Bastelarbeiten

      Ist denn das neue WBB wirklich besser?

      So viel besser, dass es den Verlust der Biersim rechtfertigt?

      Aber ja, es gäbe da schon viele neue Plugins u.a. zur DSVGO und so Kram. Müsste man sich mal einlesen und schauen, was alles von hier nicht übernommen werden könnte.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich erkenne in der neuen wbb Software insbesondere den Vorteil der bedienbarkeit
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Als nicht TIR Mann, und wenn hier WBB 3x im Spiele ist - dann ist Vollzug gewünscht.All-inkl hat mir zB. für Januar 2019 mitgeteilt, das PHP?? 5.5 nicht mehr unterstützt wird.
      Es ist daher nicht die Frage ob die "Bier Sim" flöten geht, sondern ob ihr im Fatal Error versinken wollt oder nicht.
      Das WBB 5 ist auch nicht meins - aber welche Wahl hat man?
      Bedienbarkeit empfinde ich nicht als Problem. Sogar ich kann das Forum administrieren :D

      Omar spricht das wesentliche Problem an, das war ja genau meine Frage, ob wir den Wechsel machen müssen oder es auch ohne geht. Mir wäre natürlich weniger Zeit- und Kostenaufwand lieber ...

      Ich habe mal eben nach meiner Lizenz geschaut. Ich besitze die Lizenz für das WBB 4. Ein kostengünstiges Upgrade zum 5er gibt es nicht mehr, die Preise sind recht happig geworden und entsprechen fast dem Neupreis.

      WoltLab Suite Forum Update auf Version 5.1 EUR 69,99
      WoltLab Suite Forum Die preisgekrönte Forumsoftware für Ihre Community. EUR 89,99

      Ich bitte um Kommentare :)

      Und vor allem müssen wir dann auch zeitnah schauen, wie wir die Daten von UVNO, USB und Co sichern und auf ein neues System übertragen können.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Sofern du die Daten von UVNO, USB und Co tatsächlich weiter verwenden willst, so brauchst du einen PHP5.4/5.5/5.3 Server, den du bei vernünftigen Hostern nicht mehr kriegen wirst.
      Im Laufe der Zeit schaltet jeder Hoster seiner PHP Versionen < 5.6 Versionen ab.
      Zumal die o.g. Instanzen doch schon heute teilweise mit Fehlern bedeckt sind und nicht lesbar sind.

      Theoretisch würde auch erst mal das WBB 4 reichen.
      Auf Dauer kannst du die Daten von UVNO, USB und Co nicht sichern, außer du upgradest die genauso oder nimmst die Textinhalte und bastelst dir in diesem Forum das dortige Forum nach.

      Und soweit ich es nun testen konnte, ist WBB 3 tatsächlich mit PHP 5.6 kompatibel. Das heißt, dass du die PHP Version der Domain freie-republik.info im KAS auf 5.6 stellen kannst.
      Sollten hier dennoch dann fatale Fehler auftreten, musst du es wieder auf PHP 5.5 stellen.
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Gerade was die Bedienbarkeit angeht, finde ich das WBB 5 eher bescheiden, und zwar in erster Linie durch den Wegfall von BBCode zugunsten schwer zu lesendem und noch schwerer zu tippenden HTML. Dadurch ist man fast gezwungen den grafischen Editor zu nehmen, aber den davon zu überzeugen, das zu tun, was man wirklich haben will, funktioniert bei mir auch nicht immer so richtig. Daher wäre WBB 4 vielleicht gar nicht so blöd als Zwischenlösung, auch wenn es das Problem natürlich nur vertagt.

      Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, vom WBB ganz wegzugehen. Das WBB ist zwar in den MNs der Standard geworden, aber es gibt ja draußen in der weiten Welt auch noch andere Forensysteme. Da ist der Umstieg dann aber vermutlich etwas mehr Arbeit als ein WBB-Update.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      Puh, so viele unbekannte Variablen ...

      Also bist du, Lars/Brian, sicher, dass unser Forum erst mal noch mit php 5.6 laufen würde? Dann wäre für Tir ja erst mal nichts zu machen (ich nehme mal an, dass unsere HP nicht betroffen sein wird).
      Ich gebe immer viel auf das Votum von Ciarán, daher erscheint mir das 5er zunächst nicht sooo erstrebenswert (also einfach in der Abwägung aus doch immensen Kosten und noch nicht ersichtlichen Vorteilen). Sobald ihr mir sagt, und leider muss ich mich hierbei auf euch verlassen und kann selbst nichts beitragen, dass es das 5er sein muss, dann kaufe ich das natürlich! (Nochmal zur Sicherheit: WoltLab Suite Forum ist das was wir dann bräuchten, oder? Klingt halt so anders ^^).

