Parlamentsdebatte: Neue Presse

Parlamentsdebatte: Neue Presse

Werte Kollegen.

Ich bin erfreut darüber, das sich in Tir eine Zeitung herausgebildet hat. Der Gründer dieser Zeitung, der hochgeschätzte Herr Tarion, hat bereits einen Seitenhieb in Richtung Tirsche Zeitung gebracht. Im Moment handelt es sich bei dieser Zeitung, um eine Zeitung für Newgrange, herausgebildet aus den letzten Unruhen. Die Regierung hält es für wichtig, das sich eine freie Presse in Tir etabliert. Die Regierung möchte über die Möglichkeit diskutieren, eine Zeitung für Tir in irgendeiner Weise vom Parlament zu unterstützen. Eine freie Presse, beispielsweise in Form einer Zeitung, gibt dem Volk die Möglichkeit sich schnell und leicht zu informieren und auch selbst zu Wort kommen zu können, durch Leserbriefe oder Kommentare. Diese Möglichkeit möchte die Regierung dem Volk dringend geben. Von daher fordern wir, Tarion eine mögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Über unsere Möglichkeiten, wäre zu diskutieren.
    Ich halte es für sinnvoll eine Zeitung in irgendeiner Weise auch im Forum zu verlinken. Über den Aufbau der Zeitung entscheidet der Herausgeber, ebenso über die Inhalte. Das staatliche Arbeitsamt sollte öffentlich bekannt geben, das Journalisten der verschiedensten Sparten gesucht werden.
    Ihre Meinung?
    *zaghaft eintret*
    *schüchtern* Ich habe gehört, hier ginge es um die Freie Presse Newgrange? Könnte ich bitte einen kleinen Beitrag dazu einbringen?

*der Parlamentarische Ratspräsident erteilt ihm das Wort*

*zum Rednerpult geh*

Vorerst, Herr Obervolksrat, vielen Dank für das Lob an die Freie Presse Newgrange! Es ist richtig, ich denke darüber nach, die Freie Presse Newgrange auf ganz Tir auszuweiten. Dafür sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Es gibt eine feste Redaktion, in der jeder Redakteur selbständig Artikel zu allen Themen, die er will (ich würde den Arbeitsbereich der einzelnen Redaktionsmitglieder nicht auf bestimmte Sparten begrenzen) schreiben und veröffentlichen. Ob diese Möglichkeit funktioniert, hängt vorerst davon ab, ob sich ausreichend Redakteure melden.

2. Es besteht keine feste Redaktion, jeder Bürger Tirs kann zu jedem Thema schreiben (nicht nur als Kommentar!). Die Chefredaktion kann sich das Recht herausnehmen, bestimmte (z.B. zu subjektive) Artikel mit einer Bezeichnung wie "Kommentar" oder "Leserbrief" zu kennzeichnen.

Gibt es noch weitere Vorschläge zur Realisierung einer solchen Zeitung?

Im übrigen bin ich am überlegen, ob eine mögliche "Freie Presse Tir Na nÒg" noch weitere Medien abdecken sollte. Einen Fehrnsehsender, der politische Interviews, wie sie bisher auf freien Kanälen liefen, in ganz Tir Na nÒg ausstrahlt, kann ich mir gut vorstellen. Was halten sie davon?

Vielen Dank.
    *geht zum Rednerpult*

*schaut sich kurz um*

*langsamer Beginn*

Sehr geehrter Herr Ratspräsident, Herr Obervolksrat, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Freiheit heißt auch für die SP, Freiheit der Presse. Ich begrüße die Gründung einer Zeitung in newgrange ganz ausserordentlich. Ebenso spricht meiner Ansicht anch nicht im Geringsten etwas über die Ausweitung der Zeitung in ganz Tir. Freiheit heißt auch, dass es mehrere Zeitungen geben darf, das will ich nicht verhindern.

Herr Tarion, meine persönliche Zustimmung haben sie.

Wie kann das Parlament nun unterstützen. Nun, laut unserem Gesetz zur Regelung der Medien ist es jedem frei gestellt Zeitungen o.ä. zu unterhalten. Nun wie soll das ganze aussehen. Eine Kopplung von Variante 1 und 2 halte ich für am sinnvollsten. Ich würde mich freuen, wenn ich bald in Ihrer Zeitung, Herr Tarion, lesen kann, wie es mit unserem Land und mit Newgrange aufwärts geht.

Ich danke IHnen.
    Nun wir sollten zaghaft beginnen denke ich. Eine Zeitung wäre ein Traum, da ich selbst einmal vorhatte für eine Zeitung zu schreiben. Damals gab es aber keine in Tir, leider. Das zu ändern, wäre wundervoll. Danach kann man über eine Erweiterung nachdenken, aber das wäre läge dann in den Händen des Verlegers.
    Nun eine staatliche Unterstützung kann es natürlich nur geben, wenn die Pressefreiheit damit nicht angegriffen wird. Der Staat darf also nicht in die Arbeit der Presse eingreifen. Nun, wie könnten wir ihnen helfen, ihre Zeitung auf Vordermann zu bringen?
    Werte Kollegen, die rechtlichen Dinge sind eigentlich geregelt, oder gibt es wichtige Regelungen, die noch nicht in Gesetzestexten vorliegen?
    Also ich halte ein freie Presse für wichtig für ein Freies Tir!!

Deswegen würde ich das Parlament aus dieser Angelegenheit raushalten wollen, denn mit kann es nur einschränkungen geben!!

Für eine freie Presse Tirs, aber ohne Reglements!

Gesetze müssen nicht neu ausgefertigt werden, es existiert m.E. nach schon alles!

Ich würde auch die 2. Möglichkeit bevorzugen, aber es liegt im Ermessen des Verlegers/Besitzers der Zeitung.

Ich erlaube, dem werten Genossen Tarion auch weiterhin das Wort zu ergreifen!
    Eine Zeitung sucht Tir schon seit 4 Jahren, also die Idee ist gut. Nur ist es allein Sache des Verlegers zu entscheiden was er tun möchte. Wenn er bitten hat kann er sich ans Parlament wenden, aber ansonsten ist ein Verquickung nicht sinnvoll.

Eine Bitte dann noch: Die erste Tirsche Zeitung hieß "Die Freie Republik" sie müssen das nicht übernehmen, aber mir gefiehl es so besser ;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Also auch wenn unser Großrat schon ein machtwort gesprochen, werde ich noch hinzufügen das ich eine freie presse in tir sehr begrüßen würde, denn das ist ein großer schritt in ein freieres tir!

Wenn ich noch meine Meinung hinzufügen darf, auf Grund der angespannten Arbeitskräftesituation würde ich ihnen GEnosse Tarion auch Variante 2 nahelegen.
    tja was bleibt mir da noch viel hinzuzufügen *indierundeschau*

ich tendiere auch zu Variante2 aus den gleichen gründen wie meine Vorredner.
    Natürlich sollte sich der Staat nicht in die Arbeit der Zeitung einmischen, deswegen bin ich auch dafür das Parlament da rauszuhalten.
    Variante 2 hat einen großen Vorteil: Die Zeitung wäre demokratisch und könnte nicht zum Parteiblatt degradiert werden.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: