Renovierung des Forenkomplexes

    Renovierung des Forenkomplexes

    Genossen,

    Es kommt immer wieder vor dass ich auf der Straße angesprochen werde - ich, der Tir-Kenner, der so viele Stunde damit verbracht hat den Mikrokosmos dieser heiligen Gemeinschaft zu ergründen. Man fragt mich dann vielerlei Dinge z. B. wie spät es ist, und ich weiß dem Fragenden zu helfen in dem ich ihn, wissen um meine geistigen Privilegien, antworte: "Zeit mein Herr ist relativ. Für die einen ist es jetzt 16 Uhr und für die anderen um vier. Guten Morgen". Anschließend kehre ich in die nächstgelegene Schenke ein um meine Gedankengänge, wirr durch die viele Fragerei, bei einem kühlen Bier zu ordnen.
    Und so geschah es auch bei eben einer solchen Gelegenheit, dass mir bewusst wurde, es war wohl nach dem dritten oder vierten Krug Gerstensaft, dass die Zeit wohl auch vor ehrbaren Männern und Frauen wie denen aus Tir nicht halt machte, ein Gedanke der mich traurig stimmte. Was bildet diese freche Zeit sich eigentlich ein.
    Ich wäre aber nicht Raistlin Majere wenn ich in Trauer und Gram versunken an meinem Bier genippt hätte. Nein! Ohne einen Gedanken an die offene Rechnung zu verschwenden stürmte ich hinaus an die frische Luft und beschloss bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit diesen Vorgang im Gespräch zu thematisieren.

    Meine Kritiker werden jetzt vermutlich lamentieren dass das alles keinen Sinn ergebe und ich auf meine alten Tage der Dementia Senilis anheim gefallen bin, so wie sie es immer zu tun pflegen. Dabei verkennen sie die offensichtlichen Zusammenhänge zwischen Zeit, Alkohol und dem Wunsch nach einer Forenrenovierung.

    Es ergeht daher der Antrag von Seiten der ASA, dass unser Forum nicht als reine simoff-Sache betrachtet wird, da sich hier mehr als 90 % des simon-Lebens abspielen. Wir betrachten das Forum als Gebäude- und Plätzekomplex in Droch Aimsir und anderswo. Daher bringen wir folgenden Antrag auch simon in den Parl. Rat ein.

    Dazu übergebe ich meinem werten Kollegen Tarion das Wort. :)
    Genossen, ich verlese den Antrag zur Renovierung des Forenkomplexes:

    .....

    20.11.2003 - Überarbeitet: 25.12.2003
    ASA


    [SIZE=3]Vorschlag für eine Renovierung der Foren der Freien Republik Tir Na nÒg [/SIZE]



    I. Die Neustrukturierung der Foren umfasst Löschen vorhandener Foren, Einrichten neuer Foren und Umbenennung bestehender Foren sowie der Forenbeschreibungen.


    II. Mit einer Renovierung des Forenkomplexes der Freien Republik sollen folgende Verbesserungen erreicht werden:

    - Schnelleres und einfacheres Navigieren beim Lesen der Foren
    - Schnelleres Lesen durch Reduzierung der Einzelforen
    - Übersichtlicheres Bild auch für Gäste und Neubürger


    III. Vorschlag. Änderungen rot.

    Allgemeines

    - Großer Rat [SIZE=1]/Allgemeines Forum für Bürger und Staatsgäste.[/SIZE]
    - Volksabstimmungen und Wahlen

    - Verfassungskonvent [SIZE=1]/Forum zur Diskussion über die neue Verfassung und die Grundprinzipien für 2004. | Lesen und Schreiben: Bürger und Ehrenbürger.[/SIZE]

    "Bürgerrat" wurde gestrichen (Letzter Beitrag am 13.9.03, wird kaum benutzt). "Rat für RL-Angelegenheiten" wurde verschoben, da SimOff und deshalb etwas außerhalb des SimOn-Bereichs besser platziert. Beschreibungen sind leicht verändert


