Rede zur letzten Regierungsperiode

      Rede zur letzten Regierungsperiode

      Liebe Genossen und Genossinnen...

      Es hat alles so vielversprechend angefangen, Tir war in der MN WElt wieder gefragt, hatte knapp ein dutzend neuer (aktiver!) Mitbürger und dann kam doch alles wieder anders. Wie auch sonst?
      Es kam Streit die Regierung war größtenteils offline etc. etc.

      Mein Verschulden ist klar erkennbar, war zu wenig da. Ganz einfach auf den Punkt gebracht, hatte wochenlang kein internet und war dann auch länger Zeit weg. Ist ziemlich scheiße gelaufen gebe ich zu.
      Aber lasst es uns jetzt wieder anpacken und Tir wieder auf Vordermann bringen, da brauchne wir jede helfende Hand.
      Ich will nicht wieder in einem tir sein wo man froh sein konnte wenn alle drei Tage was gepostet wurde!

      Rotfront! *ilovetir*
      Original von Thyro
      Aber lasst es uns jetzt wieder anpacken und Tir wieder auf Vordermann bringen, da brauchne wir jede helfende Hand.

      Ist auch Hilfe von Außerhalb erwünscht bzw. zuläßig.?

      Original von Thyro
      Ich will nicht wieder in einem tir sein wo man froh sein konnte wenn alle drei Tage was gepostet wurde!

      Kurzzeitig sah es wieder fast so aus.
      Inaktivität belastete die Regierungen bisher immer und Kampfansagen gegen diese Inaktivität gab es auch immer. Viele Parteien nutzten die Inaktivität als Argument in ihren Wahlprogrammen...ich halte nichts mehr von großen Reden dieser Art, die ich früher selbst führte. Ich habe damals meinen Schritt gemacht und habe meine Inaktivität mit als Grund genommen um von all meinen Ämtern zurückzutreten, bisher war ich der einzige der das tat, weil mein letzter Stolz und meine Ehre mich dazu zwang. Inaktive Bürger sind nicht gut, aber eine inaktive Regierung oder sogar ein inaktives Parlament sind inakzeptabel!
      @pof
      Nein, das sieht du defentivi etwas falsch, bzw. man kann nicht von sich auf andere schließen.
      Ich hatte keine Möglichkeit meine Aktivität vom Anfang der Regierungsperiode weiterzuführen, da ich schlicht kein Internet hatte oder nicht zu Hause war.
      Das ärgert mich selbst am meisten und diese Erklärung gilt auch nur für mich und nicht für che tom oder irgendjemand anderes.

      @loski
      klar ist hilfe erwünscht, man kann jede helfende Hand gebrauchen :)
      Das du nichts dafür konntest entschuldigt nicht, das du weiterhin dein Amt behalten hast. Selbst wenn es momentan keine Alternative gegeben hat, wäre es doch fair gewesen seinen Posten aufzugeben, wenn man weiß das man momentan, aus welchen Gründen auch immer, inaktiv ist. Jedenfalls ist das meine Meinung. Ich habe dem Parlament meine Arbeit in mehreren Fällen angeboten, ich habe nie Antwort bekommen. Ich habe beispielsweise beim Außenministerium angefragt ob ich Posten als Botschafter annehmen kann oder meine Arbeit in der USB fortführen zu können, sozusagen als eine Art Offizieller Tir Na nÒgs, es kam nie eine Antwort, geschweige denn ein Lebenszeichen, was nicht verwunderlich ist, wenn der Volksrat für Äußeres momentan keine Möglichkeit hat ins Internet zu kommen.
      Nun das ist sicherlich eine gute Frage, die mich zu zwei Fragen bringt:
      1. Gibt es keinerlei Absprachen unter der Regierung mehr? Bzw. keinerlei Kontakte die über das Internet hinausgehen? Diese hat es ja früher, besonders durch Initiative des Großrates gegeben.
      und 2. Wäre es besser eine Aktivitätsklausel einzubringen, die jeden Parlamentarier und jeden Volksrat zu einer gewissen Aktivität zwingt, weil ansonsten automatisch das Amt aberkannt wird?
      Da stimme ich Herrn Majere allerdings zu!
      Und ich denke der Herr Großrat wird mir zustimmen, wenn ich sage das es durchaus ein Problem gibt, wenn die Regierung untereinander in keinerlei Kontakt steht. Ich möchte hier ungerne die "früher war das anders"-Keule rausholen, aber es ist Fakt das es vor gar nicht all zu langer Zeit, zumindest Absprachen innerhalb der Regierung gegeben hat, die nicht nur über das Internet hergestellt wurden. Als Gegenargument lasse ich gerne zu, das es gewisse Kontakte gibt, die nunmal auch RL-bedingt sind, aber solch eine Möglichkeit der Absprache halte ich für besser und ich denke man sollte sie nicht einfach so herabspielen.
      Es mag sein das es früher so war... mir um ehrlich zu sein auch schnurzpiepe, da ich (und damit möchte ich nichts und niemanden hier herabsetzen) im RL doch etwas besseres zu tun habe als irgendwem hinterherzutelefonieren wenn dieser jemand keine Zeit für einen virtuellen (!) Staat hat.

      Nebenbei hat der Großrat meine Nummer, wenn es gebrannt hätte, hätte er mich erreichen koennen.
      Also PoF was du sagst empfinde ich als höchst unfair.

      Du hast selbst Tir als du ein Maximum an Posten hattest über Nacht verlassen, deine PLK-KP Regierung war kein bisschen aktiver als die jetzige.

      Im Gegensatz die jetzige Regierung hat in Sachen Liga, Verträge mit Hansastan, Wirtschaftsmustervertrag und auch die vertieften Kontakte zu Banaworld Erfolge vorzuweisen.

      Und nein ich werde euch nie wieder hinterhertelefonieren!
      Hast du mich je angerufen? Nö aber bei mir wirds vorausgesetzt? Nein es kann so nicht gehen.

      Das Parlament kann mit 1 Abgeordneten aktiv sein, ja die Herren der Opposition hätten zig Gesetze machen können, aber das haben sie nicht, also ich sehe keinen Grund hier der Regierung einen Rücktritt nahe zu legen.

      Es ist eben so das Tir Schwankungen unterliegt, aber da ist es unfair wenn auch nur einer jetzt den Mund auftut, denn es gibt KEINEN Bürger der in den letzten Wochen wo ich nicht konnte den Hintern hochgenommen hat.
      Jetzt wieder die Regierung deswegen anzugreifen das NIEMAND aktiv war ist der falsche Weg zudem ich schon schlechtere Regierungen gesehen habe.

      Aber wer konnte wissen das Thyro nicht mehr online kommen kann und Tom ebenso. Ich kenne bei beiden die Gründe- beide sind gut verständlich, aber sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen.

      Wahlen sind wichtig, aber man kann auch ohne Amt viel tun und das hat keiner.

      Sorry wenn das jetzt böse klingt, aber ich finde diese Diskussion vor jeder Wahl einfach überflüssig. Das hier ist nicht unser aller (naja außer mein) Lebensmittelpunkt, also hat keiner das Recht den Anderen zu kritisieren sondern jeder die Pflicht selbst aktiv zu werden und genau darum möchte ich euch PoF, Thyro und Raistlin bitten. Ihr seid alle 4 erfahren genug und wisst was zu tun ist, packt einfach an und Tir wird wieder so begehrt wie im Sommer.
      Ich fänds halt nur mal schön wenn es nicht ich sein muß der Tir wiederbelebt.


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:


      Ich kann mich nur wiederholen: Ich habe meine Arbeit angeboten, nur ohne jemanden der mir sagt was ich tun kann, geht es halt net. Und nochwas: Ich habe meine Konsequenzen aus der schlechten PLK-KP Regierung gezogen und ich war noch der aktivste der Regierung. Im übrigen ging meine Kritik nicht an die Regierung, sondern an das Parlament. Und ich empfinde das was du gesagt hast als enorm tiefe Beleidigung, kannst dir ja mal Gedanken darüber machen warum das wohl so ist!
      PoF ich weiß nicht warum du dich nagegriffen fühlst, naja ich bin grade im RL dabei zig Telefonate zu führen (erzähle euch am Sonntag warum) und muß in 5 Minuten weg, sorry wenn ich da nicht so nett war, aber mir gehts darum, dass

      1. Wir aufhören über das zu reden was nicht läuft, sondern eher über das was läuft - und da haben wir klare Fortschritte gemacht.

      2. Wir aufhören nach Regierungen zu rufen und warten. Tir ist kein Obrigkeitsstaat Tir lebt von der Aktivität seiner Bürger - wenn keiner was tut wirds halt nix und da isses egal ob man Ämter hat oder nicht. Keiner kann jemanden vorwerfen das er rl Probs hatte und dadurch vl kürzer treten mußte.

      Aber wir sind schon wieder simoff - eigentlich ist die Demokartie dazu da sowas zu klären.

      bis Sonntag Tschaui
      *tir*


      Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: