grundlegende Farbenentscheidung

grundlegende Farbenentscheidung

Liebe Bürger,
      da in den kommenden Wochen Tir ein neues Gesicht bekommen soll müssen wir uns mal grundlegend entscheiden:

Soll Tir die grüne Insel sein, oder die rote Bastion?
      Gilt für das Foren Design wie für die Homepage. Vielleicht gelingt uns ja auch ein Mix.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

Grün! Ich bitte zu beachten, das wir eine sehr naturverbundene Insel sind....grün bestimmt auch unsere Flagge. Der Rote Stern dagegen nimmt nur einen kleinen Teil ein. Ich bitte grün als Basis zu nehmen und, wie Tom sagte, den Stern dann rot (oder die Schrift oder irgendwie so)
      d.h. das Forum gefällt euch so doch nicht?

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

nein es geht um Forum, Homepage(s) ... also man kann ja kombinieren!
      Daher will ich ja konktret eure Meinung.

/simoff Tut mir leid, dass ich erst jetzt zu diesem Thema, das mich ja doch direkt angeht, schreibe, ich war die ganze letzte Woche weg. Wer konnte denn wissen, dass es gerade in dieser Zeit wieder aufwärts geht mit Tir ;) /simon

Grundsätzlich finde ich sollte die Betonung auf Sozialismus liegen. Also rot . Bisher hatten wir es so gelöst (beim Arbeiten an den neuen Seiten), dass die Eingangsseite (Willkommen an der Staatsgrenze zu Tir...) grün verwendet, und das Portal in Rot gehalten ist. Wenn Sid und Tom zustimmen, kann ich gerne mal einen Vorentwurf in die Diskussion einbringen. Ich persöhnlich kann mir diesen nicht in grün vorstellen.

Sozialistische Grüße,
      Tárion
      also darum wollte ich dich eh bitten Tárion.

Also nun mal meine Meinung:
      Ich bin stark dafür mehr unsere Kultur zu betonen.
      Eine einseitige Beschränkung der Kultur auf Sozialismus wird Tirs Anspruch nicht gerecht, zumindest meinem an Tir.
      Mir gefällt dein roter Entwurf sehr, jedoch will ich einfach keine roten Sterne sehen, auch keine Hammer und Sicheln ... der Sozialismus/Kommunismus ist im rl verpönt, weil in seinem Namen viel Unrecht getan wurde. Leider simulieren viele Staaten genau diesen Sozialismus.
      Von denen möchte ich mich zukünftig abheben.

Ich will eine grüne Insel, ein Land der Verheißung: Eine gerechte, solidarische und friedliche Welt. Mit Drachen und Elfen, mit Freiheit zu tun was man will. Ich will keine Mauern, keine Anschottung, keine Doktrinen. Hier kann jeder glücklich werden, so wie er es will.

Ich habe diesen Schritt in einer meiner letzten Reden angesprochen ohne einen Feedback zu erhalten. Daher nun nochmal die Frage, ob wir diesen Pfad beschreiten wollen.

Eine bessere Welt ist ohne Sozialismus nicht möglich, aber man muß und darf Tir nicht darauf reduzieren. Ich habe 3 Frauen die Tir Seiten gezeigt: Naima findet das rot eh häßlich, Arwen und meine Mitbewohnerin finden das grüm viel schöner und wenn das rote Portal dann bloß nicht mit roten Sternen.
      Wer wenn nicht junge Frauen sind unsere Zielgruppe?

Also ernsthaft, ich möchte niemanden mit zuviel Sozialismus überfordern, daher sollten wir bitte nicht übertreiben. Was den Wandel Tirs ansonsten angeht, so werde ich wenn kein Widerspruch kommt Schritt für Schritt gemeinsam mit euch umsetzen.

lg Sidd
      Großrat

Hi,
      bei so grundlegenden Fragen muss ich natürlich auch Stellung beziehen.
      Keine der beiden Farben sollte ausgeschlossen werden. Jeder der einmal in Irland war wird wissen warum die Frabe grün so wichtig ist.
      Und natürlich dürfen wir unsere Grundsätze nicht vergessen und die sollten immer und überall zu sehen sein.
      :rolleyes: 8) :O

msg
      MoloSoda
      Original von Siddhârtha

Wer wenn nicht junge Frauen sind unsere Zielgruppe?

lg Sidd
      Großrat

weg von sozialismus, bin ich dafür. wir sollten meiner meinung nach absolute basisdemokratie praktizieren, also in richtung herrschaftslosigkeit(ich sag jetzt mal nicht Anarchie, denn dieses Wort wird sehr oft negativ gebraucht...)
      Und junge Frauen als zielgruppe? ne, alle jugendlichen sind unsere zielgruppe würde ich sagen...
      ich denke dass für viele mädchen der geek-faktor einer MN zu groß ist. gibt natürlich ausnahmen...
      Das mit den Frauen war nicht so ernst gemeint.
      Sozialismus ganz abschaffen will ich keinesfalls, nur halt drauf hinweisen, daß Tir mehr zu bieten hat.
      Und Basisdemokratie hatten wir schon - nie wieder bitte ;)

Weg vom Sozialismus??? Tut mir Leid, wenn ich das falsch deute oder zu sehr gewichte: Es fiehl mir auf, dass in letzter Zeit die Icons 8) :rolleyes: :O seehr häufig und gerne genutzt wurden. Sind es nicht gerade diese Symbole, die Farbe rot und deren Bedeutung, von denen sich jetzt distanziert wird? Auch von Tom hatte ich bisher nur anderes gehört.

Auch würde ich nicht sagen, der reale Sozialismus sei im RL verpönt: Gerade in unserer "Zielgruppe", die Sid ja angesprochen hat, wird die Sowjetunion und Kuba immer mehr zum Kult. Wer hat noch nicht all die Che-, Roter Stern-, DDR- und CCCP-Shirts, Fahnen, Poster, Taschen etc. gesehen? Grundsätzlich unterstütze ich diese Entwicklung nicht, es setzt sich ja fast keiner mit der Thematik auseinander, der solche "Fanartikel" trägt. Klar, es muss sich von den Verbrechen und Fehlern der SU distanziert werden, auch von jeder Diktatur, aber es gibt nunmal keine so aussagekräftigen Symbole wie den roten Stern und Hammer und Sichel. Es wäre natürlich das beste, ein eigenes Symbol für die Microwelt zu entwerfen, dass doch jeder als "sozialistisch" erkennt. Die Farbe rot aber hat direkt nichts mit der SU zu tun und wird schließlich auch von der SPD genutzt. Wenn wir sie beibehalten, machen wir glaube ich nichts falsch oder stellen uns ins falsche Licht.

Zum Kommentar von gorlan: Sozialismus schließt Basisdemokratie nicht aus, nein, Basisdemokratie ist vielmehr ein wichtiger Grundsatz des Sozialismus. Für Tir wäre der richtige Weg: Mehr Demokratie, gerechte Verteilung der Produktionsmittel und ein ausgeprägtes Sozialsystem auf dem Grundsatz der Solidarität.

Meine Meinung.
      Tárion
      Original von Tárion

Zum Kommentar von gorlan: Sozialismus schließt Basisdemokratie nicht aus, nein, Basisdemokratie ist vielmehr ein wichtiger Grundsatz des Sozialismus. Für Tir wäre der richtige Weg: Mehr Demokratie, gerechte Verteilung der Produktionsmittel und ein ausgeprägtes Sozialsystem auf dem Grundsatz der Solidarität.

Meine Meinung.
      Tárion

mit den che-kids und so hast du auf jeden fall recht...
      wegen den produktionsmitteln kann ich nur sagen dass wir dafür erstmal ansatzweise ne WiSim bräuchten...
      ich denke wir bräuchten für mehr Demokratie mehr Räte mit mehr Befugnissen, also entscheidungskräftige gremien auf den Ebenen unter den Bezirken.
      eine positive Funktion von Tir sehe ich derzeit darin dass Tir irgendwie für eine Anlaufstelle anderer Mikronationen wird(zur Zeit hauptsächlich im Bereich mikronationaler Sozialismus) diese Entwicklung sollte genutzt werden.

Aufpassen das es jetzt hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion wird, die dauern in Tir nämlich ewig und gab es schon zu genüge. Ich bin weiter für grün....denn das besondere an Tir ist nicht der Sozialismus (denn Sozialismus sollte nicht etwas besonderes und außergewöhnliches sein) unsere Besonderheit ist die Mischung aus Politik und Fantasy. Sozialistische Feen und Drachen....wo gab es sowas schonmal?? Also ich tendiere zur Farbe grün....denn unsere Naturverbundenheit lässt sich anders schwer ausdrücken. Sozialismus kann man auch auf anderen Wegen als Farbe ausdrücken!
      ich kannte den Entwurf ja schon und finde ihn immernoch gut.
      der rote stern is auf jeden fall in Ordnung, ist ja schließlich auch eins der zentralen Elemente unserer Fahne!
      und die Introseite dann noch in grün zu gestalten wäre dann ne ganz gute Regelung IMO...
      mir gefällt das Design.

Ein wenig mehr grün
      Einfügen der Flagge und Staatswappen
      den roten Stern wegmachen
      lieber mehr rot hinterlegte Küstenlandschaft

und es paßt.

Dennoch sollten ein paar Seiten, zb Clans, landeskunde, Startseite, Werbespot grün werden. Man kann das ja so kombinieren.