    Regierung

    - Parlamentarischer Rat [SIZE=1]/Plenarsaal für öffentliche Sitzungen. | Lesen: Bürger und Ehrenbürger. Schreiben: Volksvertreter und Bürger mit Genehmigung des PRP Siddhârtha.[/SIZE]
    - Abstimmungen und geheime Sitzungen
    - Interfraktioneller Gesprächskreis

    - Staatsrat [SIZE=1]/Internes Forum der Regierung. | Lesen und Schreiben: Regierungsmitglieder.[/SIZE]

    - Gesetze [SIZE=1]/Sammlung der Gesetze Tir Na nÒgs.[/SIZE]

    - Internationale Abkommen und Verträge [SIZE=1]/[/SIZE]

    "Politische Foren" wurden umbenannt in "Regierung". Beschreibungen verändert. Interpunktion bei "Internationale Verträge..." korrigiert.

    Parteien

    - Anarcho-Syndikalistische Alternative (ASA) [SIZE=1]/Internes Forum der ASA. Parteiprogramm, Statut und Mitgliederlisten sind öffentlich einzusehen.[/SIZE]
    - Mitgliederliste
    - Parteiprogramm
    - Statuten

    - Kommunistische Plattform (KP) [SIZE=1]/Internes Forum der KP. Parteiprogramm, Statut und Mitgliederlisten sind öffentlich einzusehen.[/SIZE]
    - Mitgliederliste und Parteirat
    - Parteiprogramm
    - Statuten

    - Sozialistische Partei (SP) [SIZE=1]/Internes Forum der SP. Parteiprogramm, Statut und Mitgliederlisten sind öffentlich einzusehen.[/SIZE]
    - Mitgliederliste und Parteirat
    - Parteiprogramm
    - Statuten

    Parteien alphabetisch geordnet. Unterforen namentlich aneinander angepasst. Beschreibungen geändert.

    Gesellschaft

    - Clanrat [SIZE=1]/Sitzungssaal des Clanrates, der Judikative von Tir Na nÒg. | Lesen und Schreiben: Clanväter und Clanmütter.[/SIZE]

    - Clan der Siddha [SIZE=1]/Internes Forum des Clans der Siddha. | Lesen und Schreiben: Mitglieder des Clans.[/SIZE]

    - Freie Universität Droch Aimsir [SIZE=1]/Verwaltungstrakt der Universität.[/SIZE]
    - Mensa der FU
    - Lehrstuhl für sozialistische Rechtswissenschaften
    - Lehrstuhl für Politik und Internationalismus
    - Lehrstuhl für Wirtschaft und Sozialismus
    - Lehrstuhl für Geschichte, Mythologie und Metawesen
    - Lehrstuhl für Philosophie
    - Lehrstuhl für Angewandte stellare Sozio-Politologie
    - Lehrstuhl für Politologie und Soziologie

    FU jetzt unter Gesellschaft. Mensa als Unterforum. Beschreibung geändert.

    Wirtschaft

    - Gorlan Visualisation Agency [SIZE=1]/Visualisierungsfirma für Grafikdesign jeder Art.[/SIZE]
    - Mitarbeiterforum

    - SoftwareTir [SIZE=1]/Das Softwareunternehmen der Freien Republik mit Dienstleistungen im Web- und Logodesignbereich.[/SIZE]
    - Mitarbeiterforum

    - TirStar Group GaG [SIZE=1]/Die TirStar Group mit TirStar Airlines, RegioStar, TirStar Communication, Tir AeroConstruct, TirLogistics und TirSpace.[/SIZE]
    - Mitarbeiterforum
    - Besprechungsraum

    - TNNN* [SIZE=1]/Die TNNN*-Gruppe mit "tirtv", "rundfunk tir na nóg" und "Die Freie Republik".[/SIZE]


    TirWorld Group gestrichen. Unterforen namentlich aneinander angepasst und alphabetisch geordnet. Beschreibungen verändert.


    Ratsbezirke

    - Transozeanischer Ratsbezirk Rajansa [SIZE=1]/County Newgrange. Inklusive der Schiffskneipe "Vinjamar".[/SIZE]

    Verschoben. Beschreibung geändert.

    Internationale Bündnisse

    - Union Sozialistischer Bruderstaaten [SIZE=1]/Offenes Forum der USB.[/SIZE]

    - Virtuelle Sozialistische Internationale [SIZE=1]/Öffentlicher Versammlungsraum der VSI.[/SIZE]
    - Präsidium
    - Wahlen und Abstimmungen

    - Fußballverband Tir-Bananaworld

    Verschoben. Zusammengefasst. "Wahlen und Abstimmungen" umbenannt. Beschreibungen geändert.

    Sim-Off

    - Rat für administrative Fragen und Ideen [SIZE=1]/Forum für Fragen, Anregungen und Probleme bezüglich der Boardadministration und des Designs.[/SIZE]

    - Rat für Real-Life Angelegenheiten [SIZE=1]/Offizielles Sim-Off-Forum für Klatsch und Tratsch.[/SIZE]


    Neue Überschrift "Sim-Off".Verschoben. Zusammengefasst. Rat für rl Angelegenheiten umbenannt.

    Anmerkung: Das Unterforum der Kategorie "Allgemeines" "fhéile nan cara" wurde nicht berücksichtigt, da es nicht dauerhaft besteht.

    IV. Nach dem Beschluss dieser Renovierung der Foren durch den Parlamentarischen Rat ist der Großrat dazu verpflichtet, alle beschriebenen Änderungen innerhalb von 14 Tagen zu tätigen, oder einem Stellvertreter die Administrationsrechte für die Tätigung zu geben.

    .....


    Vielen Dank, werte Genossen Volksvertreter.
    Ich nehme an ihr wollt keine Abstimmung sondern erstmal eine Diskussion?
    Also ich habe das Forum in 1 1/2 Jahren aufgebaut, vieles ist sicherlich verbesserungswürdig deshalb bin ich dankbar. Ich denke aber auch das es möglich ist das Forum also simoff Fragen in einer Abstimmung zu entscheiden. Damit wird mal wieder ein Element abgeschafft, das mir meine Kritiker vorwerfen. Auch wenn ich hoffe das ihr wisst das ich kein Dikatotor bin sondern in Foren Fragen viele Wünsche erfülle (s. TNNN* gestern usw.)

    Aber nun zu den einzelnen Punkten:
    (grün=Zustimmung, rot=Ablehnung, +=neue zusätzl. Idee)

    - Abschaffung Bürgerrat hatte ich auch schon längst geplant
    - Warum den rl Thread ganz nach unten? ich finde ihn ganz nett und naja er ist einer der aktivsten
    - Umbenennung in Regierung nicht in Ordnung, da auch Legislative und Judikative in dieser Rubrik

    + Abschaffung interfraktioneller Gesprächskreis (wohin verschieben?
    + Gesetze und Internationales schließen und in homepage integrieren
    - Parten sind nach Anmeldedatum sortiert. Ihr wollt doch nur das die ASA als 1. da steht :-) - was habt ihr an den Namen geändert?
    + Abschaffung Parteiunterforen, soll auf Parteihomepages
    - Clanrat ist Judikative nicht Gesellschaft
    - Uni unter Gesellschaft? meinetwegen
    + Abschaffung Uniunterseiten, Organisation macht Dekan Sidd
    - Mensa darf nicht so versteckt werden. Unterforen liest niemand. Ich bin gänzlich gegen Unterforen.
    - Ich bin für das Anmeldeprinzip und gegen alphabetische Sortierung ist auch einfacher zu handeln
    - Fußballbund kann ganz unten stehen
    + VSI und USB bekommen von mir ein eigenes Forum


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    *Tritt ans Rednerpult*

    Danke Genosse Großrat, für deine Anregungen, die ich teilweise unterstütze. In anderen Punkten bin ich jedoch anderer Meinung.

    Natürlich wollen wir erst eine Diskussion und dann eine Abstimmung, wie das hier im Parlamentarischen Rat üblich ist (und hoffentlich demnächst auch in einer GO festgelegt wird).

    Der Grund, weshalb wir diesen Vorschlag im Parlamentarischen Rat einbringen, ist, dass Forenfragen auch demokratisch abgestimmt werden. Ich denke, in diesem Punkt hast du uns falsch verstanden: Wir denken auch, dass es möglich ist, und wollen es auch so lösen.

    Es stimmt, du bist bei der Forenadministration stets sehr hilfsbereit, doch muss ich zur Einrichtung des TNNN*-Forums sagen: Jede aktive Firma in Tir Na nÒg hat bisher auf Antrag ein eigenes Forum bekommen. Kein außergewöhnliches Entgegenkommen also.


    Deine Vorschläge, die ich begrüße:

    - "Umbenennung von "Politische Foren" in "Regierung" nicht in Ordnung": Verstehe deine Argumentation, allerdings bräuchten wir einen Gegenvorschlag.

    - "Abschaffung interfraktioneller Gesprächskreis": Dafür.

    - "Clanrat ist Judikative nicht Gesellschaft": Stimmt. Schlage vor, das nach "Regierung" zu verschieben (oder wie diese Kategorie dann auch immer heißt).

    - Abschaffung Uniunterseiten, Organisation macht Dekan Sidd": Kann nicht schaden, wenn da mal jemand aufräumt ;).

    - "Fußballbund kann ganz unten stehen": Nicht ganz unten, sondern zwischen "Ratsbezirke" und "Sim-Off" (Internationale Bündnisse kommen ja raus)

    - VSI und USB bekommen von mir ein eigenes Forum": Sehr schön :).



    Hier bin ich nicht deiner Meinung:

    - "Warum den rl Thread ganz nach unten? ich finde ihn ganz nett und naja er ist einer der aktivsten":
    Ich bin für eine strikte Trennung von Sim-Off und Sim-On. Es ist ganz klar, dass dann der Sim-On-Bereich oben ist. Daraus folgt: Sim-Off (Rat für RL-Angelegenheiten und Rat für administrative Fragen und Ideen) ist die unterste Kategroie.

    -"Gesetze und Internationales schließen und in homepage integrieren": Dagegen! Es ist immer einfacher, wenn möglichst alle Informationen mit möglichst wenig Klicks erreichbar sind. Mit einer Verlegung der Gesetze auf die Homepage wird erreicht, dass die Gesetze noch weniger gelesen werden und noch weniger Bürger sie kennen.

    -"Parten sind nach Anmeldedatum sortiert. Ihr wollt doch nur das die ASA als 1. da steht :) - was habt ihr an den Namen geändert?": 1. An den Namen der Unterforen haben wir geändert, dass jetzt alle gleich heißen (KP hat ja noch einen Empfangssalon...). 2. Dir kann man genauso vorwerfen, du wolltest, dass die SP ganz oben steht (wenn es nach Gründungsdatum geht). Alphabetische Reihenfolge ist man aus dem täglichen Leben gewohnt. Wenn auch unbewusst kann man sich in einer alphabetischen Aufzählung besser zurechtfinden. Bei Wirtschaft das gleiche.

    -"Abschaffung Parteiunterforen, soll auf Parteihomepages": Das gleiche wie mit den Gesetzen und Internationalen Abkommen: Liest keiner mehr. Gründung und Führung von Parteien wird erschwert und nicht mehr jedem möglich gemacht (HTML-Kenntnisse).

    -"Mensa darf nicht so versteckt werden. Unterforen liest niemand. Ich bin gänzlich gegen Unterforen." Die Mensa ist einfach Teil des Gebäudekomplexes der Universität, also ein Unterforum. Ich lese Unterforen übrigends genauso.

    -"Ich bin für das Anmeldeprinzip und gegen alphabetische Sortierung ist auch einfacher zu handeln" Was meinst du mit Anmeldeprinzip? Betreffend der alphabetischen Sortierung habe ich mich ja schon oben geäußert.






    >> Jede aktive Firma in Tir Na nÒg hat bisher auf Antrag ein eigenes Forum bekommen. Kein außergewöhnliches Entgegenkommen also.

    Naja aber das heißt ja das ich bislang auch alle Wünsche erfüllt habe, also sehe ich keinen Grund mich gesetzlich zu etwas zu zwingen das ich auch freiwillig tu :)
    Klar wenn es strittige Punkte gibt, so können wir abstimmen.

    >> "Umbenennung von "Politische Foren" in "Regierung" nicht in Ordnung": Verstehe deine Argumentation, allerdings bräuchten wir einen Gegenvorschlag.


    Ich fand das bisher ganz nett, hmm wie könnte das noch heißen??? Politik fand ich treffend. In der Verfassung steht das unter III. Willensbildung und Verwaltung ist das besser? Aber Willensbildung ist ja auch in anderen Foren.

    Auf die anderen Zustimmungen gehe ich nicht ein das setzen wir einfach um :)

    >> Ich bin für eine strikte Trennung von Sim-Off und Sim-On. Es ist ganz klar, dass dann der Sim-On-Bereich oben ist. Daraus folgt: Sim-Off (Rat für RL-Angelegenheiten und Rat für administrative Fragen und Ideen) ist die unterste Kategroie.

    Oki wenn ihr so wollt dann will ich mich da nicht streiten, deine Argumente sind berechtigt.

    >> "Gesetze und Internationales schließen und in homepage integrieren": Dagegen! Es ist immer einfacher, wenn möglichst alle Informationen mit möglichst wenig Klicks erreichbar sind. Mit einer Verlegung der Gesetze auf die Homepage wird erreicht, dass die Gesetze noch weniger gelesen werden und noch weniger Bürger sie kennen.

    Hier sehe ich es anders, also ich denke ein unübersichtliches Forum mit 30 Foren ist nicht geeignet das sich die Bürger und Gäste zurecht finden.
    Auf der neuen Homepage ist alles dann super übersichtlich und geordnet. Außerdem sieht es dann professioneller aus als als Text in nem Forenthread --- werr kommt auf die Idee im Forum danach zu suchen? Ich wurde schon oft von Gäösten gefragt weil es auf der neuen HP nochg nicht ist. Und auf der alten so veraltert.

    >> 2. Dir kann man genauso vorwerfen, du wolltest, dass die SP ganz oben steht (wenn es nach Gründungsdatum geht). Alphabetische Reihenfolge ist man aus dem täglichen Leben gewohnt. Wenn auch unbewusst kann man sich in einer alphabetischen Aufzählung besser zurechtfinden. Bei Wirtschaft das gleiche.

    Ich denke wer eine Idee eher hatte soll auch das Recht haben als erstes genannt zu werden. Die SP ist 4 Jahre alt ich will nicht das sie irgendwo dazwischen kommt.
    Bei Wirtschaft ebenso.

    >> "Abschaffung Parteiunterforen, soll auf Parteihomepages": Das gleiche wie mit den Gesetzen und Internationalen Abkommen: Liest keiner mehr. Gründung und Führung von Parteien wird erschwert und nicht mehr jedem möglich gemacht (HTML-Kenntnisse).

    Mit der Begründung hatte ich das damals eingerichtet aber die Erfahrung hat meine Erwartungen nicht befriedigt. Aber hier könnte ich mit mir reden lassen, nur fände ich es schöner, wenn die Parteien wieder HPs hätten wie früher und in allen anderen Ländern.

    >> "Mensa darf nicht so versteckt werden. Unterforen liest niemand. Ich bin gänzlich gegen Unterforen." Die Mensa ist einfach Teil des Gebäudekomplexes der Universität, also ein Unterforum. Ich lese Unterforen übrigends genauso.

    Die Mensa ist was eigenständiges und für viele Gäste ihr liebstes Forum. Hier bin ich strikt dagegen das unter die Uni zu stecken.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    erledigt wurde:

    Bürgerforum gelöscht + Inhalte in den Großen Rat verschoben
    Gesprächskreis gelöscht + Inhalte ins Parlamentsunterforum verschoben
    VSI und USB haben ein neues Forum


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    *senf dazugeb*

    • Willensbildung und Verwaltung ist spitze
    • Gesetze sollten auf jeden auf die HP, im Forum könnte man das durch einen "Gesetzblatt" - Thread erledigen
    • Die Anordnung der Parteien ist mir eigentlich gleich...wegen sowas sollten wir uns nicht streiten
    • Homepages sollten die Parteien schon haben, aber Foren sollte man auch hier haben dürfen
    • Mensa: Wenn die Leute das wirklich so toll finden, wollen wir ihnen den spaß nicht nehmen. Aber wehe, das wird dort zu still. ;)
    Willensbildung und Verwaltung ist spitze

    okay dann setze ich das um

    Gesetze sollten auf jeden auf die HP, im Forum könnte man das durch einen "Gesetzblatt" - Thread erledigen

    Gesetzblattthread im Großen Rat ist gut, sehr gut. Aber ich nehme an nicht für Verträge, oder auch?

    Die Anordnung der Parteien ist mir eigentlich gleich...wegen sowas sollten wir uns nicht streiten

    Dann bleibts wie es ist.

    Homepages sollten die Parteien schon haben, aber Foren sollte man auch hier haben dürfen

    Es steht in keinem Parteiengesetz das sie eine hp haben müssen, aber es tut mir nicht weh wenn sie diese Foren weiter haben.

    Mensa: Wenn die Leute das wirklich so toll finden, wollen wir ihnen den spaß nicht nehmen. Aber wehe, das wird dort zu still.

    Darum würde ich echt bitten.


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Gesetzblattthread im Großen Rat ist gut, sehr gut. Aber ich nehme an nicht für Verträge, oder auch?


    Dafür könnte man einen Verträge-Thread zu Rate ziehen, oder man fügt die auch mit in den Gesetzesblatt-Thread ein.

    Ansonsten wär jetzt ja eigentlich alles geregelt, oder steht noch was zur Debatte ?
    bitte macht mir noch eine Liste welche Foren noch zu verschieben und umzubenennen sind ich kanns auch sekbst machen dann aber nicht mehr heute (*ins Kino abdüst*)


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Meine zwei cents dazu:
    - Gegen eine Verschiebung des Forums für RL-Angelegenheiten, dieses Forum ist dort bereits seit Ewigkeiten und sicherlich nicht so schlimm als das es eine Verschiebung rechtfertigen würde. Ganz davon abgesehen das es eines der aktivsten Foren ist.

    - Gegen eine Änderung der Mensa zum Unterforum. Warum auch? Die Mensa gehört vielleicht zur Universität ist aber im gesamten eher etwas eigenständiges.

    - und natürlich, ganz eigennützig, gegen eine Änderung der Parteienreihenfolge ;)
    Würde bitte einer der Antragsteller sagen welche Punkte nun noch aktuell und zu erledigen sind. dankeschön :)


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Den Gesetzblatt-Ticker sollten wir machen, wenn wir eh bald mal alle Gesetze überarbeiten (falls nötig).


    Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


    Original von Siddhârtha
    Den Gesetzblatt-Ticker sollten wir machen, wenn wir eh bald mal alle Gesetze überarbeiten (falls nötig).


    Jupps, machen wir.
    BtW: Wir sollten mal die Debatte über die Verfassung hierher verlegen und zu einem Abschluss führen. Dann haben die Parlamentarier mehr Druck und arbeiten schneller. ;)