OIK oder cartA

OIK oder cartA

Meine Frage ist, welche Organisation ist die aktivere und welche die "höher" angesehene? Und wieso tragen sich manche Nationen bei beiden ein? Ist doch unrealistisch oder nicht?

Mitverantwortlicher und Fan des 1.FC Union Aimsir Bréa.
      Inhaber und Chefkoch des Gräten von Rajansa.
      Sohn des Inhabers der Aimsir Bréa Fischwerke KG.

Aktiver Freizeitaktivist !

Hätte ich einen Kartenzeichner, dann würde ich Tir wohl auch auf beiden eintragen lassen. Realismus hin oder her, ich möchte keinen Staat von der Simulation ausgrenzen.

Früher gabe es nur eine Karte und die war bei der UVNO hier in Tir nagesiedelt. Überhaupt kam die erste Karte (wie so vieles in den MNs) aus der USB. Aber abseits der Eitelkeiten ist es so, dass gerade der Umgangston in der OIK mir jede Lust und Bereitschaft zu einer Mitarbeit raubt. Die CartA sieht sich selbst elitärer, besser und realistischer. Was zum Teil auch stimmt, denn eine Karte kann ganz anders gestaltet werden, wenn man sie am Reißbrett erdenkt. Die OIK Karte ist über mehr als 10 Jahre gewachsen und hat daher Schwächen, diese sehe ich jedoch nicht. Ich finde es zB wenig erstrebenswert kulturelle Zonen getreu dem Planeten Erde zu haben. Tir ist eine Art Irland (und auch da keine Kopie des wikipedia-Artikels wie andere Staaten. Einige haben bei dem Wechsel auf die CartA gar ihre ganze Sim-Geschichte über Bord geworfen, um diese mit einer langweiligen RL-Kopie zu ersetzen).

Das ganz spontan zur Kartenfrage, sicher nicht vollständig und sicher nicht unumstritten, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man beide Karten kritisch sehen kann. Ich simuliere daher meist ohne Karte, müsste ich mich jedoch entscheiden, dann lieber beide Karten parallel nutzen.

Aber Veuxin ist (war?) in der OIK mit Posten gesegnet (gestraft!) und er kann dir deine Fragen und gerade den aktuellen Zustand viel genauer beschreiben als ich.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Mein Eindruck (und wie gesagt, ich bin bei beiden Orgas selbst nicht involviert, besuche deren Foren auch nur aller 7 Monate) ist so, ja ...

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Und wenn man sich bei der carta einträgt, müssen scheinbar die erinnerungen von der oik verschwinden. Schade, dass da gegeneinander gearbeitet wird.

Was meinst du mit Erinnerungen?

Fuchsen zb hatte noch kontinentnamen und nachbar staaten von der oikkarte auf der hp. Das sollen oder sollten die wohl ändern wenn ichs richtig verstanden habe.

Ah stimmt, da war ja was... naja halt sinnloses Wichtigmachen von einigen Leuten, die im echten Leben keinen Sex bekommen und sich nun einen Ausgleich geschaffen haben, in dem sie andere Leute schickanieren und nerven können. Ich find das bekloppt.

Tir hat mit der USB eine ganz wichtige Bindung zu 2 OIK-Staaten, ich wäre sicher nicht bereit, dies aufzugeben, nur um auf die CartA zu kommen... aber da müsste man sich ohnehin malinformieren. Mir fehlt dazu der Nerv... es geht auch ohne Karte.

Ich erklär’s ganz gerne so: Die CartA ist Mac, die OIK Linux. Weiterhin ist die OIK sehr durch das klassische Selbstverständnis der MNs als eben solche geprägt, während man sich auf der CartA großteils eher als Staatensimulationen versteht, also als Rollenspiele in einer geschlossenen Welt. Was die Aktivität anbelangt: Das ist so eigentlich nicht wahr, aber bei einigen ein subjektiver Eindruck (der natürlich durch diverse CartA-Anhänger gerne genährt wird), und dadurch eine self-fulfilling Prophecy: Wenn alle zur CartA wechseln, weil sie gehört haben, dass da mehr Aktivität sei, wird die CartA zwangsläufig aktiver. Das würde umgekehrt genauso funktionieren.

Ansonsten ist wichtig, dass man die Karte als das versteht, was sie meines Erachtens ist: Als Ausgestaltungszusatz, nicht als Ausgestaltungsgrundlage. Nationen, die per se nur mit Nationen auf ihrer eigenen Karte simulieren, habe ich deswegen sowieso gefressen.
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Generalsekretär der UVNO,
      Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
      Kaiser Drachensteins,
      Hofkanzler Fuchsens a.D.,
      Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
      Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.
      Ansonsten ist wichtig, dass man die Karte als das versteht, was sie meines Erachtens ist: Als Ausgestaltungszusatz, nicht als Ausgestaltungsgrundlage. Nationen, die per se nur mit Nationen auf ihrer eigenen Karte simulieren, habe ich deswegen sowieso gefressen.

wie wahr wie wahr!

PS: Zitate gehen nicht, ich werd bekloppt -.-

@Cerche: Weil sie eben fälschlicherweise denken, dort sei mehr Aktivität. Außerdem sind viele MNler leider mit einer Konsumentenhaltung … gesegnet, die sie davon ausgehen lässt, dass Ihnen Brathähnchen in Form von diplomatischen Kontakten und ganz viel intermikronationaler Simulation in den Mund flögen, wenn sie selbigen nur auf der richtigen Karte öffneten. Dass Aktivität viel Arbeit erfordert – auf allen und keinen Karten – wird gerne geflissentlich wegignoriert.
      Dr. Dr. Veuxin *fox2*
      Generalsekretär der UVNO,
      Kartographie-Vizedirektor der OIK a.D.,
      Kaiser Drachensteins,
      Hofkanzler Fuchsens a.D.,
      Wirtschaftsvolksrat Tír na nÒgs a.D.,
      Rotfuchs im zweiten Bildungsweg.