Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 131.

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Aber den Brandopferaltar setzte er vor die Tür der Wohnung der Hütte des Stifts und opferte darauf Brandopfer und Speisopfer, wie ihm der Herr geboten hatte. Und das Handfaß setzte er zwischen die Hütte des Stifts und den Altar und tat Wasser darein zum Waschen. Und Musa (Moses), Aaron und seine Söhne wuschen ihre Hände und Füße darin. Denn sie müssen sich waschen, wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder hinzutreten zum Altar, wie ihm der Herr geboten hatte. Und er richtete d…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Und der Herr redete mit Musa (Moses) und sprach: "Du sollst die Wohnung der Hütte des Stifts aufrichten am ersten Tage des ersten Monats und sollst darein setzen die Lade des Zeugnisses und vor die Lade den Vorhang hängen. Und sollst den Tisch darbringen und ihn zubereiten und den Leuchter darstellen und die Lampen darauf setzen. Und sollst den goldenen Räucheraltar setzen vor die Lade des Zeugnisses und das Tuch in der Tür der Wohnung aufhängen. Den Brandopferaltar aber sollst d…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Das ist nun die Summe zu der Wohnung des Zeugnisses, die gezählt ward, wie Musa (Moses) geboten hatte, durch den Dienst der Leviten unter der Hand Ithamars, des Sohnes Aarons, des Priesters. Bezaleel, der Sohn Uris, des Sohnes Hur, vom Stamme Yuda, machte alles, wie der Herr dem Musa (Moses) geboten hatte, und mit ihm Oholiab, der Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan, ein Meister zu schneiden, zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem Purpur, Scharlach und weißer Leinwand. Alles G…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Da arbeiteten Bezaleel und Oholiab und alle weisen Männer, denen der Herr Weisheit und Verstand gegeben hatte, zu wissen, wie sie allerlei Werk machen sollten zum Dienst des Heiligtums, nach allem, was der Herr geboten hatte. Und Musa (Moses) berief den Bezaleel und Oholiab und alle weisen Männer, denen der Herr Weisheit gegeben hatte in ihr Herz, alle, die sich freiwillig erboten und hinzutraten, zu arbeiten an dem Werke. Und sie nahmen zu sich von Musa (Moses) alle Hebe, die di…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Und Musa (Moses) versammelte die ganze Gemeinde der Kinder Yaqub (Jakob/Israel) und sprach zu ihnen: "Das ist's, was der Herr geboten hat, das ihr tun sollt: "Sechs Tage sollt ihr arbeiten; den siebenten Tag aber sollt ihr heilig halten als einen Sabbat der Ruhe des Herrn. Wer an dem arbeitet, soll sterben. Ihr sollt kein Feuer anzünden am Sabbattag in allen euren Wohnungen. Gebt unter euch ein Hebopfer dem Herrn, also dass das Hebopfer des Herrn ein jeglicher willig bringe, Gold…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Musa (Moses) aber nahm die Hütte und schlug sie auf draußen, ferne vom Lager, und hieß sie eine Hütte des Stifts. Und wer den Herrn fragen wollte, mußte herausgehen zur Hütte des Stifts vor das Lager. Und wenn Musa (Moses) ausging zur Hütte so stand alles Volk auf und trat ein jeglicher in seiner Hütte Tür und sahen ihm nach, bis er in die Hütte kam. Und wenn Musa (Moses) in die Hütte kam, so kam die Wolkensäule hernieder und stand in der Hütte Tür und redete mit Musa (Moses). Un…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . "Sage den Kindern Yaqub (Jakob/Israel) und sprich: "Haltet meinen Sabbat; denn derselbe ist ein Zeichen zwischen mir und euch auf eure Nachkommen, dass ihr wisset, dass ich der Herr bin, der euch heiligt. Darum so haltet meinen Sabbat; denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit da tut, des Seele soll ausgerottet werden von seinem Volk. Sechs Tage soll man arbeiten; aber am siebenten Tag ist Sabbat, die heilige Ruhe des Herr…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . "Du sollst auch einen Räuchaltar machen, zu räuchern, von Akazienholz, eine Elle lang und breit, gleich viereckig und zwei Ellen hoch, mit seinen Hörnern. Und sollst ihn mit feinem Golde überziehen, sein Dach und seine Wände ringsumher und seine Hörner. Und sollst einen Kranz von Gold machen und zwei goldene Ringe unter dem Kranz zu beiden Seiten, dass man Stangen darein tue und ihn damit trage. Die Stangen sollst du auch von Akazienholz machen und mit Gold überziehen. Und sollst…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Das ist's auch, was du ihnen tun sollst, dass sie mir zu Priestern geweiht werden. Nimm einen jungen Farren und zwei Widder ohne Fehl, ungesäuertes Brot und ungesäuerte Kuchen, mit Öl gemengt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl gesalbt; von Weizenmehl sollst du solches alles machen. Und sollst es in einen Korb legen und in dem Korbe herzubringen samt dem Farren und den zwei Widdern. Und sollst Aaron und seine Söhne vor die Tür der Hütte des Stifts führen und mit Wasser waschen und di…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . "Du sollst auch der Wohnung einen Hof machen, einen Umhang von gezwirnter weißer Leinwand, auf einer Seite hundert Ellen lang, gegen Mittag, und zwanzig Säulen auf zwanzig ehernen Füßen, und ihre Haken mit ihren Querstäben von Silber. Also auch gegen Mitternacht soll sein ein Umhang, hundert Ellen lang, zwanzig Säulen auf zwanzig ehernen Füßen, und ihre Haken mit ihren Querstäben von Silber. Aber gegen Abend soll die Breite des Hofes haben einen Umhang, fünfzig Ellen lang, zehn S…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Und der Herr redete mit Musa (Moses) und sprach: "Sage den Kindern Yaqub (Jakob/Israel), dass sie mir ein Hebopfer geben; und nehmt dasselbe von jedermann, der es willig gibt. Das ist aber das Hebopfer, das ihr von ihnen nehmen sollt: Gold, Silber, Erz, blauer und roter Purpur, Scharlach, köstliche weiße Leinwand, Ziegenhaar, rötliche Widderfelle, Dachsfelle, Akazienholz, Öl zur Lampe, Spezerei zur Salbe und zu gutem Räuchwerk, Onyxsteine und eingefaßte Steine zum Leibrock und zu…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe. Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm. Wirst du aber seiner Stimme hören und tun alles, was ich dir sagen werde, so will ich deiner Feinde Feind und deiner Widersacher Widersacher sein. Wenn nun mein Engel vor dir her geht und dich bringt an…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Wenn ein Dieb ergriffen wird, dass er einbricht, und wird dabei geschlagen, dass er stirbt, so soll man kein Blutgericht über jenen lassen gehen. Ist aber die Sonne über ihn aufgegangen, so soll man das Blutgericht gehen lassen. Es soll aber ein Dieb wiedererstatten; hat er nichts, so verkaufe man ihn um seinen Diebstahl. Findet man aber bei ihm den Diebstahl lebendig, es sei ein Ochse, Esel oder Schaf, so soll er's zwiefältig wiedergeben. Wenn jemand einen Acker oder Weinberg be…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . "So du einen hebräischen Knecht kaufst, der soll dir sechs Jahre dienen; im siebenten Jahr soll er frei ausgehen umsonst. Ist er ohne Weib gekommen, so soll er auch ohne Weib ausgehen; ist er aber mit Weib gekommen, so soll sein Weib mit ihm ausgehen. Hat ihm aber sein Herr ein Weib gegeben, und er hat Söhne oder Töchter gezeugt, so soll das Weib und die Kinder seines Herrn sein, er aber soll ohne Weib ausgehen. Spricht aber der Knecht: "Ich habe meinen Herren lieb und mein Weib …

