Verfassungsdiskussion - Abschnitt 3/B - der Clanrat

Verfassungsdiskussion - Abschnitt 3/B - der Clanrat

B. der Clanrat

Artikel 23
    Der Clanrat wacht über die Einhaltung der Verfassung und der Gesetze der Freien Republik.
    Er setzt sich aus den Clan Vätern, oder von den Clans ernannten Vertretern, zusammen.

Artikel 24
    Der Clan-Rat wählt aus seiner Mitte den Großdruiden.
    Er ist der oberste Richter der Freien Republik und trägt dafür Sorge, dass die Werte und die Grundordnung der Freien Republik erhalten bleiben. Er leitet die Sitzungen des Clanrates.
    Zum Großdruiden kann jeder gewählt werden, der seit mindestens einem Jahr aktiver Bürger und Clanvater, bzw. Clanmutter der Freien Republik ist. Die Wahl erfolgt auf 6 Monate. Gewählt ist, wer die absolute Mehrheit der Stimmen des Clanrates auf sich vereinigen kann, wobei beim ersten Wahlgang alle Clanväter, bzw. Clanmütter abgestimmt haben müssen. Erreicht niemand die erforderliche Mehrheit, so findet eine zweite Abstimmung statt, in der gewählt ist, wer die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann.

Artikel 25
    Der Clanrat kann alle in der Freien Republik beschlossenen Entscheidungen rückgängig machen, so sie gegen die Verfassung oder gültiges Recht verstossen. Auch kann er alle Würdenträger entlassen, wenn sie gegen die Verfassung verstossen. Er hat das Recht die Bürgerrechte bei schweren Verstössen abzuerkennen.

Artikel 26
    Der Clanrat kann dem Großdruiden jederzeit das Vertrauen entziehen, in dem es einen neuen Großdruiden wählt.

* * * * * * *

Artikel 23
    Der Clanrat wacht über die Einhaltung der Verfassung und der Gesetze der Freien Republik.
    Er setzt sich aus den Clan Vätern, oder je einem von den Clans ernanntem Vertreter, zusammen.

Artikel 24
    Der Clanrat wählt aus seiner Mitte den Großdruiden.
    Er ist der oberste Richter der Freien Republik und trägt dafür Sorge, dass die Werte und die Grundordnung der Freien Republik erhalten bleiben. Er leitet die Sitzungen des Clanrates.
    Zum Großdruiden kann jeder gewählt werden, der seit mindestens einem Jahr aktiver Bürger und Clanvater, bzw. Clanmutter ist. Die Wahl erfolgt auf 6 Monate. Gewählt ist, wer die absolute Mehrheit der Stimmen des Clanrates auf sich vereinigen kann, wobei beim ersten Wahlgang alle Clanväter, bzw. Clanmütter abgestimmt haben müssen. Erreicht im ersten Wahlgang kein Kandidat die erforderliche Mehrheit, so findet eine zweite Abstimmung statt, in der maximal die 3 bestplatzierten Kandidaten antreten dürfen. Erreicht auch dann kein Kandidat die absolute Mehrheit findet eine Stichwahl zwischen den 2 bestplatzierten Kandidaten statt.

Artikel 25
    Der Clanrat kann alle in der Freien Republik beschlossenen Entscheidungen rückgängig machen, so sie gegen die Verfassung oder gültiges Recht verstossen. Auch kann er alle Würdenträger entlassen, wenn sie gegen die Verfassung verstossen. Er hat das Recht die Bürgerrechte bei schweren Verstössen abzuerkennen.

Artikel 26
    Der Clanrat kann dem Großdruiden jederzeit das Vertrauen entziehen, in dem es einen neuen Großdruiden wählt.

=> Frage 1: Soll hier noch rein, was der Clanrat in Bezug auf die Clans zu sagen hat?

=> Frage 2: Paßt der Name Großdruide? Er ist der einzige Titel in Tir der kein Rat enthält *g* - Besonders kritisch ist es in Bezug zu unserer Vergangenheit, denn vor nicht mal 100 Jahren haben wir ja (also Väterchen Abraham) alle Druiden zum Teufel gejagt. Also Clanoberrat oder sowas wäre denkbar, auch wenn Großdruide schon geil klingt ;)

=> Frage 3: (Die Gretchen Frage in Tir) Soll der Clanrat national nichts zu sagen habebn und nur deren Chef Oberster Richter sein [Variante A], oder soll der Clanrat als Ganzes die Judikative darstellen und der Großdruide lediglich deren Vorsitz haben und bei Unstimmigkeit entscheiden dürfen[Variante B]?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

zu 3: Ich bin eindeutig für Variante B). Ich möchte Großrat Axel keinesfalls seine Kompetenz absprechen, nein überhaupt nicht. Aber ein Clanrat als Judikative erscheint mir da doch um einiges demokratischer.

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Es geht in keinster Weise darum, mir irgendwelche Kompetenzen streitig zu machen, da das Amt des Großdruiden (der Titel sollte bleiben) ja net mein Erbhof ist.
    Aber:

Der Clanrat ist ursprünglich als zweite Kammer gedacht gewesen. Er hat nach dem vorliegenden Entwurf schon reichlich Kompetenzen (Rückgängigmachung von Gesetzen, Entzug von Bürgerrechten, Entlassung von Würdenträgern usw.), läßt sich also schon ein wenig in die Exekutive einordnen.
    Der Großdruide als Vorsitzender des Clanrates sollte in solchen Fällen nicht stimmberechtigt sein, da er ja die Oberste Judikative repräsentiert.
    Aber man könnte daraus einen Instanzenweg konstruieren, sozusagen der Clanrat als Gesamtheit ist die erste Instanz, der Großdruide alleine die Zweite und letzte.

Meiner Meinung nach sollte sich der Clanrat aber eher um seine Clan-Angelegenheiten kümmern und seine nationale Aufgabe mit der Wahl des Großdruiden und seine Überwachung natürlich beendet sein.

Damit komm ich am Ende meiner wirren Gedanken nun zu folgenden Varianten:

a) Der Clanrat wählt den Großdruiden als seinen Vorsitzenden und einzigen Richter der Freien Republik und kümert sich ansonsten um seine Clanangelegenheiten.

b) der Clanrat wählt den Großdruiden (wie a) und kann ihm wenigstens und höchstens 2 Druiden gleichberechtigt zur Seite stellen (es muss ja immer ne ungerade Zahl geben, weil wir sonst kein Urteil bekommen) und kümmert sich ansonsten um seine Clanangelegenheiten

c) der ganze Clanrat stellt die Judikative dar, mir dem Ergebnis dass wir hier eine erhebliche Vermischung von Judikative, Legislative und auch Exekutive haben (Richteramt, Rückgängigmachung von Gesetzen, Regierung der Clans und ihrer Gebiete...). Da könnten wir das Parlament gleich ganz abschaffen und alles dem Clanrat übergeben.

Also Leutz, ich plädiere für Version a oder b, c finde ich gelinde gesagt ein wenig unglücklich.
    Der Clanrat ist nicht als Exekutive, oder Legislative angedacht. Er darf Leute nur rauswerfen, bzw. Gesetze stoppen, wenn sie gegen die Verfassung oder Naturrecht verstoßen.

Somit sehe ich, da auch der Großrat sein Veto verliert, eine Stärkung von Parlament und Regierung.

Axel könntest du bitte jetzt deine Versionen mal anpassen ich muß grad mal weg ;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Zum wiederhohlten Male ;-))

Ich bin gegen eine Judikative die der Clanrat bildet.
    Ich halte dies für tiefst undemokratisch, da der Clanrat nicht das gesamte Volk Tirs repräsentiert!
    Nicht jeder Bürger Tirs ist in einem Clan!
    Und das sollte sich auch in der Judikative repräsentieren!

Es sollte eine unabhängige Judikative aufgebaut werden!
    Wie dies gehen soll, weis ich noch nicht! Werde mir aber etwas ausdenken!

Aber auf jeden Fall bin ich gegen ein Clanrat als Judikative!!!
    Original von TomRasmus
    Zum wiederhohlten Male ;-))

Ich bin gegen eine Judikative die der Clanrat bildet.
    Ich halte dies für tiefst undemokratisch, da der Clanrat nicht das gesamte Volk Tirs repräsentiert!
    Nicht jeder Bürger Tirs ist in einem Clan!
    Und das sollte sich auch in der Judikative repräsentieren!

Es sollte eine unabhängige Judikative aufgebaut werden!
    Wie dies gehen soll, weis ich noch nicht! Werde mir aber etwas ausdenken!

Aber auf jeden Fall bin ich gegen ein Clanrat als Judikative!!!

öhm, dann stimmen wir da doch einfach ab.

Solange nur Tom dazu ist können wir das auch ohne Abstimmung ruhigen Gewissens übergehen.
    Axel und ich ahben in mehrstündigen Verhandlungen einen Kompromiss erarbeitet. Da Axel keinen Bock und ich zu tun hab, wird der aber erst heute Abend in Gesetzesform gegossen.
    Wenn der Wunsch besteht können wir einen Druiden (Schöffen) ja auch weltlich besetzen. Aber wer mich kennt, der weiß das ich was gegen Konsensmacherei habe, folglich wenn dann etwa richtig durchziehe.

Und solange Tom keinen Vorschlag macht, kann ich ihm eh nichts versprechen.

Sid, les mal meine PM ;)

völlig überarbeitete Version © Axel & Sid

B. der Clanrat

Artikel 23
    Der Clanrat hat in allen Fragen, die die Clans, ihre Gründung bzw. Auflösung betreffen, sowie bei Clanstreitigkeiten die alleinige Kompetenz (klingt doof aber es ist nach 12). Er setzt sich aus den Clan Vätern bzw. Müttern zusammen. Den Vorsitz führt der Großdruide.

