Eine OIK Angelegenheit ....

Eine OIK Angelegenheit ....

"Schön ist es auf der Welt zu sein ...!" (Roy Black)

Wir möchten Euch in Kenntnis setzen, daß wir in Eurer virtuellen Nähe einen Antrag auf Reservierung eines Kartenplatzes bei der OIK gestellt haben

Nämlich da:

Ende des Monats soll diese Reservierung dann in eine Eintragung gewandelt werden.
      Liebe Frau Fresse,
      erstmal finde ich es immer noch ein Unding, solch wichtige Themen zwischen allerlei Spamthreads zu diskutieren. Da geht mir die simon/simoff Trennung entschieden zu weit. Daher würde ich das irgendwie gern in den großen Rat ziehen, wenn das okay ist?

Aber zum Antrag: Prinzipiell ist Tir immer über neue Nachbarn froh. Dies gilt prinzipiell auch für Sie und ihren Staat.

Im speziellen Fall gibt es jedoch ein Problem:

Väterchen Abraham entdeckte vor 2 Jahren (oder 3) eine Inselgruppe zwischen Rajansa und den damals französischen MNs. Das archipèl sollte ein französisch-tropisches Tir werden. Meine Tochter Cécile ist dort Bezirksrätin.
      Nun war es aber so, dass keine neue Inseln eingetragen werden dürfen (auch wenn dies Regel oft genug gebrochen wurde, bei Tir würde man sicher kein Auge zudrücken). Daher war es meine Idee just diese Inseln vor unserer Küste zu nutzen. Denn alte Inseln übernehmen darf man ja.

Wenn es irgendwie geht, dass wir unsere Inseln bekommen, dann bin ich dafür andererseits wüsste ich nicht, ob ich dem zustimmen könnte.

das geht wirklich nicht gegen sie, nur habe ich mich genau wegen diesen Plänen gestern als Delegierter bei der OIK gemeldet. Dieses Projekt ist Tir sehr wichtig!

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich glaube ja eher nicht, da Seefelder gesperrt sind. Aber wenn es gelingen würde, wäre es großartig!

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich hab im Forum einen Beitrag gefunden, der mich etwas verwirrt hat...

von Gerlach: "Erfährt davon, wie schlecht man in manchen Ländern über den Protektoratsstatus Imperias informiert war und fälschlicher Weise sogar annahm, dass ein paar teilsouveräne Inseln essentiell für die Integrität des Reiches sind."

Kann mich mal jemand aufklären, was mit Imperia war ist und wie die rechtliche Lage des neuen Staates ist? Sorry aber ich hab da großen Nachholbedarf... :(

Ich sage noch einmal hallo,

der Platz des Beitrages war bewusst ausgesucht, da die OIK einfach logischerweise zur simoff-Angelegenheit geworden ist.
      Ich möchte mich auch freundlich dafür bedanken, daß man sich gleich so rege und unvoreingenommen mit uns beschäftigt, das sit in vielen anderen Ecken dieser virtuellen Welt leider nicht so.

Ich fange mal mit den simoff-Punkten an: Wir haben ja üppigen Kartenplatz auf dem Nordkontient verloren und sind von der Welt verschwunden. Nun wollen jedoch einige Mitspieler das bisher erlebte nicht ständig verleugnen müssen und da haben wir uns einen simon-Sachverhalt ausgedacht, die das Geschehene und ein Wiederauftauchen an anderer Stelle halbwegs glaubhaft erklären und haben von Seiten Dreibürgens sofort Unterstützung erfahren.
      Eine Besonderheit ist, daß wir uns die Insel Neu-Delft mit Dreibürgen teilen, damit Verknüpfungspunkte mit Dreibürgen bleiben. So zieht sich eine Demarkationslinie von Norden nach Süden über die Insel und die Stadt Königshafen ist ebenso geteilt. Ost-Königshafen und der Ostteil der Insel Neu-Delft gehört also auch zu Attekarien.
      Die bisher unter "imperianischer Verwaltung" stehenden "Nördlichen Inseln" würden an Dreibürgen zurückgegeben.

Hier das simon Storyboard, nach RL-Maßstäben vielleicht hanebüchen, aber in den Micronations meines Erachtens noch akzeptabel.
      Nach dem die Bundesrepublik Attekarien durch ein großes Unglück auf dem Nordkontient untergegangen ist, haben viele Attekaren Schutz in den benachbarten Nationen gefunden. Einige konnten sich auch bis zum verschonten Bundesland "Imperianisches Archipel" durchschlagen. Auf dem Archipel hat die ehemalige Königsfamilie in der Zwischenzeit die Gunst der Stunde genutzt, um die Macht zurückzuerringen und ihr Königreich zu etablieren. Dieses hat beim großen Kaiserreich Dreibürgen um Protektion nachgesucht und auch erhalten. Die republiktreuen "Fressisten" (furchtbares Wort!) sind in den Untergrund gegangen, haben sich neu formiert und haben das Archipel mit einem Staatsstreich zurückerobert. Die Königsfamilie wurde festgesetzt. Es kam zu Kämpfen mit der Schutzmacht Dreibürgen, zwischenzeitlich ist jedoch ein Vertragswerk mit Dreibürgen ausgehandelt worden. Das neue Attekarische Reich versteht sich als unmittelbarer Rechtnachfolger der Bundesrepublik Attekarien mit stark verändertem Staatsgebiet.

Im speziellen Fall gibt es jedoch ein Problem

Das vorgetragene Problem für die geplante Tir-Ausgestaltung verstehe ich natürlich.

Wir haben unseren Kartenplatz bewusst beantragt und es sind in erster Linie die Inseln des ehemaligen Imperianischen Archipels enthalten, die ja das letzte attekarische Bundesland darstellen.
      Den Platz in dieser Form halte ich für uns gegenwärtig auch als existentiell, Änderungen kann ich daher nicht mehr vornehmen.

Für Tir kann man feststellen, daß es schon ganz ordentlich auf dieser Welt vertreten ist, es wäre also durchaus auch denkbar mit der vorhandenen Landmasse auszukommen. Oder ist das total abwegig?

Übrigens: Könnte mal jemand ein i in meinen Namen packen, ich war da etwas schusselig. ^^

Siddhârtha schrieb:

Ich glaube ja eher nicht, da Seefelder gesperrt sind. Aber wenn es gelingen würde, wäre es großartig!

Mit diesem problem bekommen wir auch zu tun..daher hohlen wir uns die einstimmung der "benachbahrte Staten" ein das hilft schon um die sache Pictland als diskussion auf zu bringen und anschliessend e.t zur abstimmung.

Hier aber geht zwa ein Meer fach verloren aber neue Inseln werden nicht erschaffen.
      Die Insel werden ledentlich "Verschoben" etwa wie mit Andro noch besser wäre dies.."Die insel in ein Insel fach zu schieben." wie
      in Karte 2

Größer..img4.imageshack.us/my.php?image=tirtropicals2.jpg
      Das heist "Kreativ" umgehen mit den möglichkeiten...übrigens ist das Auftauchen und Verschwinden von Inseln und oder Landmassen auf ein Planeten nichts bisondres Frag mahl die Lisätytären (iceland)
      Ich will nur den Großrat und euch helfen eine lösung zu finden die für beidde akzeptabel ist so das es kein Veti gibt und man e.t zusammen bei der OIK eure sicht der dingen in der form eines Antrages vohrbringen könnt.
      Der Antrag für das Projekt "Attekarisches Reich" ist bei der OIK ja bereits gestellt.

Es mag ja schon eine Landbildung vorgekommen sein, aber in diesen Ausmassen ist es wirklich unglaubwürdig.

Jede MN muß beim Start natürlich einen eigenen Zuschnitt, neue Landzungen und Inseln haben, anstatt einfach mal versucht wird, mit dem vorhandenen auszukommen und bei der Ausgestaltung dessen Kreativität zu zeigen.
      Dann würde man nach ein paar Monaten auch noch was von dieser Welt wiedererkennen.
      Ich halte die simon-simoff Diskussion genauso überflüssig wie die vor Jahren erfundene(!) Diskussion über die OIK als unpolitische Organisation. Aber wer meint, dass Kartenfragen, Fragen der guten Nachbarschaft zwischen Zählspielen und Youtubelinks diskutiert gehören, der soll dies tun. Für mich ist das hier ein rL Forum und rL ist die OIK ja auch nicht. Eher bräuchte man dann Micros-simoff Foren, aber nur für die OIK ein extra Forum einrichten ist auch unverhältnismäßig. Es ist doch auch nur konsequent, da man sowieso nachbarschaftliche Beziehungen nur unzureichend simuliert. Und das ist je schlimmer, je stärker ein Staat auf den simoff Charakter der OIK besteht. Aber gut, off topic :)

Noch etwas: Wenn man argumentiert, dass die OIK zwingend und logischer nur und absolut nur simoff sein kann, weil sie ja neue Länder einträgt und das ja schlecht simuliert werden kann. Dann frage ich mich, warum es dann unlogisch sein soll, wenn sich die Welt - in den weißen Flecken - ändert. Simuliert denn jemand weiße Flecken und braucht daher deren Existenz für seine Simulation? wohl kaum! Und überhaupt: Durch Ein- und Austragungen wird die Welt immer wieder verändert. Das gehört bei den MNs dazu, leider sicherlich für Staaten, die Nachbarschaften gern simulieren. Aber das Schlimme ist doch, dass teilweise weiße Flecken über bleiben, die wohl kaum jemals wieder besiedelt werden, da sie der Kreativität starke Schranken geben. Nun frage ich mich, was besser ist: Wenn ein Staat einen weißen Fleck ausfüllt, aber kleinere Änderungen will, oder der Fleck ewig weiß bleibt und Schienenbauprojekte, wie kürzlich in den Südstaaten, daran scheitern!?

Nun zu einem anderen Punkt: Tir solle mit dem zufrieden sein, was es hat.
      Also so einen Satz, naja der stößt mir dann doch ein wenig auf. Schauen wir uns doch mal Dreibürgen an, die haben über die Welt verteilt über ein halbes Dutzend "Standorte" (Laut Kartenregel müssen nicht simulierte Gebiete gelöscht werden, das wäre ein Spaß-.-). Oder schauen wir uns Hansastan an: Das war auf einmal zigmal so groß und der sonst so freie Ozean war auf einmal gefüllt. Schauen wir uns andere Staaten im zentralen Ozean an, also man kann doch nicht so tun, als hätte sich da nie etwas gaändert und Tir würde nun an eisernen Grundfesten rütteln!
      Was wäre, wenn wir Tir skalieren, oder Rajansa, und das wäre dann 10 mal so groß, das wäre legitim, aber wenn man 2,3 Inseln von einer größe von wenigen Pixeln einfügen will - wohlgemerkt als nun fast 10 jahre alter Staat - da muss ich schon sagen, dass mich diese Doppelmoral stört!

Es gab simulative Gründe, warum wir einen französischen und tropischen Teil brauchen. Diesen können wir auch ohne Karte simulieren. Überhaupt wird die Karte überschätzt und ist leider zu einem Projekt von zu vielen Wichtigtuern geworden, die ja so genau simulieren wollen, aber naja ich sag dazu nichts, weil ich jedem seine Simulation gönne. Man muss ja nicht mit jedem Staatskonzept übereinstimmen. Ein wenig Liberalität täte den MNs gut aber naja...

Ich mein es gibt Staaten, die riesige Landmassen beanspruchen. Wieder andere, die ein Land eintragen lassen, nur um mit dem einen Krieg zu simulieren und es in Folge einzuverleiben und all solche Sachen, wo sich einem die Nackenhaare hochstellen. All das respektiert man. Aber wenn die auf der OIK mittlerweile vielleicht älteste MN 3 Punkte auf der Karte will, dann ist es eine Sauerei, dass ein Staat nicht seinem gebiet auskommt?
      Ja Tir ist Schuld, dass man in weiteren 10 Jahren die MN Karte nicht mehr wieder erkennt, weil man dann vielleicht wieder 3 Punkte auf der karte will. Klar, das der Ozean in der Mitte nicht wiederzuerkennen ist, der Südostkontinent auf einmal so komische ostseite hatte oder auch die massieven Umbauten am Nordkonitent, ne die haben die Karte überhaupt nicht verändert. Schön, dass es endlich mal jemand sagt!

So jetzt mach ich hier mal Schluss, sonst hab ich wieder Kreislauf und dafür ist mir das Wetter und das Wochenende zu schade!

Eine Schuldfrage gibt es bei dieser Sache gar nicht. Wenn ich überhaupt Vorwürfe formuliere, dann wären die an diese Staaten zu richten, die sich nicht anpassen, die erscheinen und erst mal jeden Stein umkrempeln, Inseln wie Pilze aus dem Boden schießen lassen oder diese GF (neu)-Idioten, die gleich mal einen Stiefel als Landmasse brauchen. Ganz egal, ob sich die anderen damit wohlfühlen oder irgendwann diese Welt nicht mehr erkennen. Jetzt kommen wir, wir sind kreativ und spaßig und sprengen die beschränkenden Fesseln der Geographie hinweg. Aber das wird hier ja ein ganz anderes und grundsätzliches Thema.

Ich wollte nur informieren, daß wir diesen Kartenplatz in der bekannten Form reserviert haben und nicht Monsieur Siddhartha an diesem Sonnentag unverhältnismäßig aufregen.

Ich bin halt der Meinung, daß man sich nach seinem Nachbarn ausrichten muß, wenn man sich auf einem freien Platz ansiedelt. Und genau wie vorhandene Grenzen dieser Nachbarn, muß man sich an den vorhandenen Küstenstreifen ausrichten. Wirklich kreative Köpfe können auch aus einem quadratischen Landklumpen im Detail eine liebenswerte MN machen.
      Wenn man auf dieser Welt mitmischen will, dann muß man auch das vorhandene Gesicht dieser Welt akzeptieren. Deswegen war ich auch sehr damit einverstanden, daß die freien Meeresflächen vor den inflationären Inselmachern geschützt werden. Aber das war jetzt auch kein Vorwurf an Tir, da ich damals diese Land noch nicht mal schreiben konnte. Wenn ich es genau überlege, kann ich das heute aber auch noch nicht. ;)
      Mein Magengeschwür hat sich beruhigt daher können wir ja nun zum eigentlichen Thema zurück kehren, es wurde nur ein ziemlich wunder Punkt getroffen.

Die Freie Republik freut sich über neue, freundliche Nachbarn, ehe ich aber ein Veto ausschließen kann, benötige ich noch ein paar Informationen:

1. Wie ist das Klima bei euch?

2. Welche Kultur simuliert ihr?

3. Wie schätzt ihr die Möglichkeiten ein, euch in die regionale Staatengemeinschaft einzufügen. Also wollte ihr mit den Staaten des Südens überhaupt kooperieren, wenn ja, habt ihr vielleicht schon Ideen?

4. Würdet ihr etwas dagegen haben, wenn Tir die verbliebenen Inseln für seinen tropisch-französischen Teil nutzen würde :)

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Zunächst finde ich das große Interesse hier sehr schmeichelhaft. Dafür vielen Dank.

1. Wie ist das Klima bei euch?

Zu meinem Leidwesen sehr warm. Aber das muß man im Süden halt in Kauf nehmen.

2. Welche Kultur simuliert ihr?

Die attekarische. ^^

Nee, ich weiß schon, was Du meinst.
      Ich habe noch nie irgendeine RL-Kultur sklavisch nachgeäfft. Es gibt einige Eckpunkte und ansonsten kann aus meiner Sicht fast alles in einen individuellen Mix einfließen.

3. Wie schätzt ihr die Möglichkeiten ein, euch in die regionale Staatengemeinschaft einzufügen. Also wollte ihr mit den Staaten des Südens überhaupt kooperieren, wenn ja, habt ihr vielleicht schon Ideen?

Ich möchte gleich zugeben, daß ich eigentlich immer etwas auf den Süden heruntergeschaut habe. Es war hier oberflächlich betrachtet nie so viel los. Lange Zeit war er auch geographisch unvollständig und daher unschön. Und dann auch noch ein Tummelplatz für potentielle GF-Nasen. Damit habe ich ja ein grundsätzliches Problem, weil ich die mir aufgezungene Grundabsurdität der Mehrweltlichkeit nicht
      akzeptiere. Das hat sich aber vermutlich schon rumgesprochen und jetzt hat es mich selbst in den Süden verschlagen.
      Ich freue mich über Kontakte aller Art und über gemeinsame Simulation mit OIK-Staaten, das war schon immer so. Ich habe auch einige von mir bisher wenig beachtete MN's im Süden entdeckt, die mich auf irgendeine Art interessieren und mit denen ich mir binationale Interaktion vorstellen könnte. Ehrlicherweise möchte ich aber einräumen, daß auch das Attekarische Reich in seiner jetzigen Startphase Aktivitätsprobleme und daher nicht für jede Interaktion Kapazität hat. Aber als kleine und abgelegene Inselgruppe muß man ja auch nicht jede Sache der Kontinentler mitmachen. ^^

4. Würdet ihr etwas dagegen haben, wenn Tir die verbliebenen Inseln für seinen tropisch-französischen Teil nutzen würde :)

Nein, wenn die Inseln schon vorhanden sind, darf man diesselben gerne belegen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Das macht nichts - wir müssen uns ja auch noch was für das Eintragungsverfahren aufheben. ^^
      Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort:

Was das Klima angeht, so passt sich das sehr schön in diese Region ein, Rajansa und das archipel (sofern das klappt) geht es ähnlich.

Kulturell finde ich es arm, wenn man sich ein rL Vorbild nimmt und dessen wikipedia Beschreibung zur Staatsbeschreibung macht. Daher auch hier Wohlwollen.

Und was die außenpolitische Seite betrifft, bedanke ich mich für eine ehrliche Antwort.

scheint, als würden wir uns in diesen Punkten eher verstehen ;)

Aye.

Wir werden uns beraten und anschließend unser Ergebnis kund tun!