[simoff] Spielerinnenstärkeprojekt

[simoff] Spielerinnenstärkeprojekt

Liebe Trainerinnen,
      bei der Frage nach der Aufstellung der Nationalmannschaft fragte ich mich, ob und wie man Spielerinnenstärken simulieren kann.

1. Marktwerte
      Das ist der Klassiker in (imoho) allen anderen Ligen. Dabei legen (berichtigt mich wenn nicht) die Trainer einfach fest, wer wieviel wert ist. Da ist dann gern mal ein Superstar 20 Millionen Theoriegeld wert. Aber natürlich ist das Transfersystem vom Spiel entkoppelt, da natürlich die Ergebnisse nicht davon beeinflusst sind. Außer man sagt, dass en Stürmer für 30 Millionen in der Pharaohschen Tortabelle nen Scoringwert von 60 hat oder so.

2. Trainingssystem
      Das ist wohl nur eine theoretische Möglichkeit, da sie viel zu aufwendig ist, aber man könnte sich ja an den diversen online Fußballmanagern orientieren. Also zB 6 Skills (Kondition, Schnelligkeit, Technik, Torschuss, Zweikampf, Reflexe) und dann kann man jede Woche nur eines Trainieren usw. usf.
      Aber das ist wohl zu weit weg vom klassischen MN Fußballsystem und würde die Trainer überfordern - und die Ligaleitung sowieso-

3. Spielstärkenberechnung
      Das ist meine aktuelle Idee, also noch unausgereift. Ich dachte mir, dass wir die Pharaohsche Tortabelle ausbauen könnten, diese wird ja ohnehin (hoffentlich) von allen Trainerinnen gepflegt:
      Torwart und Abwehr: (Anzahl der Gegentore in der aktuellen Saison / Gesamtspiele) * Altersmultiplikator
      Mittelfeld: (Anzahl der Tore in der aktuellen Saison / Gesamtspiele) * Altersmultiplikator
      Sturm: erzielte Treffer / Spiele * Altersmultiplikator

Das Problem ist gerade, dass außer es den Toren keine direkte Zuordnung der Spielstärke gibt. Natürlich ist es gut, wenn Stürmer viele Tore schießen, oder Torfrauen wenige zulassen aber wie bemisst sich die Stärke bei den Abwehr und Mittelfeldspielern?

Naja wird wohl alles viel zu kompliziert oder? ;)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Wie wäre es mit:

0 Amateurin
      1 Halbprofi
      2 Ergänzungsspielerin
      3 Reservespielerin
      4 Stammspielerin
      5 starke Spielerin
      6 Nationalspielerin
      *7 Weltklassespielerin
      **8 Jahrhundertfussballerin

* Darf nur an eine Spielerin pro Mannschaft vergeben werden.
      **Darf nur nach einstimmigen Beschluß des Ligarates vergeben werden.

Was meint ihr?
      Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Also derzeit sehe ich eine klare Präferenz der Trainerinnen, die Spielstärken den Trainerinnen zu überlassen und nicht umständlich zuberechnen. Also bleibt die Frage, wie die Stärken benannt werden können.

Ich finde deine Bezeichnungen irreführend, weil sie nicht von der Klasse einer Spielerin, sonderen der Position im Team ausgehen. Also ein "Stammspieler" kann ja auch mies sein, wenn ein Verein zB ansonsten keine Verteidiger hat. Daher würde ich lieber solche Bezeichnungen wählen, wie die von mir schonmal verlinkten:

Reihenfolge der Bewertungen

0. tragisch
      1. hoffnungslos
      2. ungenügend
      3. armselig
      4. schwach
      5. durchschnittlich
      6. akzeptabel
      7. gut
      8. zuverlässig
      9. sehr gut
      10. ausgezeichnet
      11. eindrucksvoll
      12. überragend
      13. unglaublich
      14. bravourös
      15. magisch
      16. überirdisch
      17. göttlich
      17+. göttlich (max) (Spieler-Fähigkeit hat das Maximum erreicht.)

Stimmung der Fans

1. sind wütend
      2. sind hoffnungslos
      3. sind deprimiert
      4. glauben an ihr Team
      5. sind zufrieden
      6. sind hocherfreut über die Leistung
      7. sind verrückt nach deinem Verein
      Quelle: online.sokker.org/?lang=de

Mein Vorschlag daraus war folgender, aber darüber ließe sich gern reden:

0 tragisch
      1 schwach
      2 durchschnittlich
      3 akzeptabel
      4 gut
      5 überragend
      6 magisch

man könnte auch einen Kompromiss schließen: Alle Vereine einigen sich darauf Stärken von 0 bis 6 zu vegeben. Die Übersetzung in eine Spielstärke ist jedoch den Vereinen überlasen. Also bei mir ist 2 durschschittlich, bei dir Ergänzungsspielerin, aber unterm Strick können beide das Gleiche. Sonst diskutieren wir hier nur wieder 3 wochen wegen Begrifflichkeiten.

Dein Vorschlag mit soundsoviel pro Verein könnten wir ja einbauen. Also jeder Verein, der einen Titel gewinnt, der kann die Stärke magisch vergeben aber nur einmal, quasi als die "Spielerin der Saison"
      Und daneben gibt es noch die Torschützenbeste und als einmalige Stufe 7: Die Weltspielerin des Jahres, die von den Ligatrainern gewählt wird.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Naja in meinem Kader der letzten Saison hatte ich ganz paar mit Stufe 0 ;-D
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
      Gibt es denn andere Ideen für magisch und CO?

Also wenn man mehr als die 5 von mir verwendeten Stufen will, würde ich folgendes vorschlagen:

0 = Amateur
      1 = schwach
      2 = hoffnungsvoll
      3 = mittelmäßig
      4 = talentiert
      5 = konstant gut
      6 = sehr gut
      7 = überragend

Zu 2, 4 und 6: entspricht den darunterliegenden Stufen, aber der Spieler zeigt dann und wann (also nicht nur selten) durchaus deutliches Potential nach oben, kann es aber nicht dauerhaft abrufen
      Simoff

Höheres als 7 finde ich unnötig, da nur schwer entscheiden kann, ob z.B. Christiano Ronaldo oder Kakà oder doch Beckham in seinen guten Zeiten besser war. Daher sind solche Stufen unnötige Schw...vergleiche.

Ne lasst es uns doch einfach machen und uns auf weniger Stufen konzentrieren:

0 = Amateur
      1 = schwach
      2 = hoffnungsvoll
      3 = mittelmäßig ich finde durchschnittlich kingt besser, mittelmäßig hat so einen fiesen Unterton
      4 = talentiert
      5 = konstant gut
      6 = sehr gut
      7 = überragend

Damit hätten wir 5 Kategorien für unsere Kader + die Kategorie 0 für Amateur und Freizeitmannschaften, also in der LdS hat so jemand nix zu suchen, aber eventuell mal in einer zweiten Liga oder falls jemand den Nachwuchs simulieren mag.
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
      Ich nehme als an, dass das heißt, dass du :dagegen: bist?

:engel:

Ich finds gut!

Dann können wir das ja der zu gründenden Vereinsversammlung vorschlagen, oder meint ihr, dass eine Abstimmung in diesem Forum genügt?

Solange es keine Widerworte gibt, kann ich damit leben!!

Nur frage ich mich, ob unsere wenigdeutschsprechenden Mitstreiterinnen auf eine Übersetzung bestehen? Ansonsten kann man ja einfach die Stärke in Wort und Zahl bzw. Sternen ausdrücken oder?

(Bertold Brecht)