Ich habe mal auf ICQ wahllos Leute angesprochen und sie gefragt wie sie Kommunismus definieren würden,hier das Ergebnis:
"der gründer ( oder so) war karl marx, oder von dem ist die theorie. und irgendwas war da noch mit
dem marxisums-leninismus. kommunisten woll(t)en den kapitalismus zerstören, alles für alle, jedem
gehört alles. und sie wollten eine klasenlose gesellschaft, sprich alle sind gleich"
"kommunismus = ddr, china, russland"
"hmm das ist mir zu hoch gerade"
"ich hab keine ahnung"
"Verstaatlichung der Wirtschaft würde ich sagen;polit. und wirtschaftliche Theorie von Marx;der
Kommunismus in seiner reinen Theorie sollte der Ausbeutung der Arbeiterklasse entgegenwirken"
"weiß ich doch nicht"
"an kommunismus gibts bei uns net!"
"Kommunismus is das absolute Gegenteil von Kapitalismus und ist gegen die Grundsätze der
Kapitalisten... Die Ziele des Kommunismus waren unter anderem abschaffung der klassengesellschaft
und alles sollte ich nenns ma verstaatlicht werden... sprich kein privat eigentum mehr..."
"mhh russland glaube ich"
"russland"
"im zentrum des kommunismus steht der gleichheitsgedanke: alle sind gleich, haben gleiche rechte
und pflichten. wichtiges instrument hierzu ist die planwirtschaft...."
"der Kommunismus ist eine von Marx begründete politische & wirtschaftliche Theorie, andererseits
auch die vom Marxismus/Leninismus angestrebte Gesellschaftsform"
"Östliches Europa, Planwirtschaft"
"teile alles mit der gruppe oder so so nach dem motto"
"ähmm....komunissmus is planwirtschaft"
"kommunismus ist der gedanke dass alle gleich viel arbeiten und dafür gleich viel verdienen"
"der kommunismus ist eine gesellschaftsform, in der alle menschen gleich sind, bis auf ein paar,
die den laden beherschen...
jeder hat arbeit, ist aber auch der arbeit verpflichtet... luxus existiert nicht, so dass sich
niemand aus der masse von jemand anders abheben kann".
"also wenn ich mir da nicht ganz unsicher bin heißt das so viel wie "gemeinschaftlich handeln" also
das keiner benachteiligt wird und auch keiner bevorzugt."
"mh,sorry
aber kommunismus interessiert mich nicht die bohne"
"man könnte es als Ideologie bezeichnen ...
ausserdem ist es bislang immer nur ein Modell gewesen, das noch nie so umgesetzt werden konnte, wie
es vorgesehen war."
"kommunismus is des gegenteil von kapitalismus wie soll ichn des erklären,sind halt leute die für
freiheit kämpfen wie che guevara und karl marx z.b beispiel"
Der kommunistische Gedanke stützt sich auf die Theorie von Marx.
Die Idee dass alle Menschen auf der Welt gleiche Rechte haben sollen.
Der Wohlstand soll gleichmäßig verteilt werden, jeder Mensch hat ein Anrecht auf Arbeit usw,;
es ist noch keinem gelungen => es hat noch keiner Kommunismus "gemacht" ...die einen hatten die
Idee, ...die anderen haben VERSUCHT es umzusetzen .....jedoch kam nie das dabei heraus was der Idee
entsprach."
