Größe des Parlamentes

Größe des Parlamentes

Liebe Freunde,
      also auch wenn die Wahl schon läuft, so möchte ich euch folgendes zu Denken geben:

Tir hat endlich mal eine spannende Wahl. Es gibt nicht nur 2 nein es gibt nun 4 Alternativen.
      Wahl ist in erster Linie Auswahl, daher ist dies zu begrüßen, aber dennoch bin ich dagegen das Parlament auf 7 Abgeordnete zu beschränken:

1. Weil es nicht gut ist Aktive von Funktionen auszuschließen
      und
      2. Weil die Aufgaben ja auch nicht weniger werden. Gerade in Zeiten rapide steigender Bürgerzahlen sollte man eine Vergrößerung in Betracht ziehen.

Die erste Prognose besagt, dass von der SP 2 nicht ins Parlament kommen, von der Heimat auch 2, ich und von der KP 1. Also 6 Interessierte werden ausgeschlossen.

Ich denke Wahlen sollten die Mehrheitsverhältnisse ausdrücken, aber nicht das Parlament beschränken.

Ich fordere daher 2 Dinge:

Zunächst einmal soll für diese Wahl die Mandatszahl auf 9 besser noch auf 11 erhöht werden.

Langfristig schweben mir 2 Modelle vor. Entweder wir schaffen 100 Sitze oder aber ein System in der sich die Mandatszahl dynamisch berechnet und zwar so, dass die kleinste Liste oder zumindest die kleinste Partei mindestens einen Sitz erhält.

Nur wenn der Volkswillen repräsentatativ abgebildet wird, kann man von Demokratie sprechen.

Also meine Forderungen nochmal en bloc:
      1. Alle Parteien müssen im Parlament vertreten sein.
      2. Alle Kandidaten müssen mindestens einen Sitz erhalten.
      Managerin der Association Sportive de Séraphique Unité
      "Suche die Schule auf, Obdachloser! Verschaffe dir Wissen, Frierender!
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
      da jeder sich hier einbringen kann wie er/sie will und ggf auch im parlament reden kann wenn er/sie will, ist es blödsinnig das parlament zu vergrößern oder die anzahl im allgemeinen zu ändern.
      gant davon abgesehen das ich fest davon ausgehe das von den vielen anwärtern auf einen sitz die hälfte inaktiv werden wird, oder eben die aktivität später wieder zurückgehen wird.
      zu oft schon in tir gesehen das es nicht funktioniert jedem einen parlamentssitz zu verschaffen.
      und noch der letzte post da ich den abschnit mit den zwei forderungen überlesen habe.

"1. Alle Parteien müssen im Parlament vertreten sein."
      sehe ich nicht so, wenn sie nicht vertreten sind, sind sie wohl ganz einfach nicht genügend akzeptiert (*simoff* und nur für einen haufen doppelids bin ich nicht bereit das parlament zu ändern*simon*)

"2. Alle Kandidaten müssen mindestens einen Sitz erhalten."
      s.o.
      Vorschlag: Die wo nicht in den Parlamentarischen Rat kommen, können sich ja als Staatsanwalt, Bezirksrat, Botschafter oder andere wichtige Aufgaben bewerben, die auch besetzt werden müssen. Es kann ja nicht sein, dass solche wichtigen Ämter ständig unbesetzt sind.
      Fàilte

Benjamin O'Hara
      Also ich wäre derweil für eine Erhöhung auf 9!
      Das mit den 100 ist erstrebenswert, muss aber ausgearbeitet werden, und bedeutet auch Mehrarbeit für den PRP. Alle Parteien sollten aber keinen Sitz bekommen, sonst gedenkt jeder hier eine Partei aufmachen zu können, und das denke ich ist auch nicht im Sinne dessen.

Zu den anderen Posten: Ja, nen Volksstaatsanwalt brauchen wir endlich mal.

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
      Gründer und ehem. Generalleiter der KP
      Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
      Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
      Original von Che
      Das mit den 100 ist erstrebenswert, muss aber ausgearbeitet werden, und bedeutet auch Mehrarbeit für den PRP. Alle Parteien sollten aber keinen Sitz bekommen, sonst gedenkt jeder hier eine Partei aufmachen zu können, und das denke ich ist auch nicht im Sinne dessen.

Dann könnte man ja noch eine Regel machen, dass manum eine Partei zu gründen mindestens zwei Mitglieder braucht... Ein-man Parteien haben eh immer zum Zerfall geführt ;)
      2 Nachträge:

Zum einen ist es ja keine Veränderung wenn alle drinnen sind dafür aber die großen einfach mehr Stimmen bekommen, also das Verhältnis bleibt gewhrt, was bei nem 7er Parlament nicht der Fall ist.

Und das mit der Inaktivität ist grade ein Grund dafür mehr ins Parlament einziehen zu lassen, weil eh die Hälfze ausfallen wird. So bleiben dann wenigsten 6 statt 3 ;)
      Hungriger, greif nach dem Buche: es ist eine Waffe. Du musst die Führung übernehmen."

(Bertold Brecht)
      könntet ihr euch bitte schneller entscheiden, die Wahl ist ja gleich um *rolleyes*

(Bertold Brecht)
      Also ein 100er Parlament sit administrativ schwer umzusetzen. Weil 33 Stimmen abgeben kann man bei ner offenen Abstimmung schon, aber wie bei einer geheimen? Dann müßte man ja 33 Nebenaccounts anlegen.

Auch das jede Partei automatisch rein kommt ist vielleicht nicht so gut, ich denke eine Konzentration ist notwendig, damit wir regierungsfähig bleiben.

Dennoch isses nicht gut die Hürden zu hoch zu setzen. Also ein 11er oder 9er Parlament würde viele Parteien und viele Bürger einziehen lassen und so ein bisschen mehr Aktivität bringen, besonders wenn wieder ein Großteil inaktiv werden.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

ja aber würdest du dann bei einer Abstimmung dich mit 33IDs einloggen und abstimmen?
      Auch für die Admins wäre das der Horror, wenn man dann 100 Leuten Zugriffsrechte geben und nach der Wahl entziehen müßte.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

nein, man kann es ja so machen:

Beispiel:

Sidd 28 Sitze
      O'Hara 21 Sitze
      Meinungsfreier 20 Sitze
      Che 28 Sitze
      The Purple Bizarre 3 Sitze

Frage im Thread:
      Soll WiSim Vorschlag xy umgesetzt werden?

Sidd stimmt dagegen
      O'Hara schreibt: 15 Sitze dafür und 6 Dagegen
      Meinungsfreier ist dafür
      Che ist mit 20 dafür und mit 8 enthält er sich
      The Purple Bizarre ist dafür.

Das ergäbe dann:
      Dafür: 58
      Enthaltung: 8
      Dagegen: 34

Gesamt: 100

Versteht ihr jetzt?

ja das meinte ich ja bei offenen Abstimmungen geht das ganz einfach, aber bei geheimen geht es nicht.

Wie willst du in einer geheimen Abstimmung 33 Stimmen abgeben ohne 33 Accounts zu haben?
      Irgendwie hat einer von uns beiden einen Denkfehler, ich weiß nur nicht wer ;)

Original von Siddhârtha
      Wie willst du in einer geheimen Abstimmung 33 Stimmen abgeben ohne 33 Accounts zu haben?
      Irgendwie hat einer von uns beiden einen Denkfehler, ich weiß nur nicht wer ;)

Hä wieso denn nix mit Stimmenabgabe wie bei der aktuellen Parlamentswahl zum beispiel...

Das wird alles schriftlich gemacht per Posting und da braucht man doch keine DA's

Ausser du meinst mit geheime Wahl halt das man nicht erkennen soll wer was gestimmt hat, dann gehts natürlich nicht, aber wozu braucht man solche geheime Wahlen?