! Für ein besseres, schöneres und zukunftfähiges Tir!!

Ich danke Euch!
      Sehr geehrte Genossen und Genossinnen, Freunde und Freundinnen!

Dies ist mein erster Parteitag bei der SP, liegt sehr wahrscheinlich daran das ich erst letztens in diese Partei gewechselt bin, aber der Geist der die SP umgibt, der Tatendrang ist förmlich greifbar!

Legendäre und berühmte tirer wie der ehemalige Großrat Axel und vor allem user aktueller Großrat Siddharta sind ihre Mitglieder, selbst einen ex OVR kann die Partei verzeichnen.
      So etwas gibt es kein zweites Mal in Tir!

Das alles steht für geballtes Fachwissen und einen großteil an Kreativität, was man auch daran erkennen kann ein Gutteil der Gesetze aus der Feder von SPlern stehen.

Über ihre Oppositionsarbeit in den letzten Monaten lässt sich streiten ( ;) ), aber an der Regierung, die sie hoffentlich wieder stellen wird, kann sie sich voll entfalten!

Ich danke ihnen für ihre Aufmerksamkeit und bitte sie dran zu denken, SP steht für die Zukunft!
      Aenderungsantrag zum Leitantrag des Regierungsprogramms

1. JUSTIZ

Die SP legt grossen Wert auf eine "neue" Verfassung. In dieser Verfassung soll die sozialen Grundversorgung eines jeden Buerger Tirs festgelegt werden. Die Verfassung soll dem Anspruch der Sozialisten, sozial, solidarisch und gerecht zu sein, gerecht werden. Dazu wird die SP nach der Regierungsbildung einen Verfassungskonvent einberufen, der sich mit dem aktuellen Vorschlag befassen soll und der dann vom ganzen Volke Tirs in einer Volksbefragung beschlossen werden.
      Auch soll in der Verfassung, die Judikative, also die Clanrechte ueberarbeitet werden, so dass in Tir die Judikative wieder mehr Kraft gewinnt.
      Der Natur und den keltischen Elementen der Geschichte Tirs soll wieder mehr Paltz eingeraeumt werden. Dafuer wird sich die SP einsetzen und daran wird sie sich messen lassen.

2. Bildung und Kultur

Die Universitaet Tirs bedarf einer Neustrukturierung, zu diesem Zweck, hatte die SP in der letzten Legislaturperiode einen Entwurf ins Parlament eingebracht. Diesen gilt es abszustimmen und der Universitaet Tirs ein neues Gesicht zu geben.
      Auch der Foerderung von Neubauten, wie einer Oper und anderen Kultureinrichtungen will sich die SP stellen und umsetzen. Die Foerderung der Kultur und der Neubau sind ein wichtiger Bestandteil der Regierungsarbeit der SP.
      Beim Sport bedarf es einer Grunderneuerung. Die SP setzt sich dafuer ein zusammen mit Albernia eine neue Liga zu gruenden und diese zum Erfolg zu bringen. Es darf nicht mehr sein, dass es nur verienzelt Sportvereine in Tir gibt, aber keine Liga, in dem sich unsere Spieler vorbereiten koennen!

3. Aussenpolitik

Die SP setzt sich zum vorderrangingsten Ziel, die VSI aufzubauen und zum Erfolg zu bringen. Es bedarf einer starken Sozialistischen Internationalen um den Sozialismus in der Micronation zu staerken und Paroli zu bieten.
      Natuerlich duerfen wir uns nicht nur mit sozialistischen Laendern verbruedern, auch die anderen Staaten duerfen nicht in Vergessenehit geraten! Die SP wird sich dafuer einsetzen mit den meissten Staaten mindestens Friedensvertraege abzuschliessen!!

4. Wirtschaft

Die SP wird sich dafuer einsetzen eine theoretische Einführung zur Volkswirtschaft voranzubringen, sowie die Chancen und Risiken bei der Einführung von Geld zu betrachten.
      Danach wird sich die SP festlegen, wie es mit der Wirtschaft weitergeht!

Was davon ist neu, bzw. hast du geändert (gestrichen bzw. ergänzt) wenn du das markieren könntest wäre ich dir dankbar, das selbst abzugleichen geht schwer ;)