Verfassungsdiskussion - Abschnitt 3 - Willensbildung und Verwaltung

Verfassungsdiskussion - Abschnitt 3 - Willensbildung und Verwaltung

III. Willensbildung und Verwaltung

Artikel 13
    Die Freie Republik ist ein sozialistisches Land der parlamentarischen Demokratie. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Es tut seinen Willen durch Wahlen und Abstimmungen kund und entscheidet so über alle Fragen des Lebens.

Artikel 13 b
    Jeder Volksvertreter und Würdenträger der Freien Republik ist an die Verfassung und die Gesetze gebunden. Verstöße ahndet der Clan Rat.
    Vor der Amtsübernahme muss folgender Eid geleistet werden (und evtl. eine beliebige religiöse Bekräftigungsformel):

Der Amtseid:
    "Ich gelobe der Freien Republik Tir Na nÒg, seiner Verfassung, seinen Institutionen, dem Volk und dem Sozialismus sowie der Großen Mutter Natur Treue. Ich verspreche, sie tapfer zu verteidigen, ihren Interessen zu dienen und Schaden abzuwenden."

Es sollte eigentlich kaum Diskussionsbedarf geben. Die Frage ist nur, ob hier der Punkt "Volksabstimmungen" reingehört, den ich in die Verfassung aufnehmen will.
    Ic glaube es reicht wenn hier "Willen durch Wahlen und Abstimmungen kund tun" - Die Artikel für Volksentscheide würde demach als Punkt D nach Großrat, Parlament Clan Rat und so kommen. Über dire Reihen folge der Unterpunkte wird zu reden sein.
    *Zustimmung*

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    Original von Siddhârtha

III. Willensbildung und Verwaltung

Artikel 13
    Die Freie Republik ist ein sozialistisches Land der parlamentarischen Demokratie. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Es tut seinen Willen durch Wahlen und Volksabstimmungen kund und entscheidet so über alle Fragen des Lebens.

Artikel 13 b
    Jeder Volksvertreter und Würdenträger der Freien Republik ist an diese Verfassung und die Gesetze der Freien Republik gebunden. Verstöße ahndet der Großdruide.
    Vor der Amtsübernahme muss folgender Eid geleistet werden:

"Ich gelobe der Freien Republik Tir Na nÒg, seiner Verfassung, seinen Institutionen, dem Volk, dem Sozialismus sowie der Großen Mutter Natur Treue. Ich verspreche, sie tapfer zu verteidigen, ihren Interessen zu dienen, ihr Wohlergehen zu mehren und Schaden abzuwenden."

Meine Vorschläge sind eher kleinere, aber dennoch wichtig wie ich denke.
    also wenn es um den Großdruiden geht da haben wir beide halt unseren alten Streit. Der muß eh unter Abschnitt 3/B geklärt werden, daher ziehe ich diesen Abschnitt vor.
    Nur soviel ich sehe halt den ganzen Clan-Rat in der Rolle der Richter, aber das sollten wir einfach abstimmen und gut ist.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: