IMA (neu)

So liebe Leute, es gibt mal wieder ein neues Vertragswerk, der umstrittene Art. 10 wurde geändert.

IMA Vertrag

Art. 1 Teilnehmende Staaten

Mitglieder der Internationalen Mikronationen Allianz (IMA) sind folgende Staaten:

Republik Dionysos
    Demokratische Union Ratelon
    Freie Republik Tir Na nÒg

Art. 2 Die teilnehmenden Staaten erkennen sich gegenseitig als unabhängige und souveräne Staaten an
    und setzen den Status auf ihren Präsenzen auf "Allianz".

Art.3 Die teilnehmenden Staaten stimmen einem Botschafteraustausch und dem Einrichten von Botschaften zu. Die Botschafter erhalten diplomatische Immunität, sofern der Botschafter nicht auch Bürger des jeweiligen Landes ist. Die Diplomaten werden nicht in ihrer Arbeit behindert und genießen besonderen Schutz der gastgebenden Nation. Das Botschaftsgelände ist Territorium desjenigen Staates, der die Botschaft eingerichtet hat.

Art. 4 Direkte Einmischungen in die Innenpolitik des Gegenübers durch eine unterzeichnende Nation sind untersagt.

Art. 5 Personalkontrollen an der Grenze sind zulässig. Es besteht aber keine Visumspflicht für Bürger einer der Unterzeichneten Nationen im Territorium eines Unterzeichnerstaates.

Art. 6 Bürger aus den teilnehmenden Nationen haben das Recht, vor einem Strafverfahren gegen sie mindestens 2 Tage vorher einen Vertreter der Heimat-Nation (deren Staatsbürgerschaft sie haben) zu kontaktieren, wenn sie sich auf fremden Territorium des Gegenübers aufhalten. Dieser Vertreter erhält diplomatische Immunität.

Art. 7 Die Vertragspartner verpflichten sich, militärische, paramilitärische und geheimdienstliche Aktionen auf dem Territorium eines Vertragspartners ohne dessen Genehmigung zu unterlassen.

Art. 8 Die Vertragspartner verpflichten sich, einander humanitäre Hilfe bei Katastrophen zu leisten, falls ein Vertragspartner diese anfordert.

Art. 9 Wird eine Nation durch militärische Aggression bedroht, kann Sie den Vertragspartnern Hilfe ersuchen. Es besteht jedoch keine Pflicht zur militärischen Unterstützung.

Art. 10 Der Handel und Warenverkehr zwischen den Vertragsparteien ist erwünscht und wird gefördert. Zölle auf Güter aus einem Unterzeichnerstaat werden nicht erhoben.

Art. 11 Die Vertragspartner erklären, dass sie sich nicht gegenseitig angreifen werden.

Art. 12 Um die Zusammenarbeit zwischen den Unterzeichnerstaaten zu fördern wird ein Forum für die gemeinsame Arbeit eingerichtet. In diesem Forum tagen ständig die Vertreter der beteiligten Nationen.

Art. 13 Alle drei Monate treffen sich die Regierungschefs der Unterzeichnerstaaten um über die gemachten Fortschritte zu beraten und weiterführende Beschlüsse zu fassen. Dieses Treffen findet jeweils in einer anderen Hauptstadt, in Alphabetischer Reihenfolge der Namen der Unterzeichnerstatten, einer der Unterzeichnerstaaten statt.

Art. 14 Dieser Vertrag tritt in Kraft, sobald der Vertrag von allen Vertragspartnern unterzeichnet wurde. Er ist unbefristet für die teilnehmenden Nationen gültig.

Art. 15 Änderungen an diesem Vertrag können nur durch Zustimmung aller unterzeichnenden Nationen durchgeführt werden.

Art. 16 Der Austritt aus dieser Allianz ist möglich. Dazu bedarf es einer Mitteilung an alle Vertragspartner. Nach dem Austritt erlischen sämtliche Rechten und Pflichten gemäß dieses Vertrages, ausgetretene Nationen sind automatisch aus dem Kontext zu streichen. Es besteht eine Kündigungsfrist von einer Woche. Nachdem die Gültigkeit des Vertrages für die ausgetretene Nationen durch den Austritt erloschen ist, stehen sich die ausgetretene Nation und die Mitgliedsstaaten der IMA als neutral gegenüber.

Wie steht Ratelon inzwischen zur Vesteran-Frage?
    Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Ich hatte ja weit mehr zu meckern, aber jetzt zu beschäftigt, um das zu vergleichen.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich wüßte nicht, was uns eine Allianz mit Ratelon bringen soll. Zum Einen weil Allianz irgendwie nach militärischem Bündnis klingt (hat mal jemand ein Lexika?) und zum Anderen, weil Ratelon kein verlässlicher Partner ist.
    *dagegen*
    Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
    "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
    Original von Benjamin O Hara
    Allianz:

Es kommt vom barnstovischen (simoff: französischen) Alliance, was sich verbinden bedeutet. Es ist ein Bündnis bzw. Zusammenschluß von Staaten für defensive oder offensive politische Zwecke oder zur Erhaltung einer bestimmten zwischenstaatlichen Ordnung.

Ich nehme das dann mal als Bestätigung meiner Ablehnung.
    Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
    Original von Cécile Jonsdottir
    Ich wüßte nicht, was uns eine Allianz mit Ratelon bringen soll. Zum Einen weil Allianz irgendwie nach militärischem Bündnis klingt (hat mal jemand ein Lexika?) und zum Anderen, weil Ratelon kein verlässlicher Partner ist.
    *dagegen*

Mir haben der neue Kanzler und sein Außenminister versichert, dass sie an einer Zusammenarbeit mit Tir sehr interessiert sind. Falls es zu einem Regierungswechsel in naher Zukunft kommen sollte, würden ja wohl linksgerichtete Kräfte in Ratelon die Regierung stellen, und die traditionell PRO Tir.
    Im Text steht zwar, dass man um Hilfe bei feindl. Angriffen bitten kann, aber man muss dem nicht entsprechen.

Des weiteren ist der andere Partner - nämlich Dionysos - ebenfalls pazifistisch. Darum stellt sich die Frage gar nicht.
    Original von Thyro
    mit ratelon?
    bin ich eher skeptisch bis dagegen, der großteil der rateloner (?) sind einfach stumpfe turbokapitalisten und antikommunisten. respektive antilinke.

Politische Reinheit werden wir auch in Tir nicht erreichen. ;)

Es ist richtig, dass ein Teil der Rateloner Vorurteile gegenüber unserem Land hat - was macht uns aber besser als diese von dir als "Turbokapitalisten", wenn wir nicht zwischen ideologisch-politischer einerseits und diplomatischer Ebene andererseits zu unterscheiden wissen und ebensolche Vorurteile hegen?

Wir müssen uns entscheiden, ob unser außenpolitisches Ziel die Bildung von Machtblöcken, die sich feindlich gegenüberstehen, ist, oder ob wir im Dialog mit allen Völkern eine (vorurteils)freie und friedliche Welt zu schaffen, in der niemand aufgrund seiner Herkunft verfemt wird.
    Ich sehe diesen Vertrag als Chance an, die Werte, für die Tir steht, auch in andere Winkel der Erde zu tragen und Völkerfreundschaften auch über bisher scheinbar unüberwindbare Grenzen entwickeln zu lassen.
    Dionysos und Ratelon sind derzeit von "konservativen" Regierungen geführt, die aber von der bisherigen Praxis abgerückt sind, dass eine neue Regierung eine komplett neue Außenpolitik bedeutete, aufgrund rationaler Überlegungen abgerückt sind. Unser beständiges Interesse an diesen Ländern hat letztendlich also gefruchtet. Extra um einen Beitritt Tirs zu ermöglichen, wurde der Teil mit den Rüstungsgütern gestrichen.
    Davon abgesehen besteht weder Ratelon noch Dionysos aus Antilinken. In beiden Ländern gibt es verschiedenartige linke Strömungen die teilweise auch schon in Regierungsverantwortung waren. Manche von ihnen sind auch Mitglied der VSI - sind wir diesen Menschen nicht auch unsere Solidarität schuldig, oder wollen wir sie im Regen stehen lassen?
    Original von Dominic der Sozi
    Ich bin bei einer Allianz mit Ratelon auch eher skeptisch,
    ich schau da gelegentlich vorbei,
    Ratelon besteht grösstenteils aus neoliberalen die gegen Linke entweder Totschlagargumente oder schlichte Diffamierungen vorbringen, von Diskussionskultur kann da keine Rede sein.

