Suchergebnisse
Suchergebnisse 261-280 von insgesamt 818.
-
Und die Frauen? Ich würde es anders aufbauen, also die Wahl des Dekans oben unter Grundordnung regeln, dort steht ja schon: "(4) Der Hochschulrat wählt den Dekan der Universität, er vertritt die Universität nach Außen und leitet die Universitätsverwaltung." Hier würde ich den Passus von Cara einfügen und noch eine Amtszeit ergänzen, die fehlt mir im Entwurf des Großrates: "(4) Der Hochschulrat wählt den Dekan der Universität auf 6 Monate oder bis ein Nachfolger bestellt wird, er vertritt die Uni…
-
Da habt ihr beide ja auch absolut Recht, hier gibt es gar keine Kritik oder so. Allein müssen wir es genauer formulieren, also wenn zB Angus sagt: "Das Parlament entscheidet nach Vorjahreszahlungen" kann immer zugleich das Bezirksparlament oder der Parlamentarische Rat gemeint sein. Daher immer die Langform benutzen, damit eindeutig ist, wer gemeint ist.
-
Ich finde es schade, dass ich in langen Nachtschichten Gesetze schreibe und darinnen offenkundliche Fragen einbaue und ihr nicht mal die Zeit nehmt, diese kurz zu beantworten. Am Ende beschließen wir eben ein Gesetz mit lauter Fragezeigen im Text, ich bin gespannt, wann das dann mal jemanden auffällt ... Wenigstens ist auf unsere Parlamentspräsidentin Verlass, sonst würden Debatten ganz vergessen. Lieben Dank, Cara! Also ich würde zumindest darüber noch kurz abstimmen lassen: 1. Wahlperiode 4 od…
-
Die Fraktion der LÖS begrüßt die Initiative zur Belebung der Universität. Ob nun 3 oder 10 verschiedene Abschlüsse nötig sind, darüber kann man sicherlich ewig streiten, oder einfach eine einfache Lösung finden. Weniger ist mehr, da schließe ich mich Angus an. Magister/Magistra Scientiarum (M.Sc.), d. h. „Lehrer/in der (Natur-)Wissenschaften“ alles technische also Uni in Dia Magister/Magistra Artium (M.A.), d.h. Lehrer/in bzw. Meister der Freien Künste alles sozialwissenschaftliche und das künst…
-
*Die Generalrätin schüttelt viele Hände* Meine Herren, auch Ihnen möchte ich auch im Namen des Großrates ein herzliches Willkommen in Tir aussprechen. zu Ihrer Frage: Tir na nÒg hat seit dem Frühjahr eine sehr aktive Regierung, die Probleme der letzten Legislatur, als sich das Parlament und die Regierung gegenseitig lahm gelegt haben, konnten überwunden werden. Derzeit wird vor allem an der Überarbeitung zentraler Gesetze und der Verfassung gearbeitet. Daneben gibt es Pläne zur Stärkung der Univ…
-
Die GO gibt dir als PP ja das Recht, eine Dauer vorzuschlagen. Ich fände 10 Tage für die meisten Debatten voll in Ordnung. Du merkst ja dann an den Reaktionen, ob a) niemand reagiert wegen Urlaub => dann verlängerst du die Debatte b) alle reagieren, weil es Grund für Diskussionen gibt => dann verlängerst du auch c) alle schon am 2. Tag glücklich sind => dann wartest du die Mindestwartedauer (7Tage) ab und startest direkt die Abstimmung.
-
Einige logische Fehler gleich ... schnief ... aber im Ernst, korrigiert mich nur, ich möchte, dass wir eine gute GO bekommen! Zu deiner Frage: Nein, das ist kein Widerspruch. Ich sehe ja, dass aktuell alle Debatten auf 7 Tage begrenzt werden. Mir ist das zu knapp bemessen, das schaffen wir doch nur bei Verträgen, wo es nur gilt, Ja zu sagen. Daher mein Wunsch bei Gesetzen 14 Tage anzusetzen. Und zusätzlich dann noch die Idee der 2. und 3. Lesung, also insgesamt mazimal 3 mal 14 Tage. Bei zB eine…
-
Es wird ein Wahlgesetz außer Kraft gesetzt mit diesem Gesetz, das ist richtig. Aber hat das einer mal gelesen? Danach ist die Wahl über eMail vorgeschrieben, die Zahl der Mandate ergibt sich aus der Bürgerinnenzahl (wobei diese mit 70, 80, 90 usw. vollkommen unrealistische Zahlen beinhaltet) usw. usf. Kurzum wir brauchen dringend ein Wahlgesetz, damit unsere Wahlen zukünftig wieder gesetzeskonform sind! Daher sind vieles Formalitäten, die niemanden stören dürften. Ich hoffe, keine Fehler gemacht…
-
Anträge und Mitteilungen an den Parlamentarischen Rat
Cécile Jónsdóttir - - Dáil na nÓgann - Parlamentarischer Rat
BeitragAntragsteller: LÖS Zitat: „Gesetz zur Regelung der Durchführung von Wahlen zum Parlamentarischen Rat und zur Regierung (GzDW) 1. Die Wahl des Parlamentarischen Rates §1 Zur Wahl zum Parlamentarischen Rat sind alle Bürger der Freien Republik Tir Na nÒg wahlberechtigt, die über alle Bürgerrechte verfügen, und in der Bürgerliste aufgeführt sind. (2) Jeder Stimmberechtigte hat genau 2 Stimmen, die er frei auf die Kandidaten der Parteienlisten und Einzelbewerber verteilen kann. §2 Gewählt werden dürf…
-
Nach meinem PGO-Entwurf hätten wir folgende Präfixe: Debatte (1., 2. und 3. Lesung würde ich nicht einzeln ausweisen, das macht der Präsidentin nur unnötig Arbeit) Abstimmung Kleine Anfrage Große Anfrage und Anhörung letzteres habe ich in meinem Entwurf doch tatsächlich vergessen und ergänze ich jetzt noch schnell. Fehlt euch noch etwas?
-
Hier nun mein Vorschlag, Änderungen und strittige Punkte sind rot markiert. Ich bitte v.a. um Kommentare zu diesen: Geschäftsordnung des Parlamentarischen Rates §1 Mitglieder des Parlaments (1) Mitglieder des Parlamentes sind die in freier und geheimer Wahl gewählten Volksvertreter. (2) Die Mitglieder, die einer gemeinsamen Parteienliste angehören, bilden eine Fraktion. (3) Es können auch die Mitglieder mehrerer Parteien - nach gegenseitigem Einverständnis - eine gemeinsame Fraktion bilden. (4) …
-
Ich schreibe gerade einen neuen Entwurf, ich berücksichtige damit die Abstimmung in dieser Debatte. Die LA konnte sich mit ihrem Wunsch auf Stimmensplittung durchsetzen. Finde ich zwar noch immer schizophren aber das demokratische Ergebnis akzeptiere ich natürlich. Macht es nur bitte nicht zu oft, eine PGO soll das Verfahren eindeutig und schnell machen. Wenn wir alle immer splitten, dann haben wir wie zuletzt bei den Regierungswahlen das Problem, dass wir mehrfach abstimmen müssen. So etwas läh…