Neujahrsrede des Großrates

Neujahrsrede des Großrates

Liebe Genossinnen und Genossen,
      Liebe Freunde,

wenn sich etwas in Tir wohl hoffentlich nie ändert, dann sind es meine alljährlichen Reden zum Neujahr. In diesem Jahr werde ich mich wieder versuchen kürzer zu fassen, um bis 12 noch soviel Alkohol getankt zu haben, wie es 2004 verdient hat.

Bevor ich auf das Letzte Jahr in Tir zurückblicke, möchte ich Euch allen von Herzen alles Gute für das neue Jahr wünschen. Bleibt mir gesund, habt Spaß an allem was ihr tut und passt mir schön auf Euch auf.

Bisher konnte ich meine Rede jedes Jahr mit dem legendären Axel Zitat einleiten, dass das einzig Konstante in Tir der Wandel ist. In diesem Jahr zögere ich dies zu tun. Nein nicht nur meine Rede kommt jedes Jahr, sondern die letzten Parlamentswahlen haben fast identische Ergebnisse gebracht. Wir gewinnen und verlieren kaum Bürger, Quereinsteiger fehlen, Brüche gibt es einfach nicht mehr.

Besonders fiel mir in diesem Jahr auf, dass die von mir schon so lange geforderte Stelle eines Staatsschreibers schmerzlich fehlt. Beim Lesen in meinen Tir Ordner fiel mir einiges ein, verloren gegangen Gesetze, Feiertage, Symbole und Rituale vor allem aber auch Menschen, die drohen vergessen zu werden. Unschätzbare Werte gehen verloren. Diese zu bewahren und weiterzutragen soll unser Auftrag im kommenden Jahr werden.
      Ich habe mit der Parlamentshistorie angefangen, im neuen Jahr soll eine Geschichte der Regierungschefs folgen. Aber dies sind nur 2 kleine Ausschnitte aus unserer Vergangenheit.

Eine zweite und dritte Aufgabe möchte ich gleich anschließen. Tir besteht aus 2 Ebenen. Das eine ist das wenn man so mag Rollenspiel, das andere die Community. Beides bedarf einer Inspektion.
      Für die Communtity kann ich Euch nur immer wieder mein Gästebett anbieten, in Tir selber würde ich gern viel mehr interaktive Spielethreads und dergleichen haben wollen.
      In diesem Jahr plane ich mit einem weiter virtuellen Bürger ein echtes Highlight, aber das jetzt schon auszuplappern wäre schade, aber seid Euch gewiss – es wird groß :)
      Die Staatssimulation krankt an verschiedenen Erwartungen. Bevor wir hier nicht wissen, ob wir eine harte Parteienkonkurrenzsimulation a la Ratelon sein wollen oder eine politische Gemeinschaft wie Pottyland, werden wir daran nichts ändern. Wollen und können wir strikt zwischen Rolle und Person trennen und harte Konflikte simulieren? Oder gibt es nicht gemeinsame Ziele, Projekte für die es viel praktischer ist gemeinsam an einen Strang zu ziehen? Schließt sich beides überhaupt aus?
      Ich weiß es selbst nicht, aber ich werde eine Debatte anregen, erste Splitterchen konntet ihr bereits der letzten Pressemitteilung entnehmen.

Es gibt aber daneben auch noch so viele andere Projekte, die ohne nÒgel undenkbar sind. Internationale Konfliktregulation, UVNO, USB und VSI sind nur 3 Kürzel dafür. Auch hier haben und werden wir uns engagieren, auch wenn dies im Moment wohl nicht Hauptaufgabe ist. Leider, denn es wäre nötig.

Außer Frage steht jedoch, dass wir uns nicht auseinanderdividieren lassen dürfen. Wenn es uns nicht gelingt vorhandene Mauern, Befindlichkeiten und Vorurteile abzubauen, dann kann ich mir so was auch sparen :)

Warum tue ich das was ich tue? Warum investiere ich Zeit und Geld? Warum bin ich mal der Großvater, der den Enkeln sagt, wo es lang geht. Mal der Wächter höherer Ideale, der auch mal direkt eingreift um Entwicklungen umzukehren und sich nicht nur Freunde machen kann. Mal einfach nur ein Nörgler oder Mahner und dann wieder der Kopf dem die nogelschsten Ideen entspringen, von denen einige sogar wie die fhéile nan cara eine zweite Auflage feiern.
      Ich versuche meinen Teil dazu beizutragen eure Ideen und Wünsche in konstruktive Bahnen zu lenken, manchmal mache ich damit auch vieles schlimmer, mal stehe ich nur im Weg, aber irgendwie hoffe ich dann doch einen Beitrag zu leisten. Manchmal isses einfach gut jemanden zu haben, der darauf hinweist, dass der Geburtstag der Republik bevorsteht oder ein anderes Turnier.

Diese Rede war seit jeher meine Möglichkeit aus dieser Rolle des Mannes mit langem Bart herauszuschlüpfen und ein paar persönliche Worte zu verlieren. Das letzte Jahr lief für mich nicht so gut. Ich hatte zu wenig Zeit so viele neue Projekte zu entwickeln und durchzuführen, wie ihr es von mir gewohnt seid (auch wenn im Kopf genug sind). Auch habe ich ungeahnt oft Widerstand erlebt. Das habe ich früher stets gefordert, war Tir zu sehr Großratdespotie, aber wenn man dies merkt und seine eigene Kraft immer mehr in Frage stellen muss, so darf man nicht am Amte kleben sondern muss auch bereit sein den Staffelstab an einen anderen weiter zu geben.
      Wenn es gewünscht wird, so bin ich gern bereit mein Amt zur Verfügung zu stellen.

Denn einiges steht außer Frage, Tir droht nicht zu sterben. Der Jahresrückblick scheint dieses Jahr etwas schwärzer zu sein, aber ist er das wirklich? In den letzten 3 Jahren gab es jeweils Revolutionen, massive Konflikte – Ist Stabilität denn etwa eine Gefahr?
      Ist es so schlimm als einer von wenigen Staaten 5 Jahre alt zu werden?
      Bei Einladungen dauert es Stunden bis die ersten Gäste eintreffen. Selbst bei kurzfristig eingeladenen Turnieren schaffen wir es auf Anhieb 20 Leute aus 11 Staaten zu aktivieren.
      Wenn es eine Form des Stillstandes gibt, die uns nicht zu sorgen hat, dann ist es die stete Gewissheit, dass uns unsere Freunde und Verbündete nicht vergessen haben und wie eh und je an unserer Seite stehen.

Großrat Axel warnte uns stets: „Stillstand ist Rückschritt“
      Dies dürfen wir nicht vergessen, wir müssen uns stetig weiterentwickeln, zu neuen Ufern aufbrechen, aber das heißt ja keineswegs, dass wir hektisch alles immer neu und anders machen müssen.

Die Rückbesinnung auf die Tradition, die Sammlung kultureller Schätze und die Bewahrung der Verdienste unserer Vorfahren ist nie ein Rückschritt, sondern eine Verpflichtung und eine würdige Jahresaufgabe für uns nÒgel.

In diesem Sinne vielen Dank euch allen und alles Gute für ein gesundes, nettes und alle Wünsche erfüllendes neues Jahr.

Wir haben soviel zu tun, das magische Füllhorn der Druiden ist noch immer nicht gefunden, also heute Nacht noch mal die Becher gefüllt und für ein gutes Jahr Kraft getankt!

Wir sehen uns!

Mit lieb-solidarischem Freundschaft!
      Euer Sidd

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Sehr verehrter Großrat,

*zum Siddharta blick*

lieber Sidd,

lange kennen wir uns schon, und ich weiß, 2004 war ein schweres Jahr.

Auch wenn es schwer nachzuvollziehen ist, aber ich habe Respekt. Respekt vor dem größten Mann in der Geschichte von Tir, der selbstlos *den Finger heb* und damit solidarisch sich einsetzt damit wir...wir die community...unseren Spass haben.

Ich weiß lieber Sidd *siddi anguck* du leistest viel arbeit und du bist nicht derjenige der gerne gewürdigt werden will. Deine Würdigung soll in der Benutzung von Tir liegen, wir sollen in Tir Spass haben, Wir sollen Tir bereichern, wir sollen Tir ausbauen.
      Ja, da liegt unsere Bestimmung ich weiß, auch wenn ich einer der bin die mehr lesen als schreiben hier in Tir.

Lieber Sidd, ich weiß nicht wie ich persönlich deine Arbeit würdigen kann. Wenn der papst im RL tatsächlich unfehlbar wäre, so wärst du der Papst.

Ich möchte mich bei dir bedanken. Bedanken dafür das ich dieses Tir besuchen darf, danken, dass du diese Welt erhalten hast.

Es ist mir egal, wie diese kurzen Sätze bewertet werden, was gesagt werden muss, dass muss gesagt werden.

Ich wünsche euch allen und vor allem dingen dir Sidd..*sidd anschau...eine neues JAhr, das deine Wünsche in erfüllung gehen lässt.

Ich glaub daran.
      Oha deine Worte sind immer sehr eindringlich, freut mich ehrlich das von dir zu hören, auch wenn du übertreibst.

Diese Rede war meine schlechteste. Ich bin einfach nicht in Sylvesterstimmung und daher ist die Rede mehr gezwungen, früher konnte ich noch mitreißen *schmacht* ;)

V.a. ärgert es mich, dass ich euch allen vergessen habe Frieden zu wünschen, denn liebe Freunde ohne Frieden und Gesundheit ist alles nichts.

In diesem Sinne auf ein besseres Jahr - noch schlechter dürfe nicht gehen :)

*prost*

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Lieber sidd...

um es mit den Worten von Pontius Pilatius für dich zu sagen:
      Ich wasche meine Hände in Unschuld.
      Also so wasche auch deine Hände auch in Unschuld......soviel wie du für Tir getan hast, sviel hat kaum jemand für Tir getan. Versucht vielleicht, aber nicht verwirklicht. Stolz kannst du sein. Sehr stolz.

*ans Rednerpult geh*

So lasset die Trompeten erschallen, den Triumphmarsch erklingen!

Sidd unser Grossrat er soll hochleben!

EIN HOCh *mit den Händen sich aufs Pult stütz*
      EIN HOCH EIN HOCH AUF

S I D D I !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

H O C H
      H O C H
      H O C H

*Stehend applaudier*

*Träne wegwisch*
      Lieber Sidd....

Verehrter Großrat.....

ich beneide Euch/ Dich

um die weise führung dieses Landes, dieser Republik.

Ich weiß und bin mir sicher, unter Eurer Deiner Führung wird diese Republik eine freie sein.

Ich bin stolz auf euch und dich.

Danke.

*vor dem Großrat verneig*
      *aufsteh*
      *apllaudir*
      *jubel*

Eine wundervolle Rede, die alle zum nachdenken anregen sollte!

Ich fand das Jahr hatte sehr viele, mehr als sonst, Höhen und Tiefen.
      Es hab viele neue Ideen, es gab viele neue Anregungen und euch so manches neues Gesicht.
      Leider, leider wurden die Chancen nicht imemer genutzt und/oder nicht konsequent umgesetzt!

Dennoch glaube ich, dass wir, wenn wir die Ideen wieder auskramen und versuchen zusammenzuhalten Tir wieder um Lichtjahre nach vorne bringen können!

Vor allem gefreut hat mich diegroße "ausländische" Präsenz in Tir. Es ist immer wieder erfrischend und immer wieder spannend mit ausländischen Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Eine Geschichtsaufarbeitung ist das beste was Tir passieren kann, denn so können wir sehen, was es schon gab, was es lohnt zu reaktivieren, wie z.B. das fhéile nan cara!
      Ich glaube, es gab sehr viele sehr gute Ideen, die wir einfach nur mal wieder rauskramen müssen.
      Als ich einmal, das Forum hier mal angeschaut habe, also die früheren Beiträge, habe ich viele interessante Sachen gesehen...ich war leider nich konsequent genug, um diese dann auch wieder alle aufzunehmen!

Eine Diskussion über das aktuelle politische System fände ich sinnvoll, vor allem mit dem Hintergrund der letzten Parlamentswahl..ich glaube da gibt es einigen Gesprächsbedarf, auch von meiner Seite...

So nun wünsche ich allen ein frohes Neujahr, mögen alle eure Wünsche sich erfüllen, eure Vorsätze in Erfüllung gehen und ihr euch es gutgehen lassen. Auch wenn ich selber nicht in Neujahrsstimmung bin..na ja also. PROST NEUJAHR *wein*
      Lieber Sidd, liebe Freunde aus Tir,

es gibt keinen *mal schnell überlegt*, nein wirklich kein Staatsoberhaupt, welches ich kenne, dass so bewegende Worte verfassen kann, wie Sidd. Worte, die auf jeder Ebene nachdenklich machen, die aber vor allem warm und herzlich klingen. Man kann ihm die Liebe zu seinem Land anmerken.

Ihr könnt wahrlich stolz darauf sein, ein so persönlichkeitsstarkes Staatsoberhaupt zu haben! Und wenn einer den Orden "Held der Arbeit" verdient hat, dann ganz gewiss du Sidd!

Ich möchte mich auch dafür bedanken, dass ich hier stets willkommen bin, man auch mich bedenkt, wenn ausländische Gäste eingeladen werden und das auch Herr Rasmus so freundliche Worte für alle ausländischen Gäste gefunden hat!

Vielen lieben Dank!

Ich wünsche Ihnen allen für das Jahr 2005 alles erdenklich Gute, vor allem viele kreative Gedanken und bin mir sicher, dass den Zusammenhalt, den man hier verspürt, so leicht nichts und niemand brechen kann!

Liebe Carmen dich einzuladen ist Ehrensache und dich begrüßen zu können stets eine wahre Freude.

Danke für deine Worte. *knuff*