Modifikation Ratsverordnung?

Modifikation Ratsverordnung?

Wollen wir, bevor wir uns auf die Räte aufteilen die Zuschneidung ändern? Ich bin ohnehin dafür einen Passus einzuführen:
    "Bei der Konstituierung entscheidet der PR über die Zuschneidung der Räte." oder ähnlich.

Nkomo und ich wollen jedenfalls ein Heimatressort.
    andere mehr, andere weniger Räte, also bitte um Diskussion.

[SIZE=1]Ratsverordnung

§1: Ratskompetenzen

Der Parlamentarische Rat besteht aus 8 Räte, diese sind sind:
    1. Rat für Äußeres
    2. Rat für Innen- und Sicherheitspolitik
    3. Rat für Justiz
    4. Rat für Wirtschaft
    5. Rat für Soziales, Gesundheit und Umwelt
    6. Rat für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technik
    7. Rat für Verkehrs-, Transport-, Kommunikations-, Versorgungs- und Bauwesen und Kartographie
    8. Rat für Kunst, Kultur und Sport

§2: Ratsbesetzung

(1) Jeder Volksvertreter muß in mindestens 4 Räten seiner Wahl Mitglied sein, er darf jedoch höchstens in 5 Räten Mitglied sein.
    (2) Die Mitglieder eines Rates können jederzeit mit einfacher Mehrheit die Fusion mit einem anderem beschließen, der dieser Fusion mit einfacher Mehrheit zustimmen muss.
    (3) Die Räte für Innen- und Sicherheitspolitik, für Äußeres, für Justiz und für Wirtschaft dürfen nicht miteinander fusionieren.

§3: Ratsvorsitz

(1) Jeder Rat wählt einen Vorsitzenden, den Volksrat dieses Ressorts.
    (2) Dieser ist berechtigt den Rat durch Bürgerinnen und Bürger ohne Stimmrecht zu ergänzen.
    (3) Die Volksräte bilden zusammen mit Großrat und Großdruide den Staatsrat.
    (4) Man darf höchstens 3 Ratsvorsitze innehaben.

§4: Ratssitzungen

Die Sitzungen der Räte sind öffentlich und finden in einem dem Parlamentarischen Rat untergeordneten Forum statt. Die einfache Mehrheit der Ratsmitglieder kann eine nicht öffentliche Sitzung beschließen, zu der jedoch alle Volksvertreter und der Großrat Zugang haben müssen. Deren Sitzungsprotokolle müssen jedoch zum Ende der Legislatur veröffentlicht werden. Dies gilt nicht, wenn der Parlamentarische Rat und der Großrat einstimmig die Vernichtung der Protokolle anordnen. Alle Ratsmitglieder, durch den Vorsitzenden den Rat ergänzende Bürger/innen und der Großrat haben in diesem freies Rederecht.

§5: Ratsvorlagen

(1) Jeder Rat kann mit der Mehrheit seiner Mitglieder Ratsvorlagen beschließen. Diese werden anschließend umgehend dem Parlamentarischen Rat vorgelegt. Je nach Beschluss des Staatsrates/Ältestenrates/Präsidiums/... muss nach frühestens 7 jedoch spätestens 14 Tagen eine Abstimmung über diese Vorlage herbeigeführt werden.
    (2) Der Rat für Verkehrs-, Transport-, Kommunikations-, Versorgungs- und Bauwesen und Kartographie legt die Vorlagen nicht den Parlamentarischen Rat, sondern dem Großrat vor.[/SIZE]

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Wie wäre es mit folgender Zusammensetzung:

1. Rat für Äußeres
    3. Rat für Justiz
    4. Rat für Wirtschaft und Infratruktur
    5. Rat für Soziales, Gesundheit, Umwelt und Sport
    6. Rat für Bildung, Wissenschaft, Forschung, Technik, Kunst und Kultur
    7. Rat für Regional- und Heimatpolitik
    Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Ich gehe da noch weiter:

1. Rat für Äußeres
    3. Rat für Justiz
    4. Rat für Wirtschaft und Infratruktur + 7. Rat für Regional- und Heimatpolitik
    5. Rat für Soziales, Gesundheit, Umwelt und Sport + 6. Rat für Bildung, Wissenschaft, Forschung, Technik, Kunst und Kultur

würde 2 und 3 auch noch zusammen legen, wenn das nicht verboten wäre ^^

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich wäre für folgende Zusammensetzung:

1. Rat für Äußeres
    2. Rat für Innen-, Regional-, Heimat und Sicherheitspolitik
    3. Rat für Justiz
    4. Rat für Wirtschaft
    5. Rat für Soziales
    6. Rat für Bildung
    7. Rat für Gesundheit
    8. Rat für Wissenschaft, Forschung und Technik
    9. Rat für Umwelt
    10. Rat für Verkehrs-, Transport-, Kommunikations-, Versorgungs- und Bauwesen und Kartographie
    11. Rat für Kunst, Kultur
    12. Rat für Sport
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    Wie wäre als Kompromiß:

1. Rat für Äußeres
    2. Rat für Innen-, Regional-, Heimat- und Sicherheitspolitik
    3. Rat für Justiz
    Shanti (Frieden)

La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Ich wäre eher für folgenden Kompromiß:

1. Rat für Äußeres
    3. Rat für Justiz
    4. Rat für Wirtschaft und Infrastruktur
    5. Rat für Soziales, Gesundheit und Umwelt
    6. Rat für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technik
    7. Rat für Kunst, Kultur und Sport
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    Original von Kasturbai Gyatso
    Wie wäre als Kompromiß:

1. Rat für Äußeres
    3. Rat für Justiz

OK, ich geb nach, einigen wir uns hierauf!
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    ich würde nur noch eine kleine änderung vorschlagen:

1. Rat für Äußeres
    3. Rat für Justiz
    4. Rat für Wirtschaft, Umwelt und Infratruktur
    5. Rat für Soziales, Gesundheit und Sport
    frage: wenn wir die räte entsprechend der pr-größe zuschneiden wollen, dann fällt paragraf 1 und 2 ganz raus, denn dieser liese sich nie genau festschreiben.

wie wollen wir weiterhin feststellen, in wievielen räten ein/e parlamentarierIn sein muss?
    Original von Muad-dib
    außerdem muss ständig jede legislatur das forum geändert werden.

Das sollte das geringste Problem darstellen.

1. Rat für Äußeres
    3. Rat für Justiz
    4. Rat für Wirtschaft, Umwelt und Infratruktur
    5. Rat für Soziales, Gesundheit und Sport

Bekommt meine Stimmen! :D
    Comatose, almost
    You've got me dreaming
    Slipping in
    And sliding out
    Life has no meaning
    Ich finde, Wirtschaft und Umwelt passt nicht zusammen in ein Ressort.
    Shanti (Frieden)

Original von Kasturbai Gyatso
    Ich finde, Wirtschaft und Umwelt passt nicht zusammen in ein Ressort.

gerade wirtschaft, umwelt und infrastruktur sollten zusammen in einem ressort sein, damit dort die ganzheitliche politik betrieben werden kann, die der problematik wirtschaft/umwelt/infrastruktur zugrunde liegt.
    Wenn man so denkt, könnte man die Räte gleich wieder abschaffen, und wieder alles zusammen im Parlamentarischen Rat machen!
    Shanti (Frieden)

Original von Benjamin O Hara
    Ich wäre für folgende Zusammensetzung:

1. Rat für Äußeres
    3. Rat für Justiz
    4. Rat für Wirtschaft
    5. Rat für Soziales
    6. Rat für Bildung
    7. Rat für Gesundheit
    8. Rat für Wissenschaft, Forschung und Technik
    9. Rat für Umwelt
    10. Rat für Verkehrs-, Transport-, Kommunikations-, Versorgungs- und Bauwesen und Kartographie
    11. Rat für Kunst, Kultur
    12. Rat für Sport

Ich kann ja auch wieder zurück zu diesen Standpunkt gehen!
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    Wir sollten hier mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

*simoff*

Sehr viele Schüler-IDs oder Lehrer habe ich noch nicht gesehen, heißt "bildung" wird nicht wirklich simuliert. Soziales - naja, ich sag nur Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik. ;)
    Ich sehr eigentlich 3 Blöcke: Äußeres, dann Inneres, wo auch Kultur und Druiden und das ganze Kroppzeuch dazu kommt, zzgl. Sport, der ja tatsächlich simuliert wird.
    Und drittens O'Haras Angelegenheiten ;) Mars und Wissenschaft und Forschung etc.
    Das sind die Sachen die wird auch tatsächlich simulieren, darum könnten wir es auch übersichtlich halten, auch weil wir schon extrem viele Foren haben und keine Übersichtlichkeit vorhanden ist.

Aber macht doch was ihr wollt ...

*simon*
    Druidin mach ich schon, Gesundheit auch, ein Teil der Wirtschaft mach ich auch, oder schmeckt Euch mein Uisge Beatha etwa nicht mehr? An ein Teil der Infrastruktur arbeite ich, lasst Euch überraschen!
    Shanti (Frieden)

Ich bin auch für eine Konzentration auf Kernaufgaben, die dann mal richtig angepackt werden! Sonst wird in zig räten wieder viel Papier produziert, aber nix beschlossen und umgesetzt.
    Daher verlange ich diesmal auch von jedem Volksrat ein Arbeitsprogramm!!!!einseinseins

*simoff*
    Ich halte es auch für sinnvoll mal zu schauen, was uns an steht, das habe ich bereits angedeutet:

1. Äußeres - Botschaftergesetz, Botschafterwesen, Ima, UVNO, OIK (Anerkennung unserer Inseln), USB
    2. Inneres/Heimat - Ausgestaltung verbessern
    3. Justiz - Verfassungskonvent von mir begleiten + tolle neue Gesetze ^^

4. Bildung/Infrastruktur - da mache ich ne neue Zeitung, ansonsten gibts da wenig konkretes bislang
    5. Soziales und Sport - endlich ne Liga haben!!!!
    6. Kunst und Kultur - a la Gerd "Gedöns"

bin also dafür die unteren 3 ruhig noch auf 2 zu vereinen, oder gar den oberen zuzuschlagen. 6 sollte echt die maximale Anzahl an Räten sein.

Wie wäre als Kompromiß:

1. Rat für Äußeres
    2. Rat für Innen-, Regional-, Heimat- und Sicherheits-, und Justizpolitik
    3. Rat für Wirtschaft und Infratruktur
    4. Rat für Soziales, Gesundheit, Umwelt und Sport
    5. Rat für Bildung, Wissenschaft, Forschung, Technik, Kunst und Kultur
    Shanti (Frieden)