      Bei VSI und Co dachte ich einfach, dass es eine Möglichkeit gibt, die Inhalte auszulesen und meinetwegen in eine Textdatei zu übertragen. Einfach um nicht alle Threads händisch speichern zu müssen. Es geht ja nicht um jeden Beitrag aber um wesentliche Infos, Gesetze, Verträge... vielleicht wäre hier ja auch ein Umstieg auf ein anderes Forensystem möglich. Was es hier gibt, welches am Ende gar einen Importer für WBB Lite hat, da kenne ich mich als alter WBB-Überzeugungsnutzer überhaupt nicht aus. Wer mir hier helfen möchte, würde mein Herz erblühen. Aber ich kann das auch selbst. Im Schlimmsten Fall sind die Foren kaputt, aber das wären sie mit der neuen PHP Version ja ohnehin :D


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Großrat Sidd schrieb:

      Ich gebe immer viel auf das Votum von Ciarán, daher erscheint mir das 5er zunächst nicht sooo erstrebenswert (also einfach in der Abwägung aus doch immensen Kosten und noch nicht ersichtlichen Vorteilen).

      In diesem Fall ist das mit Sicherheit auch ein Stück weit Geschmackssache, andere finden das weniger schlimm als ich. Aber mittlerweile gibt es ja genug MNs oder auch den Marktplatz mit WBB 5, dass man sich das problemlos selber anschauen und sich eine Meinung bilden kann.

      Sobald ihr mir sagt, und leider muss ich mich hierbei auf euch verlassen und kann selbst nichts beitragen, dass es das 5er sein muss, dann kaufe ich das natürlich! (Nochmal zur Sicherheit: WoltLab Suite Forum ist das was wir dann bräuchten, oder? Klingt halt so anders ^^).

      Ja, Woltlab Suite Forum heißt das jetzt wohl. Mit dem 4er hättest du aber mit Sicherheit noch ein paar Jahre, bis auch das anfängt, Probleme zu machen. Also technisch müssen ist das im Moment mit Sicherheit nicht.

      Ich habe auf die Schnelle sogar für das WBB 3 gemischte Berichte gefunden, bei manchen geht es mit PHP 7, bei manchen nicht. Ich schließe daraus, dass man selbst das mit ein bisschen Basteln noch retten könnte. Die Frage ist halt, ob es das wert ist, wenn du die 4er-Lizenz sowieso hast und ihr euch auch schon die ganze Zeit mit den DB-Fehlern rumärgert.
      Ciarán Ó Ceallaigh
      Eihlann / Kingdom of Albernia
      Der DB Ärger ist allein meiner Geizigkeit geschuldet. Da die Basisversion von all-inkl keine Cronjobs unerstützt. Aber das Problem ist in spätestens 2 Wochen erledigt, da ich den Server wechsele. Ich nerve dann noch rechtzeitig mit der Bitte um Backups ...

      Was nun Tir betrifft, so bin ich letztlich auf euch angewiesen. Ich bin mit dem 3er sehr zufrieden, kann hier alles bedienen und selbst pflegen. Wenn ihr (Brian und Owen haben hier wohl am meisten Mitspracherecht und Ciaran als externer Chefberater sowieso aber gern auch andere, die Gutes an Tir finden) nun aber Gründe für das 4er habt, dann wäre ein Wechsel ja nur einen Klick entfernt. Schade um einige Addons, aber nichts davon würde unsere "Identität" gefährden. Sollte euer Votum jedoch gleich aufs 5er gehen, so würde ich aber auch Geld in die Hand nehmen.

      Folglich bleiben allein die kleinen (inaktiven) Nebenprojekte, die es zu archivieren gilt. Wenn hier noch jemand Ideen hat, immer her, ansonsten kümmere ich mich darum.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich finde das 5er durchaus schöner als das 4er und das 3er, jedoch wäre ein erstes Upgrade auf das 4er durchaus vernünftig.
      Könne man ja nach dem Serverumzug machen. Das 5er ist dann ne Idee, wenn der Support fürs 4er abläuft.
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Ich überspringe das BlaBla weil es nicht gelesen habe.War eh Schrott..
      Fakt ist: Ohne Investition bist du 2019 mit deiner MN TOD - willst du das?Find es scheisse, find es doof - das WBB 5 ist steril - aber es ist TIR sichernd.Find man den Preis XXXXXXXXX JAAA stimmt, aber dann muss man eben umkschauen.
      Das mag wohl richtig sein, jedoch ist ein direkter Umsprung auf das 5er nicht notwendig, da das 4er noch Support besitzt und er eh eine Lizenz für dieses besitzt.
      Und das, um es mit deinen Worten zu benennen, "BlaBla" war keineswegs Schrott, zumal es dir auch nicht zusteht die vorherigen Beiträge als solchen zu bezeichnen.
      CEO & Lead Developer at Conor IT | Brian Conor at MN Wiki
      Nebenberuflicher professioneller Geldverbrenner in allen Wirtschaftsbereichen - Kontaktieren Sie mich noch heute und Sie sind noch heute Pleite! *freutanz*
      Ich bedanken mich bei allen konstruktiven und hilfreichen Beiträgen. Das hilft mir immer sehr, weil es mir im Grunde recht gleich ist, welche Plattform wir nutzen. Scheiße, doof oder steril wird keine Seite sein, die wir mit Leben füllen, diese Ängste sind der wahre Schrott.

      Daher habe ich einfach abgestimmt und auch gerade Leute im Chat haben mir das 4er ans Herz gelegt. Tir wird also in den nächsten Tagen auf das 4er umrüsten. Brian hilft mir sehr, Owen ja sowieso. Gemeinsam werden wir etwas schönes schaffen und hoffentlich auch die Bridges auf die Homepage erhalten können. Es wird sogar ein paar neue Spielereien geben. Ich habe einige Ideen und endlich Internet in meiner Wohnung. Es wird spannend!

      USB und VSI werde ich in diesem Zuge nach Tir holen und nicht mehr als eigenständige Foren betreiben.

      Kaputistan werde ich in ein bbPress umwandeln, wer damit Erfahrungen hat, darf mich gern beraten. Ansonsten wird das (m)ein Ein-Sidd-Projekt.

      Die USSRAT jedoch werde ich nicht selbst weiter betreiben können. Ich habe diese MN ja immer nur gehostet und war nie wirklich Teil, es wäre daher vermessen und anmaßend, wenn ich jetzt so Täte als wäre ich der Erbe der Tierparker. Ich habe versucht, die alten Spieler_innen zu erreichen, hoffentlich findet sich eine_r. Platz auf dem neuen Server wäre genug, auch kann man ein wbb lite 2 wohl gut konvertieren (besser als die 1er von Kap, USB und VSI). Hier warte ich einfach auf Rückmeldungen. Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... meldet euch! :)


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      So nun ich auch mal, auf Arbeit haben wir wenigsten Internet, seit neusten dann auch wieder zu Hause, da bin ich aber noch gespannt.

      so zu Oman, Tir wird nicht so schnell sterben, ansonsten wird es umgestaltet, wir haben sicherilch viele Ideen.

      Ich kenne jetzt nicht viele Forensoftwares, aber das BBPress habe ich schon mal zum spielen ausprobiert, funktioniert recht gut. Hier ist das Manko, dass es eben über die Wordpressseite geht und somit dann eben viele anmeldungen hier, wo ich nicht weiß wie es am Ende mit den Rechten ist, wer wie was bearbeiten darf/kann, so viel habe cih dann nicht rumgespielt.

      Zum WBB3, ich finde es recht schick. Die neuen mag ich nicht so, aber das nur von der Usability her und mMn.

      Ich kenne noch das PHPBB Forum software, auch sehr vielseitig und schick. Ich komme damit super zurecht, da muss man aber die ganze DB Portieren, ein heiden aufwand. Was ich früher mal nutzte war MyBB auch auf PHP Basis und sehr einfach gehalten, aber auch hier müsste man alles migrieren.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Ich packe es mal hier rein, damit wir nicht durcheinander kommen.

      Ich finde diese Seite nicht hübsch: freie-republik.info/forum/index.php/MembersList/

      1. Sie ist abgehackt, weil zu viel angezeigt werden soll. Ich würde Likes und Benutzerpunkte gern ausblenden, finde aber den Punkt im ACP nicht.

      2. Ich wünsche ein Leerzeichen zwischen Namen und Benutzerrang, das ist einfach zu sehr einander geedrückt. Zeilenwechsel geht auch. Hauptsache nicht s :)

      3. Und es fehlt mir die Anzeige "Zuletzt online" diese ist nämlich wichtig, um die inaktiven Bürger*innen herauszufiltern.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Cool Danke! Sieht doch gleich viel hübscher aus!

      Zu3 : Das brauchen wir eigentlich nur aller 6 Monate, um inaktive Bürgerinnen und Bürger zu finden.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: