[simoff] zukünftige Ligenstruktur LdS

diese Diskussion entbrannte im Spieltagsthread nachdem es erstmals mehr Teams gab, die nicht gesetzt haben aber lest selbst:

*so* Mag ja sein, aber die Saison dauert ewig und das ist schade, wenn mehr als die Hälfte der Spiele so entschieden werden, 2 pro Spieltag ist so mein Maßstab. Man sollte mit den Trainerinnen mal reden und sie lieb darauf hinweisen.

Ansonsten würde ich vorschlagen zukünftig eine zweite Liga einzuführen, so wäre eine Saison viel kürzer und inaktive Teams würden bestraft und müssten absteigen. Was haltet ihr davon?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

*so* Ich würde Vereine und Trainer die ohne Entschuldigung einen Großteil der Saison nicht gesetzt haben, einfach eine Spielpause von einer Saison geben in der sie weder mit ihrem Team noch mit einem anderen Team hier antreten dürfen *so*
      Frauen an die Macht - so wie in Osikanien!
      *so* Das gefällt mir so nicht so sehr, denn ich möchte ja möglichst viele beteiligen und nicht für eine Saison - was ja fast ein jahr lang ist - ausschließen. Mein Ansatz ist daher die Saison zu verkürzen, also die Liga zu verkleinern. Das werde ich dann zur Abstimmung stellen, sobald es eine neue Saison gibt, jetzt haben wir ja eh erstmal genug Zeit */so*

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Nö ist es nicht, wenn man 2 Ligen hat :prof:

Ich mach mal einen neuen Thread daraus, damit wir das in Ruhe besprechen können und nicht den Spieltagsthread belasten...

Also ich wäre für 2 Spielklassen, je nach Nachfrage aber für mich ist wichtig, dass die Ligen kleiner, die Saisons kürzer und es etwas mehr Veränderungen gibt. Nur einen Meister alle 8 Monate auszuspielen wird aud Dauer nicht spannend genug sein. Absteiger werden meist nur inaktive Teams sein, denen die Lizenz entzogen wird, daher erwarte ich nicht soviel Fristpotential und um es mal überspitzt zu sagen: Lieber alle 2 jahre einen Aufstieg feiern als 30 jahre Tabellenmittelfeld, daher ist Köln auch cooler als Frankfurt xD

Man kann die Saison auch straffer gestalten, indem man 2 Spieltage pro Woche einführt, also z.B. mittwochs und sonntags. Die Nichtsetzer sind schade, das stimmt. Vielleicht sollte man alle Trainer nochmal anschreiben und sie darauf hinweisen, dass man auch im Voraus für mehrere Spieltage setzen kann.
      Das mit dem Ausschließen ist zwar denkbar, hilft in der jetzigen Saison aber nicht weiter.
      Man könnte eine 1. Liga mit 6 - 10 Mannschaften machen und eine 2. Liga mit den restlichen Mannschaften.
      Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
      Ich sehe das wie Kasturbai. 6 bis 10 Mannschaften genügen vollkommen und sind eine passable Größe.
      Sollte es in Liga 2 zu wenig Anmeldungen geben, ja so finde ich es auch akzeptabel, dass Teams zweite Mannschaften besitzen dürfen, bzw. was viel besser ist, TrainerInnen einen zweiten Verein übernehmen dürfen. So könnte man zB Teams am Leben erhalten, deren Trainer vorübergehend verhindert ist. Überhaupt fänd ich es ja spannend, wenn wir zu einem System kämen, in dem Manager und Trainer gestrennt sind. So würde alles noch viel abwechslungsreicher. Klar doof, wenn man mal gefeuert wird, aber ich fänd es witzig.
      Wir müssen einfach sehen, wie wir die Liga langfristig aufpeppeln können.

2 Spiele pro Woche hatten wir schonmal udn das hatte sich nicht bewährt, es gab viel zu viele Ausfälle und was viel schlimmer ist: Man kam gar nicht mehr nach mit Spielberichten, Torschützenliste etc.

