Wahlergebnis

Wahlergebnis

Liebe Bürgerinnen, Liebe Bürger,

hier nun das Ergebnis der Wahl zum Parlamentarischen Rat.

Wahlberechtigt waren 20 Bürger (+6), abgestimmt haben 12 (-1). Das bedeutet eine Beteiligung von 60% (-33%).

Auf die SP entfielen 5 Stimmen (-2), das entspricht 42% (-12%).
      Die PLK wählten 5 Bürger (+2), das sind 42% (+19%).
      Die KP konnte erneut 2 Stimmen gewinnen das entspricht 17% (+2%).

Damit gibt es im Neuen Parlament erstmals keine absolute Mehrheit. Die SP gibt 1 Mandat an die PLK ab, beide besitzen also nunmehr 3 Mandate, die KP behält 1 Mandat. Für die SP ziehen die 3 Vorständler TomRasmus, Siddhârtha und Asvardar ins Hohe Haus ein. Die PLK entsendet ebenfalls ihren Vorstand, nämlich PoF und Thyro. Das KP Mandat übernimmt deren stellvertretender Vorsitzender Olle.

Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Wahlamt
      (mit der Bitte um Entschuldigung der Verzögerung)

PS: PoF bitte poste das bei den beiden Newsportalen, oder warte bis die Regierung steht, aber am besten du machst dann noch eine Pressemitteilung. Ich schaff es jedenfalls nicht. Danke.

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust:

1. Reaktion des Großrates

Ich bedanke mich zunächst bei allen Wählerinnen und Wählern. Leider blieb die Beteiligung hinter den Erwartungen zurück. Besonders die gesunkene absolute Beteiligung schmerzt (Wer das mit den letzten Wahlen vergleicht erkennt eine unwirkliche Entwicklung, ich habe mir die letzten 3 Wahlen damit verglichen).
      Nichtsdestotrotz ist es im Grünen Bereich. Die Ausgangslage ist nun sehr spannend, weil quasi alle Möglichkeiten rein rechnerisch möglich sind. Ich möchte ganz kurz einige Bitten an die gewählten Volksvertreter richten, die ich für notwendig erachte.

1. Das Parlament wird von mir noch heute vereidigt. Ich bitte die Herren sich dann bis zum Wochenende auf einen Parlamentarischen Ratspräsidenten zu einigen. Dieser ist eine Schlüsselfigur in der kommenden Legislatur. Schon jetzt möchte ich alle bitten ihm bei der Ausübung seiner Tätigkeiten zu helfen (bisher war das Sache des Amt des Großrates und des Obervolksrates, ohne Zuarbeit aller Minister und Volksvertreter kann dieser Posten leicht nervig werden, aber ohne einen PRP wird unser Parlament nicht effektiv arbeiten können.

2. Eine Allparteienregierung hat sich nicht bewährt, ohne Opposition macht Demokratie wenig Sinn, daher bitte ich eine Regierung aus maximal 2 Parteien zu bilden. Ich kann nichts vorschreiben, aber es gilt Programme durchzusetzen und nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Natürlich verbietet nichts einer Koalition auch einen Oppositionspolitiker in die Regierung aufzunehmen.

3. Es würde mich freuen, wenn die Regierung schon am übernächsten WE vereidigt werden könnte. Zur Regierungsbildung ein Tipp aus meiner Erfahrung: Versucht nicht jedes Ressort auf Druck zu besetzen, sondern schaut in euer Programm setzt euch Schwerpunkte und die dafür benötigte personelle Struktur. Schaut doch auch mal was die Opposition so fordert und stellt ein Regierungsprogramm auf und setzt euch Ziele und einen Zeitplan, nur so wird es eine erfolgreiche Periode.
      Ihr könnt gern das Koalitionsverhandelboard nutzen, ich werde nicht jeder möglichen Koalition eigene Boards einrichten, sondern dafür könnt ihr ICQ und Mail nutzen ;-P

4. Eine persönliche Bitte von mir: Ich würde mich freuen, wenn OVR, PRP und Großdruide einen regelmäßigen Austausch führen würden. Eine effektive Arbeitsteilung ist Grundvoraussetzung für eine gelungene Legislatur. In der letzten Periode wusste ich nie bescheid was die Regierung will, nicht mal der OVR was seine Räte planen, das ist gefährlich. Vieles sollte intern beraten werden, ehe man an die Presse oder sonst was verkündet geht *hüstel … fiesguck … grinst*

Soviel von mir. Ich bitte die gewählten Volksvertreter ihren Eid zu leisten. Es gibt schon jetzt genug zu tun, also lasst uns nichts vertrödeln!
      Die alten Volksvertreter sind hiermit entlassen, nochmals danke für eure Kraft und Ideen für die Freie Republik.

Mit freundlichen Grüßen
      Siddhârtha

Clan Vater des Clans der Siddha, Präsident der SG Dynamo Más é Thoil, Träger des "Großen Väterchen Abraham-Uisge Beatha-Verdienstkreuz vom Fass" in der Stufe "Blended" und des "Verdienstorden der Kirche des freien Weges". Stärkster Mann der Welt - Olympiasieger im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004. Erster und einziger nògelischer Meister der Internationalen Oberliga. Meister und Pokalsieger 2017.
      :rstern: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." (Karl Marx) :faust: