Strohballen rollen

Also ne Rose von Jericho hatten wir in der Schule, also das sah irgendwie anders aus, aber kann ja ne andere Kreuzung sein ... da drüben sind sie eh alle verstrahlt ;)

ich bin krank und hmm naja habe nicht die Zeit was eigenes anzustossen, aber ich lese bisserl Bücher für meine WiSim Referate.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Original von Karloman Attentovic
      Die Dinger, die in Western immer durch die Gegend rollen, sind doch aber keine Strohballen. Soweit ich weiß, sind das diese faszinierenden Pflanzen, die fast vollständgi austrocknen, ne Kugel formen und dann solange durch die Gegend rollen, bis sie an Wasser gelangen. Heißen, glaub ich, Rosen von Jericho oder so ähnlich...

Fast. ;) Die Pflanzen sind verblüht und haben Früchte. Indem sie lose umherrollen verteilen sie effizient ihre Samen. Solche Arten nennt man auch "Steppenroller", das macht nicht nur eine Art. *prof*

Grusz,
      Pharaoh
      Grusz,
      Pharaoh

* Lebenslauf
      Original von Pharaoh
      Fast. ;) Die Pflanzen sind verblüht und haben Früchte. Indem sie lose umherrollen verteilen sie effizient ihre Samen. Solche Arten nennt man auch "Steppenroller", das macht nicht nur eine Art. *prof*

Gut, dass wir nen Botaniker unter uns haben:) Danke für die Info!

Aber auch wenn die verblüht sind: Das mit den Wurzeln, die nach unten ins Wasser wachsen, stimmt doch, oder?
      Original von Karloman Attentovic
      Original von Pharaoh

Gut, dass wir nen Botaniker unter uns haben:) Danke für die Info!

Aber auch wenn die verblüht sind: Das mit den Wurzeln, die nach unten ins Wasser wachsen, stimmt doch, oder?

Soweit ich weiß ist die Pflanze dann tot. Wenn die Früchte gebildet sind, trocknet die Pflanze aus und wird durch den Wind oder irgendwas anderes irgendwann abgerissen und dann weggeweht. Die Samen werden verteilt und treiben bei guten Bedingungen aus.
      Die Bildung von neuen Wurzeln aus abgerissenen Pflanzenteilen kenne ich nur von Weiden her. Bei Steppenrollern handelt es sich mMn aber wirklich um vetrocknete, also tote Pflanzen.

Grusz,
      Pharaoh
      Grusz,
      Pharaoh

* Lebenslauf
      Original von Pharaoh
      Die Bildung von neuen Wurzeln aus abgerissenen Pflanzenteilen kenne ich nur von Weiden her.

Ihr Biologen wisst doch gar nix.
      Jede Pflanze bildet, wenn man sie in nen Topp mit Wasser steckt neue Wurzeln. Habe erst letztens einer Blume die durchs Zimmer rankt einen Ast amputieren müssen, weil er an meiner Deckenlampe (die ich nie nutze aber gewisse Außenräte) verbrannt ist.

Die wurzelt wunderbar :p

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Bitte lesen, ich habe geschrieben, ich würde es nur von Weiden her kennen. Ich habe nicht ausgeschlossen, dass andere Pflanzen das nicht auch könnten.
      Es ist durchaus möglich, dass mancher Steppenroller wieder wurzelt, ich halte es jedoch für unwahrscheinlich. Ich kann mich natürlich auch irren. Wenn jemand eine Quelle hat, die anderes behauptet, so mag ich das gern glauben. :)

Grusz,
      Pharaoh
      Grusz,
      Pharaoh

* Lebenslauf
      mein Grüner Daumen hat schon Pflanzen wiederbelebt sage ich dir ... nur mit Schnittlauch komme ich nicht klar, entweder das verfault oder vertrocknet ... dazwischen gibts nichts :)

Der handelsübliche Schnittlauch ist auch überzüchtet, der übrlebt nicht lange (sonst würde man ja keinen neuen kaufen ;) ).
      Ich habe auch schonmal wirklich ausgetrocknete und verschrumpelte (der Stamm war schon schrumplig) Drachbäume wiederbelebt. Mit regelmäßig Wasser geht dat schon. :)

Grusz,
      Pharaoh
      Grusz,
      Pharaoh

* Lebenslauf
      Jetzt verstehe ich das Problem.

Also, Asteriscus pygmeus hat folgende Strategie:
      Wenn es trocken wird, kann die Pflanze viel Wasser abgeben, sieht dann jedoch total verschrumpelt und tot aus. Kommt dann wieder Wasser, dann nutzt sie das Wasser, um weiterzuwachsen, oder zu blühen. Das ist Strategie 1.

Anastatica hierochuntica ist so ein Steppenroller. Die Pflanze blüht, bildet Früchte und stirbt durch vertrocknen. Mit der Zeit wird die tote Pflanze abgeknickt und wird durch den wind weggeweht. Dabei verteilit sie ihre Samen.

Das sind zwei völlig verschiedene Pflanzen, die den gleichen deutschen Namen bekommen haben. Laut Quelle bildet letztere nur faustgroße Knäuel. Diese Strategie ist nicht selten, es gibt noch viele andere Arten, die das auch so machen. In den USA (wo die Western ja herkommen) sind es völlig andere Arten, die dann auch wirklich strohballengroße Steppenroller ausbilden.

Grusz,
      Pharaoh

PS.: wieder was dazugelernt :)
      Grusz,
      Pharaoh

* Lebenslauf
      Original von Raistlin_Majere
      Original von Siddhârtha
      (die ich nie nutze aber gewisse Außenräte)

Hä? Wer?

den muß man nicht kennen ;)

Original von Pharaoh
      Jetzt verstehe ich das Problem.

Also, Asteriscus pygmeus hat folgende Strategie:
      Wenn es trocken wird, kann die Pflanze viel Wasser abgeben, sieht dann jedoch total verschrumpelt und tot aus. Kommt dann wieder Wasser, dann nutzt sie das Wasser, um weiterzuwachsen, oder zu blühen. Das ist Strategie 1.

Anastatica hierochuntica ist so ein Steppenroller. Die Pflanze blüht, bildet Früchte und stirbt durch vertrocknen. Mit der Zeit wird die tote Pflanze abgeknickt und wird durch den wind weggeweht. Dabei verteilit sie ihre Samen.

Das sind zwei völlig verschiedene Pflanzen, die den gleichen deutschen Namen bekommen haben. Laut Quelle bildet letztere nur faustgroße Knäuel. Diese Strategie ist nicht selten, es gibt noch viele andere Arten, die das auch so machen. In den USA (wo die Western ja herkommen) sind es völlig andere Arten, die dann auch wirklich strohballengroße Steppenroller ausbilden.

Grusz,
      Pharaoh

PS.: wieder was dazugelernt :)

Die Rose von Jericho ist auch nur etwa Faustgroß, die Steppenroller (die ich auch immer für Strohballen und anderes Gepflanz gehalten habe) sehen in den Filmen aber immer aus als wären sie 2 Meter breit;)