Vielleicht können wir das ja auch mathematisch regeln: Wie viele Woche hat ein jahr, wie viele Saisons wollen wir in einem Jahr schaffen und dann das mal auf die Ligengröße zurück rechnen, hat da jemand grad Muße für? ;)

Also es wird 2 Kriterien geben:
      1. die sportliche Leistung: Die besten Teams sollen natürlich in der Liga bleiben
      2. die Aktivität: erfolglose Teams können so in der Liga bleiben, wenn anderen die Lizenz entzogen würde

Es wird sicher nicht so sein, dass man schon vor der Saison weiß welche Vereine inaktiv werden. Daher ist es ausgeschlossen, dass nun zufällig alle inaktiven in einer Liga sind. Aber ja, es kann natüprlich sein, dass einige in Liga 2 eher frustriert sind. Dafür gab es aber auch schon eine Lösung: Nämlich die Übernahme dieser Clubs durch Trainerinnen der ersten Liga. Man könnte sich auch überlegen, ob die Ligaleitung inaktive Teams weitergeben kann, quasi einen Trainerwechsel erzwingen. Nicht optimal aber wir reden ja hier über den worst case - eine Liga voller inaktiver Teams - diese Gefahr sehe ich jedoch nicht.

Lieber eine große Liga als zwei kleine Ligen.

Einige Ausfälle gibt es immer. Bei 14 Klubs fällt es nicht so ins Gewicht, bei 6 oder 8 ja. Die LdS ist zur Zeit die größte Frauenliga, eine Aufspaltung schadet.

Also ich sehe keine Notwendigkeit für eine zweite Liga. Dezirujo hat eine eigene Liga, die faktisch eine 2.Liga ist.
      Frauen an die Macht - so wie in Osikanien!
      Mit Verlaub aber von der Liga in Dezirujo haben die meisten anderen Länder und Vereine gar nichts.

Also ich sehe derzeit, dass die Luft raus ist. Bloße Größe ist dabei kein Qualitätskriterium. Ich habe in diesem Thread einige Vorschläge gemacht, wie man mehr spannung rein bringen kann. Ich bestehe auf keinen, aber würde sie alle gern zur Abstimmung stellen, daher sollten wir uns zügig auf Regeln verständigen. Zumindest ob so etwas die Liga oder ein Verband entscheiden soll.
      Allein diese Debatte sorgt schonmal für mehr Bewegung als es die Liga derzeit selbst vermag.

Ich kann all jene verstehen, die nicht 7 Monate auf den nächsten Meister warten möchten. Oder die nach 3 Monaten einsehen müssen, dass sie nicht mehr Meister werden und für sie daher kein Ziel bleibt als 4 Monate rumzugurken. Ich versteh daher auch viele Teams, die nachdem sie einmal Tipps vergessen haben, erst gar nicht mehr einsteigen wollen.

Eine kurze Liga würde die spannenden Momente - Start mit gleichen Voraussetzungen für alle + Endkampf um den Titel - viel öfter generieren. was wäre wenn die Saison mal früh entschieden ist und man dann einen Monat oder länger nur noch für die Galerie spielen muss?

Ich sehe einfach, dass es gute Gründe hierfür gibt, enige habe ich hier nochmals zusammengefasst.

Mit Verlaub, 14 Teams sind zwar sehr gut, aber die KAFL und die Unionsliga der DU haben mehr Teams und schafft ein höheres Beteiligungslevel. ;) Ich will hier keinen Schwanzvergleich machen (was rein physisch schwer werden dürfte ;) ), sondern nur darauf hinweisen, dass Potential vorhanden ist. Regelmäßige Setzerinnerungen wären sicherlich eine Möglichkeit Leute zum Setzen zu bringen und wie gesagt, ankündigen, dass man auch im Voraus setzen kann und auch die Setzdaten später immer noch ändern kann. Theoretisch kann man zu Saisonbeginn alle Spiele setzen, damit man kein forfait bekommen kann und passt dass die Setzdaten an, wenn man möchte.
      Zweite Ligen haben sich bisher nicht sonderlich bewährt. 1. Muss man die auch mal voll kriegen. Das mit Zweitteams vollzupacken ist zwar denkbar, aber auch nicht ideal. Gute Trainer setzen sich dann in beiden Ligen durch, das heißt, es steigen statistisch gesehen immer nur die gleichen Trainer auf, was ja nicht geht. Also rückt ein Interessent von niedrigen Plätzen auf, was auch nicht so knackig ist. 2. In einer zweiten Liga ist für neu einsteigende Staaten kaum interessant. Wer will seinen Topklub schon in einer 2. Liga dümpeln sehen? Entsprechend würde es neue Ligen geben, die mit den gleichen Problemen kämpfen würden.
      Letzte Sache wäre zu erwähnn, nicht als Kritik, sondern als Beobachtung, dass die Liga aus einer Euphoriestimmung so voll wurde. Dabei wurde so mancher Trainer angeheuert, der sich eher hat überreden lassen als motivieren lassen. Entsprechend ist Motivation gefragt. ;)
      Was die Motivation angeht so ist das absolut richtig, hier kann und muss viel getan werden! Leider gehen die Rundmails mit dem tool bei mir nicht, das wäre einfach und unkompliziert. So müsste erstmal jemand alle eMail Adressen zusammen tragen und ob es jeder mag, wenn seine eMail Adresse veröffentlicht wird, bezweifel ich auch. Aber das sind technische Fragen, eine Rundmail muss es geben und wird es geben.
      Am liebsten ja verbunden mit kurzen Spieltagsberichten sowie Ankündigungen. Dazu gab es mehrere Aufrufe bisher teilen sich viele Leute diese Aufgabe. Ein Pressesprecher wäre jedoch optimal!

Einzig der Schwanzvergleich (du du ... ^^) passt nicht so ganz. KAFL und Co haben doch meist 2 Spieltage. Wir wollen, das war bislang Konsens, jedoch nur einen Spieltag, daraus ergibt sich für mich zwangsläufig eine Halbierung der TeilnehmerInnenzahl. Ich find die Saison einfach entschieden zu lang, selbst mit Motivation und allem bleiben die genannten Probleme. Die haben KAFL und Co ja auch, oder geht dort wirklich die Post ab? Spätestens wenn fest steht, wer die Meisterschaft unter sich ausmacht, gibt es eine große schweigende gelangweilte Masse an Teams. Der VEV Dynamo in der KAFL ist hierfür ein gutes Beispiel. Als sie noch Chancen hatten war es ein Thema, danach verschwand der Männerfußball aus Tir und man vermisst ihn auch nichtmal sonderlich ^^

Einzig sind diese Ligen noch etwas lebhafter, da es ein Transfersystem gibt, aber dieser Kindergartenschwanzvergleich - ja ich will den Transfer mit der größten fiktiven Traummegasumme, da ich das Geld ja selbst drucken kann, ist nicht der Weg zu mehr Spielspaß.

Was die zweite Liga angeht, so sind viele Ängste begründet. Ich würde es daher auch so machen, dass die zweite Liga genau dann startet, wenn die erste mitten drin ist. So dass wir also immer eine Liga haben die gerade entweder anfängt oder endet. So haben wir quasi 4 heiße Phasen pro Saison und nicht nur 2.
      Der zweite Vorteil wäre, dass wir Trainerinnen, die sich zu spät melden nicht mehr sagen müssen, nun warte mal eben deine 4,5 Monate dann darfst du mitspielen, sondern wir können die zweite Liga als Auffangbecken nutzen. Und sobald die erste Liga zuende ist, können wir diesen neuen Trainern die freiwerdenden Plätze in der ersten Liga anbieten. Meine Idee mit den Trainerwechseln innerhalb der Saison wurden bislang ja noch gar nicht kommentiert, wenigstens verwerfen könnt ihr sie doch mal oder ;-D

Was bislang ganz vergessen wurde: Wir wollten ja mal einen internationalen Wettbewerb mit der Liga im Norden. Wäre doch auch sinnvoll, wenn die nicht - wie bislang - 2 Saisons ausspielen in der Zeit, wie wir gerade mal eine schaffen (und nicht mal das wenn es so bleibt wie bisher).

Daher bin ich auch weiterhin für eine Verkleinerung der Liga und bei Bedarf für eine zweite Liga. Meine zweite Mannschaft würde sich dort gern einbringen, um Taktiken zu erproben. letzte Saison stand ich ewig im Tabellenkeller das war so öde! Eine zweite Liga verdoppelt die Chancen wenigstens in einer Liga Spannung zu finden!

:itir:
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
      weitere Alternativen:

1. ein Pokal

2. eine Trennung in 2 Ligen, die dann internationale Pokale austragen (bzw. mit der Arcorliga, falls es da mal wieder eine Annäherung gibt)

Alles ist besser als eine Monstersaison ;)
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
      Wie wäre es mit etwas Unkonventionellen:

1. Qualifikationsphase: 4 Qualifikanten, Nichtsetzer kommen in die Verliererqualifikation
      2. Qualifikationsphase (Verliererqualifikation): für diejenigen, die es in der 1. Qualifikationsphase nicht geschafft haben, 4 Qualifikanten, Nichtsetzer fliegen raus
      Hauptrunde (Gruppenphase, Liga): 8 Teams an 14 Spieltagen, jeder gegen jeden
      Finale: Die 2 Erstplatzierten spielen den Meister in einem Finale in der Großväterchen Abraham Kampfbahn aus.

Was haltet Ihr von den Vorschlag?
      Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
      La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
      Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
      atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
      Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus