Hartz IV oder auch: "In der DDR war alles besser"

@PoF

Ja, du hast recht, es ist so das das Sozialsystem am Ende ist.
      Und es gibt auch einen Weg die Sache wieder gerade zu biegen, jedoch ist der Weg nicht möglich!
      Man müsste weltweit eine Vermögensgrenze machen, sagen wir mal 15 Millionen €! Alles was darüber ist, muss abgegeben werden an Staat. Der kann sich dann um die ärmeren Leute kümmern. Das geht aber nicht, denn wenn den Reichen die Steuern in Deutschland erhöht werden, hauen sie ab ins Ausland (Schweiz!!!!!!!)
      Was tun?
      Tja, das ist die gute Frage.
      Auch ich habe mir schon oft überlegt, das irgendwann ja schluss sein muss. Irgendwann hat der Staat so viele Schulden, die Bürger so wenig Geld, irgendwann muss es ja vorbei sein.
      M.M.n die einzige Rettung ist, strikt von der üblichen Gehaltspolitik abzukommen, und nur noch nach Leistung bezahlen, sowie eine Vermögensgrenze einzurichten (auch wenns reine Utopie ist).
      Das alle Arbeitslosen faul sind habe ich nie behauptet.
      Da dies aber nicht möglich ist, muss man sich fragen, wie der Staat die Schulden loskriegen soll?
      Erstmal werden die Ausgaben gekürzt, d.h. den Arbeitslosen wird erstmal die Stütze gekürzt. Ich finde das ok. Nur darf man nicht vergessen, das man auch bei anderen kürzen soll, bei Firmen, bei den Reichen, und diese Steuerschlupflöcher endlich schliessen mit einem einfachen einheitlichen DreiStufen Steuer Satz!
      So jetzt weiss ich nicht mehr was ich schreiben soll?!
      Naja, also PoF ich muss dir recht geben!
      Jedoch sind die Arbeitslosen trotzdem der Grund alles Übels - ob sie jetzt was dafür können oder nicht, das ist unterschiedlich und da ist die Schuld sicherlich auf mehreren Schultern verteilt: Staat, Wirtschaft, der Arbeitslose selbst usw.!

Grüße *hasi*
      MeF
      Sidd, ich rede von Wissenschaftlern, nicht Reportern oder Politikern. Das Sozialsystem ist nicht bezahlbar! Einfache Rechnung: Wir haben 4 Arbeiter die 1 Rentner bezahlen: Huj alles ist in Butter. Allerdings ist das nicht mehr aktuell. Weißt du wieviel Kinder geboren wurden, in den letzten Jahren? Zu wenige! Das ist Fakt! Und ebenso das die Renten jetzt versteuert werden. Die Welt wird davon nicht untergehen und es wird auch nicht wirklich Bürgerkrieg geben, aber es wird eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geben (stärker als wir sie schon haben). Die sichere Rente ist ein Märchen!
      Klar müsste es ein Sozialsystem geben, aber das was wir haben ist nicht mehr fähig das zu leisten, was es leisten soll. Also muss es reformiert werden! Reformieren bedeutet umstellen und das heißt das wir das alte erstmal über Bord werfen müssen und das geschieht jetzt. Man hätte vor Jahren sagen müssen was Sache ist, stattdessen hat man gewartet bis es Hart auf Hart (oder Hartz auf Hartz) kommt.
      Jemand anders sagte mir mal: Der SPD muss man eins immer zu Gute halten - sie hat meistens dem Bürger gesagt was Sache ist und nicht Honig um den Mund geschmiert. Das sie dafür die Schläge kriegen...tja thats life.
      Und nein, ich habe nie von AFA gehört. Ich arbeite bei dem größten !unabhängigen! Finanzdienstleister Europas.
      whää ich kann nicht anders 2 Kommentare:

PoF vor 100 Jahren bedurfte es 90 Bürger um 100 zu ernähren - heute sind es 2. vor 50 Jahren bedurfte es 80 Leute um Güter für 100 herzustellen heute äh 20.

Bzw. anders gefragt, warum glaubst du wird private Vorsorge zukunftssichernder sein? Ich denke da mal an zb die Hamburger Versichertung, die pleite ist und alle anderen haben auch nicht nur fette Jahre.
      Die Kapitaldeckung funktioniert nicht auf lange Sicht.

Aber klar Demographie ist ein Problem, aber nein wir sind ja kein Zuwanderungsland und nein wir brauchen Familien nicht fördern ... und nein wir reden in Deutschland nicht (wie in der Schweiz und anderen Ländern) über die Abschaffung von Höchstbeiträgen ins Sozialsystesm bzw. Begrtenzung von Auszwahlzungen.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Ich habe die Sache selbst durchgerechnet, mit den Zahlen auf den Ministerien-HP's. Mit einer Vermögenssteuer von 0,5% - 0,8% und einer sozialgerechten Bürgerversicherung, ist der Sozialstaat sehr wohl finanzierbar, man kann sogar noch den Bildungsstaat und eine ganze menge mehr finanzieren.
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Original von Benjamin O Hara
      Ich habe die Sache selbst durchgerechnet, mit den Zahlen auf den Ministerien-HP's. Mit einer Vermögenssteuer von 0,5% - 0,8% und einer sozialgerechten Bürgerversicherung, ist der Sozialstaat sehr wohl finanzierbar, man kann sogar noch den Bildungsstaat und eine ganze menge mehr finanzieren.

Das ist ein Hauptproblem der Deutschen, man erkennt nicht das Bildungsstaat und Sozialstaat ein und dasselbe sind.

Die Aufgabe des Sozialstaates ist nämlich (neben Sozialem Frieden sowie Werten wie Gerechtigkeit) ein zutiefst ökonomischer, nämlich die Reproduktion und Ausbildung sowie Erhalt von Humankapital, einige Beispiele:

Familienförderung - mehr Arbeitskräfte
      Bildung - bessere Arbeitskräfte
      Gesundheit - gesunde Arbeitskräfte
      Arbeitslosengeld - Arbeitskräfteangebot für Unternehmen
      nicht zuletzt auch Motivation und dergleichen mehr

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Es wäre wünschenswert wenn Zuwanderer das Problem lösen würden, dem ist aber nicht so! Soviel Zuwanderung haben wir nicht, als das wir den demographischen Faktor ausgleichen könnten.
      Privatvorsorge ist nötig, aber niemand hat gesagt das sie sicher ist. Wie gesagt: Alles an Altersvorsorge wird versteuert auch LV's. Es ist durchaus möglich das in einigen Jahren Eigentümer eine Art "Mietsteuer" zahlen müssen....also eine Steuer, die eine Art Miete ist, die sie ja nicht zahlen müssen und so als Steuer zahlen.
      Es wäre der falsche Weg nur am oberen Ende der Gesellschaft zu schröpfen, es gilt an allen Enden zu sparen und das Sozialsystem zu reformieren.
      Desweiteren halte ich es für nicht möglich hier zu diskutieren, da völlig verschiedene Ansichten und Meinungen vorhanden sind. Scheinbar auch unterschiedliche Fakten, denn ich habe hier Zahlen (wissenschaftlich hinterlegte) vorliegen, die scheinbar andere Diskussionsteilnehmer nicht haben bzw. völlig andere Fakten vorliegen haben.....ergo ist eine Diskussion völlig sinnlos (jetzt verstehe ich auch warum Politiker sein so schwer ist.....jeder hat andere Daten und Fakten)
      Naja mit den Statistiken ist es schon eine Krux, also ich nehme mal ein vom Schröder beliebtes Beispiel (das jeder SPD MdB ohne es verstanden zu haben gern kopiert) ... demacht würden die oberen 10% 50% der Steuern zahlen und das wäre ach so gemein. Tja ich rechne anders: Die leute die 70% der Einkommen haben bezahlen 50% und die die 30% haben (als weniger) müssen auch soviel bezahlen (also relativ viel mehr) ... das nenne ich ungerecht.

Und von wegen oben wird nur geschröpft, der Spitzensteuersatz wurde um 10 -in Worten ZEHN- Prozent gesenkt. Und das Unternehmen kaum noch Steuern zahlen müssen ist auch nicht neu.

Mag ja sein, das einige Wissenschaftler anders gerechnet haben, die Frage ist halt nur, mit welcher Zielstellung sie die Rechnung begonnen haben, ich habe mir als Zielstellung genommen aus der Bundesrepublik Deutschland eine sozialgerechte Zivilisation zu machen, und wie man dies finanzieren könnte.
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Ja der Steuerspitzensatz wurde gesenkt, eine sicherlich positive Nachricht. Aber wir sprechen doch von Hartz und AEG oder?
      Die Frage ist und bleibt wie reforme ich ein System, das bereits vor vielen Jahren hätte saniert werden müssen, ohne dabei soziale Ungerechtigkeit zu schaffen?
      Scheinbar geht das nicht.
      Bereits ab nächstem Jahr müssen jetzige Rentner Steuern auf ihre gesetzliche Rente zahlen. Sie haben also noch weniger als bereits jetzt in der Tasche. Das nenne ich ein kolabiertes Sozialsystem.
      Zusammenfassend ist zu sagen:
      - Arbeitslosengeld und Sozialhilfe bedeuten hohe Kosten für den Staat....momentan müssen diese Beihilfen gekürzt oder umstrukturiert werden
      - Die Renten sind so wie sie gezahlt werden, nicht mehr zu zahlen, Rürup und Riester-Rente sind Schüsse in den Ofen....also müssen auch hier Umstrukturierungen stattfinden.

Wie gesagt eine Reform ist zwingend nötig, allerdings kommt sie sehr spät und somit auch sehr hart.
      Vielleicht leitest du deine Rechnung (die du auch gerne mit mal zeigen kannst und zwar ausführlich mit Begründungen) mal an Leute weiter, die dir dann dafür die Ehrenbürgerschaft oder was weiß ich schenken. Schließlich werden wir nicht ausschließlich von Dummköpfen regiert.
      Zu dem N24 Artikel: Bin ich gefährlich, weil ich die Demokratie nicht so doll finde?
      Man sieht doch an den Diskussionen hier, dass man zu keiner Lösung kommt - der eine rechnet so, der andere so. Der eine meint, der freie Markt wäre das Allheilmittel schlechthin, der andere will das Vermögen umverteilen und Sozialstandards setzen etc.

Der eine Umverteilungsfetischist ist vllt für die Wehrpflicht, der andere dagegen. Der eine Marktanbeter schwenkt evtl. gerne mit einer schwarz-rot-goldenen Fahne, der andere eher nicht. So - und durch viele andere Themengebiete - haben wir eine enorme Zersplitterung der Meinungen. Das Sstem scheitert auch an der jeweiligen Fachkompetenz. Der Bäckermeister mag zwar zufällig wissen, wann die Schlacht von Lepanto war, aber von volkswirtschaftlichen Vorgängen weiß er auch nur die Hälfte. Das haben wir auch im Bundestag, in dem es sog. "Stimmführer" gibt. Aber wer will denn auch einem Verteidigungsexperten verübeln, dass er seine Nase lieber nicht in Umwelt- oder Bildungspolitik steckt, wenn er den ganzen Tag nur über Panzerverkäufen und Fregattenankäufen rechnet?
      Viel schlimmer sehe ich die zahlreichen Idioten, die teilweise mit Erreichen des Wahlalters den Unterschied zwischen SPD, FDP und CSU nicht kennen (höchstens à la Grüne = Ökosteuer, FDP = schwul, CSU = böser Ede, SPD = ätsch, verarscht oder dergleichen) (kommt zu Hauf an meinem Gymnasium vor. Neulich hab ich mich mit nem Ex-Punk unterhalten, der meinte, dass man Kinderschänder öffentlich steinigen oder erschießen sollte und die meisten Ausländer sowieso scheiße sind ... naja aber der wusste wenigstens dass er teilweise rechts denkt)

In einer Tyrannis hat man also die Denkfehler eines einzelnen, in einer Demokratie kommen die Millionen Denkfehler der Anderen noch hinzu - durch das Schließen von Kompromissen wird jede Idee s ostark verwässert, dass sie am ende nicht wirksam wird und Reformen teilweise jahrzehntelang überfällig sind.

Also eine Gesellschaft mit mir als König an der Spitze wäre das Beste wo gibt. ;)
      Comatose, almost
      You've got me dreaming
      Slipping in
      And sliding out
      Life has no meaning
      Dann spaltet halt Deutschland!
      Der Osten soll wieder ihren tollen Sozialismus betreiben (in ner Umfrage sind drei viertel im Osten der Meinung es gibt eine bessere Lösung als die Demokratie)
      Baden Würtemberg soll ein liberal-demokratisch-konservativ-christlicher(?) Staat werden, Bayern ist halt CSU geführt und der Rest ist halt so zwischendrin oder wird gleich von der USA übernommen :D

Ich zieh schon mal nach Bayern um :D