Artikel 24
    Der Clanrat wählt aus seiner Mitte den Großdruiden.
    Zum Großdruiden kann jeder gewählt werden, der seit mindestens einem Jahr aktiver Bürger und Clanvater bzw. Clanmutter ist und der nicht eines der folgenden Ämter inne hat: Großrat, Obervolksrat bzw. Volksstaatsanwalt. Die Wahl erfolgt auf 6 Monate. Gewählt ist, wer die absolute Mehrheit der Stimmen des Clanrates auf sich vereinigen kann, wobei beim ersten Wahlgang alle Clanväter, bzw. Clanmütter abgestimmt haben müssen. Erreicht im ersten Wahlgang kein Kandidat die erforderliche Mehrheit, so findet eine zweite Abstimmung statt, in der maximal die 3 bestplatzierten Kandidaten antreten dürfen. Erreicht auch dann kein Kandidat die absolute Mehrheit findet eine Stichwahl zwischen den 2 bestplatzierten Kandidaten statt.

Artikel 25
    Der Großdruide ist der oberste Richter der Freien Republik und trägt dafür Sorge, dass die Werte und die Grundordnung der Freien Republik erhalten bleiben. Er leitet die Sitzungen des Druidenrates, dem höchsten Gerichtshof der Freien Republik, der über die Einhaltung der Verfassung und der Gesetze der Freien Republik wacht. (hab ich mir ausgedacht ist doch iO der Punkt? Also Abgesehen vom Ausdruck aber es ist halb 1 ;)
    Jeder Clan kann ihm zur Unterstützung einen Druiden zur Seite Stellen. Ein Druide darf nicht zugleich Großrat, Obervolksrat bzw. Volksstaatsanwalt sein. Sollte sich so eine ungerade Anzahl von Richtern ergeben, zählt die Stimme des Großdruiden doppelt. [Anmerkung im Clangesetz steht was von "Clanrats-Richter (Ratsdruiden)" diese sind dammit nicht gemeint, abgesehen davon das dieses Gesetz eh überarbeitert gehört]

Artikel 26
    Der Druidenrat kann alle in der Freien Republik beschlossenen Entscheidungen rückgängig machen, so sie gegen die Verfassung oder gültiges Recht verstossen. Auch kann er alle Würdenträger entlassen, wenn sie gegen Verfassung oder Gesetze verstossen. Er hat das Recht bei schweren Verstössen die Bürgerrechte abzuerkennen.

Also Probleme sehe ich bei:
    - Einschränkungen von Titelanhäufung (recht willkürliche Festlegung)
    - den verschchtelten Paragraphena also gründlich lesen
    - Frage ist auch ob der Großdruide dich Druiden frei ernennen kann, so kämen auch Nicht Clan Mitglieder in den Genuß dieses Amtes und Tom wäre befriedigt. Auch sollten Fristen (Rotation?) eingebaut werden.
    - den Rest hab ich vergessen, aber zusammen wird uns schon auffallen was hier fehlt ;)

jor also ich muss ehrlich sagen dass ich den druidenrat blöde finde .. v.a. die sache mit "Jeder Clan kann ihm zur Unterstützung einen Druiden zur Seite Stellen." .. dann haben wir ja quasi einen zweiten clanrat geschaffen.

ich würde die judikative zweiteilen:

1. ein gericht (ich würds jetzt volksgerichtshof nennen aber der name ist ja vorbelastet oder?) dass sich um alle streitigkeiten und strafsachen kümmert. bestehen sollte es aus drei leuten: dem großdruiden (als obersten wächter über das recht) und zwei schöffen .. die sollten auf eine bestimmte zeit einfach vom parlamentarischen rat gewählt werden.

2. der clanrat nur für claninterne streitigkeiten sowie die überprüfung von gesetzen auf ihre verfassungsmäßigkeit. abgesehen davon sollte der clanrat noch zustimmen müssen wenn das gericht irgendjemanden die bürgerrechte aberkannt hat.

damit hat der clanrat zwar noch die aufsicht über schwerwiegende urteile aber ansonsten haben wir ein ordentliches gericht dass sich um die justiz kümmert .. und der clanrat kann sich ganz mit claninternen sachen beschäftigen.
    Ihr kennt meine Ansicht : So wie bisher!

Hier meine Vorstellungen zu Art 25

"Artikel 25

Der Großdruide ist der oberste Richter der Freien Republik und trägt dafür Sorge, dass die Werte und die Grundordnung der Freien Republik erhalten bleiben. Er leitet die Sitzungen des Druidenrates, dem höchsten Gerichtshof der Freien Republik, der über die Einhaltung der Verfassung und der Gesetze der Freien Republik wacht und letztinstanzlich Recht spricht. Der Clanrat und das Parlament stellen ihm zu diesem Zwecke jeweils einen gleichberechtigten Gerichtsrat zur Seite. Der Großdruide und seine Gerichtsräte dürfen nicht zugleich das Amt des Großrates, Obervolksrat bzw. Volksstaatsanwalt inne haben. Sollte eine der beiden berechtigten Kamern oder beide keinen Gerichtsrat entsenden, übernimmt der Großdruide solange deren Stimmrecht, bis die Gerichtsräte bestimmt wurden."

Was haltet ihr davon?
    falscher Thread - dachte wir diskutieren erstmal die Struktur im Strukturforum aus ... ich finde das unser Kompromiss von da vielleicht eher paßt, oder?

der aber nicht dem entspricht, was wir angedacht haben.