Tir Kalender

dann sagt bitte ob ihr ein prob damit habt wenn Grßrat, Großdruide und Parlament an einem Tag gewählt haben - ich schon.
    Der Großrat soll neutral sein, für alle da, aber wenn Wahlem zum Parlament sind muß er auch Parteisoldat sein, findet ihr das gut?

Aber ich will nichts erzwingen, von mir aus lassen wir das erstmal so, aber heult dann nicht im näcshten Sommer.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

also wir haben 2 Möglichkeiten entweder wir lassen Doppelwahlen zu oder wir verlängern die Perioden auf 6 und 8, aber ich verstehe euch schon wenn ihr das möglichst kurz halten wollt. Vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken darüber.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Original von Siddhârtha
    dann sagt bitte ob ihr ein prob damit habt wenn Grßrat, Großdruide und Parlament an einem Tag gewählt haben - ich schon.
    Der Großrat soll neutral sein, für alle da, aber wenn Wahlem zum Parlament sind muß er auch Parteisoldat sein, findet ihr das gut?

Aber ich will nichts erzwingen, von mir aus lassen wir das erstmal so, aber heult dann nicht im näcshten Sommer.

ja *sidd* ! *dafür* (also für Sidds Vorschlag :))
    Also wg. oben: Mit "kürzere Amtszeit" hab ich nicht gemeint, kürzer als die momentane mit 6 Monaten, sondern allgemein nicht so lang. Also eigentlich finde ich 6 Monate gerade richtig. Und sonst:

Parlament 6 Monate
    Großdruide 6 Monate
    Bezirksräte 6 Monate
    Großrat 6 Monate

Oh, :) was für ein Zufall. Tja, dann also alles 6 Monate. Man muss die Wahlen halt entsprechend aufs Jahr verteilen.
    Ich würde die Amtszeiten um einiges kürzer machen.

Parlament 3 Monate
    Großdruide 4 Monate
    Bezirksräte 2 Monate
    Großrat 3 Monate

Begründung : Ich finde 6 Monate sind für alles einfach zu viel. MNs sind meistens sehr kurzlebig. Wenn man etwas bestimmtes schaffen will dann schaft man das auch in einem Monat. Die Regierungbildung usw braucht auch nicht länger als 2 Wochen.

Der Großrat braucht mehr Zeit um sich einzuarbeiten. Da es nur eine Person ist finde ich es besser, wenn sie wtas länger im Amt ist.

Die Bezirke sollen ein Start für Neubürger sein, deswegen sollten die Bezirksratwahlen oft stattfinden.

Der Großrat sollte den gleichen Zeitraum wie das Parlament haben.

Wenn wir alle auf 6 Monate festlegen würden ergäbe sich folgendes Bild (seht die erste Grafik man kann noch vieles verschieben, da Wahlen am 15. statt gefunden waren, also man den 1. des letzten oder nächsten Monats nehmen könnte)
    Das also nur mein Vorschlag:
    Auch wenn ich lieber abstimmen lassen möchte ob 6 Monate fürs Parlament, als die wichtigste Wahl nicht zu lang ist.

Januar Neujahrsansprache des Großrates
    Februar
    März Großrat, Großdruide
    April
    Mai Newgrange
    Juni Parlament. Rat
    Juli XXX
    August XXX
    September Großrat, Großdruide, Nationalfeiertag
    Oktober
    November Newgrange
    Dezember Parlament. Rat, Weihnachtsrede des OVR

(Sommermonate sind gesperrt)

Bezirksräte - das regelt jedes County selbst, also das können wir nicht verordnen, auch wenn ich es gut fände das parallel zu machen (wegen dem Aufwand für den Admin, der dann nur eine Rundmail machen müßte *g*)

Großdruide und Großrat parallel und 6 Monate finde ich gut, das hat sich bewährt.

Parlament - da bin ich eigentlich auch eher für 4 nur ich mache nie wieder eine Wahl am 1.7. bzw. 1.8. das habe ich 2mal erlebt und steht außer Diskussion. Das parlament soi hinzubiegen, dass man 4 Monate und diese 2 umgeht ist nicht einfach zumal mal da die jetzige Periode verlängern oder verkürzen müsste.
    Ich weiß nicht.
    Aber für die Aktivität ist es schon wichtiger das da oft gewählt wird, die anderen Wahlen sind eher unwichtig.

Wenn cih mir die ganzen Regierungskrisen in anderen Ländern ansehe, dann glaube ich kaum, das eine kürzere Amtszeit zu Erfolg führt. So ist jede Regierung die zweite hälfte der Amtszeit mit Wahlkampf beschäftigt...
    Außerdem führt es zu dem Umstand, das eine Regierung u.U. gewählt wird, die ersten 4 Monate gute arbeit macht und anschließend etwas nachlässt. Man müsste aber noch weitere 4 Monate warten, bis es zur Neuwahl kommt. Des weiteren ist ein halbes Jahr für größere Projekte sicherlich besser geeignet, denn sonst kommen nur kurzzeitig wirksame (populäre)Schnellschüsse von einer Regierung...

Also ich bin für 6 Monate !
    Ich starte mal eine Abstimmung.
    Das PW für die Neubürger bekommen sie nach Ende der Großratswahl, also am 7. 24 Uhr.

So jetzt auch das Passwort für die Neubürger: Es lautet liste2-49

Ich persönlich wäre für 3 Monate.
    Ich denke das man in 3 Monaten sehr viel erreichen kann. 4 oder sogar 6 Monate finde ich definitiv zu lang.
    Und zum Thema Wahlkampf, das ist doch eigentlich quatsch. Es ist doch immer so, das sich die Parteien immer selbst wählen, egal ob mit Programm oder ohne und die Personen die in keiner Partei sind wählen doch auch nur "ihre Freunde".
    Das Ergebnis der Volksabstimmung: Alles bleibt wie es ist ;)

Ich beginne bald mit der Verfassungsdiskussion.