Gemeinsames Treffen und "Reaktivieirung der USB"

      Handlung

      Ist entsetzt über den nackten Finger der auf ihn zeigt und hält kurz inne.



      Nachdem niemand etwas sagt: So Leute, die Vergangenheit liegt hinter uns, eine strahlende Zukunft vor uns. Und die Republik am Tierpark wird mit Euch gehen.

      Handlung

      Kramt im Beutel rum und holte ine Packung heraus.



      Will jemand eine Vogelmiclhpraline?
      Keinen Anstand haben diese Altbärte!

      Ich nehme sehr gern eine *lieb schau*
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Handlung

      Knackt noch ein paar Nüsse.


      Ich denke meinen Position bezüglich USB dürfte den Anwesenden Delegierten bereits bekannt sein. Ich möchte mich dem Genossen Ignaf anschliessen und sage: Zurück in die Zukunft!
      mit sozialistischen Grüssen
      Markito Janus
      Aussenminister VR Wolfenstein
      Regionalpräsident Isla de Haribor, VR Wolfenstein
      Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
      Oh bitte nicht siezen, das macht mich so alt!!

      Aber Danke für den köstlichen Snack :essen: :essen: :essen: :essen: :essen: :essen: :essen:
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

      (Bertold Brecht)
      Okay könnte man also sagen, wir haben noch nicht viel geschafft und sollten es einfach mal anpacken.

      Damit könnten wir zum TOP3 übergehen. Weiteres vorgehen.

      Nun ein paar Punkte sind von Sidd schon angesprochen, ich bin für ein systematisches Vorgehen.

      Ich würde moderieren. Fangen wir mir A wie Außenpolitik an.

      Wollen wir als USB eine gemeinsame Außenpolitik betreiben oder wollen wir die "Nationalstaaten" weiter Ihre Außenpolitik betreiben lassen?

      Also für mich persönlich fände ich es schon reizvoller die gemeinsame Außenpolitik, würde für die UVNO, Kartendiskusion nur ein Vertreter machen, welcher vlei immer nach einem Jahr wechselt, sodass eben jedes Land den Vertreter stellt.
      Wie sehen die anderen das?

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Genau den Eindruck, wir hätten nichts geschafft, wollte ich ja gerade rücken. Es gibt in den MNs außer der UVNO (die ebenfalls auf unserem Mist gewachsen ist), nicht eine einzige Organisation, die derart lange Bestand gehabt hat. Das immer klein und schwach zu reden, ärgert mich! Und wird den Taten unserer Vorgängerinnen und Vorgänger keinesfalls gerecht!


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Eine zumindest koordinierte Außenpolitik könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings würde ich die zunächst auf einige, sagen wir, "Leuchtturmprojekte" beschränken,um zu überprüfen, ob eine gemeinsame Sprache überhaupt machbar und vor allem sinnvoll ist. Wenn das klappt, kann man das peu a peu ausbauen, bis hin zu einem gemeinsamen USB-Außenministerium. Natürlich müssen wir die Möglichkeit schaffen, dass die Außenminister der USB-Staaten sich miteinander absprechen und koordinieren können plus dass die Ergebnisse dieser Beratungen öffentlich - oder jedenfalls für die USB-Mitgliedsstaaten und -bürger einsehbar sind. Transparent muss es schließlich zugehen, damit man hin und wieder auch eine Art Erfolgskontrolle durchführen kann. Vielleicht via USB-Forum? Dazu wird es mir aber noch zu wenig genutzt, es steht leider etwas im Abseits.

      Die UVNO war einmal eine gute Organisation, die durch Offenheit und Flexibilität glänzte. Leider wurde sie meine Meinung nach durch die letzte Charta auf einen absolut unmöglichen Weg gebracht, nicht nur mit dem Quasi-Sicherheitsrat. Die ursprünglich einfache Zugänglichkeit (und damit meine ich nicht, wie einfach man Mitglied werden kann; ich meine die Menge an Regelungen, ausgefeilten Ordnungen für dieses und jenes, die ein Spaßkiller sondersgleichen sind) und die frühere Flexibilität wurden herausoptimiert. Ich glaube ehrlich nicht, dass sich das nochmal ändert, deshalb ist das Thema UVNO für mich persönlich abgehakt, auch wenn es aufgrund der langen Tradition sehr schade ist. Aber nicht verzagen, die UVNO wurde schon oft tot gesagt und lebt immer noch ;)
      Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
      Presidente
      Hauptchefoberboss h.c.
      Held der Arbeit 2007
      Damit meine ich, dass die USB-Staaten zunächst einmal ihre außenpolitischen Gemeinsamkeiten auflisten. Also die Sachen, in denen sich alle (hinreichend) einig sind, gerne auch konkrete Sachen wie bestimmte diplomatische Beziehungen zu bestimmten Staaten, die Haltung zu bestimmten Organisationen und Institutionen, die Bewertung bestimmter Entwicklungen und plötzlich eintretender Ereignisse. Das sind für mich die Leuchttürme, von denen ich sprach. Denn es wird genug Zeit vergehen, diese Sachen zu koordinieren, da müssen wir nicht noch versuchen, die außenpolitischen Unterschiede und diversen Meinungen dazu unter einen Hut bringen. Weil dann entweder gar nichts raus kommt oder Kompromisse. Und wenn Kompromisse rauskommen, hinter denen in aller Ernsthaftigkeit meinetwegen nur ein USB-Staat steht, dann tragen die auf Dauer sicher nicht. Nicht mal in der USB. Aber genau darüber müssen wir Bescheid wissen, was wir gleich sehen, und wo es unterschiedliche Meinungen gibt. Eine solche Regelung würde auch den personellen Gegebenheiten und Fluktuationen in unseren Staaten Rechnung tragen, da es sicher auch künftig Phasen mehr oder weniger starker Aktivität in allen beteiligten Staaten geben wird.