Mit ein paar anderen Worten würde das auf uns auch zutreffen...
    Ich habe doch oben geschrieben, dass es eben nicht um dieses stupide Links-Rechts-Denken geht, sondern dass wir jetzt endlich die Chance haben, Barrieren zu überwinden die bisher, ausgelöst durch Vorurteile und Ideologiesturheit, unsere Länder voneinander trennten.
    Ihr beschränkt euch auf die Unterschiede - und überseht dabei, dass sowohl Ratelon als auch Tir pluralistische Gemeinschaften darstellen, die demokratisch strukturiert sind, die auf Verfassungen und allgemeingültigen Rechts- und Moralgrundsätzen basieren und andere Völker grundsätzlich schätzen und achten und den Frieden lieben. Die DUR ist einfach Bevölkerungs- (bzw. Aktivitäts-)technisch auf einem viel höherem Stand als Tir und muss sich deswegen eben mit sogenannten "rechten" Meinungen auseinandersetzen. Interessanterweise ist aber gerade die aktuelle "rechte" Regierung recht interessiert an uns und hat eben auch gewährt den von euch vor monaten bemängelten Art. 10 zu ändern.
    Ratelon und - das darf man natürlich nicht vergessen - Dionysos reichen uns die Hand hin, es ist liegt nun an euch: diplomatische Handlungsunfähigkeit durch Isolation auf der Weltbühne - wir wären dann auf USB, den Schöpferpakt, eine inaktive VSI und Pottyland beschränkt, was die Kontakte angeht - oder eine IMA, die uns die Möglichkeiten eröffnet, zusammen mit einigen der traditionsreichsten und aktivsten MNs die Welt zu gestalten und positiv zu beeinflussen und unsere Vorstellungen von Solidarität und Völkerfreundschaft auf dem gesamten Erdball zu verbreiten.
    Für den Fall, dass diese IMA nicht zustande kommt, bin ich die längste Zeit Mitglied dieses Gremiums und Volksrat für Äußeres gewesen.

--
    Anbei noch eine Anmerkung an den Herrn Ratspräsidenten: Mein hansatanischer Kollege Herr Laird Glencairn erbittet um Rederecht für diese Debatte (siehe "Großer Rat").

---------------------------------------------
    jup, das geht in ordnung
    Menno warum macht ihr solche Diskussionen immer dann, wenn ich grade keine Zeit habe. Aber ganz kurz 2 Sachen, eine für, die anderen gegen das was Raistlin gesagt hat.

Liebe Kolleginnen, ja Ratelon ist kein sozialistischer Staat, ja Ratelon hat Bürger, die uns im Speziellen und alles was Rot ist (wohl auch Tomaten und Feuerwehrautos) ablehnen und die man in Diskussionen nicht erreicht.
    Aber ja sowohl die sozialistische, als auch die neue nennen wir sie 'bürgerliche' Koalition in Ratelon haben Interesse an einem Bund mit uns. Dies ist eine Chance, die wir nicht grundlos ablehnen dürfen. Denn wie kann man besser Symphatien für uns und Akzeptanz für den Sozialismus schaffen, ja vielleicht sogar gemeinsam wirtschaftlich zusammenarbeiten, als in einem gemeinsamen kulrurellen und politischen Grund.

Cécile, du hast ja Recht. Allianz klingt sehr militärisch und der Vertrag ist ansich so allgemein, regelt keine konkreten Projekte (z.B. kulturellen Zusammenarbeit, institutionalisierte Treffen ...). Ich habe ein ganz dummes Bauchgefühl, weil ich befürchte, dass dieses Bündnis wieder nichts mehr als den Status in der Diplomatieliste ändert (besonder wo Dionysos und Ratelon die beiden aktivsten MNs sind und daher anders wie zB wir Außenpolitik nur nebenbei betreiben, wenn überhautpt).
    Aber liebe Genossinnen und Genossen, wenn die IMA daran scheitert dann sind (auch) wir Schuld!
    Es liegt an uns dieses Vertragswerk mit Leben zu füllen. Noch ist der Vertrag nicht unterzeichnet. Noch können wir schon im Vertrag Konkretisierungen vornehmen dafür wünschte ich, würden Vertreter dieser beiden Staaten hier mitdiskutieren.

Dionysos darauf wie Raist vollkommen zurecht hin ist eine der sympathischten Staaten und ein Ratelon, in dem eine "rechte" Regierung für eine Allianz mit uns votiert ist auch viel besser aufgestellt, als wir immer noch denken. Lassen wir uns von einigen rechten Spinnern da nicht diese historische Chance verderben, sondern verderben denen den Spaß, in dem wir der IMA zustimmen und gute partnerschaftliche Beziehungen aufbauen!

Noch etwas an dich lieber Raist: Ich verstehe, dass du viel für die IMA getan hast und lange dafür kämpfst, dennoch entspricht es nicht der politischen Kultur Tirs, wenn man eine Sachabstimmung mit einer Vertrauensfrage verbindet. Ich bin mir sicher, dass jedes Argument stärker ist, als eine solche Drohung an freie Abgeordnete.

- - -

Ich bin für eine Regelung, bei der der zuständige Fachminister ebenfalls seinen Gästen und Referenten das Wort erteilen kann. Also demnach könntest du ihn hier reinlassen.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Lieber Sidd, Werte Kollegen,
    die Freie Republik hat über ein halbes Dutzend verbündete Staaten, ebensoviele Staaten mit denen man sich auf freundschaftliche Verhältnisse beruft, aber was passiert?
    Gut Reis ist ab und an hier, der Hirte ebenso, früher auch mal Pharaoh ... aber ansonsten?
    Wo ist er, der Schöpferpakt? Wo die USB? Die GfSS? ...

Wir sind internationalistischn, auch für mich heißt dies, dass wir mit möglichst vielen Staaten freundschaftliche Beziehungen unterhalten sollen, aber warum denn gleich immer Bündnisse?
    Und warum Allianzen, die so nach Militär und Krieg klingen?

Dieser Vertrag ist so allgemein, das ich nicht absehen kann, wo da Aktivität entstehen soll, wo ein Gewinn für uns liegt.
    Dionysos und Ratelon brauchen keinen Außenpolitik, sie haben sich (außer vielleicht D. unter Spockos) nie ein Bein dafür ausgerissen, warum sollten sie jetzt plötzlich wie wild außenpolitik betreiben?

Letztes Problem, das ich sehe, warum aus "neutralen" gleich "aliierte" Beziehungen unterhalten ... geht das nicht ein wenig schnell?

Mit Pottyland würde ein Bündnis eine Freundschaft fixieren, aber so wird ein Bündnis initiiert, welches dann Freundschaft stiften soll, aber das kann ein Stück Papier nicht, so etwas muß wachsen und sehe nicht, dass dies zwangsläufig der Fall ist, wenn Tir ackert aber die anderen Akteuere sich immer nur bitten lassen müssen.

(Bertold Brecht)
    Also gut, *dafür*
    Shanti (Frieden)

Hutukotmo Kasturbai Gyasto
    La Diputado Presidenta, La Primer Minister y La Ministra de de Previsión Social (stellvertretende Präsidentin, Premierministerin &Sozialministerin) de Federación pacifistas de Atraverdo (FPA)
    Atraverdische Botschafterin in Tir Na nÒg
    atraverdische Zeitung: La Voz de La Paz
    Hutukotmo der atraverdischen Schule des Tir-Buddhismus
    Ich bin für die IMA, insofern sie auch Rajansa nutzt. Eine Beschränkung unserer Außenpolitik nur auf "Rote" finde ich wenig internationalistisch, sondern eher supranationalistisch.
    Wie sagt man denn so schön: Gegensätze ziehen sich an (und manchmal aus ^^). In Rajansa erlebe ich jeden Tag, wie sich die unterschiedlichsten Menschen mit verschiedener Hautfarbe, Religion und Weltanschauung prima verstehen und ein Schwätzchen machen. IMHO muss das auch auf diplomatischer Ebene möglich sein.
    Comatose, almost
    You've got me dreaming
    Slipping in
    And sliding out
    Life has no meaning