"das ist ne politikform, so wie sozialismus
nur im kommunismus da wird alles geteilt
es gibt kein arm und reich
man teilt alles
weiß nicht wie ich das erklären soll"
die kpd hies doch auch kommunistische soziale partei, oder?
sorry ich meinte kommunale partei deutschlands"
naja und da das die führende partei der ddr war erklärt den leicht kommunistischen wink der ddr"
"oh gott das ist eine Form des politischen und philosophischen Denkens"
"also da haben alle die gleichen rechte alles gehört jedem;kommunismus=gemeinschaftlich"
“das ganze geld wird in einen topf geworfen”
“alle arbeiten und einer steht davor”
"der gründer ( oder so) war karl marx, oder von dem ist die theorie. und irgendwas war da noch mit
dem marxisums-leninismus. kommunisten woll(t)en den kapitalismus zerstören, alles für alle, jedem
gehört alles. und sie wollten eine klasenlose gesellschaft, sprich alle sind gleich"
"kommunismus = ddr, china, russland"
"hmm das ist mir zu hoch gerade"
"ich hab keine ahnung"
"Verstaatlichung der Wirtschaft würde ich sagen;polit. und wirtschaftliche Theorie von Marx;der
Kommunismus in seiner reinen Theorie sollte der Ausbeutung der Arbeiterklasse entgegenwirken"
"weiß ich doch nicht"
"an kommunismus gibts bei uns net!"
"Kommunismus is das absolute Gegenteil von Kapitalismus und ist gegen die Grundsätze der
Kapitalisten... Die Ziele des Kommunismus waren unter anderem abschaffung der klassengesellschaft
und alles sollte ich nenns ma verstaatlicht werden... sprich kein privat eigentum mehr..."
"mhh russland glaube ich"
"russland"
"im zentrum des kommunismus steht der gleichheitsgedanke: alle sind gleich, haben gleiche rechte
und pflichten. wichtiges instrument hierzu ist die planwirtschaft...."
"der Kommunismus ist eine von Marx begründete politische & wirtschaftliche Theorie, andererseits
auch die vom Marxismus/Leninismus angestrebte Gesellschaftsform"
"Östliches Europa, Planwirtschaft"
"teile alles mit der gruppe oder so so nach dem motto"
"ähmm....komunissmus is planwirtschaft"
"kommunismus ist der gedanke dass alle gleich viel arbeiten und dafür gleich viel verdienen"
"der kommunismus ist eine gesellschaftsform, in der alle menschen gleich sind, bis auf ein paar,
die den laden beherschen...
jeder hat arbeit, ist aber auch der arbeit verpflichtet... luxus existiert nicht, so dass sich
niemand aus der masse von jemand anders abheben kann".
"also wenn ich mir da nicht ganz unsicher bin heißt das so viel wie "gemeinschaftlich handeln" also
das keiner benachteiligt wird und auch keiner bevorzugt."
"mh,sorry
aber kommunismus interessiert mich nicht die bohne"
"man könnte es als Ideologie bezeichnen ...
ausserdem ist es bislang immer nur ein Modell gewesen, das noch nie so umgesetzt werden konnte, wie
es vorgesehen war."
"kommunismus is des gegenteil von kapitalismus wie soll ichn des erklären,sind halt leute die für
freiheit kämpfen wie che guevara und karl marx z.b beispiel"
Der kommunistische Gedanke stützt sich auf die Theorie von Marx.
Die Idee dass alle Menschen auf der Welt gleiche Rechte haben sollen.
Der Wohlstand soll gleichmäßig verteilt werden, jeder Mensch hat ein Anrecht auf Arbeit usw,;
es ist noch keinem gelungen => es hat noch keiner Kommunismus "gemacht" ...die einen hatten die
Idee, ...die anderen haben VERSUCHT es umzusetzen .....jedoch kam nie das dabei heraus was der Idee
entsprach."
"das ist ne politikform, so wie sozialismus
nur im kommunismus da wird alles geteilt
es gibt kein arm und reich
man teilt alles
weiß nicht wie ich das erklären soll"
die kpd hies doch auch kommunistische soziale partei, oder?
sorry ich meinte kommunale partei deutschlands"
naja und da das die führende partei der ddr war erklärt den leicht kommunistischen wink der ddr"
"oh gott das ist eine Form des politischen und philosophischen Denkens"
"also da haben alle die gleichen rechte alles gehört jedem;kommunismus=gemeinschaftlich"
“das ganze geld wird in einen topf geworfen”
“alle arbeiten und einer steht davor”