Aktuelle Debatte über ein neues Wirtschaftssystem

    Aktuelle Debatte über ein neues Wirtschaftssystem

    Liebe Genossinnen und Genossen,ich möchte meinen Vorschlag für ein neues Wirtschaftssytem den ich bereits im Parlament vorgestellt habe noch einmal hier darlegen, der Vorschlag sieht folgendermaßen aus:

    Die Belegschaft eines Betriebes wählt einen Rat
    der den Betrieb leitet und Delegierte in den
    Wirtschaftsrat entsendet wo die Produktion der einzelnen Betriebe derselben Sparte aufeinander abgestimmt wird, d.h.
    für jede Sparte gibt es einen Wirtschaftsrat der die Produktion der einzelnen Betriebe koordiniert.Dieses System
    enthält Elemente der Planung, ich würde es allerdings nicht als Planwirtschaft im klassichen Sinne bezeichnen sondern als dezentralisierte demokratische Planwirtschaft oder als sozialistische Kooperativwirtschaft.


    Stopp!!

    Nicht soooo schnell!!

    Also lasst erstmal die hoofentlich bald neu gewählte Regierun gvorschläge unterbreiten. Nicht einfach so ne Währung einführen. Das bringt nichts und ist von keinem gewollt!

    Also schön der Reihe nach, ich denke, dass der neue VR für Wirtschaft Vorschläge haben wird und diese diskutieren wird und wir dann ganz langsam und nichts überstürzend eine WiSim einführen können.
    Original von TomRasmus
    langsam und nichts überstürzend eine WiSim einführen können.


    Genau DAS läuft in Tir jetzt schon seit Jahren!!
    Und ich wette, wenn wir nicht endlich mal Dampf machen gibt es am 10. Geburtstag immer noch keine WiSim. Fände ich schade für so einen (relativ) großen Staat wie Tir.
    na ja nicht ganz, die idee ist relativ gewachsen vor dem 4. gb von tir..

    also noch nicht soooo lange her..
    ja es lag daran, dass es keine kontinuität in wirtschaftsfragen gab und ich nicht immer zeit dafür hatte und dann andere themen immer wichtiger waren, als eine WiSim.
    Aber ich bin mir sicher, dass es dieses Jahr was wird und dass wir weit vor dem 10 gb eine haben werden, versprochen!
    Original von TomRasmus
    ja es lag daran, dass es keine kontinuität in wirtschaftsfragen gab


    Ja eben, die einen kommen mit ihren Syndicaten, die anderen mit Planwirtschaft und die anderen wollen gar kein Geld haben.

    Ich finde das aber Schwachsinn, das klingt zwar ganz gut, aber man sollte es so einfach wie möglich machen. Man kann die WiSim immer noch erweitern, aber wichtig wäre es, wenn man eine Grundlage hätte
    Bei der WiSim sollte man es auf gar keinen Fall übereilen. Beispiel Dionysos:

    Die haben, weil das system von Marinos Rumpakis noch nicht ganz fertig war, einfach das Dotcom-System genommen, damit sie wenigstens eine WiSim haben, und jetzt ist jeder mit den System unzufrieden, und die meisten wünschten sich jetzt, sie hätten gewartet bis das System von Marinos Rumpakis fertig ist. Von daher sollten wir die WiSim solange ausdiskutieren bis zumindest die Mehrheit in Tir mit ihr zufrieden ist, vor allem weil es sich doch auch ganz gut ohne leben lässt.
    Fàilte

    Benjamin O'Hara
    Aaalso ich denke es gibt eine Unterschied ob Tir oder ein "normaler" Staat über WiSim redet.

    Wir haben kein Geld und für viele ist das ein Stück Identifikation und daher sollte man sich fragen, was denn eine WiSim bringt. Also ich kenne keinen Staat der durch die WiSim viel gewonnen hätte.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Original von Benjamin O Hara
    *simoff* Ganz und gar nicht, das waren Staaten die von geld- & machtgierigen Parteibonzen diktiert wurden, sowas hat überhaupt nichts mit Sozialismus zu tun, auch wenn die sich selber so nennen! *simon*


    *simoff*
    ja, das stimmt natürlich auch

    Aber auf der Startseite steht doch:
    Die Freie Republik Tir Na nÒg ist eine sozialistische und demokratische Republik. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf reale Existenz, aber wir versuchen, diesen Staat so realistisch wie möglich zu simulieren.

    Ich finde Geld gehört einfach in eine realistische Simulation mit hinzu, da es, wenn man es richtig behandelt, auch durchaus nicht kapitalistisch ist ;)
    *simon*
    Original von Benjamin O Hara
    Ich kann mir durchaus auch eine geldlose WiSim vorstellen, die Tauschhandel und schenken simuliert.


    Und wie soll das funktionieren??

    Man kann natürlich anstatt Geld einfach irgendwelche Reiskörner nehmen oder so aber das würde auch nicht viel bringen :D
    Ganz einfach indem jeder eine Statistik bekommt, welche Waren er hat, und dann kann man halt Waren tauschen und verschenken, das fiktive Volk fliesst in die WiSim mit ein, damit auch Produkte zu bekommen sind, für die kein Spieler ein Unternehmen hat, die WiSim muss natürlich für neue Produkte erweiterbar sein.
    Fàilte

    Benjamin O'Hara