Gesetzesvorschlag: Mars

Gesetzesvorschlag: Mars

bisheriges Gesetz:

Gesetz über die Inbesitznahme des Mars

§ 1 Die FR Tir nimmt den Planeten Mars rechtmäßig in Besitz und erklärt ihn zu ihrem Staatsgebiet.

§ 2 Die Gültigkeit aller Gesetze und der Verfassung der FR wird auf den Planeten Mars ausgedehnt.

§ 3 Der Mars wird zum "Planetaren Ratsbezirk Mars". Ihm wird ein Bezirksrat zugeteilt. Desweiteren alle Vorschriften, Ratsbezirke betreffend.

§ 4 Alle behördlichen Zuständigkeiten werden von den entsprechenden Erd-Behörden übernommen. Es können jedoch Dienststellen auf dem Mars errichtet werden.

§ 5 Beim Transit zum Mars wird auf den Flugpreis eine Luftsteuer in Höhe von 5 % des Flugpreises. Diese Mittel fließen in die Erschließung des Mars.

§ 6 Siedler erhalten Boden kostenlos sowie eine Steuerbefreiung für die ersten 5 Jahre der
    Ansiedlung auf dem Mars.

§ 7 Der Mars steht, unter Beachtung der Gültigkeit der Tir´schen Authorität, Bürgern aller
    Mikronationen offen. Alle Mikronationen können frei Forschungsstationen errichten.

Vorschlag für neues Gesetz:

Gesetz zur Internationalität des Mars

§1 Der Mars ist internationaler Boden. Die freie Republik Tir Na nÒg, stellt keinerlei Ansprüche auf Besitz des Mars.

§2 Das Gesetz zur Inbesitznahme des Mars, ist mit Inkraftreten dieses Gesetzes außer Kraft gesetzt.

§3 Die Stadt New Tir und andere Siedlungen Tir Na nÒgs auf dem Mars, sind staatliches Gebiet, damit sind die Gesetze Tirs innerhalb der Stadt- sowie Siedlungsgrenzen geltendes Recht.

§4 Es werden keine weiteren nationalen Siedlungen Tir Na nÒgs gegründet, nur noch internationale Siedlungen und Stationen werden auf dem Mars gegründet oder stationiert.

§5 Die Internationale Gemeinschaft entscheidet weiter über die Handhabung der Planeten im Weltall. Die freie Republik Tir Na nÒg erkennt keinerlei nationalen Anspruch auf einen Planeten an, unter der einzigen Ausnahme das der Planet bereits von einer außerirdischen Spezies bewohnt wird.

§6 Die bereits auf dem Mars befindlichen tirschen Forschungsstationen werden weiterhin der internationalen Gemeinschaft zu wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung gestellt.

Ich bitte diesen Vorschlag zu diskutieren.
    Gesetz zur Internationalität des Mars

Naja wenn das ein völkerechtlicher Vertrag, sprich UVNO Antrag wird kann man das so sagen, aber wir als Tir können das so nicht nenne.
    Nennen wir es doch: "Gesetz über die Interplanetaren Ratsbezirke" oder ähnlich

§1 Der Mars ist internationaler Boden. Die freie Republik Tir Na nÒg, stellt keinerlei Ansprüche auf Besitz des Mars.

Hmm also das wirb allen Einfluß aufgeben gefällt mir nicht. Das sieht wieder wie in Kap aus: Als hätten wir was falsch gemacht und müßten uns jetzt zurück ziehen.
    Aber v.a. New Tir und andere Siedlungen will ich einfach nicht unter UVNO Kontrolle stellen.

§2 Das Gesetz zur Inbesitznahme des Mars, ist mit Inkraftreten dieses Gesetzes außer Kraft gesetzt.

jap. nur gehört sowas nicht in die Schlußbestimmungen?

§3 Die Stadt New Tir und andere Siedlungen Tir Na nÒgs auf dem Mars, sind staatliches Gebiet, damit sind die Gesetze Tirs innerhalb der Stadt- sowie Siedlungsgrenzen geltendes Recht.

sehr richtig, das meinte ich bei §1. Denn so widerspricht sich das mMn.

§4 Es werden keine weiteren nationalen Siedlungen Tir Na nÒgs gegründet, nur noch internationale Siedlungen und Stationen werden auf dem Mars gegründet oder stationiert.

hmpf "Tir stellt außer den bislang bewohnten Gebieten, keine weiteren Besitzansprüche auf den Mars" und als neuer Punkt "Dere Aufbau internationaler Forschungsstationen wird von Tir im Rahnmen seiner Möglichkeiten unterstützt"

§5 Die Internationale Gemeinschaft entscheidet weiter über die Handhabung der Planeten im Weltall. Die freie Republik Tir Na nÒg erkennt keinerlei nationalen Anspruch auf einen Planeten an, unter der einzigen Ausnahme das der Planet bereits von einer außerirdischen Spezies bewohnt wird.

Int. Gemeinschaft gibt es bei uns leider nicht, wie def. man das - UVNO? anerkannte Staaten?
    Wollen wir uns das echt aus der Hand nehmen lassen?
    Gut finde ich den letzten Satz, das Tir Aliens anerkennt find ich gut, auch wenn das Proteste mit sich bringen wird.

§6 Die bereits auf dem Mars befindlichen tirschen Forschungsstationen werden weiterhin der internationalen Gemeinschaft zu wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung gestellt.

Nö. Nur wenn es dazu Verträge gibt. Als Selbstbedienungsladen ist mir das zu heikel. Wenn da Laien rumschrauben geht noch was aputt und unsere Leute kommen um.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

7 Parlamentarier und keiner fühlt sich angesprochen?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
    :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

*braungebrannt aus dem sommerurlaub kommt*
    *ärmelhochkrempelt*

Also verehrte Parlamentariere ich lehne das neue gEsetz ab aus folgendem Grunde:

nie hat jemand an den mars gedacht, das selbe wie in kap... nur tir war da und hat eben die chance am schopfe ergriffen und jetzt sollen wir klein bei geben?

warum sollen wir die forschungsstation bitte internationalisieren? soll jetzt unsere komplette arbeit unter den tisch fallen nur weil ein paar der anderen Staaten stunk macht?
    Ich wäre zutiefst enttäuscht von dieser angeblich ach so stolzen Republik.
    Ich bin dafür diesen Entwurf zu vergessen und eine Kommission Weltraum einzurichten, die eine internationale Regelung sucht.

Dennoch sollte das Gesetz so geändert werden, dass der Imperialismusvorwurf nicht mehr uns ins falsche Licht rückt.

Die Idee hatten Julie und ich auch schon, aber das Problem ist das die Idee schon einml gescheitert ist.
    edit: Ich bleibe auch bei dieser Idee ;)

Original von El Loskene
    Vielleicht könnte unser UVNO-Delegierte mal vorschlagen eine Unteroganisation der UVNO zu gründen, die sich mit dem Thema Kosmos beschäftigt.

Ein sehr guter Vorschlag!
    Wir haben meiner Meinung nach nicht das Recht jegliches Staatsgebiet im Weltraum zu beanspruchen... mal ernsthaft, was soll das, wir sperren uns damit gegen eine sozialistische Nutzung des Mars. Der Mars sollte niemandem gehören, wenn in der UVNO beschlossen wird dass der Mars unter die Obhut Tirs kommen soll wäre ich einverstanden, anderenfalls absolut nicht.
    Gibt es bedarf darüber zu reden, oder legen wir das auf Eis bis es einen Bezirksrat gibt oder jemanden der das Thema anpackt?

@Meinungsfreier: Wie wärs wenn du dort den Bezirksrat machst und ein bisschen ausgestaltest? Immerhin wohnst du dort, ich werd auf "meiner" Insel hier bleiben. ;)

Ich bin im übrigen ganz dafür: Der Mars gehört zu Tir! Wen sich extraterrestrische Spezies dort autonom verwalten wollen, dürfen die das gerne durchführen (insofern es welche geben sollte), aber ich denke wir sollten das Marsmonopol nicht aufgeben. Wenigstens ein Plant frei vom Kapitalismus. ;)
    salve!

Original von Raistlin_Majere
    @Meinungsfreier: Wie wärs wenn du dort den Bezirksrat machst und ein bisschen ausgestaltest? Immerhin wohnst du dort, ich werd auf "meiner" Insel hier bleiben. ;)

ja könnt ich machen klar würd mich sogar freuen darüber ;) ne hp könnt ich auch machen und mh vielleicht noch naja mir wird schon was einfallen.

Schauen wir mal was jetzt noch rauskommt mit dem Gesetzentwurf über Bezirksräte ;)

grüße
    mef

Bitte um Rederecht!

Der Mars gehört zu Tir, und daran ist nichts zu ändern. Siehe auch das neue Mars-Programm der KP!

Wenn mir das Rederecht nicht zugestanden wird, ignoriert das da oben einfach ;)

Wobei... eigentlich hab ich hier ja eh Rederecht ;)

Obervolksrat a.D.; Volksrat für Soziales und Inneres a.D.; Volksvertreter a.D.
    Gründer und ehem. Generalleiter der KP
    Hauptdarsteller in The Tir Reloaded (2004) gemeinsam mit Großrat Sidd

„Magie ist Physik durch wollen!“
    Stella Axel, nÒgelische Naturwissenschaftlerin
    che du darfst reden :)

wegen dem Gesetz: Ich würde schon gerne ein abgemildertes Gesetz sehen, dass nicht "Inbesitznahme" regelt, sondern einfach Regeln unsrer Kolonien und anderer Forschungseinrichtungen. Streng genommen steht das drin nur die Überschrift klingt so imperialistisch :)

Erhebt sich von der Besuchertribüne und erbittet kurzes Gehör:

Werte Volksvertreter,

ich bitte Sie, den Mars als Staatsgebiet der Freien Republik zu halten, denn Tir kam nicht als Eroberer sondern als Forscher auf diesen Planeten, um in Frieden eine perfekte, sozialistische Gesellschaft Planetenweit zu etablieren. Das Alte Gesetz garantiert allen Nationen den freien Zugang, Tir nahm niemanden den Planeten weg. Tir wird selbstverständlich mit einheimischen Spezies brüderlich zusammenleben.
    Die Besiedlung des Mars ist eine einzigartige Leistung des Aufbaukampfes Tir´scher Wissenschaftler und Siedler. Uns Imperialismus vorzuwerfen ist ebenso grotesk, wie den Imperialismus den Boten des Friedens zu nennen.

Verzeihen Sie bitte meine spontane Rede, ich bin jetzt still.