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Im dritten Monat nach dem Ausgang der Kinder Yaqub (Jakob/Israel) aus Ägyptenland kamen sie dieses Tages in die Wüste Sinai. Denn sie waren ausgezogen von Raphidim und wollten in die Wüste Sinai und lagerten sich in der Wüste daselbst gegenüber dem Berge. Und Musa (Moses) stieg hinauf zu Gott. Und der Herr rief ihm vom Berge und sprach: "So sollst du sagen dem Hause Yaqub (Jakob) und verkündigen den Kindern Yaqub (Jakob/Israel): "Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern getan habe,…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Da kam Amalek und stritt wider Yaqub (Jakob/Israel) in Raphidim. Und Musa (Moses) sprach zu Josua: "Erwähle uns Männer, zieh aus und streite wider Amalek; morgen will ich auf des Hügels Spitze stehen und den Stab Allahs in meiner Hand haben." Und Josua tat, wie Musa (Moses) ihm sagte, dass er wider Amalek stritte. Musa (Moses) aber und Aaron und Hur gingen auf die Spitze des Hügels. Und wenn Musa (Moses) seine Hand emporhielt, siegte Yaqub (Jakob/Israel); wenn er aber seine Hand …

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Musa (Moses) ließ die Kinder Yaqub (Jakob/Israel) ziehen vom Schilfmeer hinaus zur Wüste Sur. Und sie wanderten drei Tage in der Wüste, dass sie kein Wasser fanden. Da kamen sie gen Mara; aber sie konnten das Wasser nicht trinken, denn es war sehr bitter. Daher hieß man den Ort Mara. Da murrte das Volk wider Musa (Moses) und sprach: "Was sollen wir trinken?" Er schrie zu dem Herrn, und der Herr wies ihm einen Baum; den tat er ins Wasser, da ward es süß. Daselbst stellte er ihnen …

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Da sang Musa (Moses) und die Kinder Yaqub (Jakob/Israel) dies Lied dem Herrn und sprachen: "Ich will dem Herrn singen, denn er hat eine herrliche Tat getan; Roß und Mann hat er ins Meer gestürzt. Der Herr ist meine Stärke und mein Lobgesang und ist mein Heil. Das ist mein Allah, ich will ihn preisen; er ist meines Vaters Allah, ich will ihn erheben. Der Herr ist der rechte Kriegsmann; Herr ist sein Name. Die Wagen Pharaos und seine Macht warf er ins Meer; seine auserwählten Haupt…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Und der Herr sprach zu Musa (Moses) und Aaron: "Dies ist die Weise Adha (Passah) zu halten. Kein Fremder soll davon essen. Aber wer ein erkaufter Knecht ist, den beschneide man, und dann esse er davon. Ein Beisaß und Mietling sollen nicht davon essen. In Einem Hause soll man's essen; ihr sollt nichts von seinem Fleisch hinaus vor das Haus tragen und sollt kein Bein an ihm zerbrechen. Die ganze Gemeinde Yaqub (Jakob/Israel) soll solches tun. So aber ein Fremdling bei dir wohnt und…

• Benutzer-Avatarbild

Handlung . . . Und der Herr sprach zu Musa (Moses): "Ich will noch eine Plage über Pharao und Ägypten kommen lassen; darnach wird er euch von hinnen lassen und wird nicht allein alles lassen, sondern euch von hinnen treiben. So sage nun vor dem Volk, dass ein jeglicher von seinem Nächsten und eine jegliche von ihrer Nächsten silberne und goldene Gefäße fordere." Und der Herr gab dem Volk Gnade vor den Ägyptern. Und Musa (Moses) war ein sehr großer Mann in Ägyptenland vor den Knechten Pharaos un…