Novidia auf der OIK ?

Novidia auf der OIK ?

Derzeit überlegt sich Novidia auf dem jetzigen Kartenplatz selbständig auf der OIK registrieren zu lassen. Es geht dabei nicht um Delegiertenstimmrechte, sondern Novidia ist selbst eine eigene MN geworden. Wir haben ein eigenes Forum und ausreichend Aktivität. Unser Status bei der OIK (bzw Nichtstatus) verwirrt viele Nationen und erschwert unsere außenpolitischen Kontakte. Daher erwägen wir eine Eintragung, auch wenn das Prozedere (Gebietsverkleinerung Dezirujo, Eintragung Novidia) etwas kompliziert ist.

Tir wäre vetoberechtigt. Daher meine Frage: Wäret ihr einverstanden?
      Dezirujo ist damit einverstanden. Wir hatten ja mal intern gesagt, dass Novidia ab 1000 Posts einen eigenen Kartenplatz kriegen kann. Viel fehlt bei Novidia nicht, daher hat Dezirujo nichts dagegen.

Beim Verfahren müssen wir noch mal auf der OIK nachlesen.
      Frauen an die Macht - so wie in Osikanien!
      Nun wartet doch mal eine Woche, alter Mann ist doch kein Deeezuch :unsersidd:

Kann ich bitte Kartenmaterial oder den OIk-Antrag Link erbeten? Das wa früüher bei Anträgen so üblich, ja ich kann das auch slebst recherchieren aber ich bin alt und gebrechlich *liebschau*

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Und dann macht man mir solchen Stress, nur weil ich nach 3 Tagen noch net Hurra gerufen habe? Tzes die Jugend von heute

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Um die rote Königin zu zitieren:

"Kopf Ab!"

ach ja und ich möchte ein Schwein :rofl2:

Und da Sport ja vom Transmissionsriemen zum Wesen und Zweck der MNs geworden ist, gibt es dann wohl keine Diskussion mehr...

Hmm soll ich kandidieren? xD

Simon würd ich das aus politischen Gründen ablehnen: noch mehr Kleinstaaterei eigenständiger Nationen. Regionalistischer Nationalismus und Separatismus - das find ich dann einfach blöd. Aber heutzutage ist die Karte ja aus völlig unerfindlichen Gründen simoff.

Simoff kritisiere ich aber das gleiche: für 1000 Posts ein eigener Staat. Hm. Und in den nächsten Ferien? Wenn der Staatsgründer/die Staatsgründerin keine Zeit mehr hat? Diese Tendenz, dass jedes Hänschen und jedes Lieschen seinen eigenen Staat hat, kommt mir seltsam vor. Wo findet denn dann noch Innenpolitik statt? Doch wohl nur mit der Neben-ID des Staatschefs vom Nachbarland. Imho ist das Quatsch.

So jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht. :)
      Inhaltlich äußere ich mich nicht zu den Worten meines Vorredners, denn es gibt schlicht keinen berechtigten Vetogrund, daher werden wir diese neuen Nachbarn bekommen und werden uns arrangieren.

Aber Recht hat er in einem Punkt: Tir ist froh über Nachbarn, aber wir hatten oft das Problem, dass wir kleine weißen Flecken neben uns frei hatten, die für Neueintragungen unattraktiv sind. Und auch Novidias Kartenplatz würde nach einer Inaktivität, wohl kaum einen neuen Herren finden, kurzum, dann würde es mal wieder ziemlich doof aussehen. Das wäre schade.
      Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt!

Raistlin_Majere schrieb:

Simon würd ich das aus politischen Gründen ablehnen: noch mehr Kleinstaaterei eigenständiger Nationen. Regionalistischer Nationalismus und Separatismus - das find ich dann einfach blöd. Aber heutzutage ist die Karte ja aus völlig unerfindlichen Gründen simoff.

Simoff kritisiere ich aber das gleiche: für 1000 Posts ein eigener Staat. Hm. Und in den nächsten Ferien? Wenn der Staatsgründer/die Staatsgründerin keine Zeit mehr hat? Diese Tendenz, dass jedes Hänschen und jedes Lieschen seinen eigenen Staat hat, kommt mir seltsam vor. Wo findet denn dann noch Innenpolitik statt? Doch wohl nur mit der Neben-ID des Staatschefs vom Nachbarland. Imho ist das Quatsch.

So jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht. :)
      In die Schule geht bei uns niemand mehr keine Angst. :) Da hast du dir die falschen AdressatInnen herausgesucht.

Wenn du dich mit Novidia beschäftigt hast (siehe MN Wiki Artikel), dann geht es nicht um Regionalismus oder Kleinstaaterei sondern um ein anderes Simkonzept und SIMON um den klaren Anspruch ganz Dezirujo zu übernehmen.

Novidia existiert bereits auf der OIK und das wird auch so bleiben. Ansonsten haben wir in der realen Welt ja die Rückendeckung und das Wohlwollen der real existierenden internationalen Ido-Bewegung ;)

Sollte der Fall eintreten dass Novidia vor die Hunde geht, dann ist es SIMON und SIMOFF nur logisch wenn es wieder an Dezirujo fällt, was sich auch gut simmen läßt.

Novidia kann auch ohne die OIK existieren, aber es erleichtert uns den Kontakt zu anderen MNs und internationaler Politik und Sport. Innen- und außenpolitisch war in Novidia in den letzten Monaten sogar mehr los als in Dezirujo oder Tir. Der jetzige Zustand eigenständige MN aber bei der OIK bei Dezirujo ist etwas zu verwirrend und macht uns das Leben schwer.
      Ich geh auch nicht in die Schule und hab trotzdem ab und zu Ferien.

Hab jetz den MNWiki-Artikel angeguckt und bin noch weniger dazu geneigt, diesen Staat zu mögen.

Die Kultur Novidias ist von radikalfemistischen Ideen und den totalen Ausschluss von Männern aus dem öffentlichen Leben geprägt. Männer dürfen aufgrund ihrer biologischen Minderwertigkeit keine politischen Funktionen ausüben.

Das Institut der Ehe wurde wie in Dezirujo als frauenfeindlichen abgeschafft. Wie in Dezirujo leben die Menschen in Kommunarden mit etwa 100 Mitgliedern beiderlei Geschlechts und verschiedenen Alters. Die Kommunarden übernehmen auch soziale Aufgaben und stehen unter besonderen Schutz des Staates. In Novidia sind andere Lebensformen verboten.

Novidia ist ein laizistischer Staat und lehnt die in Dezirujo herrschende Deziranische Kirche und das quasi theokratische Regime ab. Die Deziranische Kirche ist in Novidia verboten, Religion und Glauben Privatsache.

Novidia hat zudem das Konzept des Pazifismus verworfen. Dieses wird als weltfremd angesichts des herrschenden patriarchalischen Weltsystems angesehen. Das propagierte Endziel Novidias ist der Sturz des Regimes der Hohepriesterin von Dezirujo und die Errichtung eines feministischen Weltstaates.

Hüterinnen und Wächterinnen des novidischen Staates sind die bewaffneten Feministischen Garden, die von Alicia Saliko geführt werden. Die Kommunarden stellen junge Frauen für die Garden ab. Männern ist das Tragen von Waffen generell verboten.

Die Sprache Novidias wurde von führenden Wissenschaftlern als Modifizierung des Deziranisch entwickelt. Dennoch können sich Deziraner und Novidier auf der Basis ihrer Sprachen verstehen. Novidia propagiert die weltweite Durchsetzung seiner Sprache als neutrale Zweitsprache.

Tir steht für Pazifismus, Harmonie, Eintracht, kulturelle und sprachliche Vielfalt, persönliche Freiheiten. Novidia progapiert das glatte Gegenteil. Sollte dieser Staat also aktiv bleiben, wird er sich hierzulande wohl als neues Feindbild manifestieren. In diesem Sinne bis demnächst.
      Das ist die simon - Komponente, dem möchte ich nichts hinzufügen.

Aber was mich gerade auch noch nervt (und meinen Katerkopfschmerz befördert), sind solche Aussagen wie "bei uns ist mehr los als in Tir". Das ist ja wohl ein schlechter Witz, also mal ganz davon abgesehen, dass man die Aktivität von Staaten schlecht messen kann, ist Tir eben super vernetzt und angesehen. Wir können uns ja in 11 Jahren wieder sprechen, und dann können wir mal sehen ob diese selbstzufriedene Überheblichkeit berechtigt war oder nicht. Bis dahin verbitte ich mir solche Aussagen oder es setzt neben dem simulierten Widerstand, auch simoff Contra - z.B. ein Veto :P

So jetzt habe ich mich auch unbeliebt gemacht! :rolleyes:

Novidia ist ja auch unser Gegenbild. Das belebt unsere SIM. Immer nur lieb sein ist ja auch langweilig.

Novidia ist auf der OIK und bleibt da so oder so. Es ist nur eine Formalie, ob es einen eigenen Kartenplatz oder unter uns drauf bleibt.

Angesichts der jetzigen Konstellation würde ich euch sogar empfehlen einen vollkommen neuen Kartenplatz zu suchen weiter im Süden. Denn wenn Dreibürgen vetoberechtigt ist, sehe ich schwarz.
      Frauen an die Macht - so wie in Osikanien!