Diskussion über die UNO/Vorbild oder Scheininstitution?

Diskussion über die UNO/Vorbild oder Scheininstitution?

So cih will hier mal die Diskussion weiterführen die wir in der VSI angefangen haben...

meine Argumente sind einzulesen und auch die Überschrift sagt einiges und es gibt genug Diskussionstoff....legt los..
      ok dann schreib ich mal kurz was, ich halte kofi annan für einen wunderbaren Menschen und Politiker, er schafft es oft zwischen widersprüchlichen Meinungen zu vermitteln. Desweiteren setzt er sich sehr aktiv für den Weltfrieden ein, dass die UNO die USA nicht von ihrer Politik abbringen kann ist sehr schade aber leider gibt es auf diesem Planeten keine Instanz die dies tun kann...
      Zur Zeit sieht es ja so aus, dass die USA bei einem Veto in der UNO trotzdem ihre kriegerischen Aktivitäten durchführen würden, wie die politische Führung der USA immer wieder gerne betont, das führt nun leider dazu dass die UNO keinen Einfluss mehr hat.

ich empfehle jedem doch mal Reden von Kofi Annan zu lesen und sich mit seiner Rolle auseinanderzusetzen.
      auch zu empfehlen sind die Publikationen von Shashi Taroor, dem "Under-Secretary-General for Communications and Public Information". Der war auf der internationalen Menschenrechtskonferenz in Nürnberg, hat echt eine sehr fundierte meinung, tiefes Fachwissen und ist auch ein sehr angenehmer Mensch.
      geiles Thema am Ende der Woche schreib ich hier viel darüber ;)
      (Hab ein saugeiles Seminar zur UNO gehabt)

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Man muss die Staatengemeinschaft nicht an einer Institution festmachen. Sprechen wir mal über knallharte Fakten!
      Die Weltbank ist an Ungerechtigkeit und Kapitalismus kaum zu überbieten. Ich muss denke ich nicht viel dazu schreiben. Und wer keine Ahnung davon hat, sollte sich mal bei Atac auf der Website umschauen (beispielsweise).
      Die Vereinten Nationen sind nichts weiter, als eine Institution zur Sicherung der Macht von westlichen Industrienationen. Einzig und allein solche Institutionen wie: Menschenrechtskommision, Unesco,... haben bei mir einen positiven Stand. Es ist interessant das beispielsweise die USA keinen Sitz mehr in der Menschenrechtskommision haben. Die Uno dient als Plattform für internationale Machtspielchen. Die USA zweifeln an dem Sinn der UNO, sobald diese nicht so will wie sie wollen. Noch mal ein paar Fakten:
      Bei der Gründung hatte die UNO 51 Mitglieder, davon 15 westliche Industrieländer, 6 sozialistische Länder und 30 3. Weltländer. 1985 waren es 24 westliche Industriestaaten, 13 sozialistische Länder und 121 3. Weltländer. Bevölkerungsmäßig sieht es so aus 1995 stellten die Industrieländer 19% der Menschen auf der Welt, Entwicklungsländer stellten 81% von insgesamt 7,15 Milliarden Menschen.

Bevor ich ausschweife: Es stellt sich die Frage ob die UNO nicht ein Werkzeug der Globalisierung geworden ist. Und das Thema Globalisierung lass ich jetzt mal aus....obwohl ich schon ein paar Blätter aus der Uni hier liegen hab *gg*.
      Mmh, die UNO wird leider von so mancher Seite aus nicht mehr respektiert und für voll genommen, das ist leider schade.
      Ich denke es ist eine gute Institution, die auf etwas großes zuarbeitete, doch nach dem Streit mit der USA scheint ihr Bild angekrastzt zu sein...