      Das heißt ja nicht dass "der Rest", also die Sachen, in denen keine Übereinstimmung herrscht, vergessen werden sollte. ABER. Das sollte langsam, ohne Beeinflußung des "Tagesgeschäftes", geklärt werden. Das sollte ein offener, gerne auch langer Prozess sein, in dem über nicht befristete Zeitläufe Für und Wider geprüft werden können, selbst auf die Gefahr hin, dass erstmal nichts dabei rauskommt. Ich finde es nämlich nicht so gut, dass eist innerhalb relativ kurzer Konferenzen "alles" geklärt werden soll. Es kann ja sein, man schläft drüber und stellt nachher fest, was für einen Bobelmosch hab ich denn hier unterzeichnet? Das sollte hinten angestellt werden und beispielsweise in einem offenen Forum geklärt werden. Aber schon in dem Bewusstsein: es kann lange dauern.

      tl;dr: Wir sollten das machen, wo wir uns einig sind, Sachen, in denen wir uns nicht einig sind, schieben wir auf die lange Bank
      Dr.mad.bull. Andrés R. Chilavert
      Presidente
      Hauptchefoberboss h.c.
      Held der Arbeit 2007
      Das stimmt natürlich auch, wenn man mehrere Staaten unter einen Hut bringt dauert da länger, aber ich fände es halt am Ende wenn man sich geeinigt hat einfacher zu händeln(?), als wenn da jeder Staat sein eignes Süppchen kocht.

      Allgemein kann man ja sagen, wir in der USB pflegen untereinander den Kontakt, müssten wir ja nur noch die anderen Organisationen, die es auf der OIK gibt unter einen Hut bringen und abstimmen wie wir uns verhalten.

      Mir fallen spontan die Assentia (Montana, Kush) und das "Imperium" (Landium, Victorien) ein, welche nsich nicht gerade gut verstehen und ich nenne es einfach mal der Rest, wobei der ja schon eher im Norden ist und uns kaum berührt.

      Ebenso die KArtensache (OIK) geht auch recht gut von der USB aus.

      Weiter gehts mit dem IMOC, da könnten wir auf jeden Fall mit einer Stimme reden.

      Und am ende noch die UVNO, welche ja schon länger nur ich sage mal "nebenher" läuft und von einigen Stiefmütterlich behandelt wird.

      Held der Arbeit seit 2.1.2018

      Seit LP 16 im Parlamentarischen Rat (25. Mai 2015)




      Owen McCoy schrieb:

      Assentia
      Handlung

      Denkt spontan an Assentia USA , da dort sein Cousin mal Gouverneur war. Da war dann aber so 'ne Korruptionssache...


      Wir sollten in der Diskussion sicher systematisch vorgehen, sonst verzetteln wir uns. Ich denke aber bevor wir uns konkreten Themen einer allfälligen gemeinsamen Politik annehmen sollten wir mal das Grundsätzliche klären.

      Die USSRAT gehört als Vollmitglied in die USB und zwar besser heute als morgen, so meine Meinung.

      Die USB braucht einen festen Sitz. Ich persönliche hätte sie natürlich gerne in Wolfenstein. Sie könnte aber auch in Kaputistan oder der USSRAT ihren festen Sitz haben. Dahinter steckt zum einen die (SimOff-)Überlegung dass das USB-Forum nun ja quasi irgendwo abgeschottet auf einer einsamen nicht kartografierten Insel liegen muss. Das gefällt mir nicht. Die USB kann, sofern wir sie dann auch endlich einmal aktiv nutzen, eine Art Aktivitätsbooster für den Standortstaat sein. Da Tir momentan klar am aktivsten ist und schon die UVNO hat, sollte sie in einem anderen Land niedergelassen werden.

      Ich denke wir sollten dies zu aller erst klären und uns erst danach den einzelnen Bereichen widmen.
      mit sozialistischen Grüssen
      Markito Janus
      Aussenminister VR Wolfenstein
      Regionalpräsident Isla de Haribor, VR Wolfenstein
      Zentralvorsitzender Sozialistische Reformpartei SRP
      Weil nach dem Großrat gefragt wurde, möchte ich einfach auf meine USB Rede verweisen, die etwas umfassender auf Grundfragen eingeht und hoffentlich einige Antworten liefert:
      Großrat skizziert Zukunftsvisionen für die Außenpolitik Tirs in der USB

      In Zusammenfassung dieser Gedanken habe ich einige Fragen formuliert, die Aufschluss darüber geben könnten, welche USB wir eigentlich wollen:

      Zu I: Sind wir bereit zu diesem Vertrauen in uns und die USB oder denken wir nationalstaatlich?

      Zu II: Welche Themen sind wir bereit an die USB abzugeben?
      a) Außenpolitik
      b) Außendarstellung
      c) Wirtschafts- und Bankensystem
      d) Industriepolitik
      e) Justiz
      f) Sport
      g) ...

      Zu III: Akzeptieren wir einen uneinheitlichen Weg oder bestehen wir auf Einmütigkeit?

      Zu IV: Welche Arbeitsweise wollen wir, sind Generalbeauftragte nützlich? Wollen wir gemeinsame Botschaften?

      Zu V: Aufbau, Struktur und Sitz:
      a) ein USB Forum wie bisher
      b) ein USB Forum in einem Mitgliedsland
      c) viele USB Fachräte verteilt auf alle Staaten
      d) wechselnden Konferenzen
      e) ...


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: