doch neue Parlamentarische GO?

doch neue Parlamentarische GO?

Huhu ihrs,
    bin grade aufm Sprung in die Uni, aber mir kam eine Idee:

Der Posten des PRP ist politisch wenig interessant (da es viele viel coolere gibt, in die man einfach rein kommen kann). Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass ein PRP recht viel Arbeit und damit Macht hat. Also er entscheidet welche Threads hochgeholt werden und welche geschlossen ... schlimmstenfalls kann er ein ihm unliebsames Thema schließen und in die ewigen Forengründe schicken.

Ich frage mich, ob wir eine offenere Leitung hinbekommen. Also zb das die Volksräte ihre Threads moderieren und also hier alle gemeinsam Mods sind.

Der PRP könnte sich dann auf Aufgaben der Hausordnung und formale Aspekte (Einladungen etc.) beschränken was allein schon genug Arbeit ist.

Möglich wäre auch eine Art Alterspräsident. Allerdings ist da der Nachteil, dass ich mit meinen 20 Legislaturen wohl immer dieses Amt haben würde.
    Dann würde ich um die Klausel bitten, dass der PRP nicht GR sein darf. Oder soll er grade? Immerhin stehe ich ja eh dem Großen Rat vor?

Viele Fragen .... hoffe es ist was brauchbares dabei :)

Sidd

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Mein Vorschlag wäre:

Geschäftsordnung des Parlamentarischen Rates (GdPR)

§1 Mitglieder des Parlamentarischen Rates (PR) sind alle gewählten Volksvertreter (VV) als stimmberechtigte Räte, sowie weitere Mitglieder mit beratender Stimme.
    §1a Mindestens zwei Volksvertreter oder einer mit mehr als einem Stimmrecht können sich in Fraktionen zusammenschließen.
    §1b Volksvertreter die 1 Monat lang kein Wort im Parlamentarischen Rat gesagt haben, sind durch Ihre Listen durch einen aktiveren Vertreter zu ersetzen, sollten sie wieder aktiv werden, kann die Ersetzung wieder rückgängig gemacht werden, wenn es von ihrer Liste so gewollt ist.

§2a Die Volksvertreter leiten die Sitzungen des Parlamentarischen Rates selbst.
    §2b Der Großrat übt das Hausrecht im Parlamentarischen Rat aus.
    §2c Der Großrat ahndet Verstöße gegen diese Geschäftsordnung.
    §2d Jeder nÒgel hat Rederecht, es sei denn er mißbraucht sein Rederecht um die Arbeit des Parlamentarischen Rates zu stören, dann kann es ihm vom Großrat entzogen werden.
    §2e Der Großrat kann bei kleineren Verfehlungen und Verstößen gegen die Geschäftsordnung Verwarnungen erteilen.
    §2f Der Großrat kann bei Verstößen gegen diese Geschäftsordnung einen Ordnungsruf erteilen, das Rederecht entziehen und bei weiterer Zuwiderhandlung den Ausschluss von der Debatte verhängen.
    §2g Bei schweren Verfehlungen, besonders bei schweren Beleidigungen, kann der Großrat den Generalvolksanwalt anrufen, um den Beschuldigten vor dem Rat der Gerechtigkeit anzuklagen.

§3 Der PR tagt rund um die Uhr im Forum "Parlamentarischer Rat". Jedes Mitglied nach §1 dieses Gesetzes ist rede- und initiativ berechtigt.

§4 Abstimmungen werden nach 7-tägiger Diskussionszeit automatisch von einem beliebigen Volksvertreter eingeleitet und dauern, wenn nicht anders beantragt, 5 Tage oder mindestens solange, bis die Mehrheit der Stimmberechtigten ihre Stimme abgegeben haben und das Ergebnis nicht mehr durch Abgabe fehlender Stimmen geändert werden kann. Bei der Abstimmung muß der Abstimmungsinhalt und eine eindeutige Frage die Abstimmung einleiten.

§5 Abstimmungen werden öffentlich abgehalten. Sie müssen jedoch auf Antrag eines Volksvertreters geheim abgehalten werden. Dies muss vor der Sachabstimmung im Diskussionsthread beantragt werden. Wahlen sind generell geheim.

§7 Mehrheit im Sinne dieses Gesetzes ist, wenn von der Verfassung nicht anders bestimmt, die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Stimmengleichheit bedeutet Ablehnung.

§8 Jeder Volksvertreter kann im Parlamentarischen Rat eine kleine Anfrage stellen. Sie stellt eine konkrete Anfrage an einen Volksrat dar und muss binnen einer Woche beantwortet werden.
    §8b Eine Fristverlängerung kann der Volksrat beim Großrat unter Nennung von Gründen beantragen.
    §8c Sollte eine Anfrage unentschuldigt unbeantwortet bleiben wird dem Volksrat vom Großdruiden angedroht ihn seines Amtes zu entheben. Sollte innerhalb einer Frist von 1 Woche keine Antwort des Volksrates eingehen muss der Volksrat vom Großdruiden des Amtes enthoben werden.

§9 Große Anfragen können nur von Fraktionen an die Regierung gestellt werden und fordern eine Regierungserklärung des Obervolksrates. Die angesprochenen Volksräte und Behörden haben diesen dafür zuzuarbeiten. Der Regierung bleiben 2 Wochen Zeit, um eine Große Anfrage zu beantworten.
    §9b Eine Fristverlängerung kann der Volksrat beim Großrat unter Nennung von Gründen beantragen.
    §9c Sollte eine Anfrage unentschuldigt unbeantwortet bleiben muss der gesamten Regierung vom Großdruiden die Amtsenthebung angedroht werden. Sollte innerhalb einer Frist von einer Woche keine Antwort der Regierung eingehen muss die Regierung vom Großdruiden des Amtes enthoben werden.

§10 Diese Geschäftsordnung gilt, bis der PR eine neue beschließt.
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    können wir uns nicht erstmal über die Eckpunkte verständigen und nicht gleich lange Pamphlete schreiben?
    Ich bin dir ja dankbar aber das macht es nur unübersichtlicher.

Ich bin dagegen das dem GR zu übertragen, da er kein genuines Mitglied des PR ist, das sollte schon einer davon tun.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich habe nur da weiter gemacht, wo ich im Thread Vorschlag für eine Parlamentarische Geschäftsordnung aufgehört habe.

Und das Wichtigste an der neuen PGO ist, daß nicht mehr wie bisher monatelang herumdiskutiert wird, sondern, daß man nach einer Woche zur Abstimmung kommt.

Möglich wäre natürlich auch, daß diese Aufgaben der Obervolksrat übernimmt, daß Problem ist aber, daß er nicht neutral ist. Sondern allein schon weil er Obervolksrat ist die Dinge aus einer parteiischen Sicht sehen muß.

Ansonsten müssten wir dabei bleiben, daß es der PRP macht, weil ich denke, daß es gerechter wäre, wenn es ein gewählter PRP macht, als ein Alterspräsident.
    Fàilte

Benjamin O'Hara
    hmm jo also man könnte das ja so machen, dass wir im RL der Alterspräsident die Geschichte solange leitet, bis ein PRP gewählt wird.
    Da könnte man dann von mal zu mal überlegen, ob man nen PRP wählen will, also obs daran Interesse gibt.

die Beschränkung auf eine Woche ist zu gering, also ich sehe ja selbst wie schnell eine Woche vergeht. Ich denke wir sollten die Arbeit schon straffen aber uns nicht lahm legen.
    Daher bin ich auch dagegen vorzuschreiben, dass wir warten bis (fast) alle Stimmen abgegeben haben.
    Wenn eine Abstimmung beworben wurde und dennoch in 7 Tagen nur 2 Leute abstimmen so haben die anderen eben Pech. Aber dafür müssten wir viel mehr mit Rundmails arbeiten, also vielleich doch wieder ne yahoogroup machen.

also ich finde der Großrat sollte aus dem PR rausgehalten werden. er hat hier lediglich beratende Funktion und sollte kein weiteres Amt übernehmen!

Man könnte eine Art Alterspräsident einführen, aber der Großrat darf wie oben beschrieben keine weitere Funktion annehmen.
    Ansonsten sollten die VR die Threads alleine leiten und der PRP soll nur das Hausrecht ausüben.

Abstimmungen sollten von den VR oder dem PRP und nich von den VV eingeleitet werden!

Und Abstimmungen sollten beendet sein, wenn die Zeit abgelaufen ist, oder wenn genug VV abgestimmt haben!
    kürzt mal nicht immer alles ab, das verwirrt :)

Also eine Selbstorganisation funktioniert nicht, da bin ich strikt dagegen und eine Regeleung "PRP ist der mit den meisten Legislaturen, außer er ist auch gleichzeitig Großrat" sehe ich auch nicht ein. Warum sollte der Großrat nicht dürfen?

Ich denke wir lassen alles beim Alten, wollte nur ein paar neue Ideen in den Raum stellen, aber die Resonanz zeigt, dass es naja wohl nicht so tolle waren ;)